T4x (T40-43) CD Brenner brennt nicht T42 + T42P

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

juttaw

Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
74
guten Abend,
seit heute spinnt mein CD Brenner in meinem T42p. Als ich es nicht lösen konnte versuchte ich mein altes T42 (mit WinXP) und auch hier der gleiche Fehler. Habe handelsübliche CD Rohlinge. Bin dann los und habe andere Rohlinge gekauft, aber es tut sich nix. Habe die Treiber mal aktualisiert und der PC sagt mir, Gerät funktioniert o.P.
Auf dem T42p have ich Win7. Ich habe jetzt 3 verschiedene Brennprogramme versucht, iTunes, Media Player und CDBrennerXP alle sagen mir das Gleiche, Medium nicht kompatible. Habe noch vor Kurzem auf dem T42 o.P. gebrannt und jetzt auf einmal das! Vielen Dank im voraus.
 
Falls alles nichts hilft, habe ich noch einen passenden DVD-Brenner im Angebot.
 
Alles richtig, was Du gemacht hast. Der erste "Angriff" hätte auch die Reinigung (Isopropanol) der Linsen sein können. Dort lagert sich natürlich auch Schmutz ab. Zu denken gibt mir der offensichtliche zeitliche Zusammenhang, wenn beide DVD-CD/RW-LW, quasi kollektiv, den Wirkbetrieb eingestellt haben.
 
So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um einen Brenner, der weder in T42p noch T42 funktioniert.
 
danke erstmal an Alle. Nein, natürlich nicht, jedes Laptop hat seinen eigenen eingebauten Brenner. Und ich kenne zumindest den Unterschied, oder auch keinen zw. CD u DVD :mad:
Das ist ja das Komische, das beide gleichzeitig nix tun. Wollte mal den Tipp aus dem 1. Beitrag ausführen und frage mich wo sich der Gerätemanager versteckt.Schon hundertmal gesehen und auch geprüft und nun finde ich den nicht! Denn dann würde ich das Laufwerk mal deinstallieren.

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um einen Brenner, der weder in T42p noch T42 funktioniert.
 
Die "RoadMap" ist folgende: Arbeitsplatz/Computer (nutzt ja Win7)-rechte Maustaste..Verwalten: "Ta-ta" sechster Unterpunkt: Gerätemanager.

Ich war zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
ich hab den Fehler gefunden!! Das Einfache liegt so nah. Wattebausch, Tröpfchen Alkohol, über den Laser et voilà es hat funktioniert! Mensch wer hätte das gedacht. Die Spitze von dem Q-Tipp war ganz schön schwarz. Ich freu mich, hoffe das es bei dem Anderen auch so funkti! :eek: Vielen Dank an euch Alle!!!
 
übrigens hatte ich erst den Rat von Hajowito befolgt und den Eintrag in der registry gelöscht. Nur gehörte der wohl zu iTunes, von dem ich seitdem keine CD mehr brennen kann, denn er sagt mir, dass Einträge fehlen und man solle iTunes neu runterladen. Habe ich komplett gemacht, hat aber nichts geholfen! Da ich das auf meinem alten Rechner gemacht habe ist es nicht so schlimm, denn den nutze ich nur noch im Notfall! Als "Laie" sollte man doch vorsichtiger sein etwas aus der Reg zu löschen. Ich hatte aber angenommen, dass die sich wieder laden, wenn man ein neues Programm runterlädt. Naja, das nur nebenbei. Mit CDBrennerXP geht es wunderbar.
 
leider....

was an meinem "alten" T42 geholfen hat, funkte leider nicht an dem T42p. Habe das Gerät mal deaktiviert und den Rechner neu gestartet, hat aber nix gebracht.
Woran könnte es sonst noch liegen? Muß dazu sagen, von diesem Rechner habe ich noch keine CD gebrannt. Die Brennsoftware erkennt das Laufwerk, will ich aber
brennen, schaltet es sich nach ca 1 Min ab und sagt mir nicht kompatibel.
 
Dann tausche mal die LW untereinander. U.U. liegt beim T42p dann doch ein Defekt vor. Prüfe das mal aus, zumal die Funktion, so wie Du es beschreibst, eh noch nie nachgewiesen war.
 
oh hab grad hier was gefunden wie's geht. Ich versuch das mal hihihihi Mädchen können auch mal was hoffe ich *prust*
Poch das war ja super leicht! Jetzt bin ich gespannt! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir mal bitte die rechte Seite genau an. Rechts neben dem LW (unterhalb der Einbuchtung) gibt es einen kleinen "Schiebe-Verschluss", betätige diesen, dann springt Dir der Auswurfmechanismus förmlich entgegen. Daran dann ziehen und nun hast Du das LW in der Hand. Einbau ist dann selbsterklärend, halt Aktion-Rückwärts.

"Et voila", "gutes Mädchen"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike eine Frage noch, paßt jedes handelsübliche Laufwerk zu diesen Rechnern? (Brennen funktioniert !!! ) auf mein Thinkpas lass ich nix kommen! Die sind unschlagbar :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern Jutta, immer her mit den Fragen, hier bist Du und Deine ThinkPads immer in guten Händen! Handeslübliche -nein-, jedoch aus der T4x (T40, 41, T42, T43) UND T60, T61 passen und funktionieren alle.

...und klares Ja! Auf die lassen wir hier alle, im Grunde genommen, nichts kommen. Die T4x-Reihe (da denke ich mit einen Lächeln an mein "First-T42" zurück) war unschlagbare IBM-Qualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben