Suche Allround-Gerät; ähnlich T440s, aber MIT Trackpoint-Hardwaretasten

Auch bei 12GB laufen 8GB davon im Dualchannel (4GB intern und 4GB des 8GB-Riegels).
 
Und dein RAM läuft im Dualchannel? Das ist nämlich durchaus wichtig zu wissen für diesen Test. Also du hast 4+4 GB, und nicht etwa z.B. 12 GB (4+8)?

fb1996 hat's erklärt. Dual-Channel-Problematik gibts bei 12 GB RAM nicht.

Und was hast du überhaupt für ein Modell, also was kann dein Prozessor?

Ist ein 20ARS0XL00 - die CPU ist eine i5-4300U. Ich habe extra TW2EE getestet, weil hier permanent GPU-Limit vorliegt. So kann man die HD4400 und die GT730M am besten vergleichen. Fazit aus dem Test: unspielbar mit Intel, spielbar mit NVIDIA. Wer's braucht hat auch noch OC-Reserven von ca. 130 Mhz beim Chip und 250 Mhz beim VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nun habe ich ja die Qual der Wahl bei der Händlerwahl. Bei http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/T440s-Studi/WiMi/Thinkpad-T440s-20ARS0XM00.html ist mir aufgefallen, dass man dort sehr preisgünstig die eigebaute SSD gegen ein anderes Modell tauschen kann. Mir ist bekannt, dass die Samsung 840 PRO mit dem T440s irgendwie nicht richtig funktioniert. Wie sieht es aber mit der Samsung 840 Evo aus? Ist diese besser als die Standard-SSD des T440s? Dazu eine Aussage zu haben wäre klasse. :)
 
Mir ist bekannt, dass die Samsung 840 PRO mit dem T440s irgendwie nicht richtig funktioniert
Mitterweile sollte dieses Problem durch ein Firmwareupdate von Samsung behoben sein.

Ist diese besser als die Standard-SSD des T440s? Dazu eine Aussage zu haben wäre klasse.
Lenovo verbaut ja selber auch Samsung SSDs - beim T440s verbaut Lenovo die PM841 SSD von Samsung.
 
Kauf doch bei ok2 - ist hier der Forensponsor, da gibts klasse support.

Ich weiß nicht was die "Standard" SSD ist, aber die Evo läuft problemlos im T440s. (Nutze ich selber)
 
Also das T440s hat nun aber eben keine Hardware Trackpoint Tasten, das nur mal eben noch als Hinweis geben möchte. Falls das nun irgendwie in Vergessenheit oder ins Hintertreffen geraten sein sollte. Hier dann mal eben ein Beweis dafür
H8UxVAhnGcZG8ZyywnjH3fb5KbNjJWMssYZFU4A0yoJh1DF6UIcFkffgHQcTbsswX74gmw+6EvFecnncn8ryE=
Nun soll es doch eines sein, ähm, was macht der Beitragstitel dann noch für einen Sinn?

Die Vorgaben waren ja mal....

von der Konfiguration weitestgehend gleich dem T440s, aber eben doch mit hardwareseitigen Trackpointtasten, eben auch mit einer mittleren, also für scrollen,......nur um nochmals daran zu erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PandorasThinkpad: Ich weiß, dass die Hardwaretasten dort nicht vorhanden sind. Ich habe mich aber überzeugen lassen, dass ich damit dann doch klar komme - insbesondere, weil man den Mittelklick und das Mittelklick-Scrollen offenbar wiederherstellen kann. Das ist für mich der wichtige Punkt. Ich war auch mal im lokalen Lenovo Store und das Teil fühlt sich wirklich sehr, sehr gut an.

@ibmthink: Danke! Wie schneidet die PM841 denn gegen 840 Evo und 840 Pro ab? Weiß das hier jemand? Gibt es da wichtige Unterschiede?

@KingKill: Wenn dann eh bei ok1 (bin Student) und von dort wurde mir bereits gesagt, dass derzeit alle Displays von dort das LG Display haben. Ich weiß nicht ob ich mit dem nicht auch okay wäre (inzwischen relativieren ja viele, dass es soooo schlecht sein soll wie immer behauptet wird), aber würde dann doch lieber bei einem anderen Shop mein Glück versuchen. Vielleicht hab ich ja eben Glück und krieg ein AUO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, wirklich ähnlich dem hardwareseitigen Verfahren wird es dennoch nie sein. Das dürfte dabei zu bedenken sein. Dann möge die Entscheidung dann wirklich die richtige sein.
 
@PandorasThinkpad: Ich weiß, dass die Hardwaretasten dort nicht vorhanden sind. Ich habe mich aber überzeugen lassen, dass ich damit dann doch klar komme - insbesondere, weil man den Mittelklick und das Mittelklick-Scrollen offenbar wiederherstellen kann. Das ist für mich der wichtige Punkt. Ich war auch mal im lokalen Lenovo Store und das Teil fühlt sich wirklich sehr, sehr gut an.

@ibmthink: Danke! Wie schneidet die PM841 denn gegen 840 Evo und 840 Pro ab? Weiß das hier jemand? Gibt es da wichtige Unterschiede?

@KingKill: Wenn dann eh bei ok1 (bin Student) und von dort wurde mir bereits gesagt, dass derzeit alle Displays von dort das LG Display haben. Ich weiß nicht ob ich mit dem nicht auch okay wäre (inzwischen relativieren ja viele, dass es soooo schlecht sein soll wie immer behauptet wird), aber würde dann doch lieber bei einem anderen Shop mein Glück versuchen. Vielleicht hab ich ja eben Glück und krieg ein AUO.

Zur PM841 finde ich nicht wirklich viel, außerdem finde ich sie meisten nur als msata. Habe auch ein paar mal gelesen, dass sie vielleicht nen Tick langsamer als die 840 Pro ist bzw. die gleiche Hardware, aber ne andere Firmware.

Was 840 Pro vs. Evo angeht, so würde ich hier mal lesen (Fazit reicht auch):
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...d-840-evo-mit-120-250-und-500-gb-im-test.html

Ich persönlich habe mich für die Pro wegen den 5 Jahren entschieden, denn das ist mal ne Hausnummer, wie ich finde. Aber betreibe sie eben auch nicht im T440s (sollte aber mittlewerweile gehen)
 
Kann man mit der eingebauten PM841 eientlich Samsungs Magician-Software nutzen und z.B. RAPID aktivieren?
 
Ich vermute mal nicht. Hab selber ein neues x1 Carbon mit i7 und der HD5000 und hab ne 256er Samsung SSD (MZNTD256hagl) drin und da funktioniert die Magician Software definitiv nicht! Es wird zwar erkannt das ne Samsung SSD drinne is aber das wars dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch eine Frage: lohnt sich das T440s mit i7-Prozessor gegenüber dem i5 überhaupt? Ich vergleiche grad konkret die Modelle 20ARS0XL00 und 20ARS0XM00. Bis auf den ein MB größeren Cache und leicht erhöhten Takt, sowie die größere SSD, scheinen die ja baugleich zu sein. Ich vermute aber mal, dass man im normalen Betrieb von der leicht schnelleren CPU gar nix merkt - oder etwa doch? Und eine neue "richtige" Samsung EVO SSD zu kaufen und einzubauen ist ja nun wirklich besser als die 300 Euro Aufpreis zwischen den Geräten.
 
@ibmthink: Ich verstehe das Problem aus dem Undervolt-Thread ehrlich gesagt nicht, da bin ich gerade nicht technisch genug drin wie mir scheint. Worum genau geht es da? Was ist mit i7 quasi "doof" oder inwiefern ist der i5 da leistungsfähiger? Lässt er sich besser undervolten und damit leichter auf höheren Takten betreiben als der i7? Gilt das auch für wenn ich die dGPU nutze oder ist das nur für die HD4400 wichtig? *verwirrt*
 
Es gibt einfach eine bestimmt Grenze in der TDP (15 W) - wenn diese Grenze erreicht wird, durch Auslastung von CPU und GPU, dann wird beides gedrosselt (geht nicht anders). Beim i7 erreichst du diese Grenze schneller, wodurch er seine nominell vorhandenen Vorteile nicht/kaum ausspielen kann.
 
Ich habe mir jetzt mal ein T440s bestellt und teste einfach, ob ich in den ersten beiden Wochen klarkomme mit dem Clickpad. Sonst geht's zurück. Hab das Modell mit i5 genommen.

Gleichzeitig habe ich gestern einen Spielebenchmark gemacht und das T430s mit dem T440s direkt verglichen. Ergebnis: das T440s mit 730M ist *kaum* schneller als das T430s mit NVS 5200M, vlt. 15% mehr FPS (getestet mit Borderlands 2 und Bioshock Infinite auf verschiedenen Einstellungen). Ziemlich lächerlich eigentlich. Wer also unbedingt Hardwaretasten will und noch ein T430s findet, hat damit definitiv ne bessere Wahl.

Ich verstehe nicht, warum anscheinend in diesem weiten Internet niemand das T440s mit dem direkten Vorgänger verglichen hat. Oder warum Lenovo überhaupt das T440s rausgebracht hat ohne mehr Leistung reinzustecken. Naaaja.
 
Ich verstehe nicht, warum anscheinend in diesem weiten Internet niemand das T440s mit dem direkten Vorgänger verglichen hat.
Weil das T440s nicht der direkte Nachfolger des T430s ist, sondern des T431s...
Einen direkten Nachfolger des T430s gibt es nicht wirklich.
 
Oder warum Lenovo überhaupt das T440s rausgebracht hat ohne mehr Leistung reinzustecken.

Ansichtssache - ich empfinde das T440s als wesentlich aufgeräumter und kompakter vom Design her. Außerdem hat das T431s keine FHD-Option beim Display (IPS auch nicht). Dazu ist das T440s 20% flacher. Bis auf die Hardwaretasten für den Trackpoint (die ich nicht vermisse) sehe ich hier nur Vorteile.
 
Ich denke nicht, dass es Lenovos Ziel war, einen möglichst leistungsfähigen Nachfolger des T430s herzustellen, sondern das Ultrabook-Konzept auf die 14" T4xxs Serie zu übertragen - T431s war der 1. Versuch, T440s ist die Weiterentwicklung.

Die Haswell ULV CPUs mögen kaum/keine Vorteile bringen was CPU Leistung angeht, aber was Effizienz angeht sind sie ein riesiger Schritt.
 
Ja, habt ihr recht. Ich finde das "Feeling" beim T440s auch schöner und den Unterschied zwischen den Bildschirmen konnte ich wirklich live begutachten (dieses herrliche Schwarz beim IPS!). Bin mal gespannt ob ich mit dem Clickpad klar komme.

Hat eigentlich mal jemand versucht, irgendwas auf das Clickpad draufzupopeln, damit man den Unterschied zwischen links - mitte - rechts bei den Maustasten spürt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben