So, wieder zuhause (Bahninfos im Internet waren durchgängig falsch heute :facepalm: )
Meine beiden Thinkpads wurden heute auf Vordermann gebracht: Alteshaus21 pustete die Lüfter durch und erneuerte die Wärmeleitpaste (CPU 44° im T61 im Moment
). Als Alteshaus21 die Dinger wieder zusammenschraubte, tat Nobby zwar auf unbedarft, Stil :whistling: , wusste aber stets genau, welche Schraube, ob lang oder kurz, wohin gehört. Und Prosper - ich weiss nicht, ob es 'mild lächelnd' oder 'teuflisch waltend' besser trifft - fabrizierte diesmal wortlos an meinem T60 zahlreiche mysteriöse Sachen, die es so richtig auf den bestmöglichen Stand brachten. Allen herzlichen Dank! Es war ein sehr schönes Treffen.
Gelernt habe ich heute folgendes:
- Die neue Lenovo-Tastatur ist ein Traum (ausprobiert auf dem X230 von Katharina). Sie stellt alles in den Schatten, was ich bisher an Notebook- und Thinkpadtastas kannte, selbst meine NMBs (...?...oder so...den Namen werde ich mir nie merken können
) in meinen Thinkis. Da ist alles knackig und hat genau den richtigen Hub, den es braucht, um aus dem Tippen eine Freude zu machen. Und auch die Tastenabstände sind prima: ich kann mir nichts besseres vorstellen! Will ich haben! (alles subjektiv, klar...)
- IPS-Displays sind tatsächlich so toll wie es immer heisst (ich hab zum ersten Mal eins gesehen - das von blafoo auf seinem X220)
- Im direkten Vergleich unserer beiden WUXGA-Displays (eins von Sharp: T61 von Alteshaus21, eins von LG-Philips, in meinem T61) kommt das Sharp besser weg, ohne Riesenabstand allerdings:
Das Sharp hat bessere, intensivere Farben und definiert die Konturen besser (das LG ist bei Farbmotiven und -darstellungen etwas verschwommener), aber das LG ist längst nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte. Zum Schreiben und Lesen ist es sehr gut geeignet, wohingegen es für Fotoarbeiten nicht so wirklich 1. Wahl ist
- aber dafür ist es eigentlich auch nicht bestimmt.
Überraschenderweise noch besser als das Sharp gibt mein T60 mit seinem strunznormalen XGA-Display Farben und Schärfe wieder (alle drei Displays verglichen mit denselben Fotos). Wo dieses Display herkommt, ist unbekannt (das Bezel ist noch nie abgenommen worden... und bei IBM nachgeguckt habe ich auch nicht
).
Getoppt wird es mit Sicherheit vom IPS (wir haben leider vergessen, dieselben Fotos zu verwenden. Und sogar den direkten Vergleich zu KalvinKleins Boe-Hydis haben wir im Trubel völlig verschwitzt...):sleeping: