T6x Erfahrungen - Lenovo Thinkpad T61mit Windows 8.1 - Treiberprobleme - Sondertasten

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo T61-User,

welche Probleme, bzw. mit welchen Abstrichen muß man im September 2014 rechen, wenn man Windows 8.1 auf einem Thinkpad T61 installiert?
Zu Zeiten von Windows 8 gabe es nicht alle Treiber, bzw. die Funktionstasten waren nicht nutzbar.

Welche Erfahrungen habe Ihr mit Windows 8.1 auf einem T61 gemacht?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber Windows 8.1 auf meinem T61 (siehe Signatur) und eigentlich gibt es keine Probleme! Funktionstasten gehen alle, Treiber müssen teilweise im Kompatibilitätsmodus für Win7 installiert werden, aber das Gesamtsystem läuft absolut Super, vor allem mit einer SSD ;) Die Original Lenovo OSD-Anzeige habe ich jedoch deaktiviert, da Windows 8.1 ein eigenes OSD oben links hat.
alles in allem: Bin zwar immer noch nicht wirklich begeistert von Windows 8(.1), aber auf dem alten T61 läuft es wirklich sehr sehr gut. Man muss auch nicht großartig rumbasteln, schlimmstenfalls benötigt man mal den Kompatibilitätsmodus!
Mfg Johannes

edit: mir ist noch eingefallen, als ich das t61 vor 2 Monaten neu aufgesetzt habe, war die neueste Version der OSD-/Hotkey-Software etwas fehlerhaft, sodass z.B. die Helligkeit&mute-Tasten nicht richtig liefen. Habe dann eine ältere Version genommen. Welche genau weiß ich gerade nicht mehr, kann aber gerne nachsehen und einen Link schicken, wenn gewünscht!

Zuletzt bearbeitet:
?"eigentlich gibt es keine Probleme"

Hallo, was ist das konkret?

Mit Windows 8 hatte ich mich versucht, es lief, aber nich so optimal wie mit Windows 7 (Powermanagement, Fingerprint und andere Feinheiten).

MfG

xsid

Mit Power Management hab ich keine Probleme, installiert ist hier nur der lenovo Power Management driver, kein Energie Manager. Da natürlich 8.1 nicht offiziell unterstützt wird, kann man die Sachen nicht über System Update installieren, sondern muss alles manuell machen! Zu Fingerprint kann ich nichts sagen, mein T61 hat kein Fingerprint...
mfg johannes

Ich versuche ein Windows 8.1 EE incl. Update 1 auf einem T61 zu installieren.
Das ganze scheitert schon an Start (Boot) von DVD.
Ich habe 2-3 DVD´s probiert und nen USB Stick.

Es lässt sich nicht installieren und hängt meist beim Boot Logo,
das Spinning Logo friert ein und es bleiben nur noch 2 Punkte stehen.

So .. (Update)
Habe Windows 7 versucht, bootet auch nicht mehr, daher erstmal Default Settings geladen.
Da es nun auch mit Windows 7 und Windows 8.1 geht, probier ich das noch mal.

Vieleicht lag´s ja auch am ME FW Update..

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo T61-user,

es sind wieder einige Monate vergangen.
Wer mag mir seine heutigen Erfahrung mit Windows 8.1 und dem T61 mitteilen?

Wo liegen zur Zeit Problme?
Ist nur der "Power Manager für Windows 7" von Lenovo beim T61 mit Windows 8.1 zu installieren?

http://support.lenovo.com/us/en/downloads/migr-70601

Power Manager
exe
20.9 MB Windows 7 (32-bit)
Windows 7 (64-bit)
Windows Vista (32-Bit)
Windows Vista (64-Bit)
6.66.3 9/29/2014

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich fang mal an mit meinen Erfahrungen mit Windows 8.1 x64 auf dem ThinkPad T61:
Seit Juli 2014 läuft die aktuelle Installation auf der SSD parallel zu Windows 7. Größere Probleme sind bisher nicht aufgetreten. Ich hatte mal Schwierigkeiten mit dem WLAN, was wol ein allgemeines Problem bei Windows 8.1 sein soll... Hab es gelöst indem ich im Gerätemanager den Haken bei "Computer kann Gerät abschalten um Energie zu sparen" deaktiviert hab. Das ist aber schon lange her und seitdem läuft das WLAN absolut stabil. (Hab die Intel 4965 AGN)
Den Power Manager habe ich bei mir nicht installiert, da er wohl Schwierigkeiten machen soll, nur der Lenovo Power Management Driver ist drauf.
Viele Gerätetreiber wurden von Windows 8.1 automatisch installiert, darunter WLAN, Grafik (Intel), Touchpad, Display.
Webcam, WWAN und Fingerprint sind bei mir nicht verbaut, dazu kann ich leider keine Auskunft geben.
Da es teilweise Probleme mit den neuesten Hotkeytreiber gibt (OSD-Anzeige geht nicht, egal welches Windows), verwende ich die Version 3.70.0001, dabei gibt es überhaupt keine Probleme. Die Lenovo-OSD-Anzeige hab ich jedoch abgeschaltet, da Windows 8 ja eine eigene Anzeige mitbringt.

Alles in allem bin ich absolut zufrieden mit Windows 8.1 auf dem ThinkPad T61. Von der Geschwindigkeit her ist es ungefähr genauso wie Windows 7 (ich sitz jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben ;) ), der Start ist jedoch durch den Schnellstart sehr schnell. In der Regel kommt nur kurz das blaue Windows-Logo, die kreisenden Punkte erscheinen meist nicht. Abstürze/Bluescreens sind bisher auch noch keine aufgetreten!
Mit freundlichen Grüßen
Johannes

Hallo 9Johannes8s,

welchen "Lenovo Power Management Driver" verwendest Du genau?

Ist das dieser hier:

http://support.lenovo.com/de/de/pro...eries-laptops/thinkpad-t61/downloads/DS101347

Lenovo Power Management Driver
exe
1.5 MB Windows 7 (32-bit)
Windows 7 (64-bit)
1.67.09.03 11/18/2014

Gefundener weiterer Input:

http://thinkpad-forum.de/threads/183279-Leistungsverlust-nach-ThinkVantage-Was-brauche-ich-wirklich

http://thinkpad-forum.de/threads/18...ich-wirklich?p=1843581&viewfull=1#post1843581

Was ich früher brauchte war das OSD, bei der Nutzung der Fn-Taste zum Ändern der Helligkeit oder Lautstärke. Aber spätestens seit Windows8 funktioniert das auch ohne Installation einer speziellen Software.
Ausserdem noch die Software zum Touchpad bzw. dem Navpoint, damit man Details wie den Scrollrand konfigurieren kann usw.
Und wenn man das Gerät öfters eingeschaltet transportiert, dann wäre noch die Active Protection, um die Festplatte bei einem Sturz in Parkposition zu bringen.
Alles Weitere sehe ich all unnötigen Ballast.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
bei mir ist Version 1.67.04.05 des Power Management Drivers installiert, war im Juli 2014 die neueste Version. Grundsätzliche sollten aber auch neuere Versionen laufen unter Windows 8.1.OSD hab ich, wie gesagt abgeschaltet, sonst aber das komplette Paket der Hotkey Features Integration installiert. Active Prtotection hab ich, da eine SSD verbaut ist, nicht drauf. Die SOftware für das Touchpad wurde bei mir über Windows Update, sonstige Updates installiert.
Mfg Johannes

Hallo,

jetzt habe ich mir das aktuelle Windows 8.1 iso geladen.
Nach der Installation wurden mit ca. 1,5 GB Update mit optionalen Updates von Windows 8.1 angeboten. Das finde ich doch sehr viel, bei so einem aktuellem iso.

Die Installation verlief problemlos.

Den folgenden Lenovo Power Management Driver habe ich installiert.

Lenovo Power Management Driver
exe
1.5 MB Windows 7 (32-bit)
Windows 7 (64-bit)
1.67.09.03 11/18/2014

Da es teilweise Probleme mit den neuesten Hotkeytreiber gibt (OSD-Anzeige geht nicht, egal welches Windows), verwende ich die Version 3.70.0001, dabei gibt es überhaupt keine Probleme.

http://support.lenovo.com/us/en/downloads/migr-74261

http:__//support.lenovo.com/us/en/downloads/migr-74261

Ist das heute auch noch aktuell?
Welchen HOTKEY FEATURES INTEGRATION FOR WINDOWS 8, Hotkeytreiber sollte man verwenden?

Edit, Fingerprinthinweise:

http://thinkpad-forum.de/threads/16...-T61-möglich?p=1673292&viewfull=1#post1673292

http://answers.microsoft.com/de-de/...optionen/b0e20667-f9c8-4599-8f7f-07640dd7721e

Fingerprint funktioniert am 7. Januar 2015 mit nur Windows 8.1 Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Auswirkung hat es, wenn man keinen "Lenovo Power Management Driver" verwendet?
Bei einer Neuinstallation von Windows 8.1 und allen Updates kann ich auf die Schnelle keine Nachteile finden. Spezielle Lenovo Treiber, direkt von Lenovo habe ich bisher nicht installiert.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 installiert den Treiber automatisch via Windows Update. Findet sich dann im Gerätemanager bei den Systemgeräten als Lenovo PM Device.

Lenovo PM Device.

Hallo T61-User,

es wird von Windows 8.1 Update der Lenovotreiber vom 7.11.2014, Treiberversion 1.67.9.3 installiert. Das wird vermutlich der gleiche, wie von Lenovo direkt sein.

Um was sollte man sich jetzt bemühen?

MfG

xsid

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben