Bin recht neu hier im Forum und habe außer Lesen und Stöbern bislang keinen Beitrag aktiv eingebracht. Muß nun aber einmal etwas loswerden.
Mein neuer W510 (431929G, nvidia Quadro FX 880M, Intel Core i7 820QM 1,73 GHz) verfügt über 8 GByte DDR3 Speicher und ein 64-bit Windows 7. Leider läuft die Kiste oft schneckenlahm und sogar langsamer als mein betagter Thinkpad r50p. Es war zum Verzweifeln! Zu Hause in der Dockungstation war es super - auf der Arbeit eine schlimme Quälerei. Nach vielen Lesen in diversen Foren habe mit CPU-Z (Vers. 1.55) schließlich folgende Beobachtung machen können:
Und woran erkennt der Rechner, welches Netzteil dran hängt? Hat es mit einem Widerstand zu tun, der im (computerseitigen) Stecker des Netzteiles verbaut wurde? Über so einen Widerstand wurde in einigen Foren berichtet.
Bin kein Neuling, hoffe aber trotzdem, daß die Experten hier im Forum mir etwas weiter helfen können.
Viele Grüße, Jouni
Mein neuer W510 (431929G, nvidia Quadro FX 880M, Intel Core i7 820QM 1,73 GHz) verfügt über 8 GByte DDR3 Speicher und ein 64-bit Windows 7. Leider läuft die Kiste oft schneckenlahm und sogar langsamer als mein betagter Thinkpad r50p. Es war zum Verzweifeln! Zu Hause in der Dockungstation war es super - auf der Arbeit eine schlimme Quälerei. Nach vielen Lesen in diversen Foren habe mit CPU-Z (Vers. 1.55) schließlich folgende Beobachtung machen können:
- Startet man den Rechner mt Akku und 90 Watt Netzteil läuft er mit einer Core Speed von 399 MHz (ja, das gibt es noch!) und einem Multiplier x FSB von 3.0 x 133.0 MHz.