neu 16 GB RAM Module für ThinkPads : IMM2G64D3LSOD8AG-B15E

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.314
Wir haben eben die ersten 16 GB RAM-Module für die neuen ThinkPads im Shop aufgenommen. Dauert noch ein paar Tage bis wir selber testen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert noch ein paar Tage bis wir selber testen können ...
Mich würde dabei insbesondere interessieren, wie es sich bei Geräten mit zwei Slots (L450, T450, T550, W550s) verhält, wenn man zwei dieser Module verbaut, denn laut Intel unterstützen die verbauten CPUs maximal 16GB RAM. Auch das Verhalten beim T450s (das mit einem dieser Riegel und den 4GB, die auf dem Mainboard aufgelötet sind, ja auch die 16GB, die Intel als Maximum angibt, überschreitet) würde mich interessieren. Wäre super, wenn ihr das auch testen könntet.

Vielen Dank vorab! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob nicht auch das eine oder andere ältere Gerät diese Riegel schluckt, obwohl laut Datenblatt nicht dafür spezifiziert. Die Datenblätter basieren ja meist auf Tests - und wenn zum Testzeitpunkt keine größeren Riegel zur Verfügung stehen, wird eben auch nicht mehr getestet. Wäre nicht das erste Mal, dass die CPUs größere Riegel unterstützen, als im Datenblatt angegeben :)

Mit knapp 350€ pro Riegel wird das aber wohl erstmal noch eine Lösung für Spezialfälle bleiben ;)
 
Mich würde dabei insbesondere interessieren, wie es sich bei Geräten mit zwei Slots (T450, T550, W550s) verhält, wenn man zwei dieser Module verbaut, denn laut Intel unterstützen die verbauten CPUs maximal 16GB RAM. Auch das Verhalten beim T450s (das mit einem dieser Riegel und den 4GB, die auf dem Mainboard aufgelötet sind ja auch die 16GB, die Intel als Maximum angibt, überschreitet) würde mich interessieren. Wäre super, wenn ihr das auch testen könntet.

Vielen Dank vorab! :)

++ Bitte testet, ob die neuen Geräte mit 2*16GB laufen.
 
++ Bitte testet, ob die neuen Geräte mit 2*16GB laufen.
Denke die Module sollten am Montag bei uns ankommen, werde ich dann gleich mal in mein W550s reinpacken :)

P.S. Unsere schon etwas antiquierte Warenwirtschaft wird dann sicher von 32 GB RAM schwer beeindruckt sein und genauso behäbig arbeiten wie eh und je, sollte mir zum Test vielleicht ein anderes Programm aussuchen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guenstig! Aber gut, die Early-Adopters werden es schon brauchen. Soll mir recht sein, dann geht der Preis schneller nach unten! Also schnell zugreifen, hopp hopp! :rolleyes:
 
Sehr guenstig! Aber gut, die Early-Adopters werden es schon brauchen. Soll mir recht sein, dann geht der Preis schneller nach unten! Also schnell zugreifen, hopp hopp! :rolleyes:

Kann mich noch an Zeiten erinnern da wurden 8 GB-Module auch in der Preisklasse angeboten :)
 
So, die erste Lieferug mit 16 GB-Modulen ist eben angekommen :-D
IMG_9352.jpg

IMG_9351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim testen, laut notebookcheck.com laufen 2x16gb im w550s :thumbup:
 
Erster Test ThinkPad T450s mit 4 + 16 GB = 20 GB RAM - Erfolgreich :)

IMG_9353.jpg

IMG_9354.jpg

IMG_9355.jpg

Damit können wir ab sofort alle T450s mit 20 GB RAM anbieten ... ist teilweise auch schon in den Shops hinterlegt ....
 
Coole Sache :) Damit werden dann die neuen Modellreihen endlich doch auch interessant für mich - denn mit 8 oder 12GB komme ich nicht aus an einem Neugerät. Mit 20GB sieht das schon anders aus und gerade das T450s ist heiß. Nun muss nur noch der Preis der 16GB-Module sinken ;)
 
[Werden die T/W550p mit Quadcore wieder vier RAM-Slots haben?]
Das wäre echt geil, 64GB RAM im Notebook :D
 
Werden die T/W550p mit Quadcore wieder vier RAM-Slots haben?
Die Frage ist, ob es überhaupt ein T550p oder ein W550 geben wird oder ob bei den Nachfolgern von T540p und W540/W541 nicht direkt auf Skylake-CPUs gesetzt wird.
Ich gehe allerdings stark davon aus, dass die direkten Nachfolger des W540 und des W541 in den Varianten mit Quadcore vier RAM-Slots besitzen werden.
Weißt Du zufällig wie die QuadCode CPU heißt (Modellbezeichnung) ?
Die Broadwell-H-CPUs, die in einem hypothetischen T550p/W550 zum Einsatz kommen könnten, wurden noch nicht angekündigt, aber das grundlegende Bezeichungsschema dürfte beibehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, so viel ich weiß ist über die Modelle mit *nicht-xxxxU-Prozessoren* noch nichts bekannt...
 
Test bei den ThinkPad X250 war auch erfolgreich! Trotz nur einem Steckplatz können wir die ab sofort auch mit 16 GR RAM anbieten und das ab 1133 EUR ;-)
 
Danke für den Test! Somit steht einem etwaigen Upgrade ja zumindest nichts im Wege..wenn die Riegel mal ein wenig günstiger werden :D

EDIT: wobei ich das Upgrade mit 295€ auch schon "günstig" finde, die Module kosten ja laut Vergleichsplattform 365 Euro zur Zeit :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben