Soo - nun sind alle Teile da - ich habe montiert .... und: Es geht nicht, wie gedacht.
Ich habe also hier:
- eine Evo 840 mSATA 1TB - neu,
- eine Crucial mSATA 120GB M500 - gebraucht und
- eine aktuelle Kingston mSATA 60GB - neu dazu
- den schon erwähnten Doppel (DUAL)mSATA => SATA Adapter neu.
Also "alles ausgepackt" und erstmal die 60er und die 1TB SSD in den Adapter eingebaut. - Erstes Ergebnis: Sobald die mSATA SSD's auf der Adapterplatine eingebaut sind, lässt sich diese Platine nicht mehr in den mitgelieferten Einschub einbauen - die SSD's kollidieren mit dem zugehörigen Anschraubpunkt - herrlich
Also ohne den einschub direkt mit der Platine vorsichtig gearbeitet (beim X61 kann ich zum Glück mit den seitlichen Gummischienen abpolstern.
Das alles in den X61 eingebaut, einen Bootfähigen Linux-USB-Stick eingesteckt und die "hochgefahren". Auf dem Adapter sieht man 2 LED's leuchten - eine rote und eine grüne.
Und man muss die DIP-Schalter konfiguieren, wie es die Anleitung sagt - dreimal hintereinander den DUAL-Adapter booten und schrittweise die DIP SChalter auf "JBOD" gestellt.
Dann im Linux angekommen, sehe ich statt der montierten 2 SSD's nur eine SSD - und zwar die große 1TB - SSD. Diese kann man auch formatieren, Partitionieren etc.
OK - also die Einbauplätze mSATA-SSDs auf dem Dualadapter getauscht und neu gebootet - auch bei getauschten Steckplätzen wird nur die 1TB-SSD erkannt.
Dann die 60er SSD (ist ja neu und ungeprüft) in meinem T42p getestet - funktioniert problemlos.
Dann die 60er SSD zusammen mit der 120er SSD auf dem Adapter montiert und die Dipschalterprozedur durchgegangen => nur 1 SSD erkannt.
Plätze getauscht => nur eine SSD erkannt.
Dann noch final die SSD's einzeln in den Dualadapter eingebaut - einzelen werden sie auf beiden Steckplätzen erkannt.
==>
Nun scheint es so, dass der JBOD Modus nicht funktioniert, da ja die SSDs und der Adapter grundsätzlich auf beiden Steckplätzen funktioniert.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem mal angehen sollte? - Was ich tun könnte, um da weiter zu kommen?
Dankeschön aus dem Experimentierstudio
-
Biji-sans Gedanken konnte leider nur tw. folgen - verstehe ich so, dass man einen Teil der größeren SSD als RAID betreibt (redundant mit der kleineren SSD) und den Rest "ohne RAID" als "Speicher zur Verfügung hat. In Summe also über den Gesamt-Speicher verfügt, wie die große Platte alleine, aber mit teilweisem RAID - richtig?
Hendrik