1450x1050 vs. 1650 x 1050 (R60 vs. R61)

derhanfi85

New member
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
12
Habe mir vor 5 Tagen das R60 bestellt, überlege mir gerade, dies wieder zurück zu schicken und für 80? mehr das R61 zu kaufen: folgende Gründe
besser GraKa support für linux

nun weitere fragen:

ist das display besser geworden (nicht nur breiter)???
wie sieht es diesmal mit der festplatte aus??
die neuen lüfter sollen um 3dB leiser sein (bei 10% weniger wärmeentwicklung)

was sagt ihr??


stefan
 
ich würde die ?80 opfern... - bekommst Du beim Wiederverkauf dicke wieder rein...
 
Er meinte sicher, wenn Du später mal das R61 verkaufst.....
 
Original von qwertz
Er meinte sicher, wenn Du später mal das R61 verkaufst.....

genau... man muss an alles denken... Irgendwann wird es ja mal wieder verkauft... und dann ist ein R61 natürlich mehr Wert (mehr jedenfalls als ?80), als ein R60... was ja auch logisch ist.
 
m***, klappt leider doch nicht. Habe das Notebook über mein Vater als Unternehmer gekauft. Dieses hat somit kein Rückgaberecht=(

Jetzt bin ich traurig.
 
Original von derhanfi85
m***, klappt leider doch nicht. Habe das Notebook über mein Vater als Unternehmer gekauft. Dieses hat somit kein Rückgaberecht=(

Fragen kostet nichts. Ruf doch mal an und frag, ob sie dir nicht ein teureres Produkt verkaufen wollen *g*. Kann gut sein, dass sie einfach so darauf eingehen.
 
Naja ich habe denen doch schon geschrieben und die sagen nein=(
(kann ja die katze aus dem sack lassen: es war notebooksbilliger.de")
Ich habe noch einmal eine Mail rausgeschickt, und mal sehen, was diese antworten werden?
 
Der Titel deines Threads legt ja nahe, dass dich eigentlich die Frage des Widescreen beschäftigt. Und das ist wohl sehr subjektiv - ich mag es nicht. Kommt aber wohl sehr auf die Anwendungen an, die du so benutzt. Wenn diese einen breiteren Bildschirm sinnvoll ausnutzen, würde ich natürlich das R61 nehmen. Mich würde es eher stören. Eine Auflösung von 1400er Breite (beim R60) ist eh schon so breit, dass z.B. eine Browser Fenster im maximierten Zustand fast ZU breit ist. Will man z.B. Texte lesen, die über die ganze Breite gehen, ist das sehr ermüdend. Und bei 1600er Breite wird das ja immer schlimmer. Ich benutze schon bei 1400er Breite eine immer geöffnete Sidebar in Firefox, damit die Texte nicht so breit werden.

Denn Sinn von Widescreens habe ich noch nicht verstanden. Macht eigentlich IMHO nur für Filme Sinn. Aber das musst du ja wissen. Was machst du denn so mit deinem TP?
 
Naja, es geht mir auch um die "Aktualität" des Display (Kontrast, Winkelabhängigkeit, etc.)
Widescreens finde ich günstig.
Hauptsächlich programmieren und das ist es schon günstig, mehrere Fenster nebeneinander haben zu können.

Leider liegen ja noch keine Erfahrungsberichte vor gegenüber der "Güte" des R61 Displays gegenüber dem R60 Display (die Auflösung mal außen vor gelassen).
 
Kannst du dir das nichtmal in einem Thinpad-Laden angucken? Gibt doch eigentlich relativ viele... Gibts bei der R-Serie eigentlich FlexView? Das kann ich nämlich nur empfehlen...
 
Bei der R-Serie gibt es kein FlexView und ich glaube mit den 16:10 eingeführten Display auch bei der T-Serie nicht mehr.
 
Original von derhanfi85
Bei der R-Serie gibt es kein FlexView und ich glaube mit den 16:10 eingeführten Display auch bei der T-Serie nicht mehr.

Wasn Sch... da würd ich mir ja nie ein T61 holen, wenn es da keine entsprechende Alternative mehr gibt. Mein Flexview konnte ich schon ausgiebig mit dem Standarddisplay eines R52 vegleichen - ein himmelweiter Unterschied! Nie mehr ohne FlexView!
 
Hi,

was mir ein wenig Kopfzerbrechen bei der Kaufentscheidung zwischen R60 und R61 macht ist, ob das Display für eine so Hohe auflösung von 1650x1050 nicht ein wenig zu klein ist. Gibt ja schon ein paar die es sich zugelegt haben.
Lässt sich darauf denn "gemütlich" arbeiten. Oder ist es eher anstrengend da es ja alles so klein ist für ein 15,4".

Natürlich spricht vom Preis her vieles für das R61. Zumindest bei den Angeboten die ich jetzt gefunden habe.

Da wäre das R60 gegen das R61

und das für gerademal 59,- Euro mehr. Desweiteren bin ich mit den Quadro karten nicht so vertraut. Ein mehr an Leistung gegenüber der X1400 soll sie wohl haben. Da ich leider etwas nichtwissend bin stellt sich mir jetzt hier die Frage, kann diese Karte denn (kleinere) spiele ablaufen lassen. Früher war das wohl angesichts des speziellen Quadro Treibers nicht möglich wegen den OpenGL Befehlssätzen etc.

Will das Nobo weißgott nicht zum exzessiven Spielen nutzen, aber so eine kleine Runde würde doch für die Maschine sprechen

Viele Grüße,
Lacan
 
Original von derhanfi85

folgende Gründe
besser GraKa support für linux

:rolleyes: Wodurch hast Du den besseren Graka Support?
Ich meine es ist Deine Sache, aber bisher konnte mir noch niemand widerlegen, daß nvidia besser ist als ATI.
nvidia scheint wesentlich weniger Funktionen zu unterstützen als ATI.
Der nvidia Treiber macht bei mir gerade den Bug mit den schwarzen Fenstern. :(
ATI unterstützt mit dem Linuxtreiber direkt alle möglichen Features wie 3D Rendering und Composite.
Ich habe bisher noch nicht feststellen können, daß nvidia das auch tut.

Wahrscheinlich hast Du mit Intel Karte die einfachste Möglichkeit zur Einrichtung. :)

Aber vielleicht kannst Du mir mitteilen, wo eine nvidia Grafikkarte besser ist, als eine ATI Karte.
Nur weil Ubuntu gerade auf AIGLX setzt, denke ich nicht, das nvidia die bessere Wahl zur Zeit ist.

Zur Auflösung würde ich sagen, schaue es Dir an, da es Geschmackssache ist.
 
Letzte Erfahrung: ATI x1250 Karte in meinem HTPC. Ati-Treiber unterstuetzt kein XV (der Windows-Treiber schon). Also -> unbrauchbar. Umgetauscht und ein Board mit NVidia-Grafik gekauft und es geht nicht nur XV sondern auch XVMC, was IIRC keine Ati-Karte unter Linux kann...
 
@ rude_duke
also ich weiß net was du da für ne wunder-ati-karte hast, aber ich habe bisher so gut wie immer schlechte erfahrungen mit ati-chips in verbindung mit linux oder bsd gemacht und ich habe mir auch geschworen nie wieder etwas mit ati zu holen.

der treiber wirkt bisher sehr unausgereift und ich habe z.b. bei meinem T60 mit X1300 den mülligen treiber kaum zum laufen bekommen, das einzigste system was bei mir stabil lief war Debian 4.0, da ich aber eher für bsd bin, kann der treiber bis auf vesa dort gar nichts.
die beschießene treiberpolitik bei amd/ati ist einfach arm. klar ist nvidia auch nicht das beste, vorallem wegen dem closed-treiber, aber dieser geht wenigstens ohne probs und ohne rumfrickelerei bis zum abwinken, und ich frage mich immer wieder, wie schafft den bitteschön nvidia treiber für windows/linux/bsd/solaris zu proggen, während ati grad mal so die treiber für windows und kaum was brauchbares für linux schafft?

aber so wie es aussieht werde ich wohl auf beides verzichten, und mir dann irgendwann ein notebook mit intel-graka kaufen, ist das einzigste was unter allen systemen ohne probs rennt, und da ich kaum zocke reicht mir sowas völlig aus. ich empfehle keinem, der ernsthaft sich mit linux beschäftigen will etc., sich eine ati-karte anzutun...bei ati heißt es heute für mich, als nicht zocker und bsd'ler, finger weg!
 
Hallo,

nein eine Wunderkarte habe ich nicht. Denke ich zumindest. ;) Es soll eine ATI mobility X1400 mit 128 MB sein.
Nur ich habe kein Problem mit dem Einrichten der Karte und mehr Schwierigkeiten, wie beschrieben mit meiner nvidia.
Daher kann ich die Argumentation pro nvidia, nicht nachvollziehen.

Ich habe gestern den ATI Treiber
8.38.6 auf Debian eingerichtet. Installer gestartet, fglrx in die Config eingetragen. Das wars.

Zu xv sagen beide Karten dasselbe:
(II) Loading extension XVideo
(II) Loading extension XVideo-MotionCompensation

Mit Intel mag man für die Konfiguration am besten bedient sein, ich kann es nicht bestätigen, würde es aber auch vermuten. Aber wenn man grafische Anwendungen machen will?

Sicher kann es Anwendungsfälle geben, wo nvidia besser ist, aber ich habe für mich noch nichts gefunden, wo nvidia besser ist.
Bitte keine Aussagen, wie Direct Rendering und Composite. Beides wird hardwaremässig bei der ATI Karte unterstützt und ich bin mir nicht sicher, ob es bei nvidia auch so ist.

Das Argument mit XV habe ich mitgenommen.
Aber besserer Support für nvidia? Für mich bisher eher vom Regen in die Traufe.

Grüße
 
Möchte nur mal kurz anmerken, dass ich auf meinem T60 openSUSE 10.2 laufen habe. Darauf habe ich die ATi-Treiber für die X1300 installiert (per Paket Generierung mit dem Installer von der Webseite). Der Treiber funktioniert tadellos, ich habe auch einen Xgl/Beryl 3D Desktop, der ohne größere Probleme läuft. Soo schlimm ist es mit den Ati-Treibern also nun wirklich nicht mehr.
 
Original von Mr. Spock
Möchte nur mal kurz anmerken, dass ich auf meinem T60 openSUSE 10.2 laufen habe. Darauf habe ich die ATi-Treiber für die X1300 installiert (per Paket Generierung mit dem Installer von der Webseite). Der Treiber funktioniert tadellos, ich habe auch einen Xgl/Beryl 3D Desktop, der ohne größere Probleme läuft. Soo schlimm ist es mit den Ati-Treibern also nun wirklich nicht mehr.

Das muss ich mri auch mal anschauen, mein Backtrack funktioniert nämlich leider nicht mehr graphisch mit der V5250. Hab mich da aber noch nicht weiter eingehend mit beschäftigt :)

Weißt Du ob die Intel ABG Karte unter Linux supportet wird (Monitor mode)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben