Die Frage ging eigentlich mal um ein "Produktivsystem", egal mit welchen Vorstellungen dies auch immer verbunden ist. Ich selbst habe ein 600e mit schlappen P II, über 500 MB Ram und gigantischen 363 Mhz.
Ich bin von Windows zu Linux gekommen, weil dass, was auf dem Läppi laufen sollte unter Windoofs halt nicht funktionierte. Mir waren dabei irgendwelche Linuxdistributionen mit "klangvollen" Namen völlig Wurst. Entschieden habe ich mich damals für den LXDE Desktop. Diese Entscheidung basierte lediglich auf den geforderten Systemresourcen. Ich habe seit 2 Jahren Linux Mint 10 auf dem Ding zu laufen und bin zufrieden.
Da ich mich von Microsoft Office nicht trennen wollte, habe ich das unter Wine installiert. Naja, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich kann mit der "alten Möhre" Videos schauen, mache mein Onlinebanking, gehe mit W-Lan ins Netz und bin zufrieden.
Im Nachgang habe ich mehrere Distris mal auf ner 2. Platte ausprobiert und habe festgestellt, dass meine instinktive Entscheidung nicht sooo verkehrt war. Leider ist der Support abgelaufen. Das jedoch stört mich nicht. Hauptsache das Gerät läuft.
Ich persönlich liebe z.B.: BEOS und logisch HAIKU. Nur läuft das auf dem Thinkpad nicht.
Mein Tipp: Sich in keinen Namen einer Distri verlieben, einfach mit Vernunft probieren. Mach dir keine Sorgen, wie auch immer deine Entscheidung ausfällt, das 600x ist immer noch voll alltagstauglich und hält auch bestimmt noch lange Zeit.
Guck mal hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/140949-600-Betriebssysteme?p=1589306&viewfull=1#post1589306