T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

So, den Test habe ich nun spontan vorgezogen.
Der Akku wird auch mit 90W-Netzteil problemlos geladen.
Und, soweit ich das beobachten konnte (Netzteile kurz durchgetauscht), läd der Akku mit dem 90W-NT genauso schnell wie mit dem 135W-NT (laut Restladezeit-Anzeige des Energiemanagers).
Er wird auch beim Spielen weiterhin problemlos geladen (zumin. in den 30mins Path of Exile, was ich eben mal testweise laufen ließ).

Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt und geprüft, ob der Turbo-Modus mit dem 90W-NT funktioniert.
Auch hier lautet die Antwort "ja".

Wie gesagt, Einschränkungen sehe ich dann, wenn man CPU + Grafikkarte voll auslasten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Hoffe mal, das ist übertragbar auf das T540p.

Afaik war es früher nämlich so, dass die "fette" dock einen kleinen steg hatte, was den einsatz anderer netzteile verhinderte:facepalm:
 
Hallo Leute,
Man möchte ja meinen, dass die Ingenieure immer besser werden, aber hier ist ein gewaltiger Rückschritt zu verzeichnen. :(

Wen es interessiert, hier die Lüfterstufen und deren Geschwindigkeit:
1: 2.700 RPM
2: 3.080 RPM
3: 3.280 RPM
4: 3.420 RPM
5: 4.000 RPM
6: 4.500 RPM
64: 4.730 RPM

Das wird sicher durch ein Bios Update behoben. Beim T530 war die Abstufung am Anfang auch schlecht und erst später wurde die Stufe 1 auf 1900 rpm abgesenkt. 2700 rpm sind zu laut.
 
Aber wie ist das zu erklären seitens Lenovo? Es ist ja nicht so, dass sie bei jeder Generation neu herausfinden müssten, dass die niedrigste Stufe zu hoch ist..
 
Ist die niedrigste Stufe jetzt 2700 rpm oder 2480 rpm? Laut http://thinkpad-forum.de/threads/168667-T440p-MiniReview ist es das letztere, laut sonny aber 2700 rpm.

Aber wie ist das zu erklären seitens Lenovo? Es ist ja nicht so, dass sie bei jeder Generation neu herausfinden müssten, dass die niedrigste Stufe zu hoch ist..
Beim T430 war es so, dass die niedrigste Lüfterstufe anfangs bei 3000rpm lag. Das war deutlich zu hoch, daher wurde das per BIOS Update beim T430 auf 2600 rpm abgesenkt. Daher würden 2480 rpm / 2700 rpm eigentlich gut passen, damit würden sie die Linie vom T430 fortsetzen. Beim T440s sind es 2570 rpm in der niedrigsten Stufe (wobei der Lüfter fast nie an ist).
 
Kennt Ihr das Problem, dass wenn man das T440p vom Netzteil trennt, auf Akku arbeitet und dann nach einiger Zeit das Netzteil wieder ansteckt, der Takt bei 798 MHz bleibt? Habe im Power-Manager Turbo aktiviert und auf Akku macht das TP bei Auslastung auch 3,5 GHz (i7-4800MQ).

Noch dazu kommt manchmal eine Fehlermeldung "Energie-Manager hat Probleme mit Ihrem Wechselstromnetzteil festgestellt und den Flugzeug-Energiemodus aktiviert". Das kommt manchmal bei zwei verschiedenen 135 Watt Netzteilen. Am Netzteil sollte es also nicht liegen.
 
Das ist in der tat nicht normal, das Problem hatte ich noch nicht.
 
Bei mir ist Stufe 1 knapp über 3000rpm und zu laut.
Das wären dann schon 3 unterschiedliche Angaben...kann aber eigentlich nicht sein, da die Lüftergeschwindigkeit vom Embedded Controller geregelt wird, es sei denn, die verschiedenen EC Versionen unterscheiden sich in diesem Punkt (http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS037576 <-- Da gibt es mehrere).

Bitte mal angeben mit welcher UEFI-BIOS Version welche Lüfterstufen da sind.
 
Oh Gott, über 1000€ für einen Laptop und so komische Probleme. Mal zu den Lüfterstufen: Es gibt auch notebooks, die zwar einen deutlich hörbaren Lüfter haben, bei denen man aber vornehmlich den LUFTSTROM hört, und kein komisches Surren des Lüfters (musste einen T430 zurückschicken, weil er sowas von geheult hat, auch hochfrequenz, dass einem die Ohren schmerzten). Da muss ich echt sagen, dass man von "Thinkpad-Ingenieuren" doch erwarten können sollte, dass die mal einen gescheiten Lüfter einbauen, vlt. bessere Lagerung, vlt 5 mm mehr durchmesser des Lüfters, kA.
 
@Lüfterstufe 1

Ich habs hier eben mal getestet: auch bei mir sind es 2700rpm.
Zu den anderen Stufen kann ich aktuell keine genauen Werte liefern.

UEFI: 1.17 (entsprechend ECP: 1.08)
 
Das wären dann schon 3 unterschiedliche Angaben...kann aber eigentlich nicht sein, da die Lüftergeschwindigkeit vom Embedded Controller geregelt wird, es sei denn, die verschiedenen EC Versionen unterscheiden sich in diesem Punkt (http://support.lenovo.com/en_US/down...DocID=DS037576 <-- Da gibt es mehrere).

Bitte mal angeben mit welcher UEFI-BIOS Version welche Lüfterstufen da sind.

Hallo,

wie lautet der richtige Link?
Der angegebene Link funktioniert nicht.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, sehe ich das richtig, dass am Ultra Dock nur zwei digitale Displays angeschlossen werden können? Nun gehen ENDLICH 3 Displays ans Thinkpad, aber das Dock kann nur zwei mit brauchbaren Signalen versorgen... Zurück in die Steinzeit mit USB->DVI für das dritte Display :(
 
?? Das dritte Display ist das doch eingebaute. An der X-Ultrabase hab ich ja gar nur 1 DP; meinen 2. externen Monitor muss ich so am Notebook selber anschliessen.
 
Ja wunderbar, es würden auch 2x digitale Monitore und 1x mit VGA am Dock gehen. Aber nicht 3x digital am Ultra Dock (keine Ultra Base!). Genau das würde man aber erwarten, wenn Lenovo drei Monitore am Dock verspricht und dann an Schnittstellen 2xDP, HDMI und DVI auflistet. :facepalm:
 
@Lui-Kim-Su

Vier neue T440p (Quad/FHD) in der Familie und zwei Lüfter rattern... Bei den weiteren Meldungen hier im Forum wird es sich wohl um einen Serienfehler handeln ... Wer macht mal den Sammelthread für die Geschädigten auf?

Hallo Xiflite und Lui-Kim-Su,

könnt Ihr auch die Modellnummer, die Typenummer und das Produktionsdatum angeben? Sind das Optimusmaschinen? Das Produktionsdatum sollte auf dem Kartion stehen.

Beispiel:

Type: 20AN-0079GE S/N: xx-xxxxxx 13/10

Welche Rattern, welche nicht?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das würde man aber erwarten, wenn Lenovo drei Monitore am Dock verspricht und dann an Schnittstellen 2xDP, HDMI und DVI auflistet. :facepalm:

Das war aber bislang bei allen Docks so, dass jeweils nur 1 Anschluss einer DP+DVI-Gruppe nutzbar war. Worauf ich mit dem Beispiel meiner Ultrabase raus will ist: nimm doch als 3. Schnittstelle den DP am Notebook. Wenn man nicht im 5min-Takt ein- und ausdocken muss, sollte das doch eine pragmatische Lösung sein.
 
@Lui-Kim-Su

könnt Ihr auch die Modellnummer, die Typenummer und das Produktionsdatum angeben? Sind das Optimusmaschinen? Das Produktionsdatum sollte auf dem Kartion stehen.

Beispiel:

Type: 20AN-0079GE S/N: xx-xxxxxx 13/10

Welche Rattern, welche nicht?


xsid

Hi.

Also meiner rattert unerträglich:

MTM: 20AN-006VGE
Manufactured: 2013-12-10


Schon jemand eine Lösung des Problems bzw. eine Meldung seitens Lenovo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt Ihr das Problem, dass wenn man das T440p vom Netzteil trennt, auf Akku arbeitet und dann nach einiger Zeit das Netzteil wieder ansteckt, der Takt bei 798 MHz bleibt? Habe im Power-Manager Turbo aktiviert und auf Akku macht das TP bei Auslastung auch 3,5 GHz (i7-4800MQ). Noch dazu kommt manchmal eine Fehlermeldung "Energie-Manager hat Probleme mit Ihrem Wechselstromnetzteil festgestellt und den Flugzeug-Energiemodus aktiviert". Das kommt manchmal bei zwei verschiedenen 135 Watt Netzteilen. Am Netzteil sollte es also nicht liegen.
habe das selbe problem mim T540p...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben