Lenovo 3000 n200 Grafikkarte tauschen?

kinglui

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2008
Beiträge
42
Hi zusammen,

hab hier grad den o.g. Lenovo, der sich mit einem Beep-Code (one long, two short beeps) verabschiedet. Laut ThinkWiki scheint es die GraKa zu sein.

Wenn ich das Infoblatt richtig gelesen habe, kann man diese wechseln. Eine Anleitung finde ich jedoch nicht. Kann mir jemand zufällig sagen, wo ich diese finde, bzw. welchen Ersatz ich verbauen könnte?

Danke!!


ps: Achtung Crosspost in BSDForen.de - Dort wurde ich eher hier her verwiesen. Danke
 
Meines wissens nach kann man die Onboardgrafik der 3000N200 nicht wechseln da diese festgelötet ist, also kein gesockeltes und wechselbares MXM
 
Welche Graka ist denn verbaut: Nvidia oder Intel?
Die Nvidia ist imho austauschbar.

Welches Info-Blatt meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sorry. hab mich falsch ausgedrückt. Laut Lenovo Seite habe ich ne "nVIDIA GeForce FX Go7300" verbaut und sie ist somit wechselbar.

Die Frage ist jetzt: woher kriege ich kostengünstigen Ersatz (im Zweifel eine x-beliebige GraKa die passt), und lohnt sich der Aufwand überhaupt?
(liegt zwar direkt hinter einer Klappe auf der Rückseite, scheint aber doch etwas komplizierte montiert).
Das Ding scheint ja schon alt zu sein (:

danke
 
Nope,da ist Nichts zu wechseln,alles ist fest verlötet ! Du kannst dir nur ein neues / gebrauchtes Mainboard besorgen,alles andere hilft nicht.Gruss Uwe
 
Ja, die Grafikkarte ist einfach zu wechseln. Morini22 erzählt Unsinn. Ist ein kleines Grafik-Aufsteckboard (MXM) aufs Mainboard, jedoch mit Lenovo eigenem Stecker. Einzeln kaufen aber eher bei ePray (TW, HK, USA), weil Lenovo die Aufsteckboards nicht mehr verkauft.

Der Go7300 ist dafür bekannt, dass er Flexing entwickelt (identisch zur T4x Serie), weil ein dickes Siliconpad drauf ist anstatt Arctic silver und direkter Kupferkontakt. Den Reflow bei der 3000 Serie habe ich schon über ein Dutzend mal gemacht, aber man muss danach am Lüfter biegen und das Pad weg machen, weil der nVidia wirklich sehr heiss wird. Das gleiche Problem gibt es auch bei allen HP DV xxxx, die beim nVidia das dämlich Pad nehmen und den nVidia überhitzen.

Dilbert
 
sieht so aus!

Gibts vielleicht auch ne Billigvariante aus Deutschland?
Welche no-name GraKa könnte passen?

Ich meine 14Pound sind jetzt nicht zu viel, aber ich würde ungern in UK bestellen.

Kann ich btw. durch den Peep Code 100%ig sicher sein, dass die GraKa kaputt ist, oder kann es auch etwas anderes sein, was mit der Grafik zu tun hat?

danke
 
Hi,
habe auch gerade dieses NB hier mit kaputter Grafik. Bei mir piepts allerdings nicht und es startet voll ins Vista (Sound spielt).
Wenn bei dir auf dem Mainboard in ein paar mm Abstand noch eine Platine (die sitzt Huckepack auf dem Mainboard) zu sehen ist, ist eine eigene, proprietäre Grakkarte verbaut. Du siehst das, wenn du den RAM und den HDD Deckel entfernst. Neben dem HDD-Deckel sind dann auch Lüftungsschlitze im Gehäuse für die Grafik. Bei mir steht auf der Unterseite des NB "TYPE 0769-BNG...". Lade dir folgendes von der Lenovoseite herunter: "Lenovo 3000 N100 and N200 Hardware Maintenance Manual". Dort kannst du genau sehen, was alles auszubauen ist beim 0769. Ist schon etwas aufwendig, aber mit etwas Ruhe gut zu schaffen.
Ich verhandele gerade mit ReflowRepairs in UK mir den Grafik Chip neu auflöten(reballing) zu lassen. Eventuell wärs nicht schlecht beim Ausbau nen Fotoapparat zur Hand zu haben.

LG
 
Der Ausbau ist äußerst mühsam. Der Reflow der Grafikkarte dauert eigentlich nur 20 Minuten im Reflow-Automat, aber ich brauche immer knapp je 30min für Zerlegen und Zusammenbauen. Daher ist eine Reparatur des N200 nicht ohne Aufwand möglich.

Beim T4x oder T6x dauert sowas nur wenige Minuten, da die viel besser aufgebaut sind von der Konstruktion her.
 
jo, Dilbert mit 30min bist du schon recht flott unterwegs und man sieht, dass du darin Übung hast. Ich habe hier ein Targa 1576X2 (MSi M675 Barebone) mit defekter Nvidiagrafik (7600) und das Lenovo 3000N200 ebenfalls Nvidia (7300). Habe bei ReflowRepairs angefragt und er will 190Pfünder. Beide ausgebaut (Board, Grafikkarte) will er immer noch 160GBP. Find ich etwas teuer, zumal ja dann das Paket nicht mehr 5-6 Kilo hat sonder nur noch 600gr. Die Chips werden dann allerdings reballed.
Übrigens gibts auf der Lenovosite ein Trainingsprogramm für den Service - nicht schlecht gemacht. Lenovoservicetraining.com.
 
Gut. Die Zeit spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle. Mit "Aufwand" war eher gemeint, dass ich als Anfänger das Ding auch wieder zusammen kriege ;)

Hat es was zu bedeuten, wenn Windows trotzdem normal bootet (man den Sound hören kann)?

Danke für die Tipps!
 
gebootet hat meins auch, nur nützts nix, wenn ich dann nix seh. Board ist aufm Weg nach Engelland (UK, ReflowRepairs).
 
Klar :)

Dachte nur, dass das vielleicht was an der Diagnose ändert. Würde ungern jetzt ne Karte bestellen, wenns dann nichts nützt!

ciao
 
Hat es was zu bedeuten, wenn Windows trotzdem normal bootet (man den Sound hören kann)?
Falls es sich um "Flexing" handeln sollte, zeigen sich Symptome manchmal nach Tagesform.
 
Tachchen,

ich hän hier ein N200 bekommen, das die schönen Piepservon sich gibt, die auf die Grafikkarte schließenlassen.

Die Frage ist, Lohnt der Reflow bei der NVidia GO7300 überhaupt? oder ist das ding ist 3 Monaten eh wiede rhin und ich sollte meinem Bekannten lieber gleich n neues Gerät empfehlen?
Neue Karte ist wohl bei den Preisen aktuell eher nur murks, denn das entspräche schon ca. 40% des Kaufpreises für ein neueres Gerät.

Bei dem N200 ist aber wohl das WSXGA+ Display verbaut, was irgendwie den "Nutzwert" extrem erhöht.
Hatjemand ne sinnige Idee zur Reparatur oder für einen günstigen Ersatz, der im idealfall das Display weite rnutzen kann?

Achja, sorry fürs ausgraben des alten Freds, aber ich denke der passt soweit schon ganz gut ;)
 
Tachchen,

ich hän hier ein N200 bekommen, das die schönen Piepservon sich gibt, die auf die Grafikkarte schließenlassen.

Die Frage ist, Lohnt der Reflow bei der NVidia GO7300 überhaupt? oder ist das ding ist 3 Monaten eh wiede rhin und ich sollte meinem Bekannten lieber gleich n neues Gerät empfehlen?
Neue Karte ist wohl bei den Preisen aktuell eher nur murks, denn das entspräche schon ca. 40% des Kaufpreises für ein neueres Gerät.

Bei dem N200 ist aber wohl das WSXGA+ Display verbaut, was irgendwie den "Nutzwert" extrem erhöht.
Hatjemand ne sinnige Idee zur Reparatur oder für einen günstigen Ersatz, der im idealfall das Display weite rnutzen kann?

Achja, sorry fürs ausgraben des alten Freds, aber ich denke der passt soweit schon ganz gut ;)

Ist schwierig zu beantworten, weil jede Lötstelle anders ist. Du must ein Programm für lotfreies Blei nehmen, dann geht es. Den nVidia Chip Metallcarrier musst Du mit FCKW freiem Lösungmittel behandeln und ablösen (ziemlich aufwendig). Der Go7300 hat keinen nVidia bug, sondern eher Flexing wie bei der T4x Serie.

Ich glaube, ich habe insgesamt sechs Lenovo 3000 per Reflow behandelt. Eins davon kam nach 7 Monaten zurück für einen Nachschlag, welcher klappte. Die anderen wühlen sich immer noch täglich durchs Windows. Das WSXGA+ LCD ist der Hammer, satte Farben und wesentlich besser als übliche, heutige HD Displays.
 
Mal Off Topic:

Das WSXGA+ LCD ist der Hammer, satte Farben und wesentlich besser als übliche, heutige HD Displays.

Ich hab meinen N200 vor längerer Zeit auch ein WSXGA+ Display gegönnt und das ist meiner Meinung nach ganz schön Dunkel verlichen zum WXGA Display, wurden da verschiedene WSXGA+ Displays verbaut?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben