Performantes Thinkpad für FH usw.

leon2k6

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich auf der suche nach ein performantes Notebook bin, ist mir folgende Konfiguration beim "Lapstars"-Shop in den Kopf gekommen, was haltet ihr davon, P/L mäßig ziemlich das Beste was ich gefunden habe?

Die S-ATA SSD möchte ich verkaufen u. eine 7400 1TB HDD einbauen, in den mSATA-Slot soll eine Crucial m4 msata 128gb.

Einsatzzweck:
- mehrere VM´s im parallelen Betrieb
- Programmierung (Java, .net Sprachen usw.)
- nurmale Standardarbeiten (Office-Arbeiten, Bildbearbeitung, Surfen...)

Von mir gesetzte Anforderungen:
+++ ca. 120GB SSD + ca. 500GB HDD (SSD Nachrüsten wäre ok, muss also nicht "ab Werk" sein, mSATA wäre auch ok)
+++ CPU i7 (z. B. 3612qm)
+++ RAM aufrüstbar auf 16GB
+++ 15" non-Glare (1080p), ehr 14"
+++ gute Verarbeitung
++ möglichst gute Akkulaufzeit
++Dockingstation
+ mind. 3 USB-Ports
+ 802.11n/N-Draft
+ Gigabit Ethernet
+ separater Nummernblock

Noch besser wäre es, wenn es den T430 in der Konfiguration geben würde, aber mW gibt es keinen Quadcore für das Modell :/

Danke bereits vorab für eure Meinung

Dass Du für den Quadcore ein richtig dickes, schweres Netzteil benötigst, ist Dir bewusst, oder? Für Dein Anforderungsprofil würde ich Dir eher ein Gerät mit Dualcore ohne nVidia Grafik empfehlen... bzw. die nVidia Grafik nur mitnehmen, wenn es kein Modell mit FullHD Display ohne nVidia gibt. Dann kann man nämlich mit federleichtem 65W Netzteil durch die Gegend laufen, statt dem 3x so schweren 135W oder gar 170W Netzteil...

Von 14" würde ich schon mal Abstand nehmen, wenn auf der 15" Seite das FullHD Panel in Reichweite ist - das Teil ist ne Wucht. Sitze mit genau diesem Panel hier gerade in der prallen ägyptischen Sonne und alles von Kontrast bis Helligkeit über Farbdarstellung ist wunderbar (zwar auf volle Pulle, aber immerhin :D)... Kann ich nur empfehlen.

Ansonsten ist die Konfiguration natürlich nicht schlecht - performant, lange Akkulaufzeit dank Optimus, tolles Display...

Genau DAS ist wohl der einzige Punkt der mich momentan vom Kauf noch etwas abhält...soweit ich weiß würde das 135W NT zwar reichen, allerdings muss das im Vgl. zu dem 65W NT ein ziemlicher Brocken sein...aber braucht man beim 3520M z. B. nicht auch das 90W?

U. wieso eigentl. ohne der dedizierten Graka? Diese schaltet doch mW im 2D Betrieb ab?

zudem läuft die nvidia auch dann, wenn ein externer monitor digital angeschlossen ist, obwohl man die leistung gar nicht braucht. dadurch heizt das tp unnötig und der kühler hat unnötig mehr zu tun. wenn du die leistung der nvidia nicht brauchst, lass sie lieber weg.

Also Performance-Technisch ist das W530 schon geil, auch das Display ist gut, wenn nur das Netzteil nicht wäre.... Wenn jemand dein Thinkpad klauen möchte und du ihm dieses Netzteil in den Rücken wirfst könnte das glatt als Mordversuch durchgehen ;-)

Auf dem Flug von Sydney nach Dubai haben sie mir ein 1,5kg Gewicht vom Tauchen abgenommen, obwohl es sogar gummiert war - angeblich könne man das als Waffe benutzen. Wenn ich überlege, dass die Form vom 170W Thinkpad-Netzteil meines W520 quasi genau so ist, eine polsternde Gummierung fehlt und das Gewicht auch nicht viel niedriger ist, verstehe ich die Leute nicht mehr so ganz. Oder kann vielleicht froh sein, dass sie mir das Netzteil gelassen haben :D

Die nVidia Karte bräuchte ich nicht, fürs Zocken soll das Notebook ja nicht sein, aber anscheinend gibts kein FHD-Display nur mit der HD4000.

Also wenn ich das ganze so mit dem Netzteil höre, muss ich wohl doch noch einen Waffenschein machen :/.
Quadcore für mehrere VM´s wäre schon ein nice to have, aber für den Preis...andererseits, wann würden bei allen VM´s parallel die CPU auf Anschlag sein...

Kann es sein dass das T530 mit DualCore (3520M @2,9GHz) teurer ist als mit dem 3720qm Oo?

Hi,

ich habe das T430, welches in meiner Signatur angegeben ist und ich muss sagen echt geiles Teil :) Habe das DVD-Laufwerk raus und einen Ultrabay-Adapter mit der orignial Festplatte rein und an den ehemaligen Platz der Festplatte kam eine Samsung 830.

Grüße
.loona

du kannst dir bei lenovo iirc ein t530 mit hd4000 und fullhd zusammenstellen.

Oder ein gebrauchtes Gerät mit dual core kaufen und das Displayselber umbauen ... das gesparte Geld kannst dann für Ersatzteile bei Seite legen :-P

du kannst dir bei lenovo iirc ein t530 mit hd4000 und fullhd zusammenstellen.

hmm, da hätte ich (wahrschl.) kein Studentenrabatt und eine Windows 7 Lizenz zu viel. :/

Oder ein gebrauchtes Gerät mit dual core kaufen und das Displayselber umbauen ... das gesparte Geld kannst dann für Ersatzteile bei Seite legen :-P

Ansich hab ich nix gegen Gebrauchtes, aber das Thinkpad sollte in dem Fall neu sein.

Dann in den sauren Apfel beißen und das große Netzteil schleppen... anders geht das wohl nicht :-P

Hmm, würde die QM-CPU bei einem 90W NT runtergektatet werden? Ich habe leider noch keine 100%ige Aussage ob nur der Akku langsamer geladen werden würde, oder eben auch eine Runtertaktung stattfindet.

Edit: grad gefunden...http://thinkpad-forum.de/archive/index.php/t-99987.html?

Somit hätte sich QM mit 90W erledigt...

Edit: könnte man hier das Display tauschen u. mit der Intel 4000 problemlos verwenden? Dann wäre das 90W NT drin, wäre kühler u. hätte genau das NB für meine Anforderungen (bis auf den evtl. fehlenden QM^^) und das für ca. 1600€ inkl. 16GB Ram, Crurcial m4 128GB, 3 Jahre Unfallschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben