X2xx/s (X200/s-260) x230 Bios teilweise gesperrt

yahal

Member
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
881
Hallo.

Ich habe ein x230 gebraucht gekauft und stelle jetzt fest, das das BIOS größtenteils nicht zugänglich ist. Beim Zugriff auf das Bios verlangt er ein Kennwort das ich habe und das auch das einzige ist, was ich dann im BIOS ändern kann.

Ansonsten ist im BIOS der Hardware Password Manager auf enabled und ebenso das Supervisor Password.

Ich kann bis auf das eine Password im gesamten Bereich Security und auch im gesamten Bereich Startup keinerlei Einstellungen ändern.

Mein Verdacht wäre, das der Rechner mal für eine Firma gedacht war, die das BIOS weitgehend gesperrt hat, damit dort nicht so viel Mist gebaut wird. Allerdings habe ich zu dem Rechner eine Rechnung bekommen, die auf den Namen der Ex-Frau des Verkäufers lautet. Der Verkäufer versteht gar nicht, was mein Problem ist und das glaube ich ihn auch. Das hilft mir aber nicht weiter.

Gibt es da eine Lösung, oder soll ich mein Geld zurück verlangen?

Danke
André
 
Tjo, dann ist ein SuperVisor Passwort gesetzt, daher Bios nur zur Ansicht. Ist irgendwann man mal die Bios Batterie leer, haste nen schicken Briefbeschwerer, weil dann für den Boot das Passwort nötig ist.

3 Möglichkeiten:
- Passwort vom Verkäufer erfragen
- Gerät rückabwickeln
- Professionellen Entsperr-dienstleister für teuer Geld in anspruch nehmen.

MfG, Sebastian
 
Danke

Aber selbst wenn man das Passwort wüsste, wo kann man es eingeben?

Ach so. Begriffen. Ich muss also warten, bis die Batterie leer ist und dann fragt er nach einem Password? In der Hoffnung, das es das gleiche ist, wie für die Festplatte; wie lange dauert das?

Gruss
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Ich komme ins BIOS indem ich einfach die ENTER-Taste drücke. Was ich ändern kann, ist das Hard Disk1 Password und dort kann ich zwischen User und User-Master wählen. Ändere ich dort das Password, ist dann das, welches ich für den Zugang zum BIOS brauche.

Ich hatte die Hoffnung, das es für das BIOS eventuell zwei Passwörter gibt. Entweder das für den gesperrten zugang oder eines um als Admin ins BIOS zu kommen...
 
Ist doch besser, wenn es nur ein Passwort gibt? Und warten, bis die Batterie leer ist, kann dauern, schneller gehts mit Batterie abziehen :).
 
So.

Das einzige Password, das ich bekommen habe ist offenbar das für die Festplattenverschlüsselung. Damit wird es sich dabei wohl kaum um das Supervisorpassword handeln.

Also nützt es auch nichts, irgendwelche Batterie abzuziehen etc.

Schade. Ein toller Rechner.
 
Ich komme ins BIOS indem ich einfach die ENTER-Taste drücke
Und wenn man an dieser Stelle das Supervisorpasswort eingibt, hat man Zugriff auf alle Funktionen.


Beim Zugriff auf das Bios verlangt er ein Kennwort das ich habe und das auch das einzige ist, was ich dann im BIOS ändern kann.
Jetzt wird es unübersichtlich:
Wenn Du das Kennwort eingibst, kannst Du im BIOS alles Ändern?
Wenn Du Enter eingibst, kannst Du alles ansehen und HDD-Passwort ändern?

Dann melde Dich doch im BIOS mit dem Passwort an, und ändere das Supervisor-Passwort auf ein leeres Passwort. Dadurch wird es automatisch entfernt.

Das einzige Password, das ich bekommen habe ist offenbar das für die Festplattenverschlüsselung. Damit wird es sich dabei wohl kaum um das Supervisorpassword handeln.
Hast Du dieses mal bei Aufruf des BIOS eingegeben, als das Schloss angezeigt wurde? - Hat der Rechner es angenommen?

Ansonsten: Zurück damit mit der Begründung, die Ware ist unbrauchbar. Du kannst nicht einmal die Festplatte wechseln, ohne dass der Rechner gesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema batterie abziehen zitiere ich mal mornsgrans aus einem ähnlichem thread:

Und gleich noch einen Rat hinterher:
1. Lasse Dich nicht beschwatzen, dass man eh nix im BIOS einzustellen braucht. - Spätestens, wenn die BIOS-batterie leer ist, mutiert das Notebook zum Ziegelstein.
2. Folge auf keinen Fall den Laien-Schein-Experten und ziehe die BIOS-Batterie ab, damit sperrst Du den gesamten Rechner und "1." tritt ein.

der link zum thread -> http://thinkpad-forum.de/threads/178705-Bios-Passwort?highlight=bios+passwort
 
Sorry.

Wenn ich das BIOS mit F1 aufrufe erscheint das Schloß. Dort gebe ich ENTER ein und kann mir das BIOS nur ansehen. Das andere Password, das ich bekommen habe, ich das der Festplattenverschlüsselung und nützt mir beim Zugriff auf das BIOS nichts.

Der Rechner funktioniert an sich. Sowohl mit der beiliegenden SSD, als auch mit meiner eigenen. Das hilft mir aber im BIOS nicht weiter.
 
wenn man im bios die passwortabfrage (das schloss) einfach mit enter quitiert, dann kann man nur das bios sehen,
kannst du so auch etwas verstellen verändern, dann hast du als "user" gewisse berechtigungen die gröstentels vom bios vorgegeben sind.
da kann man so einstellen beim erstellen des supervisor resp. bei vergabe des passwortes.

KEINE BIOSBATTERY ENTFERNEN SONT KéNNTE DER VERKàUFER SICH QUERSTELLEN BEI DER RèCKABWICKLUNG !

was du noch versuchen kannst, ist ob das passwort das du hast ganz am anfang bei der biospasswortabfrage funktioniert.

eine weitere fehlerquelle ist das man für supervisor und für juser das selbe passwort benutzt, dann wird man immer nur als juser angemeldet,
bis der user im bios gelöscht ist erst danach kommt man hirachiemässig auf den nächst höheren ebene der passwortabfrage.

aber ich glaube der juser lässst sich nur mit dem supervisor passwort ändern und da komst du nicht hin. weil du als juser drinnen bist.

ACHTUNG!!
würde man nun die biosbattery abklemmen wird der juser zurückgesetzt und beim nächsten reboot, könntest du dich als supervisor anmelden.
das macht man aber nur wenn man sich sicher ist das es das rechte passwort ist.
ja hier schlägt das unglück zu wenn man die selben passwörter verwendet für juser und supervisor.

dir bleibt nichts anderes übrig als das geräht zurück zugeben resp. darauf beharren !
 
Manche Passwortprobleme resultieren aber auch daraus dass jemand SVP und Festplattenpasswort identisch eingestellt hat. Hier hilft es, das Festplattenpasswort zu ändern.
Nach dem nächsten Neustart funktioniert das (alte Festplatten)-Passwort dann plötzlich als SVP und alle sind glücklich.

ATh.
 
hast du nach dem drücken von f1 mal das festplattenpasswort eingegeben statt gleich auf enter zu drücken? manche leute verwenden dieselben passwörter an mehreren stellen.
 
hast du nach dem drücken von f1 mal das festplattenpasswort eingegeben statt gleich auf enter zu drücken? manche leute verwenden dieselben passwörter an mehreren stellen.

Ja.

Das nimmt er aber nicht an. Besagtes Festplattenkennwort ist aber auch nur für die Verschlüsselung der vorhandenen SSD gedacht. Sobald ich meine eigene - unverschlüsselte - SSD einsetze, will er kein Passwort haben. - Für Windows. Für das BIOS natürlich weiterhin mit ENTER

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist es denn wirklich so, das ich - sofern ich es denn bekäme - einfach bei Start des BIOS statt enter das Supervisorpassword eingebe und kann das BIOS dann komplett frei machen?

Das lässt mir dann zumindest die Hoffnung, das ich von Vorbesitzer eine Liste möglicher Passwörter bekomme und diese durchprobiere.

Was kostet denn eine legale Entfernung des Passwords bei Fachmann? Vielleicht kann ich mich mit dem Verkäufer auf Übernahme der Kosten einigen. Wer macht so etwas denn im Raum Hamburg? Den Vor-Ort Service wird man damit ja kaum behelligen können.
 
ok, das hab da so nicht rausgelsene.

ja, es ist wirklich so, dass man mit dem richtigen passwort vor dem enter drücken ins bios kommt und dort alles einstellen kann, inkl abschalten des supervisorpassworts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben