Okay ich fang mal an mit meinen Erfahrungen mit Windows 8.1 x64 auf dem ThinkPad T61:
Seit Juli 2014 läuft die aktuelle Installation auf der SSD parallel zu Windows 7. Größere Probleme sind bisher nicht aufgetreten. Ich hatte mal Schwierigkeiten mit dem WLAN, was wol ein allgemeines Problem bei Windows 8.1 sein soll... Hab es gelöst indem ich im Gerätemanager den Haken bei "Computer kann Gerät abschalten um Energie zu sparen" deaktiviert hab. Das ist aber schon lange her und seitdem läuft das WLAN absolut stabil. (Hab die Intel 4965 AGN)
Den Power Manager habe ich bei mir nicht installiert, da er wohl Schwierigkeiten machen soll, nur der Lenovo Power Management Driver ist drauf.
Viele Gerätetreiber wurden von Windows 8.1 automatisch installiert, darunter WLAN, Grafik (Intel), Touchpad, Display.
Webcam, WWAN und Fingerprint sind bei mir nicht verbaut, dazu kann ich leider keine Auskunft geben.
Da es teilweise Probleme mit den neuesten Hotkeytreiber gibt (OSD-Anzeige geht nicht, egal welches Windows), verwende ich die Version 3.70.0001, dabei gibt es überhaupt keine Probleme. Die Lenovo-OSD-Anzeige hab ich jedoch abgeschaltet, da Windows 8 ja eine eigene Anzeige mitbringt.
Alles in allem bin ich absolut zufrieden mit Windows 8.1 auf dem ThinkPad T61. Von der Geschwindigkeit her ist es ungefähr genauso wie Windows 7 (ich sitz jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben
), der Start ist jedoch durch den Schnellstart sehr schnell. In der Regel kommt nur kurz das blaue Windows-Logo, die kreisenden Punkte erscheinen meist nicht. Abstürze/Bluescreens sind bisher auch noch keine aufgetreten!
Mit freundlichen Grüßen
Johannes