T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - LG oder AUO-Display verbaut - Lenovopolitik

DocFire

New member
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
36
Liebe User,

ich bin Besitzer eines T440s. Wie es aussieht verbaut Lenovo unterschiedliche Displays in dieses Model.
Zum einem gibt es ein Model von AUO und zum anderen von LG.
Das könnt ihr auch hier nachlesen:

http://forum.notebookreview.com/lenovo/734969-t440s-owner-s-thread-69.html

Meine Frage lautet daher an die T440S-Besitzer welches Display ihr besitzt und wie zufrieden ihr mit der Qualität seid? Ihr könnt es im BIOS nachschauen oder per Everest.

(LG-Display)
Model: LP140WF1 (sp)(k1)

P/N: 0C00349
FRU: 04X0626


(AUO, das angeblich bessere Display=
Model: AUO B140HAN01.2
FRU: 04X0436


Amerikanische User berichten, dass Lenovo offensichtlich keine Anstalten macht und das scheinbar schlechtere LG Display gegen das von AUO austauscht.
Ich selbst habe das "Pech" und besitze ein T440S mit LG-Display und überlege was ich jetzt machen soll. Zurückschicken, auf Neues hoffen oder direkt versuchen ein AUO einbauen zu lassen.

Wie sieht ihr das?

Edit:

Hier mal ein Videovergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=x5UAO6vy5iU&hd=1 (LG)

http://www.youtube.com/watch?v=-eXZCo9OJCM&hd=1 (AUO)

Leider kann ich die schlechte Darstellung des LG nach einem intensiven Tag bestätigen. Ich schaue es mir weiterhin an und berichte.

Mein Konkretes Problem :

t440sLGDisplay2.png


Gruß
Fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem Display nicht zufrieden bist,
teile es Lenovo mit und erwarte eine Lösung zu deiner Zufriedenheit.

Wenn du sie nicht angeboten bekommst, überlege weiter...
 
Ich wuesste gerne inwiefern das AUO jetzt besser als das LG ist. Mir ist zwar bewusst dass LG oftmals schlechte Displays herstellt (siehe X220 IPS), aber es waere trotzdem nett zu wissen was genau daran schlechter sein soll.
 
Wenn du mit dem LG AH-IPS Display zufrieden bist, würde ich da nichts machen. Wenn du unzufrieden bist, dann würde ich Lenovo / Servion um einen Austausch des Displays durch ein AUO AHVA Display bitten.

An sich hast du aber kein Recht auf das AUO Display, ein Austausch wäre also Kulanz. Beide sind IPS Displays, das wird ja von Lenovo garantiert.

Ich wuesste gerne inwiefern das AUO jetzt besser als das LG ist.
Laut den Usern im Notebookreview-Forum:
- Weniger Backlight-Bleeding
- Etwas bessere Farben bzw. besserer Kontrast
- Weniger "IPS Sparkle", AH-IPS vs. AHVA
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... mag vielleicht so sein, aber stell dir mal vor in einem Mercedes sind zwei unterschiedliche Navis verbaut. Das eine ist langsamer als das andere, man zahlt aber den selben Preis. Mercedes garantiert nur, dass ein Navigationssystem mit den Spezifikationen (Kartenmaterial usw.) drin ist, trotzdem bekommen andere Kunden ein besseres fürs selbe Geld, aus meiner Sicht fast mehr als nur Kulanz dort zu tauschen, der Fehler beginnt schon bei der Planung der Laptopreihe, und das tut bekanntlich der Hersteller und nicht der Kunde.
 
Lenovo hat aber nicht mit "AUO AHVA FHD Display, 300 nits" geworben, sondern mit "FHD IPS Display, 300 nits" geworben. Einen wirklichen Anspruch hätte man als Kunde nur wenn man ein Gerät mit FHD IPS bestellt und ein Gerät mit FHD TN bekommt z.B. Die Spezifikationen erfüllen beide Displays.

Man hat auch genausowenig den Anspruch eine neue Tastatur eingebaut zu bekommen, nur weil einem die eine nicht gefällt, so lange sie nicht defekt ist. Ein Tausch durch Lenovo ist in dem Fall eben Kulanz, da es einen rechtlichen Anspruch oder auch einen Anspruch über die Garantie nicht gibt - da gibt es eigentlich nichts großartig zu diskutieren. Dass es für den Kunden schön wäre ist klar, und wenn sie es machen dann ist es ja auch gut so. Wenn sie es aber nicht machen, dann kann man da nichts machen, da Lenovo hier im Recht ist - auf mehr wollte ich nicht hinaus.

Der Fehler beginnt schon bei der Planung der Laptopreihe, und das tut bekanntlich der Hersteller und nicht der Kunde.
Welcher Fehler? Es ist bei Lenovo Gang und Gebe dass es Komponenten von verschiedenen Herstellern gibt, die eben nicht absolut identisch ist - seien es Displays oder Tastaturen (was bei Display auch unmöglich ist, selbst das selbe Display ist niemals von Stück zu Stück gleich, kleine Unterschiede gibt es immer). Dadurch wird eben eine bessere Lieferbarkeit garantiert, da man eben nicht nur von einem Hersteller abhängig ist.

Außerdem: Laut einem User, der beide hat, soll sich der Tausch nicht wirklich lohnen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T440s-LG-or-AUO-Display/m-p/1371641#M88718
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und wenn ein Fehler schon Gang und Gebe ist, dann ist das ein großer Fehler.
Ich will nur mal an das schon fast unzumutbare Gitterdisplay erinnern :thumbdown:
Nicht umsonst bekommt man Bauchschmerzen, wenn man ein T420/30 bestellt hat, weil man befürchtet, eines abzubekommen. Und das nennst du keinen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das nennst du keinen Fehler?
Was hat das bitte mit dem Thema dieses Threads zu tun bzw. wo ist die Vergleichbarkeit? Hier geht es um zwei IPS/AHVA Displays, die sich anscheinend relativ gleich sind, das eine nur leicht besser. Das ist etwas komplett anderes als das Problem bei den T420/T430-Modellen, bei denen ein Display eben, wie du sagt, unzumutbar war. Das ist das LG Display aber wohl nicht.
 
Naja... mag vielleicht so sein, aber stell dir mal vor in einem Mercedes sind zwei unterschiedliche Navis verbaut. Das eine ist langsamer als das andere, man zahlt aber den selben Preis. Mercedes garantiert nur, dass ein Navigationssystem mit den Spezifikationen (Kartenmaterial usw.) drin ist, trotzdem bekommen andere Kunden ein besseres fürs selbe Geld, aus meiner Sicht fast mehr als nur Kulanz dort zu tauschen, der Fehler beginnt schon bei der Planung der Laptopreihe, und das tut bekanntlich der Hersteller und nicht der Kunde.

Ich denke es ist Usus für jedes Bauteil zumindest eine weitere Quelle einzuplanen. Intel hat lange gebraucht um zu beweisen, dass eine Second Source nicht notwendig ist. Bis dahin mussten sie z.B. an AMD Lizenzen vergeben um überhaupt auf dem Prozessormarkt etwas verkaufen zu können. Nun haben nicht alle Hersteller den Status von Intel erarbeitet und brauchen auch keine Hoffnung zu hegen einen exklusiven Vertrag zu bekommen.

Ob im Notebook RAM Module von Samsung oder Micron verbaut sind dürfte den meisten egal sein. Bei Lenovo scheint man auch bei Displays aus zwei Quellen derselben Meinung zu sein.

Apple, die sich deutlich stärker über solche Dinge wie Display, Verarbeitung und Design definieren verbauen ja auch unterschiedliche Displays.
 
Das mag ja sein, dass Apple das so macht. Ich jedenfalls finde das nicht in Ordnung wenn ich für soviel Geld evt. einfach Pech habe und genau deswegen ein schlechteres Display in meinem Laptop eingebaut kriege. Ich habe das Teil erst seit heutem und schaue mir in den nächsten Tagen genau an, was das Display taugt oder nicht taugt.


Nur soviel: Im Vergleich zu meinem BenQ BL2411PT oder auch Samsung 226 BW (alt, aber hervorragendes TN-Display) scheint das Display einen perfekten Winkel zu haben, auf dem die Augen auf das Display schauen müssen. Es ist nicht so, dass es abweichend davon nicht mehr lesbar ist, nein die Blickwinkel sind sogar gut. Was ich kritisiere ist dass es einen gewissen Hotspot gibt der kreisförmig ist wenn man auf das Display schaut. D.h. alles außerhalb des Kreises wird dunkler im Vergleich zum Betrachtungsmittelpunkt. Während ich bei meinen anderen Monitoren gewissermaßen planere Verhältnisse habe kommt es hier sehr drauf an ob man das T440s weiter links, mittig oder weiter rechts von sich stehen hat. Genau jene Teile des Display sind dann optimal "ausgeleuchtet" , die davon abweichend werden in die Peripherie hin schlechter wahrgenommen.
Das fällt vor allem dann auf wenn man Beispielsweise mit einem Worddokument arbeitet: Optimal!
Sobald mal zwei öffnet, sich eins recht und eins links befindet und man das T440S genau mittig vor sich stehen hat und dementsprechend genau mittig auf das Display draufguckt sind in die Pripherie hin, also nach rechts und links, die Texteile "dunkler" dargestellt, als wenn man das Dokument einzelnd und damit mittig vor sich hat. Ich habe das mit identischen Textstellen getestet und jedes Mal wurde der Text besser dargestellt wenn er einzeln und mittig projiziert wurde, als wenn es zwei Dokumente waren und sich eben weiter am Bildschirmrand befand.

Weiß jemand wie man sowas im Fachjargon bezeichnet? Hab sowas noch nicht erlebt.

Ich beobachte weiter und freue mich auf weitere Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einem Defekt an - das würde ich reklamieren und austauschen lassen. Eventuell ein Problem mit dem Backlight.
 
Ich würde nur darauf achten, ob das Display einen Mangel aufweist oder nicht. Bloss weil einige User der Meinung sind, dass das Display des Herstellers XX dem Display des Herstellers YY überlegen ist, ist das m.E. kein Grund das Gerät zurückzugeben. Wie schon von anderen Postern erwähnt, betrifft das alle grossen Hersteller. Bei Apple ist es besonders absurd und die Foren sind voll von Anwendern, die eigentlich zufrieden waren mit ihrem Display, aber herausgefunden haben, dass sie ein LG Display haben und nun das Gerät zurückgeben wollen, um ein Exemplar mit einem Samsung Panel zu erhalten.
Kurzum: Vergiss wer Dein Panel hergestellt hat - schau bloss, ob es ok ist oder nicht. Falls ein Mangel vorhanden ist, gib es zurück, falls es ok ist, freu Dich über das Gerät.
 
Bei Notebookreview hat ein User, der beide Displays hat, ein paar Vergleichsbilder gepostet: http://forum.notebookreview.com/lenovo/734969-t440s-owner-s-thread-76.html#post9507674

(ich reposte sie hier da man dort Mitglied sein muss um die Bilder zu sehen)
IMG_20131225_170520.jpg IMG_20131225_170610.jpg IMG_20131225_170924.jpg

Links das AUO Display, rechts das LG Display. Er hat auch noch allgemein etwas zur Qualität gesagt:
dramwonder schrieb:
1. Both screen is excellent. If I have to rate them, I would say the LG is a 7.5 and the AUO is a 8.
2. Contrast on AUO is a bit better. Did a visual test on Black level - Lagom LCD test. I can see the last box on the first row with the AUO, LG I can only see from the 2nd row.
3. AUO has more pop, not night and day more, 10%ish more.
4. AUO has a warmer color calibration (hence the yellowish look on whites), the LG has a cooler color calibration. AUO wins on pictures of people.
5. Viewing angles on both is excellent. On extreme angles, LG wins when viewing from the bottom. But the AUO wins when viewing from the top. Miles better then TN with both. If TN is a KIA, these are the BMWs and Mercedes.
6. Brightness is about the same. To lazy to bring out the color meter for a actual reading.
7. As for the sparkles, yes they exist. But very little on both, LG has a bit more.
8. Both has horrible light leak, but I have come to terms with these problems, I think I only got 1 notebook in my life that had close to no light leak (2012 MacBook Pro retina, and was 1 out of 4 I bought)
 
... wenn man nun noch wüßte ob beide Displays gleich kalibriert sind. Mal im Ernst, wer kann schon unkalibrierte Displays vergleichen ...

ATh.
 
Nunja, ich muss ehrlich sagen, dass das LG-Display mich bislang nicht wirklich überzeugt. Das T440s ist als slolches super. Mit gefällt die Tastatur, der Trackpoint und selbst mit dem Touchpad habe mich angefreundet auch wenn ich nur auf Besserung bei der Bedienung hoffe.
Ansonsten noch ein Quot von einem der das LG gegen das AUO ausgetauscht hat:

"My screen was replaced yesterday. The AUO blows that LG away and is what it should have been in the first place. Because of the lack of graininess in the anti-glare coating, everything looks much sharper now. Viewing angles are also now what they should be for an IPS display. Whites are warmer relative to the LG, but imo it's because the LG is too cool (too blue) which makes them look 'whiter.' Properly calibrated displays have always initially look too warm in my experience"


PS: Wo sind meine Posts hier im Forum? Nicht freigegeben?

Edit: ah, ok. Das scheint an einer Überprüfung durch die Admins zu liegen. Alles klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussion über Lenovo und die anderen Firmen nun wirklich nicht...
Es ist doch (für den Gebrauch) völlig egal wer was unter welchem Namen oder Lizenz für wen baut oder nur einbaut.
Wenn das was man sich gekauft hat, dem entspricht was man haben wollte, also mit dem übereinstimmt,
was man in der "Werbung" gesehen hat, dann ist doch alles in Ordnung.

Wenn nicht, siehe 2. Satz, und dann wende ich mich an den, der das Teil in Umlauf gebracht hat.
Egal ob Hersteller, Einzelhändler oder der, der das größte Etikett drauf geklebt hat.

Natürlich kann ich verstehen, das es einen wurmt, wenn es sein könnte, das man für sein Geld mehr bekommen hätte,
deswegen vorher gründlich recherchieren oder nachher eben nicht mehr.

Ist aber kein Vorwurf!

Grüße Kolja
 
Hallo Kolja,es ist ja nicht so, dass ich hier versuche einen Fehler zu finden. Ich bin deswegen kritisch geworden als ich gemerkt habe, dass mit der Darstellung etwas nicht stimmt. Wenn das LG Display keine Probleme machen würde, dann wäre mir das Schnuppe ob LG, AUO oder sonstwas. Das ist derzeit nicht so. Ich habe daher versucht mal das Problem darzustellen indem ich zwei identische Worddokumente aufgemacht habe. Würde mich über antworten von anderen hierüber freuen. Evt. hat ja jemand auch das T440s und kann das nachmachen.Werde morgen mal meinen Händler anrufen und ihn um seine Meinung bitten.http://www.imgbox.de/show/img/NbEn9csKDN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin. gibt es eigentlich eine möglichkeit, wenn man ein t440s bei lenovo kauft, online oder über das telefon eine bestellung aufzugeben und dabei einen vermerk macht, dass man ein modell mit dem auo display haben möchte?
 
Ich habe seit letzer Woche ein T440s mit FHD IPS ohne Touch von LG. Und ohne zu übertreiben, das Display ist grottenschlecht. Das Video hier trifft es echt ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=x5UAO6vy5iU&hd=1
Das ist ein Downgrade von jedem TN-Panel, das ich in den letzten 10 Jahren hatte.
Haben die LG-Panels hier auch einfach eine große Serienstreuung? Und weiß jemand, ob Lenovo auch in Deutschland zu einem Austausch bereit ist?

Abgesehen von der extrem blickwinkelabhängigen Ausleuchtung ist das Display gar nicht schlecht, schöne Farben, guter Kontrast, immerhin akzeptable Helligkeit (allerdings auch nicht überdurchschnittlich gut) und die Farben brechen bei größeren Blickwinkeln auch nicht um, wie man es bei TN-Panels kennt. Außerdem nur unwesentlich Backlight Bleeding. Aber diese wandernden Schatten und die Tatsache, dass es keinen einzigen Blickwinkel gibt, bei dem man annähernd ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild hat, ziehen die Gesamtqualität total in den Dreck.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben