T4x (T40-43) T43 XGA mit T42 SXGA+-Display - nur horizontale Streifen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

thom53281

Member
Registriert
20 Apr. 2011
Beiträge
561
Hallo an alle!

Ich scheitere hier leider gerade bei dem Versuch, ein SXGA+-Display in mein T43 einzubauen. :(
Folgende Ausgangssituation habe ich:

T42 14" (2373-CW9) mit SXGA+-Display und ATI-Grafikkarte
T43 14" (1871-AG1) mit XGA-Display und Intel-Grafikkarte

Die Thinkpads stammen aus dem Schrauberbestand von ImpCaligula (ich würde daher nichts drauf verwetten, dass meine Teile vor Ort zur Typennummer passen ;)).

Da ich ein bisschen "modernisieren" wollte und mir eine Intel-Grafikkarte sowieso lieber wäre (Akkulaufzeit ist eh knapp genug), wollte ich nun das SXGA+-Display vom T42 in das T43 verpflanzen. Dazu habe ich die komplette Displayeinheit inkl. Kabel vom T42 in das T43 gebaut. Ein reiner Tausch des Displays wäre zwar auch möglich gewesen, wenn ich mich aber nicht irre, haben die T4x unterschiedliche Kabel für XGA und SXGA+.

Folgendes passiert beim Einschalten:
Hintergrundbeleuchtung geht an, Thinklight funktioniert, LEDs auch. Zuerst bleibt der Bildschirm dunkel und hat horizontal weiße Streifen, die langsam nach unten wandern. Dann wird das Bild von oben her langsam grünlich und immer heller.

Das XGA-Display funktioniert im T42 einwandfrei, das SXGA+-Display hat im T42 ebenfalls einwandfrei funktioniert. Flexingsymptome hatte ich noch bei keinem der beiden Geräte. Wo liegt mein Fehler?


Grüße
Thomas
 
T43 14" mit Intel-Grafik + SXGA+-Display funktioniert nicht. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht erklären - aber es geht nicht. :D
 
Vermutlich im Displaykabel : Bei den T4x bedarf es der Aufrüstung auf ein höherauflösendes Display eines neuen,zum entsprechenden Display passenden Kabel. Oder wurde ein kompletter Deckel incl. Kabel getauscht ? Dann würde ich eher auf das böse wort mit "F" am Anfang tippen .. Gruss Uwe
Edith : iYassin hat natürlich Recht ! Hatte das mit der Intel-Grafik nicht beachtet !
 
Warum kann auch ich Dir nicht sagen, aber nein, man kann da leider gar nichts machen, außer Du verbaust ein Mainboard mit ATi ;)
 
Hmm... ok. Ich hab da mal ein bisschen weitergedacht, aber leider sind da noch ein paar Lücken, die gestopft werden wollen, vielleicht kann mir noch jemand da weiterhelfen:

Im 15" T43 funktioniert meiner Googlelei nach Intel+SXGA+. Könnte ein passendes Bios von einem 15" T43 das SXGA+-Display lauffähig machen oder wäre ein solches Bios gar nicht lauffähig? Gäbe es ein Modding-Bios, das ich einmal versuchen könnte?

Ein 14"-T4x-Board lässt sich anscheinend mithilfe einer "Interposer-Card" in ein 15"-Gehäuse verpflanzen. Geht das andersherum auch, d. h., wurden 15"-Boards direkt mit Interposer-Card verbaut? Dann könnte ich mir evtl. doch noch ein 14"-Intel-SXGA+-T43 bauen, denn die 15"-Intel scheinen ja zu laufen. ;)

Btw.: Gibt es irgendwo die Pinbelegung von XGA- und SXGA+-Displaykabel? Sind da Unterschiede zwischen 14" und 15"-Geräten?


Grüße
Thomas
 
Hallo,

es gibt keine getrennten BIOSse für 14,1" und für 15" T43. Probiere mal das T42-Kabel am T43.

ATh.
 
Hi, es wird nicht funzen, 14Zoll SXGA am 14Zoll Intel T43, die Graka unterstützt dieses Format nicht.

Das haben andere auch schon versucht und sind dadran gescheitert.

Am besten mal bei Intel nachfragen, warum das so ist.

Ansonsten kannst du die Boards hin und herbauen.

Nobby
 
...die Graka unterstützt dieses Format nicht.
Nein, nach meinen neuesten Experimentiereien kann das nicht sein. Ich habe gestern einmal mein 15" SXGA+ R50 zerlegt. Das R50-Display (mit dem R50-Kabel) funktioniert einwandfrei am T43-Board. Ebenfalls funktioniert das 14" SXGA+ einwandfrei mit dem R50-Displaykabel.

Ich bin mir daher mittlerweile ziemlich sicher, dass das 14" SXGA+-Kabel schlicht falsch belegt ist und daher in manchen Kombinationen nicht funktioniert. Weiß jemand, wo ich die Belegung der Kabel finde? Am besten die von 14" und 15" T4x.


Grüße
Thomas
 
Hi, mach mal nen Foto, 14Zoll SXGA Display am 14Zoll T43 mit Intelgraka, würde mich mal interessieren.

Nobby
 
Here you go:
t43intelsxga1.jpg

Zu sehen:
  • R50 Displaycover mit R50-Kabel und Inverter
  • T42 14" SXGA+-Display
  • T43 Intel-Board in 14" Basecover
(Foto ist leider wegen der Lichtverhältnisse etwas schlecht geworden, wollte den Thinkpadhaufen aber nicht woanders hin tragen...)

Gebootet habe ich es mit einer Debian-Minimalinstallation auf einer alten 4GB-HDD, die ich normalerweise zum Musikabspielen benutze, da es das einzige System war, das gerade den Intel-Treiber oben hat (meine anderen T/R4x/5x haben alle ATI). Hier einmal noch die Ausgabe von xrandr (Auflösungen anzeigen) und cat /sys/class/dmi/id/product_name (Ausgabe der Product-ID):
t43intelsxga2.JPG

Wie schon gesagt, jetzt müsste man eigentlich nur noch herausfinden, was denn am 14"-Kabel falsch ist. Dann könnte man auch schicke 14"-Intel-SXGA+-T43 bauen. :)


Grüße
Thomas
 
Evtl. ist die Steckerbelegung anders oder nicht alle Leitungen sind durchgeführt. Ein "durchklingeln" sollte beider Kabel die nötigen Infos bringen.

MfG, Sebastian
 
Nunja, genau das wollte ich eigentlich vermeiden. ;)

Da aber bei uns Feiertag ist, habe ich kurzerhand die Kabel jetzt einmal genauer untersucht. Und ja, es gibt erhebliche Unterschiede zwischen dem 14" und 15"-Kabel.

So habe ich gezählt:

attachment.php


attachment.php


Das sind meine Ergebnisse:

15"-Kabel
14"-Kabel
Bei beiden gleich

PanelMainboardFunktionBeschreibungKommentar
a6, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41CH_SEL L: Dual input, H : Single input
b21, 22, 37, 38, 39, 40, 41VDD Power Supply : +3.3V (typical)Pin b und c überbrückt, bei 14" ebenfalls Brücke zu a
c21, 22, 37, 38, 39, 40, 41VDD Power Supply : +3.3V (typical)Pin b und c überbrückt, bei 14" ebenfalls Brücke zu a
d-V-EDIDReserved
e-NCReserved
f42CLK-EDID Reserved
g43DATA-EDIDReserved
h45O_RIN0- -LVDS differential data input (R0~R5,G0) (Odd pixel)
i46O_RIN0+ +LVDS differential data input (R0~R5,G0) (Odd pixel)
j9, 44, 47, 50, 53, 56, 57, 58, 33, 34, 67, 23, 24, 25, 26, 65VSSGNDPin j, m, p, s, v, y und ab überbrückt
k48O_RIN1- -LVDS differential data input (G1~G5,B0,B1) (Odd pixel)
l49O_RIN1++LVDS differential data input (G1~G5,B0,B1) (Odd pixel)
m9, 44, 47, 50, 53, 56, 57, 58, 33, 34, 67, 23, 24, 25, 26, 65VSSGNDPin j, m, p, s, v, y und ab überbrückt
n51O_RIN2--LVDS differential data input (B2~B5,HS,VS,DE) (Odd pixel)
o52O_RIN2++LVDS differential data input (B2~B5,HS,VS,DE) (Odd pixel)
p9, 44, 47, 50, 53, 56, 57, 58, 33, 34, 67, 23, 24, 25, 26, 65VSSGNDPin j, m, p, s, v, y und ab überbrückt
q54O_CLKIN- -LVDS differential Clock input (Odd pixel)
r55O_CLKIN++LVDS differential Clock input (Odd pixel)
s9, 44, 47, 50, 53, 56, 57, 58, 33, 34, 67, 23, 24, 25, 26, 65VSSGNDPin j, m, p, s, v, y und ab überbrückt
t15E_RIN0- -LVDS differential data input (R0~R5,G0) (Even pixel)
u14E_RIN0++LVDS differential data input (R0~R5,G0) (Even pixel)
v9, 44, 47, 50, 53, 56, 57, 58, 33, 34, 67, 23, 24, 25, 26, 65VSSGNDPin j, m, p, s, v, y und ab überbrückt
w13E_RIN1- -LVDS differential data input (G1~G5,B0,B1) (Even pixel)
x12E_RIN1++LVDS differential data input (G1~G5,B0,B1) (Even pixel)
y9, 44, 47, 50, 53, 56, 57, 58, 33, 34, 67, 23, 24, 25, 26, 65VSSGNDPin j, m, p, s, v, y und ab überbrückt
z11E_RIN2- -LVDS differential data input (B2~B5,HS,VS,DE) (Even pixel)
aa10E_RIN2++LVDS differential data input (B2~B5,HS,VS,DE) (Even pixel)
ab9, 44, 47, 50, 53, 56, 57, 58, 33, 34, 67, 23, 24, 25, 26, 65VSSGNDPin j, m, p, s, v, y und ab überbrückt
ac8E_CLKIN- -LVDS differential Clock input (Even pixel)
ad7E_CLKIN++LVDS differential Clock input (Even pixel)


Für mich heißt das Ganze im Klartext, dass das Display mit dem 15"-Kabel mit Dual-Input angesteuert wird (bzw. vom Board über Pin 6, 35 und 36 umgeschaltet werden kann), während es mit dem 14"-Kabel direkt auf die 3,3V gelegt wird und daher mit Single-Input läuft. Daher sind auch die Even-Pixel nicht verbunden.

Klebe ich nun am Displaykabel Pin a ab, so dass das Display im Dual-Channel-Modus läuft, so funktioniert das Ganze schonmal soweit, dass ich ein Bild bekomme (allerdings fehlt dann die Hälfte des Inputs). Irgendwie muss man das also zum laufen kriegen...

Was sollte am Kabel noch alles probieren? Ich bin leider mit meinem Latein ein bisschen am Ende.


Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • notebookstecker.png
    notebookstecker.png
    7 KB · Aufrufe: 98
  • displaystecker.png
    displaystecker.png
    4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat sich seit einer Weile keiner gemeldet, mich würde aber trotzdem interessieren ob du es denn nun zum laufen bekommen hast? Ich würde mir nämlich auch gerne ein T43 mit SXGA+ und Intel Grafik zusammenbauen und du scheinst der Lösung ja auf der Spur zu sein.
 
Nein, leider nicht. Ich habe mein T42 (und außerdem meine Couch) wieder gebraucht und das Vorhaben daher - mehr oder weniger - abgebrochen. Letztendlich war mir der "Mehrgewinn" nicht so viel Wert, dass ich es weiterverfolgt hätte.

Allerdings gibt es meiner Meinung nach eine relativ einfache Lösung, wie man sich ein T43 mit SXGA+ basteln könnte. Du müsstest es eigentlich nur schaffen, das Kabel eines 15"-Modells (R50) in das T43 zu verpflanzen. Beim Displaydeckel kannst Du die Kabelführung weglassen (evtl. etwas Schaumstoff o. ä. unterlegen, das tut's auch) und müsstest das Kabel etwas anders knicken, damit Du zum Inverter kommst. Unten beim Palmrest (oder wie das hintere Teil auch immer mit Fachbegriff heißt) müsstest Du etwas ausfeilen, damit das Kabel Platz hat.

Größtes Problem (und unter anderem deswegen habe ich es nicht gemacht) ist aber der Zuklappsensor, der bei den 15" R50 an einer anderen Stelle sitzt, als bei den 14" T4x. Da müsste man improvisieren. Letztendlich kann man links und rechts beim bisherigen Zuklappsensor Kabel anlöten und einen eigenen Taster an der passenden Stelle anbringen. Das könnte klappen, ist aber schon etwas anspruchsvoll.


Grüße
Thomas
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also wenn es wirklich so "einfach" ist und ich nur irgendwie das 15er Kabel zum laufen bekommen muss dann denke ich habe ich mein nächstes ThinkPad endlich gefunden.:thumbup:

Der Zuklappsensor ist mir egal, den brauche ich eh nicht.

Naja, mal sehen ob ich der erste mit einem SXGA+ Intel T43 sein werde.:rolleyes:
 
Das Kabel hatte ich damals schon im T43-Display drin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ging das relativ problemlos. Wie das allerdings mit dem Ausfeilen beim Palmrest aussieht, kann ich nicht sicher sagen. Ich meine, dass das gehen könnte, 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht.

Der Zuklappsensor ist für mich eines der wichtigsten Bauteile in einem Thinkpad. Wenn ich also das einmal bauen würde, dann müsste ich das auf jeden Fall hinbekommen. ;)


Grüße
Thomas
 
Du weißt schon, das man mit FN + F4 ebenfalls den Standby-Modus erreicht? Muss ich bei meinem T30 machen, da hier das Federblech sich vom Bezel gelöst hat und dadurch den Deckelschalter nicht mehr auslöst. ;)
 
Ist mir schon bekannt. Aber ich bin schon vom Prinzip her ein fauler Mensch. ;)

Bei mir gilt immer: Wenn's schnell gehen muss, Thinkpad zuklappen, in die Ecke feuern und etwas wichtigeres machen. Außerdem hätte ich dann kein Displaykabel mehr im R50 gehabt. Daher lebe ich bis jetzt immer noch mit dem ATI-T42, im Grunde reicht mir das bis jetzt auch voll und ganz.


Grüße
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben