L52x L520: Wlan bricht ab, Systemfreezes

johndoesnt

New member
Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
48
Hallo,

ich habe mit meinem L520 unter Windows 7 (SP1, alle Updates) folgende Probleme zu denen ich keinen Rat mehr weiß:

1. Lt. Profiler ist eine Intel Wifi Link 1000 bgn verbaut. Aktuell nutze ich den Treiber von der Lenovo HP.

Ergebnis.: Ich fliege sporadisch aus dem Wlan und komme erst nach einem Neustart wieder rein.

Vorher hatte ich den Treiber aus dem Windows Update.

Erbenis.: Bluescreens und Abstürze

Welche Möglichkeit habe ich noch ein stabiles wlan zu bekommen ? Den Rechner deswegen am Tag 1-2 mal zu starten ist wirklich lästig zumal das Problem immer spontan auftritt.

2. Problem:

Der Rechner ist in den letzten 4 Tagen 3x einfach eingefroren. 2x im laufendem Betrieb, 1x nach dem Aufwachen. Ich weiß nicht ob ein Zusammenhang mit dem Wlan besteht. Es ist jedoch extrem lästig sich nicht auf den Rechner verlassen zu können.

Vllt. hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte.
 
Hallo,
Also erstmal alle Treiber versionen deinstallieren, dann den neuesten Treiber installieren und eventuel das "scf /scannow" mal anwenden.

Jacks
 
Gerade wieder, hier mal das Log-Ereignis. Vllt kann jemand was damit anfangen:

-System
-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID41
Version2
Level1
Task63
Opcode0
Keywords0x8000000000000002
-TimeCreated
[ SystemTime] 2014-04-11T10:05:46.114411700Z

EventRecordID9045
Correlation
-Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

ChannelSystem
ComputerFlorian-PC
-Security
[ UserID] S-1-5-18


-EventData
BugcheckCode0
BugcheckParameter10x0
BugcheckParameter20x0
BugcheckParameter30x0
BugcheckParameter40x0
SleepInProgressfalse
PowerButtonTimestamp0
 
Hallo,
Hast du nun mal alle Treiberversionen deinstlliert und ein Sauberer Treiber installiert?

Jacks
 
hab ne komplette clean installiert mir den Treibern von der Lenovo Seite gemacht .
 
Das Problem besteht beim TE trotz Aufspielens von Windows 8 immer noch. Das L520 hatte er von mir erworben. Da Gerät habe ich selber ohne Probleme einige Stunden betrieben. Direkt nachdem ich es erhalten hatte, tauschte ich die CPU gegen einen i5-Core-Prozessor. Als Festplatte war vom Vorbesitzer eine mSATA-SSD mit 64GB verbaut, die ich auch selbst in dem ThinkPad weitergenutzt habe.

Faktisch gibt es nur zwei Dinge, die mir noch einfallen... Ich habe das L520 selbst nie mit einer Festplatte in 2,5" genutzt, auch das Netzteil war bei mir nicht im Einsatz, das ich mit dem Gerät erhalten und an johndoesnt weitergegeben habe.

Können also Freezes durch ein defektes Netzteil herbeigeführt werden oder kann die Festplattenschnittstelle zu den genannten Symptomen führen, wenn sie fehlerhaft ist?
 
Scheint ein Spannungsproblem zu sein, wenn der kernel meckert, dass kein Saft da ist.

Probiere mal ein anderes Netzteil

Danke für den Hinweis, habe vorhin in einem anderen Forum einen Thread zu dem Thema gelesen, in dem es auch um fehlerhafte Spannungsversorgung ging. Ich habe den TE gebeten, das Gerät mal ohne NT zu betreiben und zu schauen, ob die Freezes dann auch auftreten.
 
Hallo,

der aktuelle Status ist folgender:
Win 7 Clean samt aller Updates sowie Treiber vom Lenovo auf neuer ssd.

freezez sowohl im Idle und unter last. absolut nicht reproduzierbar. mal nach 30 Minuten mal nach 3 Stunden.

ich habe jetzt mal die Theorie mit dem Netzteil verfolgt.

netzteil+akku= freeze
nur Akku = kein freeze, hat aber nur eine Stunde Laufzeit
nur Netzteil = freeze

ich habe kein anderes Netzteil zum testen hier. kann es sein das dem i5 die 65 Watt nicht reichen ?
 
ich habe kein anderes Netzteil zum testen hier. kann es sein das dem i5 die 65 Watt nicht reichen ?
Bei Modellen mit Intel-Grafik reichen die 65 W und so ein Netzteil wird bei Neugeräten auch beigelegt. Modelle mit zusätzlicher GPU haben 90 W Netzteile. Wenn du eins mit dedizierter Grafik hast, kannst du die im Bios mal komplett ausschalten und dann beobachten.
 
hat nur die hd3000 :)
ich bin mit meinem Latein echt am ende....

Edit.: Su, nu gabs bei Betrieb auf akku nen Bluescreen..... Hatte leider den automatischen Neustart nicht aus gemacht. Warten wir mal auf den nächsten -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern ein Uni Netzteil besorgt da ich auf die schnelle kein originales auftreiben konnte. Es ist auch nur ein 65 Watt NT, aber die Freezes sind seit dem nicht wieder aufgetreten.
 
Su, nu gabs bei Betrieb auf akku nen Bluescreen..... Hatte leider den automatischen Neustart nicht aus gemacht. Warten wir mal auf den nächsten
Das brauchst du nicht. Dafür gibt es "bluescreenview" z.B. hier , damit kannst du dir das nachträglich in Ruhe ansehen und analysieren.
 
Hey,

ich habe mir vor kurzem einen L440 zugelegt. Ich habe zwar nicht das Problem mit den Freezes, bzw. Bluescreen, aber mein Wlan streikt auch permanent rum. Ich habe mit anderen Verbundenen Geräten keine Probleme. Auch bei anderen Routern hat er das Problem. Die Verbindung ist anfangs immer hergestellt, anschließend kriegt er keine Verbindung mehr. Beim Pingen bekomme ich nur sporadisch antworten, ansonsten Zeitüberschreitungen und Fehler. Starte ich den Rechner dann neu, funktioniert alles problemlos.
Ich habe auch schon die Treiber neu installiert und weiss ehrlich gesagt nicht weiter..
 
Danke, hab mich leider zu früh gefreut. Gerade am Diablo 3 zocken und es hat keine 10 Minuten gedauert....habs dann nochmal gestartet und das gleiche, 2 freezes in 20 Minuten...
Kann es auch ein thermisches Problem sein ? Der Lüfter dreht auf hochtouren. Ich kann mir das fast nicht vorstellen, bin aber echt am ende meiner ideen.
 
Die Wärmeleitpaste hatte ich beim Tausch der CPU gegen hochwertige neue ersetzt... Was sagen denn die Prozessor-Temperaturen?

Könnte es sich um ein Problem mit dem CPU-internen Grafikchip handeln?

Edit: Was ist bei CPU Stepping im BIOS eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Sache mit Netzteil und Akku ist wohl auch quatsch. ich hatte ihn gerade auf akku laufen und...... freeze.
Ich muss mich echt zusammenreißen das teil nicht an die wand zu werfen, mit fehlern die ich reproduzieren kann, kann ich umgehen, aber das treibt mich in den wahnsinn.

Hier mal die Locks von heute.... Google hat für mich nichts brauchbares ergeben:

19:20:

-System
-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID41
Version2
Level1
Task63
Opcode0
Keywords0x8000000000000002
-TimeCreated
[ SystemTime] 2014-04-20T17:20:50.478007000Z

EventRecordID9654
Correlation
-Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

ChannelSystem
ComputerFlorian-PC
-Security
[ UserID] S-1-5-18


-EventData
BugcheckCode0
BugcheckParameter10x0
BugcheckParameter20x0
BugcheckParameter30x0
BugcheckParameter40x0
SleepInProgressfalse
PowerButtonTimestamp0


19:39

-System
-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID41
Version2
Level1
Task63
Opcode0
Keywords0x8000000000000002
-TimeCreated
[ SystemTime] 2014-04-20T17:39:58.400006900Z

EventRecordID9917
Correlation
-Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

ChannelSystem
ComputerFlorian-PC
-Security
[ UserID] S-1-5-18


-EventData
BugcheckCode0
BugcheckParameter10x0
BugcheckParameter20x0
BugcheckParameter30x0
BugcheckParameter40x0
SleepInProgressfalse
PowerButtonTimestamp0

Und 20:30

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 20.04.2014 22:36:33
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Florian-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-04-20T20:36:33.415606900Z" />
<EventRecordID>10117</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Florian-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>


 
"event id 41 version 2 level 1 task 63" ist schon recht eindeutig... Allerdings sind die Fehlerursachen vielfältig.

Ich würde jetzt erstmal das BIOS auf Default setzen und anschließend (wie du schon vorgeschlagen hattest) die RAM-Riegel einzeln testen. Hattest du das Ganze auch schon ohne Akku und nur mit Netzteil versucht? Eine Lösung wird sich in jedem Fall finden lassen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben