Erhöhte Anzahl Ausfälle bei Toshiba Platten?

der_ingo

Well-known member
Themenstarter
Wir haben einiges an L430/530 im Einsatz und haben jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit mehrere Festplattendefekte erleben müssen. Allesamt Toshiba MK5061GSY mit 500 GB und 7200 1/min. Die HDDs werden wegen defekter Blöcke vom SMART als hinfällig gemeldet.

Die Geräte sind jetzt meist so knappe zwei Jahre alt. Bei den in den Vorgängerserien (viele L412/512, L420 aber auch noch R500, R61) verbauten Festplatten hatten wir in den letzten Jahren eigentlich fast keine HDD Defekte oder wenn, dann erst in deutlich höherem Alter.

Ist das jetzt eher Zufall oder hat da sonst noch jemand die Erfahrung gemacht, dass speziell diese Platten schneller verrecken? Hattet ihr schon die selbe HDD mit Problemen?

Hier liegt auch eine Toshiba MK5061GSY mit 500 GB und 7200 1/min,
auch aus einem L530,
nach ca. 1,5 Jahren,
auch defekte Sektoren,
allerdings noch im Rahmen der Reservesektoren gegen eine SSD ausgetauscht (dient jetzt als externeReserveplatte)

Zuletzt bearbeitet:
Dito, hier liegt schon eine 320GB Samsung zum Wechseln dieses Wochenende bereit.

ATh.

und haben jetzt innerhalb relativ kurzer Zeit mehrere Festplattendefekte erleben müssen
Wie viele sind es denn und wie viele intakte solche Platten sind noch ohne SMART-Fehler?
Ich war auch ziemlich geschockt über einen Defekt binnen so kurzer Zeit (zudem ich das L530 zwar ausgiebig unterwegs nutze, aber doch recht schonend behandle)
Ist bei solch einer Häufung (falls sich diese bestätigt) eigentlich auf Kulanz seitens Lenovo zu hoffen?
Toshiba scheint ja sämtliche Abwicklungen dieser Art auf die Hersteller abzuwälzen: https://storage.toshiba.eu/cms/de/support_services/warranty_services.html

Bei mir schon nach ca. 2Monaten, bei mir allerdings in nem T530.

Wir hatten jetzt drei Defekte innerhalb von wenigen Tagen aus einem Pool von ca. 70 Stück L430/L530.

Ich muss mal schauen, dass ich mir irgendwas bastle, was die SMART Werte beim Systemstart mal ausliest und zentral irgendwo ablegt. Bisher hab ich noch nicht im größeren Stil bei nicht auffällig gewordenen Geräten die SMART Werte überprüft.

Ich persönlich hab schlechte Erfahrungen mit den Hitachis (7mm, 500GB, 7200 U/min. Von fünf Angeschafften sind mittlerweile drei kaputt - Alle liefen mit aktivierem APS in einem T430 oder T400 und gingen wirklich schnell kaputt. Mittlerweile kaufe ich dann andere Modelle ... :D

Davon liegen hier zwei, wobei eines allerdings ein vom User verursachter Sturzschaden ist. Also zumindest keine auffällige Häufung.

Und dann noch eine Hitachi in der 9,5mm Variante mit dem genialen Effekt, dass sie bei minimalem Druck auf die Platine dafür sorgt, dass sich das Notebook spontan abschaltet. Es hatte damals zugegebenermaßen etwas gedauert, bis ich den Fehler rausgefunden hatte. Wir hatten wegen des sporadisch ausgehenden L420 eher an ein Mainboard-Problem gedacht... ;-)

Bei mir läuft die Toshiba MK3265GSX schon 3 Jahre im L420 ohne Probleme, scheint vielleicht die späteren 30er Modelle mehr zu betreffen.

Ja ich weis, deswegen habe ich die komplette Bezeichnung dazu gepostet. Ich verwende sonst nur WD Platten.

Dito, mir ist in von vielen WD-Platten bisher nur meine allererste ausgefallen. Ist aber schon lange her: 40GB für 40 Euro auf dem Flohmarkt, voll das Schnäppchen.

Ansonsten sind mir schon Toshiba-, Fujitsu-Siemens- und Seagate-Platten abgeraucht.

Hoffe mal, dass meine verbauten SSD sich gut schlagen und halten... :eek:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben