[ Sammelbestellung V ] LED-Backlight-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s) und viele mehr

Auch von mir ein herzliches Danke an Joker!
Mein Kit ist Donnerstag schon angekommen, ich war allerdings bisher nur unterwegs, daher jetzt erst Rückmeldung.

Ich werde mich wohl Montag ans Basteln begeben, dann mache ich auch nochmal neutrale vorher und nachher Bilder (auch im Vergleich mit X61T LED-SXGA+ und X230 IPS). Gib es irgendwelche bestimmten Dinge, die da an den Bildern interessieren?
 
was ne fummelei ^^aber ergebnis ist zufriedenstellend...
 
Super gelaufen, meinen Dank an Joker!

Heute angekommen, werde in den nächsten Tagen ans Werk gehen und ein wenig licht in die Sache bringen.

grüsse
 
Na wer hat seine Leuchtstoffröhren ganz raus bekommen? (^^,)
 
Ein anderes Notebook befindet sich zum Glück gerade auf dem Weg zu mir... samt Docking-Station -- ich rüste mal etwa auf :)

ABER, man könnte sagen, dass trotz des Schadens, ich immer noch mehr Pixel zu sehen bekomme als bie Full-HD! :cool: Ich wusste schon, warum ich einen W500 vor Jahren gekauft hatte...
 
Mein Paket ist am Wochenende übrigens auch angekommen.
Zuerst daachte ich, dass die Inverter kaputt sind. Habe dann herausgefunden, dass mein Prüf-Board einen Schuss hat. :cursing:
Die LED-Kits und Inverter funktionieren aber doch einwandfrei.

Wie immer einwandfreie Arbeit von joker :thumbsup:
 
so, mein ersatz display kam heute. ich fande es hatte trotzdem neuwertigen zustand schon einem gelbstich im bereich der ccfl röhre. nach etwas mühe und fummelei leuchtet nur das led kit. endlich :)
 
Hi,

Na wer hat seine Leuchtstoffröhren ganz raus bekommen? (^^,)
zumindest bei den BOEHydis-Displays geht das eigentlich ganz einfach. Bei Gelegenheit werde ich mal meine Bilder quasi als Anleitung hier einstellen.

Im Übrigen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das einzige Manko ist, wenn man direkt unten auf die Leiste schaut, reflektieren die LEDs in einer Art Karo-Muster. Das gibt sich aber, wenn man von weiter oben schaut. Dieses Problem ist aber bauartbedingt, da ja die Röhre sozusagen am Stück leuchtet während die LEDs einzeln sind. Ich lasse das jedenfalls jetzt so und baue keine zusätzliche Streufolie ein, vielleicht würde es auch reichen im unteren Bereich der verspiegelten U-Schiene einen "Streu-Streifen" einzubauen (ca. 5mm breit).

Grüße,
j.
 
Das einzige Manko ist, wenn man direkt unten auf die Leiste schaut, reflektieren die LEDs in einer Art Karo-Muster.

Das Problem hatte ich bis jetzt auch immer; Sowohl bei einem 15"-UXGA-Flexview, als auch bei einem 15,4"-WUXGA.
Es fällt aber bei dunklen Hintergründen wesentlich weniger bis gar nicht mehr auf. Da meine Taskleiste sowieso schwarz ist, stört es mich auch nicht.
 
Oh je, habe mich heute an den Umbau gewagt. Erstmal nur den alten Inverter abgesteckt und den vom neuen LED-Streifen drangehängt. LEDs angeschlossen und Computer angemacht um zu schauen, ob die LEDs leuchten. Das Display geht an, die kleinen Zustands-LEDs auf dem Inverter leuchten, aber der LED-Streifen geht nicht an. Dann den alten Inverter wieder drangehangen mit der ursprünglichen Kalthathodenröhre. Der alte Inverter scheint aber jetzt plötzlich auch nicht mehr zu funktionieren, als würde das Notebook die Lampe nicht aktivieren wollen.
Ich bin etwas verloren hier, hat jemand vielleicht einen Vorschlag, was ich probieren könnte?
 
Hi,

hast Du kontrolliert, dass das Display-Kabel auch am Mainboard fest sitzt?
Ansonsten hast Du das in der Reihenfolge schon richtig gemacht, ich mache das auch immer so und habe bisher noch kein solches Problem gehabt.

Grüße,
j.
 
Der alte Inverter scheint aber jetzt plötzlich auch nicht mehr zu funktionieren, als würde das Notebook die Lampe nicht aktivieren wollen.

Wenn wir über einen T61 reden, hast Du vielleicht die Sicherungen überfordert: Auf der Rückseite der Displaystecker-Buchse des Mainboards befinden sich die Sicherungen F7 und F8, die dafür zuständig sind, notfalls muss eine neue (in Wirklichkeit "alte" von einem anderen Spenderboard) aufgelötet werden.
 
Ja, das ist tatsächlich ein T61. Displaykabel sitzt fest und das Display zeigt auch ein Bild - allerdings ohne Beleuchtung. think_pad, danke für den Tip. Dann muss ich jetzt erstmal in Ruhe das Gerät aufschrauben und diese Sicherungen suchen und testen. So ein Mist aber auch. Kann das am Inverterboard des LED-Streifens liegen? Das ist ja im wesentlichen ein Originalteil, bei dem der Inverter entfernt und ein LED-Treiber eingelötet wurde.
 
think-pad, nochmal vielen Dank für den Hinweis. Nach Mainboard-Ausbau und einem Blick auf http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen habe ich das Teil identifiziert und gemessen: Tot. Jetzt werde ich erstmal eine passende SMD Sicherung (1206 3A 30V) bestellen und einlöten, dann sehe ich weiter. Ich hoffe, dass der LED-Treiber keinen Defekt hat und das jedesmal macht. Ich melde mich zurück, sobald ich weitergekommen bin.
 
Tot. Jetzt werde ich erstmal eine passende SMD Sicherung (1206 3A 30V) bestellen und einlöten, dann sehe ich weiter. Ich hoffe, dass der LED-Treiber keinen Defekt hat und das jedesmal macht. Ich melde mich zurück, sobald ich weitergekommen bin.

Das kannst Du auch alles schneller und besser haben:
  1. Alten Inverter mit altem CCFL einbauen und an den Sicherungskontakten nach dem Einschalten Strom messen mit Messgerät.
  2. Neuen Inverter mit/ohne LED einbauen und an den Sicherungskontakten nach dem Einschalten Strom messen mit Messgerät.

Später kannst Du die Sicherung einfach kurzschließen und evtl. dafür beide Zuleitungskabel zum Inverter trennen, um dort den Strom und Spannung zu messen. Richtwert sind die Daten des Original-Inverters, der weniger als 3A Strom nimmt: Fließen da schließlich bei LED-Inverter mehr als 3 Ampere, ist der LED-Inverter nicht geeignet. :(

Oder Du bist obercool und hängst so etwas PTC-artiges dazwischen, wenn Du weißt, welche Ströme da fließen ...:thumbup:


Inverter​

FRU​

Eingangsspannung​

Eingangsstrom​

CCFL​
?
?
?

LED​
----
?
?
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ja bedeuten, dass die LED-Leiste 60W verbrät (bei 20V Versorgungsspannung) .

Diese "flinken" SMD-Sicherungen sind ja uralt, ich glaube sie sind nur gegen einen echten Kurzschluß auf dem Inverter gedacht. Und wenn da ein starker Anlaufstrom durch den LED-Inverter fließt, interpretieren die das als "nicht normal" und fallen sicherheitshalber aus, um das Board zu schützen.

Deswegen sind PTC-Sicherungen hier geeigneter, weil sie Anlaufspitzen ignorieren. Und natürlich fließt durch eine LED mehr Strom als durch eine olle Gaslampe mit hohen Spannungen, denn irgendwo muss das "Mehr an Licht" ja herkommen...

Deswegen ist eine defekte Sicherung wie von sbange so wertvoll, weil man dort exakt den Strom messen kann, der für Leistung der CCFL und der LED-Leiste gebraucht wird. Wenn man noch die Ausgangsströme bzw. spannungen der Inverter misst, kann man sogar die Wirkungsgrade der einzelnen Inverter berechnen und darüber eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Bin ja gespannt... :rolleyes:

Wenn man nun auch noch die Lichtleistung der Displays messen würde, hätte man einen echten Wirkungsgrad der LED-Technik gegenüber der CCFL-Technik. Dabei würde nämlich herauskommen, dass sehr viel Lichtleistung im Deckel verbleibt. Seinerzeit habe ich mal ein CCFL-Display von hinten mit nicht(!)-leitender, refelektierender Aluminiumfolie verklebt und das Display war wirklich spürbar heller. Der Verlust im Laptopdeckel ist nämlich enorm, darum hat sich noch nie jemand gekümmert... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben