X1 Carbon - Review (Vergleich: X220)

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.239
Hi,

mein X1C ist eingetroffen. Hier ein erstes Kurzreview zu dem edlen Gerät.

Basics
1700 Euro - meine Herren, was für ein Haufen Geld. 8GB RAM, 256GB SSD, WWAN, i5 - so gut wie Vollausstattung.

Ausgepackt
Das X1C kommt Thinkpad-typisch in einer Kiste mit Netzkabel und ein paar Zetteln - das wars. Beim ersten Auspacken erschrickt man als erfahrener Thinkpadianer erstmal, dass die den Akku vergessen haben - bis man realisiert, dass der ja nun ins Gerät eingebaut ist und folglich schon drin ist. Im zweiten Schritt ist man erschrocken, wie leicht das Gerät ist. Mit 1,3kg haut das X1C - bei größeren Maßen - mein X220 spürbar in die Pfanne.

Optik
Das X1C sieht ausgesprochen schlicht und edel aus. Die extrem flache Konstruktion hat ohne Frage etwas für sich. Die dünnen Displayrahmen gefallen mir ebensogut wie das riesige Touchpad und die sparsam eingesetzten Status-LEDs. Weniger schön finde ich den vergleichsweise riesigen "lenovo"-Schriftzug unter dem Display - das war beim X220 deutlich diskreter.
Insgesamt wirkt das X1C äußerst aufgeräumt - was daran liegen mag, dass nicht viel dran ist: es gibt nur eine Handvoll Anschlüsse und auf der Unterseite gibt es garnichts, kein Dockingport, kein Akkuriegel.

Haptik
Glaubt es oder nicht: Obwohl das X1C sündhaft dünn ausfällt, verwindet sich der Deckel nur sehr wenig beim Aufklappen. Seit ich das Sony Vaio Z21 kenne, kann mich da zwar ohnehin nicht mehr viel schocken - denn das biegt sich wie lauwarme Butter -, aber das X1C hat hier wirklich keine Probleme. Auf die Baseunit ist bombenstabil und verbiegt sich kein Stück, knarzt und knirscht auch nirgends und fühlt sich außerdem fantastisch an - es erinnert ein wenig an das kühle, gummierte Feeling des X300. Insbesondere das Palmrest besitzt ein unheimlich edles, angenehmes Finish, das einen verlockt, den Laptop den ganzen Tag zu streicheln anstatt daran zu arbeiten.

Emission
Lautstärke ist mein persönliches KO-Kriterium in Sachen Laptops - und das X1C tut so, als wär's vollständig passiv gekühlt. Während der gesamten Einrichtung habe ich den Lüfter nicht hören können, und hier war es wirklich leise. Die Festplatte meines Desktops summt aus ca. 4 Metern Entfernung lauter, als dass ich den Lüfter hätte heraushören können. Ich habe zwar keine schweren Lasten gefahren, aber die ganze Bloatware von Lenovo deinstalliert und einige Programme installiert, sodass ich schon sagen würde, dass da etwas Leistung zusammenkam. Trotzdem - ganz klasse. Warm geworden ist das Gehäuse allerdings dabei auch - im Bereich um die Taste "Q" herum, wo eben die CPU sitzen dürfte.

Boxen
Wow, laut. Naja, kommt mir so vor - ich bin die notorisch unterregelten Boxen des X220 gewöhnt, sodass mir das X1C ziemlich kräftig vorkommt. Trotzdem sind die Boxen jetzt nicht unbedingt geeignet, eine Party zu beschallen, aber für ein Youtube-Video reichen sie allemal locker aus.

Software
Da haben wir schon den ersten Pferdefuß: Lenovo liefert auch das X1C wieder bis zum Hals mit Bloatware vollgemüllt aus. Norton Antivirus, Lenovo Toolbox, Lenovo SimpleTap, Thinkpad Access Connections, und noch gefühlte 30 weitere Programme, die kein Mensch braucht. Mit "SimpleTap" versucht Lenovo wohl, die Leute schonmal auf Windows 8 einzustimmen; ich habe es direkt deinstalliert. Dazu kommt weiterer Müll von Intel, außerdem Programme wie EverNote und Zeug, von dem ich noch nie gehört habe.... - vermutlich ist clean installieren sinnvoller, als den ganzen Schrott händisch zu entfernen.

Workflow
Die Preload-Installation ist überraschenderweise gefühlt sauschnell. Ich bin kein Anhänger des Bootzeitstoppens, aber ich kann sagen, dass das X1C wahrnehmbar flotter bootet als mein X220 mit Samsung 830 SSD. Jegliche Operationen im Betriebssystem sind flott und lagfrei. Der RAM wird von CPUZ als Dualchannel ausgewiesen, was der HD4000 einen ziemlichen Leistungsschub geben dürfte. Vielleicht benchmarke ich mal, wenn ich Lust habe.

Display
Über Gitterdisplay und Farbstabilität und Helligkeit und... naja, was soll ich sagen: das Display ist okay. Die Farbwiedergabe kommt nicht ganz ans X220 IPS ran, ist aber deutlich besser als bei manchen Vorgängern in Sachen TN. Die Blickwinkel sind für Laptop-TN-Verhältnisse überdurchschnittlich gut, ich bemerke beim normalen Arbeiten keinerlei Farbinversionen, wenn ich den Kopf bewege. Den "Gittereffekt" kann ich bei bestimmten Grautönen erahnen, aber nicht so richtig festmachen; vielleicht bilde ich ihn mir nur ein. Die Helligkeit entspricht ziemlich genau dem X220 auf maximaler Stufe und ist somit ziemlich gut, wenn auch für Sonnenschein nicht hell genug.

Akkulaufzeit
Der Akku des X1C ist bekanntlich nicht tauschbar und mit 43Wh recht klein bemessen. Erstaunlicherweise braucht das Gerät aber auch wirklich wenig Strom: Im Betrieb aktuell mit WLAN, Chrome und 11/15 Displayhelligkeit liege ich bei ca. 8,5W Durchschnittsverbrauch, der Energiemanager zeigt mir folgerichtig eine Restlaufzeit von ca. 5 Stunden an. Beim Laden ist mir aufgefallen, dass die Ladegeschwindigkeit ab ca. 80% rapide abnimmt (RapidCharge, haha) und die letzten 20% fast eine ganze Stunde brauchen, bis sie geladen sind. Macht aber an sich nichts - trotzdem bleibt der Ladevorgang insgesamt erstaunlich schnell und durch den moderaten Verbrauch von ca. 8W hält der Akku trotz der geringeren Kapazität ähnlich lang wie mein X220, das eher bei 10-12W liegt.

Fazit
Wow, was für eine Maschine. Schön, schlank, schnell. Besser geht es eigentlich kaum noch - doch: FullHD wäre noch was gewesen. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.

Und noch ein persönliches Fazit
Ein scharfes Gerät zu einem ziemlich scharfen Preis - und hier sind wir an einer Stelle, wo ich zucke. Für 1700€ muss man eigentlich erwarten können, dass das gelieferte Gerät perfekt ist. Leider hat mein Exemplar, obwohl es nagelneu eingeschweißt war, einen deutlichen Verarbeitungsfehler, der zwar nichts mit der Funktion zu tun hat, aber m.E. in dieser Preisklasse nicht sein sollte. Und zwar ist unter dem linken Displayscharnier der Aufsatz schief und verkratzt - sowas geht doch bei einem neuen Gerät in der Luxusklasse einfach nicht. Und darum bin ich noch unsicher, ob ich das Gerät nicht austauschen lassen sollte.

Und noch ein Vergleichsgedanke zum X220
Ich operiere ja bisher mit dem X220. Der Unterschied ist schon frappierend: Deutlich bessere Auflösung, deutlich flacher, deutlich edlere Verarbeitung, deutlich leichter. Dafür 20% weniger Akkukapazität und ein ULV-Prozessor (aber selbst den reize ich extrem selten aus). Wer von der miesen Auflösung des X220 angenervt ist - wie ich -, der wird sich über 1600x900 sehr freuen. Wer nach mehr Power sucht, ist hier aber falsch - schneller ist die Kiste natürlich nicht mehr. Die Haptik und das ganze Look-and-Feel ist aber mehrere Klassen besser als beim X220 und sollte man nicht unterschätzen - das X1C ist im Gegensatz zum X220 kein einfaches Arbeitstier, sondern ein echter Luxusliner.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 219
  • image002.jpg
    image002.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 247
  • image003.jpg
    image003.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 197
  • image005.jpg
    image005.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 191
  • image007.jpg
    image007.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 179
  • image008.jpg
    image008.jpg
    38 KB · Aufrufe: 175
  • image009.jpg
    image009.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 191
  • macke.jpg
    macke.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 179
  • pixel.jpg
    pixel.jpg
    99 KB · Aufrufe: 187
  • image004.jpg
    image004.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
WoW, super Bericht ! Mich juckt es auch extrem, aber das ist so irre viel Geld......
 
danke für den guten bericht.

ein wesentliches argument für das X220/X230 wäre noch der dock anschluss.

das gitter beim X1C hat mich persönlich auch bei >40cm gestört.

hoffe weiterhin auf ein X340 mit 13.3" fhd ips oder ein T440s mit 14" fhd ips :rolleyes: da mich das ultrabook konzept nicht wirklich überzeugt (für mein anwendungsgebiet)
 
Schönes Review! :) Die Bilder darf ich für das Wiki verwenden, oder?
 
Toller Bericht!
Ergänzen möchte ich:
Wenn mal der Lüfter läuft, dann wird es nervig: Stufe 1 bei dreitausendirgendwas...
Gitterdisplay ist sichtbar, man gewöhnt sich dran, ist nicht wirklich störend.
Leider gibt es dazu noch Schwächen wie Touchpadklappern und Leertaste funktioniert links nicht.
Die Tastatur spiegelt im Bauchlagenbetrieb, was unnötigerweise die nicht ganz blendfreie Tastaturbeleuchtung notwendig macht.
Zudem wird das X1C nicht von der USB3 Dock aufgeladen, man muss also noch extra das X1C Netzteil dazuhängen.
Das sind zwar nur alles Kleinigkeiten, ich jedenfalls war mit dem T420s mehr zufrieden.
Deshalb geht mein X1C wieder an den Händler zurück und ein T430s kommt als Ersatz.
 
Touchpad und Leertaste sind mir nicht aufgefallen, wobei ich das Touchpad nur ein wenig angespielt habe und die Leertaste scheine ich wohl aus Gewohnheit irgendwie so zu drücken, dass da garkeine Probleme auftraten.

Mit den Bildern könnt ihr machen, wozu ihr Lust habt.
 
Der Akku des X1C ist bekanntlich nicht tauschbar und mit 43Wh recht klein bemessen. Erstaunlicherweise braucht das Gerät aber auch wirklich wenig Strom: Im Betrieb aktuell mit WLAN, Chrome und 11/15 Displayhelligkeit liege ich bei ca. 8,5W Durchschnittsverbrauch, der Energiemanager zeigt mir folgerichtig eine Restlaufzeit von ca. 5 Stunden an.

...

durch den moderaten Verbrauch von ca. 8W hält der Akku trotz der geringeren Kapazität ähnlich lang wie mein X220, das eher bei 10-12W liegt.

Interessant... hast Du beim X220 sicher alles richtig installiert (Treiber usw.)? Idle-Leistung sollte <6W sein, nur so als Vergleichswert. Sicher das gleiche Szenario (ähnliche Helligkeit, auch Chrome, beides mit oder beides ohne Flash)?
 
Netter Bericht, mit dem Fehler wurde ich ihn tauschen.
 
Hast du auch die USB Dock? Wenn ja, funktioniert die einwandfrei? Bisher hält mich die fehlende Dockingstation und das TN Panel ab ein X1C zu kaufen.
 
Wirklich schöner Bericht. Mir wäre es den Aufpreis zum X220 aber nicht Wert, der mich mit IPS und 256GB SSD noch nicht mal die Hälfte von deinem Gerät gekostet hat. Aber die Preise werden sicherlich purzeln und irgendwann wird es auch für weniger Geld attraktiv sein. Hat es diesen Apple typischen Magsafe Netzanschluss (also mit Magneten)? Oder haben die dort wieder ein Patent drauf? :rolleyes:
 
Schöner Bericht und gute Anmerkungen der bisherigen Leserschaft.

Wenn das X1C einen halbwegs bezahlbaren Gebrauchtpreis < 1000.- EUR erreicht hat, werde ich es mir auch mal genauer anschauen. Vielleicht als Ersatz für mein X300.
 
Danke für deine ersten Eindrücke!

Was die schlechten Boxen des X220 angeht kann ich mich dir aber nicht anschließen. Hast du schon Dolby Home Theater versucht?
 
Cool geschrieben, aber auch ich bin der Meinung, solche "Fauxpas" dürften bei so einem Preis nicht sein.

Aurora: Was meinst du damit? Verbessert das den Klang? Ist das direkt von Lenovo?
 
Sagen wir mal so: Vorher kein Bass, nachher hörbarer Bass. "Bass" darf man in diesem Zusammenhang aber KEINESWEGS überbewerten! Soll lediglich heißen dass die tiefen Töne mit Dolby auch zur geltung kommen. Insgesamt wirkt alles viel lebendiger. Das erste ThinkPad mit Dolby war das T420s bzw. das X1. Ab Arrandale können alle ThinkPads damit nachgerüstet werden. Die Ivy TP's kommen bereits standardmäßig damit.

Weiteres per PN.
 
Ja, das hilft schon ein bisschen, aber es macht aus dem X220 immernoch ein Gerät, das schon beim Zu-Zweit-Serie-Gucken an die Grenzen seiner Lautstärkekapazität kommt. Das X1C ist gefühlt bei 20/50 schon an diesem Punkt.
 
Oder einfach per HDMI an den Receiver und Full HD Bild und Dolby Digital genießen :cool: Die Lautsprecher sind wirklich schlecht. Aber wann braucht man die mal?
 
Ja, das hilft schon ein bisschen, aber es macht aus dem X220 immernoch ein Gerät, das schon beim Zu-Zweit-Serie-Gucken an die Grenzen seiner Lautstärkekapazität kommt.
Na gut, da kann ich dir aus eigener Erfahrung schon zustimmen. Man muss aber auch zugeben dass die X220 Boxen dadurch immerhin brauchbar werden. Ohne Dolby kann man die Teile gleich vergessen IMO.

Mal eine Frage: Könntest du mal ein paar Bilder vom X1C TN und dem X220 IPS machen? Da hast du ja auch so schön bei deinem T430 Review gemacht.;)

Heute ist mein IPS Display nämlich angekommen und ich muss sagen ich bin schwerstens enttäuscht. Klar, Blickwinkel sind 1A und der Schwarzwert ist auch super. Aber Farben?:thumbdown:

Ist ja schon schlimm genug dass man das Backlight Bleeding sieht und sich das Teil deutlich mehr erhitzt als das TN, aber die Farben sind echt eine Katastrophe. Es hat einen Gelbstich wie sonst noch was! Farben wirken unnätürlich und werden völlig falsch wiedergegeben. Außerdem habe ich ständig das Gefühl es sei irgendwie "komisch stichig". Meine Fresse, das TN Panel war besser!:eek:

Ich hab mir echt überlegt wieder das TN einzubauen wenn Hearst aus dem NBR Forum mir nicht die perfekte Spyder3 Kalibration von Notebookcheck geschickt hätte. Nochmals ein fettes Danke an ihn, auch wenn er das hier wohl nie lesen wird.;)

Damit sehen die Farben ein wenig besser aus als beim TN Panel, aber trotzdem noch mit einem gelben Schleier übersehen. Mein billiger 100€ Desktop Monitor (auch TN) ist 1000x besser da er sRGB abdeckt. Da soll mir mal einer sagen sRGB braucht man als Normalanwender nicht.:rolleyes:

Aber jetzt schweife ich vom Thema ab. Wie gesagt, ein paar Bilder wären echt nett.:)
 
Komisch, dies kann ich nicht bestätigen! Welches Teil hast du dir denn geholt? Von eBay? Da soll es ja auch verschiedene Modelle/Revisionen von geben! Ich habe meins mal mit dem Standard Glossy von einem Macbook Pro 13 verglichen und finde beide gleich gut. Nur spiegelt dies halt bei Tageslicht stärker.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben