[ Sammelbestellung II ] LED-Backlight-Kit / T60 / T61 / x61(s) / x60(s)

Farbstich zweitrangig, da derzeit eh ein Colorimeter zur Hand.
Ich meine aber zu sehen, dass eben nicht jede der LEDs perfekt gleich leuchtet, aber wirklich minimal!
Lichthöfe jedenfalls nicht zu erkennen. Ich bin wirklich sehr begeistert über meine Arbeit...

edit:

An der schlechten Qualität des Sharp hat sich nichts geändert... es ist nach wie vor sehr Winkelabhängig und das Kalibrieren bringt nur mäßigen bis keinen Erfolg! Da wird intern einfach zu wenig Steuerung möglich sein. Was aber nun mehr und mehr auffällt sind die "farbigen" LEDs ganz unten. Man kann es schon auf den obreren Bildern erahnen. Obwohl sie weiß leuchten sollten, streuen sie doch etwas mehr in andere Farbspektren.
Abhilfe: Startleiste unten lassen und etwas größer, zweizeilig ziehen, dann fällt es nicht so auf.

Komischerweise ist das Farbprofil aus dem X201 tablet (Outdoor-Display LT121EE08000_Nativ.icm) am besten...
Folgende Helligkeits- und Weißpunktwerte (in der Mitte) gemessen:

Stufe 0: 64 cd/m² 6672 K (Streuung: 52 - 68 cd/m², 6286 K - 6739 K)
Stufe 8: 150 cd/m² 6917 K (Streuung: 130 - 160 cd/m², 6461 K - 7272 K)
Stufe 15: 257 cd/m² 7024 K (Streuung: 209 - 275 cd/m², 6605 K - 7274 K)

UXGA unkalibriert 8.PNG

Hier die "bunten" LEDs:
LED-stripe bad white (Large).JPGLED-stripe-bad white, closeup (Large).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht jede der LEDs perfekt gleich leuchtet, aber wirklich minimal
Diese leichten Schattierungen mal in Richtung gelb oder blau?
Ich denke damit werden wir leben müssen da die Leisten sicher nicht mit geprüft und handverlesenen LED bestückt werden. Ein Streifen Streufolie kann da helfen, kostet aber Helligkeit.

Und satt über 200 Nits ist doch ein tolles Ergebnis. Besonders gleichmäßig ausgeleuchtet war das Display vorher sicher auch nicht. Wenn ich mit dem Tablet SXGA+ über gemessene 150 Nits komme wäre ich schon begeistert. Derzeit sind es noch 92.
 
Bin ich der einzige dem der sensationell niedrige Energieverbrauch auffällt? 12 Watt mit einem T61 und UXGA? Selbst mit der Intel Grafik ist/wäre das der Wahnsinn ;-) und 1 Watt Differenz zwischen Brightness 0-15? Geil! Ich kanns kaum erwarten!
 
Jup. Es ist die Intel-Grafik im T61. Eben "FrankenPad light" Hab gerade die 1.8" Samsung HS08VHF HDD aus dem T400s drin und im Idle bei Helligkeit 0 (was ja ausreichend hell, selbst jetzt mittags am Fenster ist :D ) schwankt es zwischen 10 und 11 Watt...
Laufzeit: 3:18 h bei 77% Akku (54 Wh).
 
Ich komme mit dem T61 und Intel Grafik *unter* 10W mit normaler CCFL. Linux eben.. ;)

*scnr

Edit: Bei maximaler Helligkeit ists natürlich etwas mehr.. so 17W :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Pscht :)

Hab Eine WD5000Bevt drinnen, wenn ich mich nicht gerade täusche. Das ist die, die unfassbar viele Load Cycles liefert.

Der Wechsel auf eine Intel 6300 Wlan Karte hat aber auch ca 1W gebracht.
 
Ich misch mich hier auch mal ein :rolleyes:

Bei mir ist der Verbrauch ebenfalls um etwa 200-500mW gesunken, vor allem auch, weil die niedrigste Einstellung nun recht angenehm ist:
Code:
The battery reports a discharge rate of 7.88 W
The estimated remaining time is 555 minutes

Gruss schattenk
 
Ist das nicht zu hell im Dunkeln?

Beim R61 kann man die Helligkeit im Vergleich zum T61 eh deutlich weiter senken, aber mir ist es mit CCFL auf niedrigster Stufe im Dunkeln schon fast zu hell..

Edit: und das nach 6 Jahren Nutzung..
 
@budda: da hast du einfach noch eine gute CCFL...bei meinem T61 ist die niedrigste Stufe wie CCFl Tod. Da gibts im Dunkeln nur Kaffeesatzlesen. Deswegen hoffe ich ja so auf blafoos Paket ;-) @Load/unload: Da musst du dringend was machen, ist aber easy möglich einfach mal googlen! Sonst hast du bald einen ausgelutschten Lesekopf!
 
hier die Anleitung zum Eigen-Umbau:
Inverter-Umbau X61t LED 01.jpg Inverter-Umbau X61t LED 02.jpgInverter-Umbau X61t LED 03.jpg

Damit schicke ich heute auch die restlichen Tablet-User mit den "normalen" LED-Invertern raus.
 
@T42 amigo: Fürs X41t(ablet) gibts nun auch welche? Vielleicht hat ja wer Bock auf die Sammelbestellung III?
 
Gibts denn schon ausführlichere Umbaufotos? Ich muss gestehen, dass ich es erst in 3 Wochen machen kann, wenn ich wieder in D bin. Da wäre ne Vorlage toll, bin nicht gänzlich untalentiert, hatte aber bisher noch nie ein Display offen! Außer mal ne Röhre mit Hammertaufe unterm Perser...implodieren kann ja diesmal (leider) nix!
 
Hey,
Päckchen heut angekommen, alles super, bin sehr zufrieden, am WE wird gebastelt!
Vielen Dank @T42, werde dann auch berichten grade weil flexview noch nicht dran war..

Grüsse
 
Vorbildlich, urlaubfreak.
Eine Rückmeldung von jedem, der die Sendung erhalten und kontrolliert hat, würde mich freuen!
 
Hi Padex,

auch bei mir ist alles angekommen.

Vielen Dank, mac4tp
 
Hi Padex,

das Päckchen ist heute angekommen. DHL hat es also auch geschafft. Ich möchte mich für die super Organisation und die sehr schnelle Lieferung bei dir bedanken. Die Verpackung war besser als bei manchem Onlineshop. Super!

Grüße

Nixkönner
 
Hallo Padex,

mein Päckchen ist bereits gestern angekommen.:)
Hatte wohl kein so Glück, da die LED Leite leicht geklickt ankam:cursing:, obwohl im gleichen Bereich der "Inverter" war, der aber keine sichtbare Beschädigung aufweist, nur ganz leicht verbogen ist.
Die LED-Leiste ist am Knick instabil und man sieht auf der weisen Schicht der Leitebahn einen Riss - genau neben einem Lötpunkt. Ob die noch geht ???

DSCF2835.jpgDSCF2836.jpgDSCF2839.jpg

Was nun ??:confused:

Gruß,
Kaffeemuehle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben