W500 Display nach Umbau teilweise defekt?!

s.h.a.r.k

Member
Registriert
20 Jan. 2009
Beiträge
235
Hallo zusammen,

habe heute das LED-Kit für mein W500 erhalten. Hab es natürlich sofort eingebaut und war eigentlich echt vorsichtig mit dem ganze. Verstehe nicht, wieso das Display nun wie folgt aussieht:

IMAG0064.jpg

Glaubt ihr das das Panel defekt ist? Oder liegt es vielleicht am Display-Kabel? Habe auch schon die Kontakte geprüft und keinen Staub entdecken können.

mfg
Armin
 
Das Displaykabel wird es nicht sein, Du hast anscheinend das Panel beschädigt.
 
Das sieht leider nach einem Leiterbruch am Panel aus. Tut mir leid für Dich. :(
 
Da werden wohl Leiterbahnen an der Seite beschädigt sein. Ich würd es noch mal aufschrauben und schauen ob die nicht vielleicht nur eingeklemmt o.ä. sind. Vielleicht kann dir auch jal2 bzw. dieser Thread helfen.
Zur Not eben ein neues Panel besorgen oder versuchen, Windows beizubrignen, dass es die untersten 120 Pixel nicht gibt.

Hast du das W500 wieder komplett zusammengeschraubt zum Displaytest? :eek:
 
Vorab noch die Bastelgeschichte: habe das Notebook komplett auseinander genommen und muss sagen, dass man es selbst ohne Anleitung ganz gut hinbekommen kann. Dann habe ich mich natürlich an das Display gemacht und die LED-Leiste eingebaut, was ein ziemliches Gefummel war, finde ich. Habe die LED-Leiste an vier Stellen mit jeweils ca 2cm doppelseitigem Klebeband am dem Metall-U, in dem die Leiste verbaut gehört, festgeklebt. Letztenende hat es dann doch ganz gut geklappt. Das Display hat auch schon wunderbar funktioniert!

ABER: da gab es zwei Stellen im Dislay die sehr sehr dunkel waren. Hatte anfänglich gedacht, dass die LEDs an dieser Stelle kaputt sind und das Display daher nicht ausreichend beleuchtet wird -- aber zwei auf einmal? Habe dann das Display wieder auseinandergeschraubt, die LED-Leiste angestöpselt und die Leiste so getestet -- Fazit: alle LEDs funktionieren ohne Probleme! Daher war ich erst mal ratlos. Habe dann die LED-Leiste über die komplette Länge hinweg festgeklebt, was zum gewünschten Erfolg führte. Ich denke, dass es daran gelegen hat, dass zwischen den festgeklebten Stellen sich die LED-Leiste etwas gewölbt hat und so nicht im 90 Grad Winkel das Licht abgestrahlt wurde. Ist aber nur eine vage Vermutung!

Beim Zusammenschrauben muss aber irgendwas falsch gelaufen sein und ich habe keinen blassen Dunst, was das gewesen sein könnte. Ich war genauso vorsichtig wie beim ersten Mal... Die Beleuchtung funktioniert nun zwar perfekt und das Display ist gefühlt wirklich heller als vorher, aber ich habe den "Special Effect"...

Ich werde das Display heute mal wieder aufschrauben. Vielleicht habe ich gestern den ganzen Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und etwas übersehen...

Das sieht leider nach einem Leiterbruch am Panel aus. Tut mir leid für Dich. :(
Danke! Aber wer nicht ausreichend vorsichtig ist :-/

Da werden wohl Leiterbahnen an der Seite beschädigt sein. Ich würd es noch mal aufschrauben und schauen ob die nicht vielleicht nur eingeklemmt o.ä. sind. Vielleicht kann dir auch jal2 bzw. dieser Thread helfen.
Zur Not eben ein neues Panel besorgen oder versuchen, Windows beizubrignen, dass es die untersten 120 Pixel nicht gibt.
Jup, das dachte ich mir auch. Da sind an der Seite so drei "Laschen", die wohl zu Ansteuerung des Displays nötig sind. Werde mein Hauptaugenmerk wohl auf genau diese Bauteile richtig. Nachdem das aber nur drei Laschen sind kann es sich auch nur um einen kleineren Teil gebrochener Leiterbahnen handeln. Um genau zu sein sind es wohl exakte 50 Pixel. D.h. eine solche Lasche steuert 1200 / 3 = 400 Pixel an. Und 1/8 davon ist wohl beschädigt.

Ganz interessant fand ich gerade: habe das Notebook aus dem Standby aufgeweckt und hatte einen weiteren Streifen überhalb des anderen, aber mit etwas Abstand. Liegt wohl wahrlich an dieser Lasche!

Werde mir mal den Thread zu gemühte führen und schauen, ob was dabei rauskommt.

Danke für euer Feedback!!!

Hast du das W500 wieder komplett zusammengeschraubt zum Displaytest? :eek:
Beim ersten mal muss ich gestehen JA :D Aber das lag nur daran, dass ich schon mal ein Display auseinander genommen hatte und in etwa wusste was auf mich zukommt. Nachdem ich dann die dunklen Stellen entdeckt hatte, hab ich das Display ausgebaut gelassen.
 
uploadfromtaptalk1397823337962.jpguploadfromtaptalk1397823353996.jpg

So, Fehler ist gefunden. hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Ausser gleich ein neues Display zu kaufen?!
 
Hi, so leid es mit tut aber das Problem lässt sich wohl nicht lösen, da ist wohl ein neues/gebr. Display fällig.

Nobby
 
Ach so... Jetzt hab ich es erst verstanden :D mach keine so schlechten Witze über das ;)
 
Diese Leiterbahnenfolien werden anscheinend aufgebügelt/mit Heißluft aufgepresst, habe aber keine Ahnung, ob oder wo man sowas auftreiben kann :(
auf eigene Gefahr könntest du noch vor dem Wegschmeißen probieren, das Ganze wieder neu zu verpressen, oder mit Silberlack nachzumalen/-kleben (erwarte dir aber nicht allzuviel davon)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben