Desktop Zocker PC mit schmalen Budget

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.489
Hallo allseits,

für den nun heftig pubertierenden Sohn eines Freundes würde ein Zocker Desktop gesucht, der so in etwa die folgenden Anforderungen erfüllt

- Windows 8.1- gute Grafikkarte
- mind. 1 DVD-Laufwerk / Brenner
- mind. 2 USB-Steckplätze
- mit passendem Bildschirm, Tastatur und Maus
- genügend große Festplattenkapazität (mind. 1 TB)
- HDMI-Anschluss
- Und was Euch noch so an sinnvollen Dingen einfällt

Budget ist leider auf um die 500 EUR begrenzt.

Fällt euch da ein robustes Gerät ein, oder wäre hier selber Zusammenbauen sinnvoll Angesichts des schmalen Budgets - falls das mit Monitor, Maus und Keybord überhaupt ausreichen ist.

Laßt doch mal so hören, was ihr meint und wenn einer zufällig sowas zu Hause rumstehen hat und abgeben möchte, darf er sich auch gerne melden, da mir das fast am liebsten wäre, weil ich dann nicht basteln müßte :rolleyes:

Danke und Grüße,

HHa
 
Wenn er Schach in 2D spielen will reichen die 500 Ocken....

Habe von Gaming quasi soviel Ahnung wie ein Maus vom Autofahren, aber wenn meine Kollegen hier im Büro Gamer PCs zusammenstellen, dann geht leicht und locker das Dreifache über den Ladentisch....

Alleine eine vernünftige Zockerkarte kostet ja schon den Gesamtbetrag für das vorgesehene Budget...

Vielelicht soltest Du mal posten welche Spiele denn gespielt werden sollen.
 
Wenn er Schach in 2D spielen will reichen die 500 Ocken....
Naja, da würde dann auch ein X60 langen... :rolleyes:
Vielelicht soltest Du mal posten welche Spiele denn gespielt werden sollen.
Tja, wenn er das wohl selber schon wüßte. Zumindest war in der Vergangenheit Minecraft sehr angesagt.

Und das nach oben immer keine Grenzen gesetzt sind ist schon klar - somit wäre die Kunst das schmale Budget so gut wie möglich auszunutzen....
 
Also 500 Euro und Zocker PC das schließt sich aus. Wenn da an den Preis einer guten Grafikkarte denke...
 
Also irgendwas wird doch wohl zu empfehlen sein? Das das kein High-End Gerät wird, ist schon klar - aber vielleicht irgendetwas was besser zum Zocken geeignet ist als ein Thinkpad :rolleyes:
 
Auch mit 500€ lässt sich einen PC bauen der es ermöglicht aktuelle Spiele in ansehbaren Bahnen zu zeigen.

Es muss keine 500€ Grafikkarte sein.

Es gibt CPU/GPU-Kombinationen die mit 350-400€ auskommen und trotzdem nicht die letzte Matsche anzeigen. Nicht jedes Spiel muss FF / AA und weiß der Geier nicht aktiviert haben .. und bei sowas geht die meiste Leistung drauf.

BF4 lässt sich selbst mit einer kleinen Low/Mid-Range-Karte für 150€ in FullHD mit 2x FF/AA spielen auf >60fps.

Außerdem kann man anfangs mit einer dicken APU von AMD arbeiten und ggf. ne pcie-Grafikkarte nachrüsten (Taschengeld / Geburtstag etc pp) wenn die APU nicht reichen sollte.

Zumal: Keiner hat gefragt WAS spielt er überhaupt? CS:GO? Braucht keine GTX780, LOL? Braucht keine GTX780.

HHA du bekommst pn!

Grüße
 
Merci, blafoo - auf sowas hatte ich gehofft! :rolleyes:
 
EDIT: Schande über mich selbst, ich hab nicht an das Betriebssystem und die andere Peripherie (Monitor/Maus) gedacht :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Leute, das hört sich doch alles schon mal nicht so schlecht an.
 
Also grundsätzlich wäre erstmal interessant, was der Sohnemann dann tatsächlich damit spielen möchte (zumindest die Richtung/Genres). Es kann nämlich im Hinblick auf die Hardware-Anforderungen einen deutlichen Unterschied machen, ob man nun aktuelle Shooter, Strategie, Autorennen oder was auch immer spielt. Ohne diese Info sind ordentliche konkretere Vorschläge nur bedingt möglich.

Grundsätzlich wäre auch noch die Frage, ob Selberzusammenbauen und gebrauchte Komponenten in Frage kommen - damit kann man nämlich wirklich die mit Abstand beste Leistung fürs Geld kriegen.
Und dann eben Fragen wie: Wie groß soll/muss der Monitor sein? Muss es ne "Zockertastaur/-maus" sein oder darfs was normales sein?

Außerdem möchte ich mal noch auf den ständig up-to-date gehaltenen "Der ideale Gaming-PC"-Thread von den Computerbase-Kollegen hinweisen, der regelmäßig für verschiedene Preiskategorien (z.B. 450 Euro) optimale Hardwarezusammenstellungen liefert. Und das sind wirklich Leute mit Ahnung. Da kann man sich sicher auch die eine oder andere Inspiration holen.

Gruß, Jonny
 
EDIT: Schande über mich selbst, ich hab nicht an das Betriebssystem und die andere Peripherie (Monitor/Maus) gedacht :facepalm:
Mir fehlen die Fachkenntnisse bezüglich Gaming, aber das sollte doch trotzdem irgendwie machbar sein.
Wenn ich im hardwareversand.de-Konfigurator das AMD-Gaming-System auf die Mindestanforderungen zusammenstutze kommt z.B. sowas raus:
Code:
HV20X832DE	AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+	118,07 €
HV1134MTDE	MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, mATX, PCIe	34,64 €
HV20KI55DE	4GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11	36,31 €
HVALTWQCDE	MS-TECH CA-0186 ATX-Midi Tower + 430 Watt Netzteil 120mm Lüfter	33,43 €
HV13TD10DE	Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s	45,55 €
HV207GB4DE	LG GH24NS bare schwarz	12,68 €
HV21ZS2QDE	ASUS VE228DE	104,02 €
HV202UT1DE	Ultron Tastatur UMT-400 Basic	4,33 €
HV20300GDE	Ultron Maus UM-100 basic optical PS/2	3,99 €
HV33G8W8DE	Windows 8.1 64-Bit (SB-Version)	83,59 €
HVZPCDE	Rechner - Zusammenbau	9,99 €

Gesamtpreis: 486,60 €
(http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1154568)

Größter Pferdefuß ist hier wohl die Onboard-Grafik, aber eine dedizierte Karte kann vielleicht noch bis Weihnachten warten oder man geht halt etwas über die 500 Euro drüber, bei der CPU etwas runter (die habe ich nicht angefasst) oder spart sich die 10 Euro für den Zusammenbau (aufschrauben und Kabel ordentlich verlegen muss man eh nochmal selbst - nicht nur bei hardwareversand.de).

Edit:
Ach ja, Schach habe ich schon als pickeliger Jüngling in 3D gespielt ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Battle_Chess
 

Nicht schlecht, aber:
1.) Die Grafikkarte kann auch eine R7 265 sein, die ist kaum langsamer aber 25€ billiger
2.) Anstatt dem Pentium (der ist nur bei OC noch ok) mind. einen Core i3 nehmen, besser den kleinsten i5 (wird aber preislich evtl. zu eng)

Der Rest ist ok, Billigtower, brauchbares 400W Netzteil (300W tun es auch, sind aber kaum billiger und weniger zukunftsträchtiger), Festplatte.

Alles auf einmal geht bei 500€ nicht. Man kann auch sagen, lieber ne SSD rein (für die Schwuppzidität) und als Graka nur ne 650Ti z.b., gibt es gerade im Alternate Outlet für 75€: http://www.alternate.de/ASUS/GTX650-TI-OC-2GD5-Grafikkarte/html/product/1149998?
Oder ne günstige GTX750/GTX750Ti.

Grafikkarte kann man schnell nachrüsten (alles andere auch), aber zu große Grafik und dann zu kleine CPU machen auch keinen Spass.

@hikaru:
Der FX8000 und dann ne Onboardgrafik ist alles andere als ausgewogen. Ein 90€ Core i3 ist in dem Fall einfach die bessere Lösung, was soll der Junge mit 8 Threads ?
 
Ich würde es für sinnvoller halten, entweder nen guten gebrauchten Gamerpc oder eine Workstation mit einer guten CPU und genug Ram gebraucht zu kaufen und dann einfach eine GraKa nachzurüsten, wenn die vorhandene nicht ausreicht. Zum Zocken würde ich ab nem 3Ghz Quad und 8-16gb Ram enmpfehlen. Als CPU am besten (wenn Intel) Core i, da hier so Sachen wie Turboboost u.ä. Enthalten sind, kann ganz nützlich sein. Ne Maus gibts die Logitech G100s und G400s schon ganz günstig, alternativ Roccat oder Razr, zum Zocken sind schnurgebundene Mäuse eindeutig die bessere Wahl, es sei denn, es ist eine Logitech. Logitech sind afaik die einzigen, die WirelessMäuse haben, die kaum eine Verzögerung haben, da muss man aber etwas tiefer in die Tasche greifen. Für einen Monitor sollte man neu min. 100€ einplanen, für die Maus wenns was Gutes sein soll 40, ansonsten min. 20. Für die Tastatur 20€ aufwärts. Also blieben dann noch im besten Falle, bei BilligMausundTastatur, noch 360€ für den PC selbst. Da wirst du am ehesten nut Gebrauchtes brauchbar für den Einsatzzweck finden, so weit ich weiß. Weil für CPU und Graka sind zusammen mal schnell 300€ neu weg, ohne dass bessere Komponenten bzw. Solche mit etwas Reserve verbaut werden.
 
Gamer brauchen weder Wireless Tastaturen noch Wirelesse Mäuse :)
 
Ich würde das hier von nbwn vorschlagen : https://www.nbwn.de/products/41648/...enovo-thinkcentre-m82-tower-2697-b62-cto.html . Damit hätte man ein Grundgerüst . Dazu eine Ti 750 von Nvidia für ca € 120 : http://www.mindfactory.de/product_i...EX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_961084.html .Der Vorteil der Ti750 ist,dass diese sehr effizient und sparsam ist (Benötigt keinen extra Stromanschluss,läuft alles über den Slot).
Dann würde ich noch einen billigen Celeron holen (Sollte fürs erste reichen,da oft die Graka die Hauptarbeit leisten muss) : http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Celeron-G1620-2x-2-70GHz-So-1155-BOX_829392.html .
Als Monitor würde ich unter dem Preisaspekt dann sowas nehmen : http://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM-...e=UTF8&qid=1406814812&sr=1-1&keywords=monitor .
Dieser PC gehört dann leider nicht zur Haswell-Generation,aber für ein pubertierendes Etwas sollte das doch deutlich besser sein,als ein TP zum Zocken !

Gruss Uwe
 
Danke Leute für den Input - ich denke, ich habe jetzt erst mal genug Infos um da was zusammenzustellen!
 
@hikaru:
Der FX8000 und dann ne Onboardgrafik ist alles andere als ausgewogen. Ein 90€ Core i3 ist in dem Fall einfach die bessere Lösung, was soll der Junge mit 8 Threads ?
Natürlich ist das total unausgewogen. Wie gesagt, die CPU habe ich nicht angefasst und die dedizierte GPU flog mit Blick auf spätere Nachrüstung einfach raus.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass man vielleicht einfach mal mit einem Konfigurator spielen sollte wenn man nicht den halben Rechner schon in Einzelteilen auf dem Dackboden rumzuliegen hat oder nicht selbst schrauben will. Und die alte Regel, dass man bei AMD mehr Rechenleistung für's gleiche kleine Geld kriegt wenn alles andere egal ist stimmt doch wohl auch noch, oder nicht?

Nimm doch meinen missglückten Versuch mal als Steilvorlage um eine Alternativkonfiguration anzubieten! Alternate hat auch einen Konfigurator, falls du die gebrauchte Grafikkarte da reinstecken willst. Atelco hat ebenfalls einen und eine Hand voll anderer findet man sicher noch.
 
Nicht schlecht, aber:
1.) Die Grafikkarte kann auch eine R7 265 sein, die ist kaum langsamer aber 25€ billiger
2.) Anstatt dem Pentium (der ist nur bei OC noch ok) mind. einen Core i3 nehmen, besser den kleinsten i5 (wird aber preislich evtl. zu eng)

Der Rest ist ok, Billigtower, brauchbares 400W Netzteil (300W tun es auch, sind aber kaum billiger und weniger zukunftsträchtiger), Festplatte.

Alles auf einmal geht bei 500€ nicht. Man kann auch sagen, lieber ne SSD rein (für die Schwuppzidität) und als Graka nur ne 650Ti z.b., gibt es gerade im Alternate Outlet für 75€: http://www.alternate.de/ASUS/GTX650-TI-OC-2GD5-Grafikkarte/html/product/1149998?
Oder ne günstige GTX750/GTX750Ti.

Grafikkarte kann man schnell nachrüsten (alles andere auch), aber zu große Grafik und dann zu kleine CPU machen auch keinen Spass.

@hikaru:
Der FX8000 und dann ne Onboardgrafik ist alles andere als ausgewogen. Ein 90€ Core i3 ist in dem Fall einfach die bessere Lösung, was soll der Junge mit 8 Threads ?

Stimmt, variieren kann man natürlich immer. Der Core i3 ist aber eigentlich nicht schneller, bietet nur ein paar Features mehr (z.B. VT-x etc...), welche für Gaming nicht interessant sind. Ein Quad Core wäre ggf. schon eher wünschenswert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben