T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - LG oder AUO-Display verbaut - Lenovopolitik

DocFire

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
36
Liebe User,

ich bin Besitzer eines T440s. Wie es aussieht verbaut Lenovo unterschiedliche Displays in dieses Model.
Zum einem gibt es ein Model von AUO und zum anderen von LG.
Das könnt ihr auch hier nachlesen:

http://forum.notebookreview.com/lenovo/734969-t440s-owner-s-thread-69.html

Meine Frage lautet daher an die T440S-Besitzer welches Display ihr besitzt und wie zufrieden ihr mit der Qualität seid? Ihr könnt es im BIOS nachschauen oder per Everest.

(LG-Display)
Model: LP140WF1 (sp)(k1)

P/N: 0C00349
FRU: 04X0626


(AUO, das angeblich bessere Display=
Model: AUO B140HAN01.2
FRU: 04X0436


Amerikanische User berichten, dass Lenovo offensichtlich keine Anstalten macht und das scheinbar schlechtere LG Display gegen das von AUO austauscht.
Ich selbst habe das "Pech" und besitze ein T440S mit LG-Display und überlege was ich jetzt machen soll. Zurückschicken, auf Neues hoffen oder direkt versuchen ein AUO einbauen zu lassen.

Wie sieht ihr das?

Edit:

Hier mal ein Videovergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=x5UAO6vy5iU&hd=1 (LG)

http://www.youtube.com/watch?v=-eXZCo9OJCM&hd=1 (AUO)

Leider kann ich die schlechte Darstellung des LG nach einem intensiven Tag bestätigen. Ich schaue es mir weiterhin an und berichte.

Mein Konkretes Problem :

t440sLGDisplay2.png


Gruß
Fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier funktioniert alles richtig - TrackPointtasten und Tastatur sind auch nicht mehr verknüpft. ;)

Die beste Tastatur beim T440s soll die von LiteOn sein.
 
Hier funktioniert alles richtig - TrackPointtasten und Tastatur sind auch nicht mehr verknüpft. ;)

Die beste Tastatur beim T440s soll die von LiteOn sein.

Ich meinem T440s ist die von Chycony verbaut. Ich finde sie nicht schlecht, aber die Tastatur auf meinem X230 war schon ein gutes Stück besser (sattere Anschläge, weniger seitliches Spiel v.a. bei der Enter Taste). Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, ein T440s mit LiteOn zu testen.

In der FRU Liste des T440s steht die Chicony unter "Primary", die LiteOn unter "Secondary". Was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinem T440s ist die von Chycony verbaut. Ich finde sie nicht schlecht, aber die Tastatur auf meinem X230 war schon ein gutes Stück besser (sattere Anschläge, weniger seitliches Spiel v.a. bei der Enter Taste). Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, ein T440s mit LiteOn zu testen.

In der FRU Liste des T440s steht die Chicony unter "Primary", die LiteOn unter "Secondary". Was hat das zu bedeuten?

Bedeutet, dass nur LiteOn verbaut werden, wenn Chicony Lieferengpässe hat. So verstehe ich es zumindest.
 
Ich habe heute mein T440s bekommen und bin total begeistert. Verbaut ist übrigens ein LG Display.. Und um ehrlich zu sein: Das Display ist völlig in Ordnung. Aussagen wie "Ich muss meinen Kopf ständig hin und her bewegen um das Bild korrekt sehen zu können" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Produktionsdatum ist 28.02.
 
Habe gerade mit dem Lenovo Support telefoniert zwecks Austausch meines AUO Displays wegen Backlight Bleeding. Habe dem Support die FRU Nummer durchgegeben und daraufhin bekam ich die Rückmeldung, dass derzeit 24 Stück AUO Displays lagernd sind (ich habe den österreichischen Lenovo Support kontaktiert, keine Ahnung auf welches Gebiet sich die 24 Stück aufteilen werden). Den mir angebotenen Tausch gegen LG habe ich davor abgelehnt. Mal schauen, mit welchem Display unterm Arm dann in zwei Tagen der Techniker tatsächlich vor der Türe steht....

Kurzes Update:

Soeben war der Techniker da. Er hatte ein AUO Display mit. Dieses hat aber einen heftigen Pixelfehler (ganze senkrechte Linie defekt bei bestimmten Farben im Panel-Test), Backlightbleeding ist etwas besser als beim alten Display, aber auch noch immer stark sichtbar (befürchte, damit werde ich leben müssen). Ein neues Bezel (war fast nicht abzukriegen, da stark verklebt) hatte er auch nicht mit (obowohl im HMM vorgeschrieben). Also kommt er wieder.... Lüfter wurder übrigens auch getauscht. Das hochfrequente Summen ist jetzt wesentlich schwächer, dafür rattert der Lüfter beim Auslaufen (war beim alten Lüfter definitiv nicht der Fall). Daher wird es auch hier einen zweiten Anlauf geben.
 
Ich habe heute mein LG-Display gegen das von AUO getauscht bekommen - eine Sache von 10 Minuten. Der Unterschied ist mehr als deutlich und auch so wie in den Foren beschrieben:

- wesentlich (!) besserer Blickwinkel (das LG war für die Preisklasse unterirdisch)
- Farben auf einem Niveau mit dem LG
- durch die bessere matte Folie ist das Bild etwas schärfer und weniger "körnig" als beim LG

Den leicht warmen/braunen Farbstich kann man sehr gut mit dem ICC-Farbprofil aus dem Test von Notebookcheck.de in den Griff bekommen.

Allerdings habe ich in der unteren rechten Ecke deutliches Backlight-Bleeding, was aber nur bei schwarzem Bildschirm auffällig ist. Hier sei bemerkt, dass mein LG-Display gefühlt 0 BLB hatte.

Insgesamt wertet das AUO-Display das T440s für mich massiv auf.
 
Ich habe heute mein LG-Display gegen das von AUO getauscht bekommen - eine Sache von 10 Minuten.

Danke für die Schilderung!

Vor-Ort Austausch durch einen Techniker?
Angefragt an der Lenovo Hotline? Und welche Begründung außer "schlechtes Display", oder reichte das?
 
Vor-Ort Austausch durch einen Techniker?
Angefragt an der Lenovo Hotline? Und welche Begründung außer "schlechtes Display", oder reichte das?

Ja, der Austausch wurde kostenfrei vom Lenovo-Techniker durchgeführt. Ein neues Bezel zum Aufkleben hatte er nicht mit, was aber scheinbar auch nicht erforderlich ist (obwohl im HMM angegeben), weil es auch auf dem neuen Display gut klebt und beim Ablösen auch nicht beschädigt wurde (ziemlich flexibel). Jedenfalls hält es bis jetzt ohne erkennbare Wölbung auf dem Display. Vorher beim LG stand eine Ecke mininal ab, was aber auch an der Displayform gelegen haben kann. Ich werde das beobachten und ggf. ein neues Bezel nachbestellen falls es Probleme gibt.

Ich hatte erst mit dem Support telefoniert und mich über den schlechten Blickwinkel vom Display beschwert und zeitgleich hier und im Lenovo-Forum gelesen, dass das AUO wesentlich besser ist. Dann habe ich gleich mit dem Support vereinbart, dass mir das AUO geschickt wird (entsprechende FRU angegeben). Beim ersten Versuch bekam der Techniker wieder das LG geliefert obwohl auf seinem Auftrag eindeutig AUO mit entspr. FRU vermerkt war. Er meinte dann auch gleich, dass der Wechsel LG gegen LG nicht sinnvoll ist und hat das Teil nicht weiter aufgepackt. Gestern beim zweiten Anlauf hat es dann einwandfrei geklappt. Ich bin echt über den Sprung erstaunt - das Bild springt einem fast ins Gesicht durch die bessere matte Beschichtung und der Blickwinkel ist super. Das BLB trübt den Eindruck etwas. Die Wartezeit bereue ich aber überhaupt nicht... :thumbup:

Könnten Nutzer mit dem AUO mal bitte ein Foto mit schwarzem Bild posten, wo man das BLB erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mischer! Sieht so aus als müsste ich auch mal zum Hörer greifen oder gleich hier in Aachen zu Addag als Lenovo Garantiewerkstatt fahren, um das über die zu regeln.
Mein T440s ist ansonsten echt klasse und hat keine Mägenl, auch das LG Display ist "ok", aber je heller die Umgebung ist desto mehr stechen die miesen Blickwinkel und der damit verbundene Grauschleier über dem Bild störend ins Auge.

Selbst für 1300€ als Studentenpreis sollte man ein Gerät erwarten, über das man sich freut und nicht manchmal denkt "Hm, naja ... dafür ist der Rest ja immerhin ok". :rolleyes:
 
Warum beschweren sich eigentlich die t440p-Nutzer nicht, ich dachte es sind die gleichen Displays verbaut. Mir ist bei meinem auch ein starkes Kippen der Helligkeit aufgefallen, das habe ich aber auf die matte Beschichtung geschoben und mir gesagt "man kann halt nicht alles haben".
 
Warum beschweren sich eigentlich die t440p-Nutzer nicht, ich dachte es sind die gleichen Displays verbaut. Mir ist bei meinem auch ein starkes Kippen der Helligkeit aufgefallen, das habe ich aber auf die matte Beschichtung geschoben und mir gesagt "man kann halt nicht alles haben".

Vielleicht wurde beim T440P das LG weniger verbaut? Reine Vermutung...
 
Warum beschweren sich eigentlich die t440p-Nutzer nicht, ich dachte es sind die gleichen Displays verbaut. Mir ist bei meinem auch ein starkes Kippen der Helligkeit aufgefallen, das habe ich aber auf die matte Beschichtung geschoben und mir gesagt "man kann halt nicht alles haben".

Die Parts und FRU-Nummern sind identisch für das LG- und AOU Display beim T440p und T440s. Es werden die gleichen Displays verbaut. Mein T440p wurde am 28.3.14 gebaut und hat ebenfalls ein LG Display mit inakzeptabler Helligkeitsverteilung ab einem gewissen Kippwinkel. Ich ringe noch mit mir, ob ich es gegen ein AOU tauschen lassen soll. Die Displays sollten bei IBM ab Lager sein. Mal schauen.
 
Und deshalb habe ich bisher auch kein T440s gekauft und werde es wohl auch nicht mehr. Als nicht-Student liege ich irgendwo bei 1600.- plus x. Das geht bei der Qualität gar nicht ! Ich wollte einfach "nur" ein 12-14 Zoll Notebook mit ca. ±95% sRGB und top-Display. Mac kommt leider nicht in frage also muß ich warten bis was besseres kommt. Mist.
 
Ich finde es nicht tragisch, mit dem Macbook darf man es nicht vergleichen

Abgesehen von der reinen Auflösung sind T440s/p mit AUO-Display auf Augenhöhe mit dem MBP Retina. Das LG ist einfach nur... :facepalm:

Leistungsmäßig ist das T440s mit GT730M dem MBP13/R bei nahezu identischen Abmessungen einfach nur überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines T440s (in der Variante mit dedizierter Grafik). Ich bin bisher super zufrieden mit dem Gerät, nur ist bei mir leider auch ein LG-Panel verbaut. Das hat zusätzlich noch einen kleinen Pixelfehler (s. Anhang, beim Mauszeiger). Da ich das Gerät ungern zurückschicken möchte, würde ich nun gerne das Display gegen die AUO-Variante tauschen lassen. Da ich noch sehr unerfahren bin im Umgang mit diversen Support-Hotlines, wüsste ich gerne, was ihr mir empfehlen würdet. Bei der Hotline anrufen, damit ein Servicetechniker vorbeikommt (und mir am Ende das Teil kaputtrepariert :D), oder direkt bei Servion per Mail melden (wohne in der Nähe von Stuttgart, der Laden ist also fast direkt um die Ecke). Ich hab übrigens die Edu-Variante inkl. 3 Jahren VOS. Würde mich über Ratschläge freuen :)
 

Anhänge

  • t440s_lg_display.jpg
    t440s_lg_display.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotline und der Service Provider werden dir beide nur das Panel mit der gleichen FRU wie das aktuelle einbauen resp. bestellen können. Ich habs ebenfalls schon probiert. Es gibt nur ein LG gegen ein LG.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben