Kein Stereomix bei aktuelleren ThinkPads?

tsengezer

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2013
Beiträge
17
Hallo Forum,

Ich hoffe, dass dieser der richtige Unterforum für meine Frage ist. Ist es wahr, dass bei neueren Thinkpads Aufnahmen über StereoMix nicht mehr möglich sind? Oder gibt es irgend ein Trick? Weil ich oft "out of Mainstream" Radiostationen anhöre, gerne Sendungen für meine private Anwendung aufzeichne und zusammenschneide, ist diese Funktion für mich außerordentlich wichtig! Besser gesagt ein KO Kriterium. Kann jmd. mir nennen welches Model das modernste (und aufrüstbarste) ThinkPad ist, mit dem man auf besagtem Wege aufzeichnen kann? Ich habe ein T60 ergattert. Mit dem geht es noch...Gibt es modernere? Ich wäre für sachkundige Antworten sehr dankbar.
Als Info sei angegeben, dass ich noch das gute alte MESSER zum aufzeichnen und MP3Directcut zum zusammenschneiden benütze.

Übrigens ein frohes neues Jahr wünsche ich an Euch allen

Gruss
 
Du mußt ab Vista stets die entsprechenden Treiber des Chipsatzherstellers aufsetzen und dann den Stereomix aktivieren, der ist nämlich idR deaktiviert. Wenn dies geschehen ist, steht einer Aufnahme nix mehr im Wege. Ich hatte jetzt das Problem mit N° 23 und einer Migration von XP -> Win7 64. Guggst Du hier:
http://tut.no23.de/
 
Ach ja, so eine Forensuche muß wirklich unendlich schwierig sein... :whistling:

Nein ist es nicht;-)

Das habe ich auch getan. Sogar bevor ich gepostet habe. Ich habe auch einige indirekte ANtworten gefunden gehabt 8-). Manchmal werden trotzdem neue Lösungen gefunden, die vorher in ähnlichen Beiträgen NICHT angesprochen worden sind. Hätte sein können. Außerdem die Information, die T60 die letzte mit der gewünschten Funktionalität war konnte ich nirgends lesen. Bis gerade eben :rolleyes:. Vielen herzlichen Dank an "ibmthink"

Und einen schönen Abend noch an allen.
 
Manchmal werden trotzdem neue Lösungen gefunden, die vorher in ähnlichen Beiträgen NICHT angesprochen worden sind
Dann darf man auch gerne bereits bestehende Beiträge aus der Versenkung holen und muß nicht zwingend einen neuen aufmachen ;)
 
@All

Ich möchte nicht der Grund unnötiger Diskussionen werden.
@hha81667
Vielen Dank für das konstruktive Kritik
@Aurora
Vielen Dank für die Unterstützung :-)
@ibmthink
noch ein Mal danke für die Wertvolle Information.

Dieses Thema kann, soll als erledigt betrachtet werden.

Gruss
 
Und dann als Leichenschaender beschimpft werden oder was?
Lieber "Leichenschänder" als "Ponyschlachter" :D

@tsengezer:
Für derartige Zwecke hält ein gut sortierter Haushalt ein ThinkPad der Generation T60 und älter mit dem passenden Audiotreiber bereit - darum wird eines meiner T41(p)/R51 nie etwas neueres, als Windows XP sehen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber "Leichenschänder" als "Ponyschlachter" :D

@tsengezer:
Für derartige Zwecke hält ein gut sortierter Haushalt ein ThinkPad der Generation T60 und älter mit dem passenden Audiotreiber bereit - darum wird eines meiner T41(p)/R51 nie etwas neueres, als Windows XP sehen werden. ;)

Danke...Hatte ganz offensichtlich Glück mit dem T60 der mir mehr oder weniger auf den Schoss gefallen ist (sogar noch mit IBM LOGO. *Freu*). Mal sehen in wie fern es sich aufrüsten lässt.
 
Hier gibt es einen modifizierten Treiber: Thinkpad X201 WIN7 32/64 Stereo mix driver

Er ist vermutlich mit den Modellen T410, T410i, T410s, T410si, T510, T510i, W510, W701, W701ds, X201, X201i, X201s und X201 Tablet kompatibel.


Man kann die Modifikationen auch selbst durchführen. Beispiel: How get Stereo Mix on Conexant sound card SOLUTION


Es gibt auch eine registrierungsbasierte Lösung: Adding "Stereo Mixer" to Windows 7 with Conexant sound card

Das sollte zumindest mit den Modellen B430, E430, E435, E430c, E530, E535, E530c, E445 und E545 funktionieren. Bei anderen Serien gleicher Generation könnte es mit etwas Glück auch helfen.


Bin gerade mit einem X200 am Testen, aber momentan sieht es noch schlecht aus, da der dort verwendete Soundchip älter ist.


Als Alternative gibt es Recorder, die keinen Stereomix benötigen sollen, z.B.:
Freecorder (ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hat vielleicht noch jemand den modifizierten Treiber für ein x201. Der Treiber, welche bei Lenovo noch verfügbar ist, kann man leider nicht mehr modifizieren und der modifizierte Treiber ist down :(
danke schon mal im voraus
 
Hallo!

Auf meiner Googlesuche bin ich auf den Thread hier gestoßen und wollt mich mal anhängen.
Hab ein W530 und find einfach keine Lösung, wie ich nur den Systemsound aufzeichnen kann.
Hab auch schon verschiedene Freeware Videocapture Programme versucht, entweder es nimmt alles auf, oder gar nix. Da der Stereomix ja schon lang hinüber is, würd mich interessieren, ob s jemand mit Fraps zum Laufen gebracht hat. Bevor ich mein Geld darin investier, wärs interessant, obs überhaupt hinhaut.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Also gehts wohl nur so, dass ich den Sound separat mit Audacity aufnehm und nebenbei mit Fraps das Video? Und danach zusammenstückeln?
Hätte auf eine angenehmere Lösung gehofft. :pinch:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben