T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - LG oder AUO-Display verbaut - Lenovopolitik

Gerade das 1. Mal Everest installiert und interessant, Gamma-Wert ist auf 2.20 eingestellt??
Habe das nie angerührt. Es ist zwar alles lesbar und zu erkennen, aber mal überprüfen...

Herstellungsdatum hat bei mir nur den Eintrag '2013'.
 
Ich glaube, das Herstellungsdatum wird da so nicht korrekt ausgegeben - leider sinnlos das zu vergleichen.
 
Trotzdem Danke! Vielleicht habe ich ja beim nächsten Mal mehr Glück, sonst muss das Gerät halt zurück.

Gruß
Thomas
 
So, habe heute mein gekauftes AUO Display bekommen und dies mal im T431s verbaut. In meinem T440s habe ich ein LG. Ich muss sagen: Der Unterschied haut mich jetzt nicht soo vom Hocker. Auf dem AUO sieht man aus krasseren Blickwinkeln mehr, ja, aber soo überragend ist es nun auch nicht. Muss das Display mal kalibrieren. Ansonsten hat es ein viel krasseres Backlightbleeding im Vergleich zum LG.

Wenn ich demnächst Zeit habe, mache ich mal einen Vergleich T431s mit AUO Full-HD vs. T4440s mit LG Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spiegelt so exakt meine Erfahrung von AUo vs. LG Display ab. Der einzige Punkt wo das AUO Display für mich wirklich deutlich besser ist, die Blickwinkel von unten - aber hier nimmt beim LG auch nur die Helligkeit ab, die Farben bleiben stabil.

Auch hat das AUO Display von Werk ab einen stärkeren Farbstich in den warmen Bereich - das LG benötigt dagegen nicht wirklich eine Kalibrierung.
 
Das spiegelt so exakt meine Erfahrung von AUo vs. LG Display ab. Der einzige Punkt wo das AUO Display für mich wirklich deutlich besser ist, die Blickwinkel von unten - aber hier nimmt beim LG auch nur die Helligkeit ab, die Farben bleiben stabil.

Auch hat das AUO Display von Werk ab einen stärkeren Farbstich in den warmen Bereich - das LG benötigt dagegen nicht wirklich eine Kalibrierung.

Insgesamt finde ich, dass beide Displays gut und sehr brauchbar sind. Die Aufreger kann ich, da ich nun beide nebeneinander habe, nicht ganz verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
slainte4president

Ernsthaft: sehr interessant zu lesen, danke für die Info. :)
 
Dank auch von mir. Sei es drum - vielleicht erspare ich mir den Aufwand und bleibe bei dem LG, auch wenn mich die geringere Helligkeit und die relativ starke Blickwinkelabhängigkeit im Vergleich zum "alten" W510 doch stören.
Aber ein direkter Vergleich der beiden Displays nebeneinander wäre schon interessant ...
 
Dank auch von mir. Sei es drum - vielleicht erspare ich mir den Aufwand und bleibe bei dem LG, auch wenn mich die geringere Helligkeit und die relativ starke Blickwinkelabhängigkeit im Vergleich zum "alten" W510 doch stören.
Aber ein direkter Vergleich der beiden Displays nebeneinander wäre schon interessant ...

Mache ich "demnächst" mal. Aber mit Ruhe. Habe gerade zu viel Arbeit.

Habe jetzt auch mal das AUO mit den Werten aus Notebookcheck kalibriert. Aber bildmäßig passt das schon, also AUO vs. LG.
Ok, die Blickwinkelabhängigkeit ... und vielleicht noch das stärkere "Ghosting" des LGs ... aber dafür habe ich mir das AUO noch zu wenig dauerhaft angeschaut.

Dennoch, wenn ich diesen Thread und auch noch so einige andere Äußerungen durchgelesen habe, dachte ich mir immer, dass das LG tausend mal schlimmer als jedes jemals gebaute TN sein muss.
Aber es hat sich als IPS in einem Businessnotebook als sehr sehr brauchbar herausgestellt, richtig gut sogar. Das AUO scheint eben anzeigemäßig noch besser zu sein ... aber wie gesagt, so immens ist der Unterschied nicht.

Lenovo kann man bezüglich der neuen Designlinie durchaus ein paar Sachen vorwerfen IMHO (Displaydeckelstabilität, keine Serviceklappe unten, fehlende Status-LEDs, neues Touchpad-"Experiment", T431s als Betatestserie am Kunden ... und noch ein paar Kleinigkeiten).

Aber sie haben auch vieles richtig gemacht (und ich war anfangs auch oft genervt, überkritisch, hin- und hergerissen, frustriert und ablehenend).

Und das mit den besseren Displays war ein guter Schritt. Und jetzt soll mir keiner mit dem ollen und ständigen Applevergleich kommen. Das ist ne andere Kante, so rein produktmäßig.
Vergleichen kann man mit HP, Dell, vielleicht noch Toshiba und Fujitsu. Tja, und da finde ich das was Lenovo in Sachen "Displaypolitik" macht, doch ganz vernünftig.
 
Hallo,

ich habe mein T440s nun seit knapp zwei drei Tagen und habe laut Auskunft vom Händler ein AUO Display. Wie sieht bei euch das Thema Backlight bleeding aus? Ist das auch so stark wie auf dem Bild?

Danke und Gruß

Patrick
 

Anhänge

  • 20141020_210448.jpg
    20141020_210448.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 73
"Stört" aber nur beim Bootscreen. Im Betrieb (auch bei Filmen) fällt das nicht auf.
 
Also ich habe das bei Filmen relativ deutlich bemerkt, genau wie bei dunkeln Desktophintergründen - allerdings nur, wenn die Displayhelligkeit auf höchster Stufe stand.

Bei geringerer Helligkeit nimmt auch das Bleeding ab.
 
Da müsste ich die Filme schon in praller Sonne gucken. Sonst kommt ich mit 40-70% dicke hin.
 
Hallo,

ich habe mein T440s nun seit knapp zwei drei Tagen und habe laut Auskunft vom Händler ein AUO Display. Wie sieht bei euch das Thema Backlight bleeding aus? Ist das auch so stark wie auf dem Bild?


Hallo @PBeck
Wenn es so aussieht wie auf deinem Foto, werde ich sagen, dass das Display ein Fehler hat.
In einem Laptop sollte das Display schwarz und gleichmäßig beleuchtet sein. Meiner Meinung nach hat das Display Beleuchtung ein Fehler.
Stefan

ja, das ist beim AUO Display durchaus normal.
Man sollte also annehmen, dass vor 15 Jahren die schöne und wunderbar beleuchtetene Displays der zum Beispiel T20, A23,auch andere Thinkpads Reihen, damals nicht "Normal" waren ,weil sie einen schöner und schwarzer Hintergrund hatten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte also annehmen, dass vor 15 Jahren die schönen und wunderbar beleuchteten Displays, zum Beispiel der T20, A23 und auch andere Thinkpad Reihen, damals nicht "Normal" waren, weil sie einen schönen und schwarzen Hintergrund hatten ?
Waren das zufällig auch alles IPS LED Displays? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren das zufällig auch alles IPS LED Displays?
Nein, waren die nicht, aber die damalige Displays hatten zu 100% schwarzer Hintergrund und gleichmäßigere Beleuchtung.
Man kann doch nicht dem Patrick antworten, dass er so einem Display akzeptieren sollte, weil das -> Zitat "durchaus normal" bei einem IPS LED Display ist.

Der Erklärung nach, ( durchaus normal ) sollte man einen neu gekauften Wagen ( zB.Type XYZ ), der nur auf trockener Autobahn gerade fährt aber auf nasser Strecke sich selbständig macht und Zickzack fährt , auch als " durchaus normal " bei diesem Type betrachten ? Ich werde die Fähigkeiten des Wagens als nicht normal beschreiben.
 
Man kann doch nicht dem Patrick antworten, dass er so einem Display akzeptieren sollte, weil das -> Zitat "durchaus normal" bei einem IPS LED Display ist.
Doch, kann man, weil es eben "durchaus normal" ist bei einem IPS LED Display. Er kann selbst entscheiden ob er es akzeptieren will oder nicht.

Der Erklärung nach, ( durchaus normal ) sollte man einen neu gekauften Wagen ( zB.Type XYZ ), der nur auf trockener Autobahn gerade fährt aber auf nasser Strecke sich selbständig macht und Zickzack fährt , auch als " durchaus normal " bei diesem Type betrachten ? Ich werde die Fähigkeiten des Wagens als nicht normal beschreiben.
Ein absurder Vergleich.

Ein passender Vergleich wäre: Vor 15 Jahren war es normal, das Autos noch mechanische Fensterheber hatten. Diese hatten den Vorteil dass man sie auch betätigen konnte, wenn der Motor nicht lief bzw. man brauchte keine Stromversorgung, aber man musste jedes Fenster einzeln runterkurbeln. Heutige Autos haben alle elektrische Fensterheber. Diese kann man nicht mehr ohne Stromversorgung betätigen, aber dafür kann der Fahrer heute zentral alle Fenster runter bzw. hochmachen. Was heißt, nur weil gestern etwas normal war, muss das was heute ist und davon abweicht, nicht "abnormal" sein. ;) Man kann LED und CCFL nicht wirklich vergleichen. Mag sein dass bei CCFL das Bild bei schwarzem Hintergrund gleichmäßig ausgeleuchtet war, aber dafür haben CCFLs z.B. eine kürzere Lebensdauer. Alles hat Vor- und Nachteile. ;)

Man kann nicht mit einem Wissen über mehr als 10 Jahre alte Modelle daherkommen, und das blind auf heutige Geräte übertragen.

Darüber hinaus stellt das Bleeding im Prinzip nur einen Schönheitsfehler dar, der die Benutzung nicht einschränkt. Unschön und vielleicht auch ärgerlich, aber sonst nicht weiter schlimm - ein Auto, das bei nasser Fahrbahn nicht geradeaus fährt ist das ein wenig problematischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt doch alle hier echte Luxusprobleme!

Die einen jammern weil sie ein LG Display haben und lieber ein AUO möchten und die anderen haben ein AUO und ihnen ist die Ausleuchtung nicht gleichmäßig genug.
Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf die Leute mit AUO und einem Pixelfehler, die das sofort reklamieren und Angst haben ein LG zu bekommen:facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben