T5xx (T500-550 ohne "p") Ein T520 mit Quadcore aufrüsten - die Aufrüsterfahrung eines i7-2760qm

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Da ich für Fotobearbeitung ein wenig CPU Power benötige, habe ich mich entschieden, mein neu ergattertes T520 mit dem werksseitigen i5-2520m auf einen i7-2760qm aufzurüsten.

Von der Grundkonstellation sind die SANDY Bridge CPUs her schon mit der internen Intel 3000 HD Grafikkarte ausgestattet, daher ist auf dem Board keine weitere GPU mehr vorhanden - sofern man keine NVIDIA GPU Optimus noch hat.

Also ran an den Schraubendreher...
Palmrest runter geschraubt und die CPU freigelegt - dazu gibt es ja bekanntlich das HMM ;)

Anhand der Bebilderung ist zu erkennen, dass die CPU her vom DIE um gut ein Drittel länger ist.
20140817_181819_800x600.jpg

Als ich die Unterseite des Werkskühlers mir geschaut habe, stellte ich fest, das der Kupfereinsatz des CPU Kühlers, der direkt an die Headpipe angeschweist worden ist, nur ein Einsatz ist...
Um einen direkten Kontakt mit Leitfähigen Material zu vermeiden, ist eine Schutzaufkleber (hier in Schwarz) auf den Kühler aufgebracht.
Diesen musste ich mit Hilfe eines scharfen Messers erweitern, damit der DIE der neuen i7 CPU komplett vom Kupferkühler abgedeckt ist.
20140817_181851_800x600.jpg

Alles eingemessen und wieder mit hochwertiger OCz Ultra 5+ Silver Thermal Compound verstrichen, habe ich mich wieder an den Zusammenbau gemacht.
20140817_183015_800x600.jpg

Erste BIOS Tests sind gut verlaufen, die CPU wird einwandfrei erkannt - Natürlich ist das letzte BIOS von Lenovo vorausgesetzt (in diesem Falle 1.44)
20140817_183627_800x600 Cleaned.jpg

Mit gebooteten Windows 7 x64 und TPFC.62 habe ich die Tests durchgeführt - Laut Windows Benchmark
Vorheri5-2520m.png
Nacheri7-2760qm.png


Bei einer Recodierung von FHD MKV Material kommt die Leistung der CPU erst zur Geltung.
Nach gut 23 Min ist eine CPU Temperatur von gut 90° C laut ThinkPad Fan Control erreicht - ab hier ging im BIOS MODE der Lüfter auf gut 7000 RPM - die Auslasstemperatur am Lüftungsgitter mit einem Laser Termometer gemessen kam ich auf 44,7° C.
Ein erfreulicher Wert.

Die CPU hat nun zwei Kerne mehr, vier weitere Threads und einiges mehr an Power - trotzdem bleibt das Notebook erstaunlich kühl - nach längerer IDLE Zeit ca. 46°C bei 0 RPM des Lüfters - Auslass am ersten Lüftungsgitter ist 30.4° C mit dem Laser Thermometer.

Im Ganzen ist die Verpflanzung nun einwandfrei und positiv verlaufen und ich kann nur den ThinkpadWIKI Eintrag bestätigen, das eine i7-2760qm CPU auch in einem "nicht W520" laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du noch was zum Taktverhalten unter Volllast sagen: taktet die CPU mit vollem Turbo (auf 4 Kernen) oder reduziert sich der Takt temperaturbedingt?

Gruß, David
 
Hmm komisch .. mein Kühler sah anders aus.

Meiner war auch nen T520 mit i5 .. aber mein i7 hat sofort gepasst.

Meiner läuft auf 4 x 2,3ghz unter vollast .. bei schnuckeligen 95C :D
 
@ blafoo - meiner hat nur eine Intel GPU - das heißt keine Switchable Grafik... Somit auch nur eine Headpipe ;)

Test kommt gleich mal ;)

Bitte schön Last Test.jpg 89°C bei 8 Kernen gemessen und will nicht davon weg... ;)

Ich meine er ist noch etwas verhalten auf den 8 Kernen... @diablo666 ein besseres Tool deiner Wahl für den Voll Anschlag CPU Test in Petto ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich auch .. reine Intel-Version ;)

Grüße
 
Offenbar reduziert sich der Turbotakt nach einer gewissen Zeit auf 2,7GHz (von möglichen 3,2Ghz bei Belastung von 4 Kernen), da die CPU eben nur so schnell läuft wie es die Kühlung zulässt, und das ist kaum mehr als mein 2670qm im T420 packt. Die dafür ausschlaggebende Kerntemperatur der CPU (gemessen über "DTS" der CPU) liegt im übrigen auch ein wenig über dem was dir TPFC anzeigt, welche den magischen 100°C ziemlich nahe kommen dürfte. Demnach ist es schon gut, dass du nicht zum 2920XM gegriffen hast. Eventuell organisierst du dir noch einen anderen Kühler (vom W520 z.B.) um die CPU besser auszureizen.

Als Referenz-Benchmark könntest du auch mal wprime (nicht ganz so viel Hitze wie Prime95) anwerfen und mit ThrottleStop die Taktraten im Auge behalten und steuern.

Gruß, David
 
ab hier ging im BIOS MODE der Lüfter auf gut 7000 RPM -
ich war /bin der meinung das die lüfter max 5000 RMP schaffen, man kan ja in TPFC ja von "hand" angleichen wie er die werte anzeigen soll.
 
Offenbar reduziert sich der Turbotakt nach einer gewissen Zeit auf 2,7GHz (von möglichen 3,2Ghz bei Belastung von 4 Kernen), da die CPU eben nur so schnell läuft wie es die Kühlung zulässt, und das ist kaum mehr als mein 2670qm im T420 packt.

Nein, das hat nichts mit der Temperatur zu tun, außer die ist an Tjmax. Was hier hier limitiert ist die TDP, die von Intel penibel überwacht und limitiert wird. Der Turbo wird so lange heruntergeschraubt, bis die TDP eingehalten wird.

Zusätzlich gibts noch die Möglichkeit, kurzzeitig die TDP zu überschreiten. Ja, das ist von Intel so vorgesehen. Das geht so weit ich weiß aber nur 10 Sekunden oder so, danach regelt er endgültig auf die festgelegte TDP ab.
 
Nein, das hat nichts mit der Temperatur zu tun, außer die ist an Tjmax. Was hier hier limitiert ist die TDP, die von Intel penibel überwacht und limitiert wird. Der Turbo wird so lange heruntergeschraubt, bis die TDP eingehalten wird.

Zusätzlich gibts noch die Möglichkeit, kurzzeitig die TDP zu überschreiten. Ja, das ist von Intel so vorgesehen. Das geht so weit ich weiß aber nur 10 Sekunden oder so, danach regelt er endgültig auf die festgelegte TDP ab.

Hat eher was damit zu tun, dass die maximale Frequenz abhängig ist von der Anzahl ausgelasteter Kerne.

Siehe auch die Beschreibung von notebookcheck.com zum i7-2670qm:

"Der Basistakt von 2,2 GHz kann dank Turbo Boost bei ausreichender Kühlung auf 2.8 GHz (Belastung von 4 Kernen), 3 GHz (2 Kerne) und 3,1 Ghz (1 Kern) dynamisch gesteigert werden."

Und das ist schon seit der 1. iCore Generation so, ein i7-640m läuft max. auf 3,46GHz wenn nur 1 Kern belastet wird, bei beiden Kernen waren es afaik 3,2GHz.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SEB,

DANKE für die Erleuchtung - das klärt Einiges - Soll also heißen, dass ich mit 2,7 GHz auf allen 4 Kernen samt der Standard Kühlung schon einiges an Leistung rausbekomme. :) was die Sandy Bridge CPUs doch alles in der 2. Generation bewältigen - finde ich für eine gut 2 Jahre alte CPU ordentlich im Notebook.

Volles Recodieren mit MKV Wiedergabe ohne Ruckler :) die extrem CPU hätte wahrscheinlich gut Wärme produziert.
 
Na dein i7-2760qm sollte mit allen 4 Kernen mehr schaffen, laut notebookcheck.com wie folgt:

"Der Basistakt von 2.4 GHz kann dank Turbo Boost bei ausreichender Kühlung auf 3.2 GHz (Belastung von 4 Kernen), 3.4 GHz (2 Kerne) und 3.5 Ghz (1 Kern) dynamisch gesteigert werden."

Müßte mal schauen wie sich der i7-2760qm in meinem Acer 5830 verhält, dessen Kühlung hat ja schon mit den normalen 35W Doppelkernern Throttleing Probleme :pinch: :whistling:

MfG, Sebastian

edit:
Acer 5830 mit i7-2760QM, Basecover mit Öffnungen versehen + extra Kupferkühler auf Heatpipes, dazu Luft von unten vom Coolermaster Notepal
-> Volllast (Prime95 "Blend", 8 Worker) -> Temperaturen um 85°C, Takt wird mit der Zeit von 2.8GHz auf 2.4GHz gedrosselt (=Throttle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat nichts mit der Temperatur zu tun, außer die ist an Tjmax. Was hier hier limitiert ist die TDP, die von Intel penibel überwacht und limitiert wird. Der Turbo wird so lange heruntergeschraubt, bis die TDP eingehalten wird.

Na wenn du das sagst :rolleyes:
 
ich halte meinen 3740qm dauerhaft auf 4gh (auf allen 4 kernen) .... :cool:


ps: was ich damit sagen will, der turbo und das throttling hängt nur mit der kühlung zusammen.
wird die cpu abwärme weggeschafft, läuft der turbo auch dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rückmeldung, der Lüfter vom W520 04W1576 passt nicht - dieser hat 3x Headpipes (2 für die CPU und eine für die GraKa)

Leider ist die Befestigungsplatte genau um 90° verdreht, somit kann ich diese nicht durch die Platine verschrauben.
Auch wenn der Kühllüfter genau gleich ist... die Headpipes würden von der Führung her durch das Gehäuse auch passen... - aber die CPU Grundplatte der Heatpipe ist da ja komplett verdreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W-Kühler passt ja leider nicht. Aber gibt es Erfahrungen, ob der Kühler für die dedizierte GraKa effektiv genug kühlt? Die Heatpipe sieht ja auf den Bildern etwas dicker/breiter aus und scheint mehr Kontakt mit sowohl Kühlkörper als auch Lüfter zu haben!
 
Um mich selbst zu beantworten:
Der Lüfter ist auch in der Realität etwas "robuster" gebaut im Sinne von: deutlich breitere Heatpipe (siehe Bild), größere Kontaktfläche zum Lüfter und vor allem der hintere Luftauslass offen.
WP_20150413_10_51_08_Pro.jpg
deutlich breiter heißt in dem Fall: Ziemlich genau 0,8cm bei dem linken Kühler vs. 1,08cm bei dem rechten, macht ein Plus an 35% (!).

Macht sich das bemerkbar?

JO!

1.) Der Rechner throttlet nicht mehr. Gar nicht mehr, absolut nicht... Die CPU bleibt immer brav unter 90°C
2.) Der Lüfter ist gefühlt bei gleicher Lüfterstufe leiser
3.) Er kühlt deutlich schneller wieder ab! Der alte Lüfter brauchte von Volllast- auf Idle-Temperatur bei dem Quadcore gerne mal 2-3 Minuten, der für Rechner mit dedizierter GraKa braucht dafür bei mir keine 20 Sekunden!

Wohlgemerkt: Das alles, obwohl die WLP noch absolut frisch ist. Erfahrungsgemäß dürfte das noch mal alles etwas kühler werden in den nächsten Tagen. :)


Fazit:
Beim Quadcore-Umbau lohnt es sich auf jeden Fall auf einen Lüfter für T520 mit dedizierter GraKa umzusteigen, selbst wenn keine verbaut ist. :thumbup:


edit: wichtig: der Stecker des Lüfters für dedizierte GraKa-TPs ist schmaler, wenn man ihn nicht links (!) aufsteckt, gibt es einen Fan-Error.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koile:
Wenn die CPU immer unter 90°C bleibt, wie hoch ist denn dann der dauerhafte Turbotakt bei Volllast auf allen 4 Kernen ?
 
Bei 8 Threads nur 2,56-2,59GHz, selbst bevor er hochheizt...
 
Hast du schon die hintere Lüfteröffnung frei gemacht? Das was Tomstein da beschreibt scheint ja nur eine Art Folie zu sein.

Edit: da stehts ja... schade eigentlich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben