Aktuellstes "authentisches" Thinkpad-Modell (TrackPad buttons, 7-rows Keyboard, usw.)

fexx

New member
Registriert
19 Dez. 2014
Beiträge
40
Aktuellstes "authentisches" Thinkpad-Modell (TrackPad buttons, 7-rows Keyboard, usw.)

Hallo Forum,

wende mich an Euch, weil ich mittlerweile keinen Überblick mehr habe was aktuelle Laptops anbelangt. Ich tippe gerade auf meinem 4ten und treuen T500 und möchte mittlerweile auf etwas kleineres (sprich: mobileres) wechseln. Beim Durchlesen von diversen Tests der aktuellen Modelle sehe ich aber etliche Neuerung die mir GAR NICHT gefallen. Ja, was der Bauer nicht kennt, usw. ;)

Hier sind paar Eckdaten die ich suche/brauche:
- kleiner als 15'' (von 12-14'' ist alles ok)
- möglichst FHD IPS oder zumindest qualitatives Display mit 1600x900 bei kleinen Formgrößen
- TrackPoint mit Hardware-Tasten so wie man es kennt
- Performant/Business-ready (CPU, gute Akkuleistung oder Erweiterungen möglich, SmartCard-Reader, vPro, TPM,...)

Optional und sehr gerne gesehen:
- dedizierte GPU
- unter 2kg

Hat einer da einen Tipp für mich? T440s scheitert am neuen Mousepad, T430 habe ich ziemlich viel negatives zu gelesen. Evtl. ein X-Modell?

Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße,
fexx
 
Wenn Du auf die 7-reihige Tastatur verzichten kannst, solltest Du auf das T450s warten.
 
Ich würde mal auf ein T420s tippen. Sandy-i5 bzw i7, Möglichkeit auf 16gb Ram, Sata3, Möglichkeit auf eine msata-SSD(die allerdings leider nur an Sata2 angeschlossen ist), die alte Tastatur, Trackpointtasten, 1600x900 Pixel usw. Und das mit der Möglichkeit auf eine dedizierte GPU und unter 2kg. Mit etwas über 2kg aber nicht deutlich über 2kg ein t420, wo du auch noch die CPU tauschen kannst. Ich denke aber das T420s wäre die beste Wahl. Außerdem hast du da die Möglichkeit auf 9c + 9c Slice, wird dann aber wieder um einiges schwerer und klobiger.
 
Gibt es schon einigermaßen konkrete Specs und ein Release Date
CPU: i3-5010U, i5-5200U, i5-5300U, i7-5500U, i7-5600U und evtl. weitere (ist zwar nicht gesichert, jedoch stark zu vermuten)
GPU: Intel HD Graphics 5500 (siehe oben)
Display: ähnliche/gleiche Optionen wie beim T440s

Ansonsten bleibt vieles ähnlich wie beim T440s, die TrackPoint-Tasten kehren jedoch zurück. Ein genaues Releasedatum in Deutschland kenne ich leider noch nicht.
 
CPU: i3-5010U, i5-5200U, i5-5300U, i7-5500U, i7-5600U und evtl. weitere (ist zwar nicht gesichert, jedoch stark zu vermuten)
GPU: Intel HD Graphics 5500 (siehe oben)
Display: ähnliche/gleiche Optionen wie beim T440s

Ansonsten bleibt vieles ähnlich wie beim T440s, die TrackPoint-Tasten kehren jedoch zurück. Ein genaues Releasedatum in Deutschland kenne ich leider noch nicht.

Klingt gut, wenn ich nur wüsste ob ich 4 Wochen oder 4 Monate darauf warten muss. :)

Zweitbeste (verfügbare) Alternative?

OT: Aus Interesse, wie läuft so etwas praktisch ab? :)

Von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, aber häufig ist auf der SmartCard der eigene Schlüssel gespeichert (siehe PKI). Man schiebt die Karte ein, bestätigt bzw. entschlüsselt es noch mit einer PIN oder einem Passwort/Passphrase und das Gerät authentifiziert einen dann, z.B. für die VPN-Verbindung wenn man im Home-Office sitzt oder unterwegs bei Kunden. Außerdem kann man sich so Emails entschlüsseln lassen mit der geeigneten Software. Disk Encryption ist auch weit verbreitet in einigen Bereichen, als auch Pre-Boot-Authentication, so dass die Boot-Sequence nicht einmal ein OS aufruft bevor man sich authentifiziert. :)
 
Mehr als vier Wochen werden es garantiert sein, vier Monate sind vermutlich wahrscheinlicher.

Die zweitbeste Alternative aus meiner Sicht wäre, das Touchpad des T440s mal auszuprobieren. Wenn es Dir zusagt, wäre das T440s dann mein Vorschlag, wenn Du keine Geduld hast.

Eventuell könnte auch das Warten auf ein X250 eine Option sein, ansonsten wird es bei 12" bis 14" sehr schwer mit guten Displays (die gab es in den Vorgängermodellen nämlich nicht).

Beim X250 dürfte die Farbraumabdeckung des FHD-Displays jedoch im Vergleich zum FHD-Display des T450s wieder deutlich kleiner sein, weswegen das aus meiner Sicht wirklich nur die zweitbeste Option wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir wohl oder übel das T440s mal nehmen und antesten, denn 4-6 Monate wäre mir zu spät. Wenn ich sowohl auf X250 als auch T450s warten muss, wäre der T450s wie von Dir beschrieben sicherlich meine erste Wahl.

Gut möglich dass mein vierter ThinkPad auch mein Letzter sein wird. :( Mittlerweile scheinen ja mehrere Alternativen auf dem Markt zu sein, auch wenn ich ungern auf das gewohnte Look&Feel eines Thinkpads verzichte.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Ich würde mal auf ein T420s tippen. Sandy-i5 bzw i7, Möglichkeit auf 16gb Ram, Sata3, Möglichkeit auf eine msata-SSD(die allerdings leider nur an Sata2 angeschlossen ist), die alte Tastatur, Trackpointtasten, 1600x900 Pixel usw. Und das mit der Möglichkeit auf eine dedizierte GPU und unter 2kg. Mit etwas über 2kg aber nicht deutlich über 2kg ein t420, wo du auch noch die CPU tauschen kannst. Ich denke aber das T420s wäre die beste Wahl. Außerdem hast du da die Möglichkeit auf 9c + 9c Slice, wird dann aber wieder um einiges schwerer und klobiger.

Aus Interesse: Was davon kann das T430s nicht? Das wäre ja aktueller. Der Bildschirm ist ja ähnlich grauselig.
 
Muss mir wohl oder übel das T440s mal nehmen und antesten, denn 4-6 Monate wäre mir zu spät.

Hallo fexx,

das ist kein übel. Die ersten 12 Monate entwickelst Du beim T450s vermutlich das Produkt.
Bei den T440.. Modellen gab es auch erhebliche Anlaufschwierigkeiten.
Dieses Prozedere mit LenovoIMBKomikern will niemand wirklich.

Beispiele:

http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/Re-T440p-fan-terrible-noisy/td-p/1386373

http://thinkpad-forum.de/threads/173178-neuer-Lüfter-für-T440p-ab-Werk-FRU-00HM902-and-00HM903

http://thinkpad-forum.de/threads/168263-T440p-Erfahrungen

Bei T440s gibt ähnliche Threads, ich erinnere die sich lösende Brezel.

http://thinkpad-forum.de/threads/163928-Lenovo-T440s-schlechte-Erfahrung

Nimm lieber keinen neuen Thinkpad, da wirst Du Tester, geht was schief bist Du der Blödel.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 12 Monate entwickelst Du beim T450s vermutlich das Produkt.
...da zwischen T440s und T450s außer den TrackPoint-Tasten keine allzu großen Unterschiede zu erwarten sind, gehe ich davon aus, dass nennenswerte Probleme im Hinblick auf Display und Verarbeitung nicht zu erwarten sind. Der verlinkte Thread verweist im Übrigen auf ein Problem des T440p, das beim T440s so nie aufgetreten ist.
 
(übrigens noch vor Ablauf Deiner angegebenen Frist von 12 Monaten)

Ok, wir kaufen einen Thinkpad und freuen uns, wenn dieser nach sagen wir 8 Monaten und unzähligen Technikerbesuchen funktioniert.

Ich hatte drei T440p, einen vom Techniker kaputt gebastelt, einen DOA und der letzte funktioniert jetzt.

Die TrackPoint-Tasten vermisse ist nicht, TrackPoint-Tasten sind auch eine Art Kundenbindungstool.

Mittlerweile scheinen ja mehrere Alternativen auf dem Markt zu sein, auch wenn ich ungern auf das gewohnte Look&Feel eines Thinkpads verzichte.

Bist Du erst vom Thinkpad clean, brauchst Du keine TrackPoint-Tasten mehr und kannst dich schneller an HP oder Dell gewöhnen.

gehe ich davon aus, dass ein solches Problem beim T450s nicht auftreten wird.

Dafür gibt es dann andere.

Ich erinnere auch ein Netzteilproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme sind schon lange behoben.

Die Tx50 Generation ist keine komplette Neuentwicklung, anders als die Tx40 Generation. Nebenbei bemerkt ist die Tx50 Generation auch wegen Broadwell mehrere Monate zu spaet. Mit grossartigen Problemen ist nicht zu rechnen bei einem kleinen Update wie diesem.

Mein T440s funktionierte vom 1. Tag an wie es sollte und hatte nie Probleme bezueglich des Bezels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ibmthink,

als ich meinen Text verfasste habe ich an dich gedacht.
Warum wohl nur? :)
Du bist ein Glückpilz.

Der Unmut über Lenovo wächst allgemein.

Bei mir hat die Problembehebung nur von Nov. 2013 bis Mai 2014 gedauert.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben