Leistungsverlust nach ThinkVantage / Was brauche ich wirklich

goruhl

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Als Thinkpad-Einsteiger (hatte immer Acer TM) merke ich doch einige Herstellerspezifische Einstellungen und Vorstellungen. Aber im Allgemeinen sehe ich teilweise thinkvantage als Bremse bzw. als "wackelig" an.
Ich möchte mich hier nicht zum Gericht schreiben, jedoch Eure ehrliche Meinung zu diesen Tools - bzw. was man wirklich brauchen kann /sollte.
Bei mir läuft auf einem W510; i7; 4GB; sata; Windows 7 64Bit die Grundinstallation der Tolls vom Images - jedoch mit allen updates. Laut Thinkpad-Wiki hatte ich mir auch die einen oder anderen Tools ausgesucht, die ich bräuchte. Hier erspare ich mir mit ERmpfehlungen viel Arbeit.
Vom Gesamteindruck ist das book tadellos. Neben Windows habe ich opensuse 13.2 in der Verwendung. Bei der Linux-Install kann ich keinen Vergleich anführen, jedoch win7 auf einem i7 schon. Da hinkt der W510 bei mir hinterher.

Empfehlungen?
Gorden.

Was ich früher brauchte war das OSD, bei der Nutzung der Fn-Taste zum Ändern der Helligkeit oder Lautstärke. Aber spätestens seit Windows8 funktioniert das auch ohne Installation einer speziellen Software.
Ausserdem noch die Software zum Touchpad bzw. dem Navpoint, damit man Details wie den Scrollrand konfigurieren kann usw.
Und wenn man das Gerät öfters eingeschaltet transportiert, dann wäre noch die Active Protection, um die Festplatte bei einem Sturz in Parkposition zu bringen.
Alles Weitere sehe ich all unnötigen Ballast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile nur noch den EnergieManager im Einsatz, wenn man diesen als Tool ansieht. Ansonsten laufen nur mehr die Treiber (UltraNav, Hotkey, etc.).

Ich verwende den PresentationDirector sehr gerne, weil er einfach vielseitiger und praktischer ist, als die entsprechende Windows-Funktion. (Meine Meinung! Ich möchte hier keine Diskussion anfangen.)

Zusätzlich verwende ich noch die AccessConnections, weil mein Laptop überall (Zuhause, Auf Arbeit, Hotel, Freunde/Bekannte, Verwandte) mit hin muss und die profilbasierte Verwaltung sehr praktisch ist.

Sachen wie MessageCenter und Passwort-Manager verwende ich nicht, obwohl ich mir vorstellen kann, dass der Passwort-Manager sich in bestimmten Fällen als praktisch erweisen kann.

leistungsverlust?
akku ausgebaut und/oder zu kleines netzteil (z.b. 90 statt 135 w) im einsatz? das sind die beiden klassiker, wenn ein thinkpad zu langsam ist, da die cpu dann nicht mehr hochtaktet.

leistungsverlust?
akku ausgebaut und/oder zu kleines netzteil (z.b. 90 statt 135 w) im einsatz? das sind die beiden klassiker, wenn ein thinkpad zu langsam ist, da die cpu dann nicht mehr hochtaktet.

Ich habe das original Netzteil 135W im Einsatz und der Akku ist eingesetzt. Welche Bewandnis hat ein entfernter Akku - nur Interesse.

Wie sieht es mit der De-Installation der "unnötigen Tools" aus? Gibt es womöglich remover? Dieses Access-Tool scheint sehr "tief" eingegraben zu sein. Vermutlich - und ich gebe mir hier die Antwort schon fast selber - ist ein NeuInstall besser (nicht vom lenovo-Images).

Gorden.

Ab Windows 7 reicht es, die Tools zu deinstallieren. Auch Access Connections greift nicht mehr so tief ins System ein, dass es alles kontrollieren will. Unter XP war das noch anders, dort hat AC nach jedem Reboot die volle Kontrolle über die WLAN-Verbindungen an sich gerissen, auch wenn in den Drahtloseinstellungen der Punkt "Windows zur Steuerung der Drahtlosverbindungen nutzen" aktiviert war. das ist bei AC unter Win7 nicht mehr so.

Ich habe das original Netzteil 135W im Einsatz und der Akku ist eingesetzt. Welche Bewandnis hat ein entfernter Akku - nur Interesse.
Ist der Akku ausgebaut, kann dieser nicht mehr zum Puffern von Stromspitzen verwendet werden und die Taktfrequenz des Prozessors wird aus diesem Grund limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Akku ausgebaut, kann dieser nicht mehr zum Puffern von Stromspitzen verwendet werden und die Taktfrequenz des Prozessors wird aus diesem Grund limitiert.

Da hake ich nochmals nach: Ist das auch bei anderen Anbeiter im Verhalten gleich?

Da hake ich nochmals nach: Ist das auch bei anderen Anbeiter im Verhalten gleich?
Teilweise ja - beobachtet habe ich es selbst aber lediglich bei einem älteren HP-Notebook und zwei Smartphones. Da müsste man eventuell nachforschen, wo das noch so ist.

Hallo Lokheizer, auf mein Zitat von dir bist Du nicht eingegangen.
Vermutlich ist das hier ein wenig durcheinander geraten.

http://thinkpad-forum.de/threads/18...ich-wirklich?p=1843920&viewfull=1#post1843920
Sorry, ich habe dein Zitat falsch interpretiert. Nein, ich verwende auf meinem T61 LinuxMint.

Ich möchte mich am einklinken mit einer eigenen Frage.
Mein neues T420 (im Zulauf) wird mit Win 7 laufen.

Welche Treiber und Tools von Lenovo sollte man nutzen?
Ich möchte diesmal so wenig wie möglich installieren und weiß nicht ob System Update mich da zuverlässig führt.

Vielen Dank!

Du kannst SystemUpdate durchaus verwenden, darfst aber eben nur die Sachen anhaken, die du brauchst.
  1. Zwingend notwendig sind nur Geräte-Treiber für zum Beispiel für Chipsatz, WLAN, LAN, Grafikkarte(n).
  2. Sinnvoll sind Treiber für UltraNav, sowie die HotkeyFeatures/OSD.
  3. Die ganzen ThinkVantage-Anwendungen sind prinzipiell nicht notwendig, können sich aber als als praktisch erweisen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben