Thinkpad 600x als Produktivsystem

nachtpult

Member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
478
Tach Leute,

ich hab vor einigen Tagen hier im Forum ein Thinkpad 600x mit 500 MB RAM und 500 Mhz CPU erstanden. Ich spiele nun mit der Idee darauf ein Produktivsystem (Office etc) einzurichten, als System habe ich dabei an ein zugeschnittenes SL oder CentOS gedacht.
Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert das?
 
Windows 7, aber da geht der Sound nicht. (also bei den Pentium 3 Maschinen)

Ich hatte Windows 7 auf dem 600X und der Sound geht da sehr wohl. Man muss aber auf Windows Update gehen und da den Treiber suchen lassen ;) .

mfg el-sahef
 
Na dann probier ich wohl mal diese non-PAE Version.

es gibt hier im Forum übrigens einen Thread zu Scientific Linux:

http://thinkpad-forum.de/threads/116257-Vorstellung-Scientific-Linux-6

insbesondere für Neu- bzw. Quereinsteiger finde ich den ganz hilfreich ;)

dort findest du beispielsweise auch eine Lösung, wie das TrackPoint Scrolling komfortabel funktioniert (siehe post #119)

http://thinkpad-forum.de/threads/116257-Vorstellung-Scientific-Linux-6/page12
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SL Thread kenne ich schon; ich habe es vor Ubuntu LTS auf meinem X61s betrieben - bin also kein absoluter Neuling.
Ubuntu waere wenn dann mit Gnome 2 noch ne Moeglichkeit, das sollte auch resourcenschonend sein.
 
Die Sache mit Win 7 finde ich interessant. Sollte ich das auch mal wagen: 600 E mit PIII 500 Mhz, 512 MB Ram, 8 GB SSD ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ging eigentlich mal um ein "Produktivsystem", egal mit welchen Vorstellungen dies auch immer verbunden ist. Ich selbst habe ein 600e mit schlappen P II, über 500 MB Ram und gigantischen 363 Mhz. :rolleyes:

Ich bin von Windows zu Linux gekommen, weil dass, was auf dem Läppi laufen sollte unter Windoofs halt nicht funktionierte. Mir waren dabei irgendwelche Linuxdistributionen mit "klangvollen" Namen völlig Wurst. Entschieden habe ich mich damals für den LXDE Desktop. Diese Entscheidung basierte lediglich auf den geforderten Systemresourcen. Ich habe seit 2 Jahren Linux Mint 10 auf dem Ding zu laufen und bin zufrieden.

Da ich mich von Microsoft Office nicht trennen wollte, habe ich das unter Wine installiert. Naja, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich kann mit der "alten Möhre" Videos schauen, mache mein Onlinebanking, gehe mit W-Lan ins Netz und bin zufrieden.

Im Nachgang habe ich mehrere Distris mal auf ner 2. Platte ausprobiert und habe festgestellt, dass meine instinktive Entscheidung nicht sooo verkehrt war. Leider ist der Support abgelaufen. Das jedoch stört mich nicht. Hauptsache das Gerät läuft.

Ich persönlich liebe z.B.: BEOS und logisch HAIKU. Nur läuft das auf dem Thinkpad nicht.

Mein Tipp: Sich in keinen Namen einer Distri verlieben, einfach mit Vernunft probieren. Mach dir keine Sorgen, wie auch immer deine Entscheidung ausfällt, das 600x ist immer noch voll alltagstauglich und hält auch bestimmt noch lange Zeit.

Guck mal hier: http://thinkpad-forum.de/threads/140949-600-Betriebssysteme?p=1589306&viewfull=1#post1589306
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben