X2xx/s (X200/s-260) [X200] Seltsames Lüfterproblem trotz zweimaligem Austausch

Thinkpad_X200

New member
Registriert
8 März 2013
Beiträge
19
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde,

ich habe ein treues X200, welches ich einfach nicht hergeben möchte. Leider bereitet es mir mittlerweile ein paar Sorgen....

Ich habe immer wieder das Problem, dass der Lüfter ab und zu einfach nicht anfängt zu laufen. In anbetracht des Alters habe ich ihm kurzerhand einfach einen neuen spendiert. Leider blieb das Problem bestehen und ich dachte zunächst, liegt an dem Lüfternachbau... Also etwas mehr Geld in die Hand genommen und einen originalen gekauft. Wurde wieder enttäuscht :-(

Kurz zum Fehlerbild:
Der Lüfter als solches funktioniert eigentlich bestens. Jedoch kommt es immer wieder vor, dass er einfach nicht anlaufen will. Sollte ich dann einen Neustart machen, so bekomme ich tatsächlich einen "Fan-Error"! Schalte ich daraufhin das Gerät komplett aus und wieder ein, läuft der Lüfter sofort an und das Notebook verhält sich so, als wäre nie etwas gewesen...

Ich habe das Betriebssystem bereits neu installiert. Das letzte Biosupdate ist auch drauf. Mit Tools wie Fancontrol kann ich den Lüfter nicht steuern, sobald das Problem auftritt. Erst das Ab- und Einschalten des Gerätes behebt das Problem.

Ist das Problem bei anderen auch schon mal eingetreten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint als wäre dort die Elektronik im Eimer. Evtl ein Transistor der schon langsam durch ist...
 
Ist das elektronische Bauteil bekannt?.... oder käme nur ein Mainboardtausch in Frage?
 
Ersteinmal müsste geschaut werden was wirklich hinüber ist. Könnte auch der Temp.-Sensor sein, welcher falsche Daten liefert. (Diesbez. irgendetwas an den Daten aufgefallen?)

Also vorsichtig alles gemäß HMM außeinanderbauen und mal die Bauteile welche mit dem Lüfter/Sesnor zutun haben durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat die Sicherung in Abhängigkeit von der Temperatur oder der Leistung einen Fehler. Die Sicherung kann man, wenn man weiß wo, recht simpel ersetzen bzw. auch testweise überbrücken.

Schau mal hier
http://thinkpad-forum.de/threads/174190-X200-fan-error

Wenn du kannst solltest du auch mal die Spannung der Biosbatterie prüfen, oder mal eine andere probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung der BIOS Batterie ist 3,43V.

Die Sicherung F3 habe ich eben durchgemessen. Sie ist "leider" nicht defekt.... :-// Dennoch guter Hinweis!


Was ich im offenen Zustand beobachten kann:

Der Läuft läuft bei jedem Start ganz kurz an. Danach schaltet er sich je nach Temperatur aus. Im Akkubetrieb umso eher. Sollte er mal ausgeschaltet werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder anläuft, sehr sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war die Sicherung F4 der Übeltäter.das Problem könnte aber auch eine nicht durchgebrannte sondern eine teil defekte Sicherung sein. Die erst bei unter last oder Temperatur versagt. Also bevor du ein neues board kaufst einfach mal einen lötpunkt draufsetzen und es nochmal probieren.
 
Der Lüfter läuft standardmäßig beim einschalten an, um zu überprüfen ob dieser funktioniert. Das TP ist kalt, also schaltet sich dieser grad wieder ab.

Die Sicherung würde ich niemals einfach mit einem Lötpunkt überbrücken. Sie ist nicht umsonst da. Einen Dünnen draht nehmen, welcher sofort bei Überlast durchbrennen würde. Am besten von einer Litze.

F4 sitzt am Lüfterregler (U13). Kann man mal versuchen. Andernfalls würde ich noch Q15 sowie U13 testen. Q15 ist ein Transistor welcher den Mosfet U13 schaltet. Von U13 geht es dann direkt auf den Lüfter.

Q7 gibt den Takt an die Steuerung weiter, evtl ist dieser auch durch?
 
Mit dem Lötpunkt meinte ich natürlich nur zu Testzwecken. auf Dauer ist so etwas natürlich keine Lösung. Aber es ist schnell und billig, zudem auch einfach wieder rückgängig zu machen
 
Trotzdem kann dann etwas schiefgehen und es brennt mehr durch als nur die Sicherung
 
Für mich klingt dieses Lüfterverhalten wie bei einem eingetrocknetem bzw. verharztem Lüfterlager.

Auch bei einem nagelneuem Lüfter - wer weiß, wo, wie und wie lange er gelagert wurde...(wenn der Händler ihn fünf Jahre im Heizungsraum bei 45 Grad gelagert hat...)

nur meine 2 cent

LG Jü
 
Hi;
gab es eine Lösung für das Thema? ich habe derzeit eine ähnliche Leidensgeschichte mit unserem x200.

Besten Dank Vorab für eure Antworten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben