X2xx/s (X200/s-260) x200 schlug Funken und ist kaputt

paul1508

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
84
Der x200 meiner Freundin schlug ca. 20min nachdem er eingeschaltet wurde und eine Serie gestreamt wurde einen Funken unter der Tastatur. Daraufhin war alles schwarz.

Nicht einmal die LEDs leuchten wenn man das Netzteil anhängt. (Das Notebook war beim streamen übrigens auch angehängt).

Was kann ich machen? Kann man es reparieren? Soll ich die Teile verkaufen?

Ich denke nicht, dass noch Garantie darauf ist, wir haben ihn auch schon gebraucht gekauft und ich bin mir nicht sicher ob da ne Rechnung dabei war.

mfg
Paul
 
Uns schon mal vorsichtig nachfragen, ob und wieviel Kaffeeüber den Rechner gelaufen war.

Oder war das vielleicht ein GEMA-Trojaner? :D
 
!! Hat geklappt !! Man darf wies aussieht soll man das 09/12 nicht eingeben ^^

Wenn jetzt Expiration date: 2012-12-08 steht, ist da der 12 August oder der 8 Dezember gemeint?

Danke für die Info!! Im Anschluss bräuchte ich noch Infos wie ich jetzt am besten vorgehe! Garantie hat das Notebook bei uns in Austria :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe ist in JJJJ-MM-TT. Die 09/12 gibt Herstellungsjahr/-monat an. Zu den Servicemodalitäten in Ö kann ich leider nichts sagen.
 
Die " 12/09 " bedeuten,dass das X200 im Dezember 2009 produziert wurde.Daher ist das Garantiedatum bis zum 8. Dezember d.J. realistisch (Die X200 Serie wird normalerweise in Europa mit einer 3 jährigen Garantie seitens Lenovo angeboten). Gruss Uwe
P.S.: Welche Art von Garantie wird im Warranty Lookup angezeigt : Nur die "normale" VOS oder Bring-In Garantie oder ist da auch irgendwo von "Thinkpad Protection " die Rede ? Bei Letzterem werden sogar eigene Fehler abgedeckt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich auf irgendwas aufpassen? Ich würde ja die Festplatte (von der ich jetzt Daten gesichert habe) formatieren und wieder einbauen, Akku rein geben und das Notebook samt Ladegerät zu einer Serviceadresse von Lenovo schicken.

Kann es sein, dass ich dann aufgrund einen Wasserschadens oder ähnlichem draufzahlen muss? Oder ist die erste Begutachtung zumindest mal gratis?
 
Muss ich auf irgendwas aufpassen? Ich würde ja die Festplatte (von der ich jetzt Daten gesichert habe) formatieren und wieder einbauen, Akku rein geben und das Notebook samt Ladegerät zu einer Serviceadresse von Lenovo schicken.
Rechner wird ohne Akku und HDD abgegeben/eingeschickt.
Kann es sein, dass ich dann aufgrund einen Wasserschadens oder ähnlichem draufzahlen muss? Oder ist die erste Begutachtung zumindest mal gratis?
Ohne Think-Protection ist eine Wasserschadenreparatur kostenpfichtig - auch der Voranschlag, der inzwischen €130.- beträgt.

Daher meine Empfehlung oben. - Ist das Board im Tastaturbereich sauber und die Besitzerin kann bestätigen, dass keine Flüssigkeit an den Rechner kam, kannst Du davon ausgehen, dass dem auch so ist.
 
Schicke das Notebook ohne Akku, Netzteil und Festplatte. Dann hast Du Gewissheit, dass Du auch alles wieder bekommst.
 
Hab gerade die Tastatur mal abmontiert um mal rein zu kucken und den Übeltäter entdeckt. Ein abgebrannter Spannungswandler der CPU (würde ich mit meinem begrenztem Fachwissen vermuten).

So Warrenty Service Provider gibt es bei uns in Linz drei... was ist besser, einfach hin bringen zu lenovo selbst schicken?

Soll ich die Festplattengummischienen mit dem Aluteil wieder rein schieben oder einfach die Blende wieder rauf machen?
Die Sticker (Windows Vista oder was das war usw.) sind alle schon ab, macht das was?

Brauche ich die Rechnung gar nicht? Weil sonst muss ich die suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hab ich ja noch nie gehört - abgefeuerte Teile in einem so kühlen Laptop wie dem X200, das ist wirklich ein Kuriosum. Ein Hoch auf die dreijährige Herstellergarantie bei Lenovo. Ich würde auch sagen, Termin vereinbaren und selbst hinbringen - minimiert die Gefahr von Versandproblemen. X200-Mainboards sollten einigermaßen flott zu besorgen sein, dann kannst du es bestimmt bald wieder mitnehmen.

Viel Erfolg!
 
Soll ich die Festplattengummischienen mit dem Aluteil wieder rein schieben oder einfach die Blende wieder rauf machen?
Wozu sollte die Werkstatt das brauchen? Die haben selbst reichlich davon. Außerdem gehen "lose" Teile gerne mal verloren.

Die Sticker (Windows Vista oder was das war usw.) sind alle schon ab, macht das was?
Das Windows ist doch nicht kaputt, sondern das Systemboard ;).
 
Die HDD wird samt Käfig, Gummischienen und Abdeckblende mit Schraube ausgebaut und bleibt bei Dir.
Es ist sogar ratsam, später nachgerüsteten RAM ebenfalls auszubauen, da es schon vorgekommen ist, dass ein Rechner nur mit dem werkseitig ausgestattetem RAM wieder zurück kam.
 
Kann sich mal jemand die Webseiten der Werkstätten in Linz (Austria) ansehen? Das sieht nicht so aus, als könnte ich da das Notebook hin bringen?

So ich bringe ihn jetzt zu Cancom ^^

Ich dachte mir vielleicht interessiert wen der abgebrannte Spannungswandler:

IMG_20120726_235511.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Film habt Ihr denn geschaut, dass dem Kleinen so warm ums Herz wurde :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben