Lenovo 3000 N200 (0769BNGL3C9706) - Internes-Display über VGA anschließen?

G0t_1t

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
25
Moin,

da ich dieses Laptop nur zum Programmieren nutzen möchte und ggf. etwas surfen (hauptsächlich Text), würde ich gerne die Nvidia Grafikkarte ausbauen und das Display über den VGA (möglichst Intern) anschließen.

Ist das möglich?

Verbaut ist eine "nVIDIA GeForce FX Go7300" welcher wohl sehr heiß wird. habe um das Laptop nutzen zu können sowieso erstmal die nVIDIA GeForce ausgebaut und via Heißluft behandelt.

Möchte gerne:
-Hitze entwickung mindern
-Stromverbrauch mindern (Bereits eine alte 32Gb SSD drin und ODD raus genommen)

Weiß vielleicht jemand wie ich unter Linux Mint 15 - Mate den Lüfter hochschrauben kann. Jeder will das ding leiser haben, ich lauter = Kühler!

Gruß
G0t_1t
 
In der Regel sind Grafikkarten bei Notebooks fest auf dem Mainboard verbaut und daher nicht austauschbar.
Ob dein N200 eine der wenigen Ausnahmen ist weiß ich ad hoc nicht.


Zur Lüftersteuerung unter Linux nutzt man in der Regel thinkfan.
Ein paar Infos zur Konfiguration findest du in unserem Wiki.
 
In der Regel sind Grafikkarten bei Notebooks fest auf dem Mainboard verbaut und daher nicht austauschbar.
Ob dein N200 eine der wenigen Ausnahmen ist weiß ich ad hoc nicht.
Hatte die Grafikkarte ja selbst inder Hand. Lenovo hat leider keinen Standard-Anschluss genommen, deshalb geht nur die "nVIDIA GeForce FX Go7300".
Bevor ich die Grafikkarte mit dem Heißluftföhn bearbeitet habe, konnte ich das Laptop via VGA anschalten und hatte am Monitor ein Bild.
Aufgrund dessen, gehe ich davon aus, das es noch einen On-Board Grafik-Chip gibt.

Das Display (intern) ist direkt an der "nVIDIA GeForce FX Go7300" angeschlossen. Dieses habel würde ich gerne an den VGA "klatchen" :D
Dafür müsste ich wissen was das Display den "will". Wenn es sich um DVI handelt, müsste ggf. VGA zu DVI möglich sein.


Zur Lüftersteuerung unter Linux nutzt man in der Regel thinkfan.
Ein paar Infos zur Konfiguration findest du in unserem Wiki.
Danke! Probiere ich nachher mal aus.

Gruß
G0t_1t
 
Hatte die Grafikkarte ja selbst inder Hand. Lenovo hat leider keinen Standard-Anschluss genommen, deshalb geht nur die "nVIDIA GeForce FX Go7300".
Für Notebooks kenne ich bei auswechselbaren Grafikkarten nur den MXM-Standard.
Da gibt es über eBay und co ein paar Angebote, aber besonders günstig ist das nicht.

Daß parallel auf dem Mainboard eine integrierte Grafik verbaut ist ist mir neu. (Aber mit den Lenovo Essential Notebooks habe ich mich bisher auch nicht befasst.)
 
Okay, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Grafikkarte auszubauen und zu schauen, ob der VGA auch ohne eingesteckte Grafikkarte funktioniert.

Anbei noch ein Bild vom Display-Anschluss an der Grafikkarte.

2013-11-01 21.49.40.jpg

Zum Vermekt:
Der VGA Anschluss sowie der S-Video anschluss sind über ein kleines Modul an das Mainboard angeschlossen, nicht an die Grafikkarte!
Modul hier zu sehen:
SDC10009.JPGVGA--und-S-Video-Out-Board-fuer-Lenovo-3000-N200-Serie-pId-2623987.jpg


Gruß
G0t_1T
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Blockschaltbild hier stimmt, ist das Panel mittels LVDS angeschlossen und diese Lines kommen auch aus dem GMCH.
Fuer Details musst Du IMHO versuchen, den kompletten Schaltplan zu finden bzw. zu kaufen. Interessant waere, wohin das LVDS vom GMCH geht und ob man es zum LVDS des internen Panels bekommt.

Die Grafikkarte drinzulassen und im BIOS fest auf die interne Grafik zu schalten, ist keine Option? Bei den T500/W500 konsumiert die ATI Grafik dann relativ wenig Leistung.
 
Wenn das Blockschaltbild hier stimmt, ist das Panel mittels LVDS angeschlossen und diese Lines kommen auch aus dem GMCH.
Fuer Details musst Du IMHO versuchen, den kompletten Schaltplan zu finden bzw. zu kaufen. Interessant waere, wohin das LVDS vom GMCH geht und ob man es zum LVDS des internen Panels bekommt.

Die Grafikkarte drinzulassen und im BIOS fest auf die interne Grafik zu schalten, ist keine Option? Bei den T500/W500 konsumiert die ATI Grafik dann relativ wenig Leistung.
Kann im Bios nur die Option "Power on display" verändern zu "LCD-Only" oder "Auto-Selected"

Aber habe hier noch was schickes gefunden, glaube ich :D

Gruß G0t_1t
 
Laut Schematics (Link in #7) könnte es auf dem Board einen LVDS Anschluß vom Crestline geben (JP6, 32 polig). Wenn er denn bestückt ist und seine Pinbelegung mit der Buchse auf der nVidia-Karte übereinstimmt.
Thread zum Thema GraKa im N200.

EDIT1: Das HMM des Lenovo 3000 N200 MT 0769 beschreibt auf Seite 76 oben, wie das Displaykabel gelöst wird. Da es den MT 0769 anscheinend mit und ohne nVidia Grafikkarte gibt (z.B. 0769-BNG vs. 0769-BBG) und die Beschreibung des HMM für beide zutreffen müßte, würde ich JP6 bzw. seine Pads in der Nähe des Anschlußes der nVidia Grafikkarte vermuten.
Da alle 0769 beim LCD-Kabel die gleiche FRU haben, ist die Pinbelegung IMHO identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe wegen erneutes überhitzen der Graka, diese mal wieder heatflowen müssen.

Den JP6 gefunden, jedoch 20 Polig. An diesem Anschluss ist die SVideo/VGA-Platine angeschlossen.
Der JP6 befindet sich auf dem MB selbst.

Habe nun, da mein Notebook gerade nackt ist :D, ein paar Versuche gemacht.

Schließe ich einen Monitor über VGA an und entnehme die Grafikkarte sowie LCD-only deaktiviert und dafür im Bios auf Auto-select,
kommt der beep code: lang kurz kurz
kein Bild auf Moni!

Schließe ich die Grafikkarte wieder an, den LCD aber nicht an die Graka sondern nur VGA an und die Option Auto-Select, gibt der Moni ein bild aus.

Stelle ich nun auf LCD-only, schließe den LCD aber nicht an die Graka, gibt es kein Fehlerton-Code.


Entweder gibt es noch ein JP6. Die Grafikkarte behandelt den VGA/SVideo Adapter oder ich könnte mit einem anderen Bios erfolg haben und somit auf die Graka verzichten.

Würde es gerne erstmal schaffen, ohne Grafikkarte den VGA zu betreiben...
Gibt es Phoniex Bios Editoren?

Gruß G0t_1t

EDIT:
Eine weitere Idee von mir wäre, die Grafikkarte drin zu lassen aber schön weit runter zu takten damit sie nicht so heiß wird und nicht so viel strom verbraucht.
Ein Tool dafür wäre: NiBiTor
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm momentmal, da es sich bei deinem N200 mit einer "Offboard" Graka handelt ists doch klar das es nicht Funktionieren kann, nach meines Wissens hat die N200 Nvidia Variante auch nur den einen Graka Chip drin. Habe selber 2 N200 einen mit intel Grafik und einen zerlegten mit Nvidia Grafik, das mit der Nvidia Grafik zicke sehr komisch rum..... Habe gerade mein N200 Nvidia Board herausgekramt, des ist völlig Nackt, und mir den PM965 Express Chipset genauer angeschaut, und diese Info bekommen: http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SLA5U.html "Graphics Memory Controller Hub from Intel Mobile" der scheint wohl Global auch für die Nvidia sowie der Intel Graka zu sein. Nen anderen JP6 konnte ich auf dem Board nicht Lokalisieren. Wen du was zum Experementieren benötigst, Habe eben nochn Board und die Graka liegen... Wen Interesse besteht...
 
Öhm momentmal, da es sich bei deinem N200 mit einer "Offboard" Graka handelt ists doch klar das es nicht Funktionieren kann, nach meines Wissens hat die N200 Nvidia Variante auch nur den einen Graka Chip drin. Habe selber 2 N200 einen mit intel Grafik und einen zerlegten mit Nvidia Grafik, das mit der Nvidia Grafik zicke sehr komisch rum..... Habe gerade mein N200 Nvidia Board herausgekramt, des ist völlig Nackt, und mir den PM965 Express Chipset genauer angeschaut, und diese Info bekommen: http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SLA5U.html "Graphics Memory Controller Hub from Intel Mobile" der scheint wohl Global auch für die Nvidia sowie der Intel Graka zu sein. Nen anderen JP6 konnte ich auf dem Board nicht Lokalisieren. Wen du was zum Experementieren benötigst, Habe eben nochn Board und die Graka liegen... Wen Interesse besteht...

ICH ging davon das aus das der N200 0769-BNG einfach mit einem Anschluss für Grafikkarte ausgestattet ist bzw. die nVidida Graka dazu bekommen hat.
Der N200 0769-BBG hingegen nicht.

Habe gehofft durch eventuell etwas rumlöten und ggf. Bios-Mod/wechsel (z.B. vom 0769-BBG) die OnBoard Grafik nutzen zu können.

Hier mal noch ein Paar Fotos:
2013-12-04 08.28.51.jpg
^JP6 Anschluss (auf dem MB) für das S-Video/VGA Modul^
2013-12-04 08.29.21.jpg
^Das besagte S-Video/VGA Modul^
2013-12-04 08.29.40.jpg
^Links Stecker vom VGA-Modul, rechts Anschluss auf dem MB (JP6) für das VGA-Modul^
2013-12-04 08.30.36.jpg
^Die Grafikkarte^
2013-12-04 08.31.08.jpg
^Anschluss an der Grafikkarte für das Display^
2013-12-04 08.31.29.jpg
^Noichmal der Anschluss an der Grafikkarte für das Display^
2013-12-04 08.31.48.jpg
^Erneut die Grafikkarte^
2013-12-04 08.32.17.jpg
^Stecker vom Display, welches in die Grafikarte geht^
2013-12-04 09.14.45.jpg
^Bios des Lenovo 3000 N200 (0769BNGL3C9706)^
2013-12-04 09.16.01.jpg
^Eintellung bezüglich der bevorzugten art der Videowiedergabe^

Gruß G0t_1t
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anhänge scheinen nicht zu Funktionieren: Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

Ich bin mir ehrlich auch nicht ganz sicher wegen dem PM965 Express Chipset der wahrscheinlich eine Graka beinhalten könnte, oder je nach Modell Aktiv ist oder nicht. Aber vielleicht kann da ja ein anderer visierter da weiterhelfen. Aber falls bei deinem "Experimenten" was draufgeht, nen Board und Graka habe ich noch liegen.
 
Die Anhänge scheinen nicht zu Funktionieren: Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

Ich bin mir ehrlich auch nicht ganz sicher wegen dem PM965 Express Chipset der wahrscheinlich eine Graka beinhalten könnte, oder je nach Modell Aktiv ist oder nicht. Aber vielleicht kann da ja ein anderer visierter da weiterhelfen. Aber falls bei deinem "Experimenten" was draufgeht, nen Board und Graka habe ich noch liegen.

Habe sie gerade alle nochmal hochgeladen...

Ansonsten wäre ich auf gute Bilder vom anderen Board scharf!

Gruß G0t_1t
 
Nach den Bildern denke ich, daß JP5 die gesuchte Buchse für die integrierte Grafik ist. Der in #7 verlinkte Stromlaufplan paßt nicht so recht zu den Board, eventuell weil er rev 0.1, die Boards aber rev. 1.0 sind. Nur kann man da eine Buchse montieren, ohne mit dem Kühlkörper zu kollidieren? Die nächste Frage wäre die Pinbelegung von JP5 und wo man eine solche Buchse herbekommt.

Man kann ja mal vorsichtig testen, ob die Pins 4,7,10,13,19,22,25,28,31,32 auf Ground liegen und ob die Pins 1,2,3 miteinander verbunden sind.
EDIT: Das würde auf die Belegung im Plan aus #7 hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich habe eben die CPU Abdeckung von meinem N200 was in Benutzung (Auch Gemoddet) ist geöffnet, und jup JP5 ist der Anschluss für die Integrierte Intel Grafik.
 
Jap, ich habe eben die CPU Abdeckung von meinem N200 was in Benutzung (Auch Gemoddet) ist geöffnet, und jup JP5 ist der Anschluss für die Integrierte Intel Grafik.
Könntest Du bitte Hi-Res Bilder der Bauelemente rechts daneben (wenn der kreisrunde Ausschnitt unten liegt) machen? So daß die Beschriftung zu lesen ist? Die müßte der TE eventuell bestücken.
 
Man kann ja mal vorsichtig testen, ob die Pins 4,7,10,13,19,22,25,28,31,32 auf Ground liegen und ob die Pins 1,2,3 miteinander verbunden sind.
EDIT: Das würde auf die Belegung im Plan aus #7 hindeuten.

Wie kann ich die denn auf Ground-Testen?
Habe einen Multimeter hier rum liegen.

Gruß G0t_1t
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben