Sonntag auf winfuture.de:
Zum Schluss:
Der immer wiederkehrende Hinweis hier im Forum, seine Daten zu verschlüsseln (z.B. in einem Truecrypt-Container) kommt also nicht ohne Grund.
Schon zu Zeiten, als Dropbox seinen Dienst aufgenommen hatte, fragte ich mich, warum Dropbox und später auch andere vor Allem amerikanische Firmen soviel (Cloud-)Speicherplatz zu "verschenken" haben und was deren wirkliche Absicht ist. - Wie hoch dürfte der Anteil von Bezahlkunden sein und decken die Einnahmen von Bezahlkunden wirklich die Kosten, die die Free-User verursachen?
Hinweis zur Umfrage:
Wer sowohl privat als auch geschäftlich Clouddienste nutzt, markiert die Antwort, die der überwiegenden Nutzung und Tarifierung entspricht.
Edit:
Diskussion ausgelagert nach:
http://thinkpad-forum.de/threads/177805-Diskussionsthread-zu-Wer-bezahlt-f%FCr-seine-Clouddienste
Whistleblower Edward Snowden hat sich mit dem Guardian-Chefredakteur Alan Rusbridger in einem Moskauer Hotel getroffen, um ein ausführliches Interview zu geben. Eine der deutlichsten Warnungen in dem Gespräch geht in die Richtung von Dropbox-Nutzern: der Dienst sei datenschutzfeindlich, man sollte besser zu Alternativen mit einer Zero-Knowledge-Philosophie wechseln.
Zum Schluss:
Als Beispiel für Folgen, die ohne solche Restriktionen auftauchen, nannte Snowden nochmals die Geheimdienst-Mitarbeiter, die sich im Zuge ihrer Arbeit gefundene Nacktaufnahmen untereinander weiterleiteten.
Der immer wiederkehrende Hinweis hier im Forum, seine Daten zu verschlüsseln (z.B. in einem Truecrypt-Container) kommt also nicht ohne Grund.
Schon zu Zeiten, als Dropbox seinen Dienst aufgenommen hatte, fragte ich mich, warum Dropbox und später auch andere vor Allem amerikanische Firmen soviel (Cloud-)Speicherplatz zu "verschenken" haben und was deren wirkliche Absicht ist. - Wie hoch dürfte der Anteil von Bezahlkunden sein und decken die Einnahmen von Bezahlkunden wirklich die Kosten, die die Free-User verursachen?
Hinweis zur Umfrage:
Wer sowohl privat als auch geschäftlich Clouddienste nutzt, markiert die Antwort, die der überwiegenden Nutzung und Tarifierung entspricht.
Edit:
Diskussion ausgelagert nach:
http://thinkpad-forum.de/threads/177805-Diskussionsthread-zu-Wer-bezahlt-f%FCr-seine-Clouddienste
Zuletzt bearbeitet: