Beratung X230

Komplettes Systemupdate funktioniert folgendermaßen:


  • Download der verlinkten Datei und anschließende Installation
  • Dann hat man eine neues Programm "Lenovo System Update" (oder ähnlich) zur Verfügung, dass man startet
  • Folge den Anweisungen des Programms
  • Das Programm "System Update" schaut einfach welche Treiber Du installierst hast, und ob es neue Versionen gibt.
  • Du kriegst dann eine Auswahl an: "dringend empfohlene Updates", "empfohlene Updates" und "optionale Updates" (oder ähnlich).
  • Du kannst dann per Häkchen setzten jedes einzelne Update aus den drei Kategorien anwählen.
  • Nach Bestätigung werden die gewählten Updates installiert.

Für Leute wie mich, die sich nicht auskennen, einfach super.
danke für den Tip.
 
Dass wir hier über das simple "Lenovo System Update" sprechen habe ich jetzt auch heraus gefunden. Gutes Programm.

Und ich dachte man kann sich irgendwo auf der Lenovo-Seite ein Treiberpaket für sein Gerät zusammenstellen... :pinch:
 
ich dachte man kann sich irgendwo auf der Lenovo-Seite ein Treiberpaket für sein Gerät zusammenstellen

Man kann auf der Lenovo Seite schon mehrere Updates auswählen, und sich dann die komplette Download Liste auf einmal herunterladen.
Ist halt nicht ganz so komfortabel wie das System Update
 
Frage: Woran kann es liegen, dass die HDD Festplatte nicht erkannt wird?

Windowstaste + X oder in die Linke untere Ecke einen Rechtsklick machen und in dem dann erscheinenden Menü die Datenträgerverwaltung auswählen. In dieser müsstest Du Deine HD finden und dort legst Du eine oder auch mehrere Partitionen an.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit im Win8 die Oberfläche auf das "alte" Windows Layout umzustellen?

offiziell nein, inoffiziell ja ... aber gib der neuen Oberfläche ne Chance, denn sie ist um einiges besser und praktischer als man im ersten Augenblick denkt bzw. im Mainstream "hört"

Frage: Wie kann ich die ganzen nicht benötigen Programme/Anwendungen (Aktienkurse,...) deaktivieren bzw. deinstallieren? Wo finde ich die überhaupt?

rechtsklick auf die betreffende Kachel und im unten erscheinenden Menü das gewünschte auswählen ...

VG JNS

 
Einen schönen guten Tag oder Abend!

Ich habe mich heute angemeldet, weil ich erwäge, den X230 zu kaufen. Habe bisher eigentlich nur gutes über Lenovo Thinkpads gelesen und hatte anfänglich noch mit einem T430 oder T530 geliebäugelt. Da ich mobil aber meist ohne Auto unterwegs bin, spielen Gewicht und Größe eine nicht unerhebliche Rolle bei der Kaufentscheidung. Zu Hause habe ich noch einen betagten, aber gar nicht mal so leistungsarmen alten Desktop-PC, der hoffentlich noch länger seinen Dienst tut. Deshalb suche ich auch keinen Desktop-Ersatz, sondern ein leistungsfähiges Notebook, das ich als Zweitgerät zu Hause und auf Reisen nutzen kann. Das geringe Gewicht tröstet mich dann ein wenig über die niedrige Auflösung des X230 hinweg. Nach Sichten diverser Tests und dieses Threads bleiben drei Fragen offen:


1. Häufig wird erwähnt, dass man den X230 mittels der Ultrabase(?) einfach an externe Monitore anschließen kann. Aber ist dieses Ultrabase eine notwendige Voraussetzung? X230 hat doch schon Ausgänge, um Monitore anzuschließen. Was sind die Nachteile, wenn man diese vorhandenen Ports nutzen möchte im Vergleich zur mit Zusatzkosten verbundenen Ultrabase?



2. Es heißt ja immer beim mSata-Port: entweder SSD (zusätzlich zur eingebauten Festplatte) oder UMTS. Ich frage mich gerade, ob man ggf. ein UMTS-Modul auch anderweitig, z. B. durch eine Express-Card nachrüsten kann? Auf welchem Weg wäre dies möglich und was wären dann die Vorteile einer internen Lösung ohne Express-Card (oder entsprechenden anderweitigen Alternativen?).


3. Ich habe hier zwei externe Festplatten, die ich ab und zu an das X230 anschließen müsste. Diese Festplatten haben alle neben einem langsamen USB2 nur einen eSata-Anschluss. Den e-Sata-Anschluss hat das X230 wiederum nicht. Welche Möglichkeiten gibt es die externen Festplatten an das X230 mit einem schnelleren Anschluss als USB2 zu verbinden? eSata->USB3 Adapter habe ich noch nicht gesehen. Gibt es Express-Karten, die einen eSata-Anschluss nachrüsten? Wenn ja, gibt es hier Erfahrungen über die Geschwindigkeit? Lohnt sich eine Anschaffung?


Vielen Dank schon mal für Antworten!
Viele Grüße
Achim
 
Hallo Pece,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

Zu 1:
Eine Ultrabase ist natürlich nicht zwingende Voraussetzung, aber es macht das an und abstöpseln der Kabel überflüssig. Zusätzlich dazu hast du auch die Möglichkeit der Ultrabase ein optisches Laufwerk zu verpassen und kannst so bspw DVD's brennen.

Zu 2:
Natürlich kannst du per Expresscard oder USB UMTS nachrüsten, ich habe nur festgestellt das z.B. der Speedstick LTE der Telekom enorm an der Akkulaufzeit zieht (6 mit Speedstick vs 9 Srunden mit WLAN).

Zu 3:
Es gibt eSATA Karten für den Express Card Slot. Das wäre evtl eine Möglichkeit für dich. Ich habe so z.B. USB 3.0 in meinem X220 nachgerüstet. Limitierend ist dabei dann die Anbindung des Express Card Schachts.
 
Kurz zur Ultrabase: Ich habe mir eine Lenovo Mini-Dock USB 3.0 gekauft. Daran hängen: Zwei externe HDs, Drucker, Scanner, Maus, Tastatur, Monitor und Netzteil. Ich muss keine acht Kabel mehr abstecken, wenn ich das Notebook mitnehme. Ein Knopfdruck reicht und das Notebook springt aus der Dockingstation. Einfach ein Luxus. Später möchte ich noch einen zweiten Monitor und Audioboxen dranhängen. Die Mini-Dock USB 3.0 hat e-Sata. Ob die Ultrabase auch e-SATA hat weiß ich jetzt gar nicht. Das X230 ist bei mir aber auch als Desktopersatz.
 
Innerhalb von einer Viertelstunde gleich zwei kompetente und hilfreiche Antworten. Dankeschön @M3ph15t und @nebro.
Nicht nur Lenovos müssen gut sein auch dies Forum scheint top zu sein. :thumbup:
 
Ich hab gerade mal nachgeschaut, die Ultrabase hat definitiv kein eSATA
 
eSATA am X230 geht nicht, sofern das Gerät an sich kein eSATA hat wird dies nicht funktionieren. Hab dazu den AKE ExpressCard genutzt. Funkt nur am T420 z.B. wo schon eSATA an Board ist.
 
eSATA am X230 geht nicht, sofern das Gerät an sich kein eSATA hat wird dies nicht funktionieren. Hab dazu den AKE ExpressCard genutzt. Funkt nur am T420 z.B. wo schon eSATA an Board ist.

Nur noch mal zum mitschreiben. ;) Hab ich das jetzt richtig verstanden? Eine externe Festplatte mit eSATA-Anschluss wird man mit keinerlei Mitteln (Express Card, Docking-Station/Base) in entsprechend hoher Geschwindigkeit an das X230 anschließen können? Hm. Das wäre schade.
 
Falls die Dock das hat, geht das natürlich. Nur mit ExpressCard am X220/X230 nicht, da hier kein natives eSATA vorhanden ist.
 
Lenovo ThinkPad Mini Dock Plus 3 45N6693 wird nicht zum X230 passen, oder? Es ist die einzige Dock, die ich mit eSATA-Anschluss finden konnte.
 
dieser zusammenhang (esata-expresscard funktionier nur in geräten, die bereits esata haben) ist nicht schlüssig. das wird ein treiberproblem, ein defekter/deaktivierter expresscardslot am x220 o.ä. gewesen sein, kein grundsätzliches problem. das würde nämlich den sinn solcher steckplätze ad absurdum führen.
ich frage mich eher, ob auch die modelle mit usb3 ab werk esata über den dockingport rausführen oder ob deren beschaltung des dockingports stattdessen exakt auf die neueren dockingstations abgestimmt sind (usb3: ja, esata: nein).
 
Selbstverständlich funktioniert eine eSata Expresscard am X230. Gerade nochmal probiert.

Edit: Auch an der Minidock (ältere Version ohne USB 3, Typ 4338 FRU 45N5888) funktioniert der eSata Anschluß. Also muss der Anschluß auf jeden Fall über den Dockingport herausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl an der AKE. Diese funktionierte an Geräten mit eSATA, aber nicht an denen ohne.
 
Selbstverständlich funktioniert eine eSata Expresscard am X230. Gerade nochmal probiert.

Oh, kannst du mir den genauen Typ nennen, exakt welche eSata Expresscard du getestet hast?

EDIT: Und ist die Übertragungsgeschwindigkeit auch deutlich schneller als mit USB2? Darum geht es mir eigentlich, denn meine externen Festplatten haben jeweils eSATA und USB2 Anschlüsse. Eine deutlich schnellere Anbindung als über USB2 an ein X230 wäre daher wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben