Welche Software verwendet ihr im Linux-Alltag so?

Wieso? Lame ist Open Source (LGPL), Firefox ebenso (MPL). Versuch mal, Skype selbst zu kompilieren. ;)
 
Es geht aber nicht darum, dass eine Spezifikation proprietär ist, sondern die Implementierung. Ich weiß nicht, inwieweit sich Firefox ohne proprietäre (closed source) Teile kompilieren lässt, aber es sollte besser gehen als bei Skype.
 
Ja, nennt sich IceWeasel (davon gibt es auch eine Windowsversion, so weit ich weiß), ist aber kein Firefox.
Skype funktioniert als SkypeKit inzwischen übrigens auch mit Open-Source-Wrappern (Trillian und Miranda nutzen es).
 
Zuletzt bearbeitet:
Office: Libreoffice für die Dinger vom anderen Ufer, sonst LaTeX / Lyx
PDF: kpdf von TDE
Mail: kmail von TDE
Browser: Konqueror von TDE und Iceweasel
Media-Player: vlx, xine
FTP/SSH: ftp, ssh :D
Backup und Daten-Sync: rsync
Programmieren: DrRacket für Racket, geany für C und joe für den Rest der Sprachen.
 
SkypeKit ist auch nicht Open Source, nur das API (und bildet somit die Schnittstelle zu den closed-source Skype-Bibliotheken). Außerdem wird es nicht mehr weiterentwickelt und man kann keine Keys mehr beantragen.

Iceweasel ist nur ein anderer Name, da "Firefox" markenrechtlich geschützt ist.
 
Nutzt jemand Eclipse? Wollte mich mal evtl. in Android einfuchsen aber wow, ist sie zäh. Selbst auf einem High-End Rechner darf man einige Sekunden den Splash-Screen bewundern. Erinnert mich an Emacs auf meinem ersten 33MHz i386 PC.
 
Keine Probleme mit Eclipse. Klar, der Start brauchst etwas, aber ist ja auch ein großes Programm.

Google konzentriert sich momentan auf Android Studio als Nachfolger und empfiehlt Eclipse nicht mehr (aber noch nicht konsistent).
 
da ich diesen [..] proprietären Sch**** nicht mehr auf meinen Rechnern haben möchte
Gilt das nur für Skype oder allgemein?

Falls allgemein, wie passt das mit deiner Ubuntu-Nutzung (Signatur) zusammen?
(Wie) hast du das WLAN-Problem mit den proprietären Intel-Firmwares gelöst? Nutzt du kein WLAN oder hast du dein Intel-Modul ausgetauscht (z.B. gegen eines von Atheros)?
Hast du Erfahrungen zu aktuellen Thinkpads und Coreboot? Ich habe ehrlich gesagt schiss davor es auf meinem T430 auszuprobieren.
 
Ich verwende unter Linux sehr gerne XBMC, eine Software die ich inzwischen wirklich super finde. Habe dafür einige alte Radios mit alten Notebooks verbunden und habe nun ein tolles Mediencenter auf Linux-Basis.
 
Oder für Android grad Android Studio (basiert auf IntelliJ)
 
Viele begeisterte Stimmen für IntelliJ (natürlich alle gekauft :)) habe ich schon gehört aber mich stören die Lizenzbedingungen. Sicherlich werden die ersten Schritte unter private Herumspielerei fallen aber was wenn es nicht dabei bleibt? Ob ich noch genug Energie aufbringe dann auf Eclipse umzuschulen?
 
Welche Lizenzbedingungen? Android Studio ist Open Source (Apache License), du kannst es kostenfrei (auch kommerziell) nutzen.
 
Browser: Chrome

Officepaket: SoftMaker Office (wegen verlustfreier Kompatibilität zu Microsoft Office und leichter Bedienung)

PDFs: Evince

Mediaplayer: VLC

Bildbearbeitung: Gimp
 
Ja, ist es doch auch. IntelliJ IDEA + Plugins. Alles Open Source, alles unter freier Lizenz, alles kostenlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben