Student braucht Notebook, (Notebookvorwahl schon getroffen)

Die L-Serie hat u. a. kein Keyboard-Backlight. Ob man das braucht, musst du selber entscheiden ;)

Auf der ersten Seite wurde noch etwas über die SSD diskutiert und ich möchte da noch mal einhaken, da ein wichtiger Punkt vergessen wurde: Die Intel SSD 320 hat trotz mehrerer Firmware-Updates einen schwerwiegenden Bug drin (8 MB-Bug), durch den du deine Daten unwiderruflich verlieren würdest. Es trifft bei weitem nicht jeden, jedoch kann keiner sagen, wann und wodurch der Bug auftritt und es bleibt letztendlich nur der Austausch des Flashspeichers.

Die Intel 330 und 520 nutzen wie erwähnt einen Sandforce-Controller. Ich weiß nicht, wie sehr du dich mit dem Thema bereits beschäftigt hast: Jedenfalls hat die Sandforce-Controller anfangs, eingebaut in die SSD anderer Hersteller, massive Probleme verursacht. Seit einiger Zeit scheinen nun diese Probleme durch ein Firmware-Update behoben zu sein und von den neuen Intel-SSD habe ich noch nichts schlechtes gehört, zumal diese wesentlich später auf den Markt kamen und ausführlich getestet sein sollen (Aussage lt. Intel natürlich:unsure:).

Trotzdem solltest du dir die Funktionsweise des verbauten Controllers näher ansehen, denn ich persönlich misstraue dieser Komprimierung doch etwas (hat so einen faden Beigeschmack). Bleibt die Samsung-SSD, bei der alle Teile von einem einzigen Hersteller kommen, sodass man da auf gut abgestimmte Komponenten hoffen kann. Sie gehört leistungsmäßig zur Spitzengruppe, säuft unter Last mehr als eine Notebook-HDD :facepalm:, ist dafür aber im Idle sehr sparsam und scheint in dem 3/4 Jahr, die sie nun schon auf dem Markt ist, keine Probleme zu machen.

Hier wäre noch ein großer Thread zur Samsung-SSD, wo etwaige Probleme sicherlich schnell zur Sprache kommen würden: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/hardwareluxx-review-samsung-ssd-830-series-839193.html

Was du bei den SSD noch beachten musst, ist die Bauhöhe, da im Notebook-Bereich immer öfter auf 7,5 mm-Laufwerke gesetzt wird. In der L- und T-Serie lassen sich noch "normal"-hohe Festplatten verbauen, in die X-Serie passen sie dagegen nur mit einem Trick (gibt hier einen Thread im X-Serie-Forum dazu). Samsung- und Intel-SSD gibt es jedenfalls als 7,5 mm-Varianten.

Letzter Punkt: Um das Gewicht zu drücken, kannst du, sofern du kein integriertes UMTS benötigst, eine mSATA-SSD einbauen. Sowohl die Crucial m4 als auch die Samsung 830 gibt es in dieser kleinen Bauform bis zu 256 GB. Siehe dazu Geizhals. Gewichtsmäßig sparst du im Vergleich zu einer normalen 2,5"-HDD etwa 60g, bei einer SSD etwas weniger.

VG
 
Danke für die ausführliche Antwort! Ich würde jetzt zur Samsung tendieren, wobei ich es heftig finde dass diese mehr Strom braucht als eine normale HDD :(
Welche würdest du mir denn empfehlen?

Den einbau/umbau macht Campuspoint... HDD wird durch eine SSD ausgetauscht.
 
wobei ich es heftig finde dass diese mehr Strom braucht als eine normale HDD :(
Welche würdest du mir denn empfehlen?
Wie MarcusAgrippa angemerkt hat, wirst du nur selten den Lastmodus verwenden. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass die SSD zwar unter Last viel verbraucht, die Datei aber schnell geschrieben oder geöffnet hat und dann wieder in den Idle-Modus wechselt, in dem sie wirklich sparsam ist, während die HDD immer noch rödelt. Im Durchschnitt wird die SSD schon weniger verbrauchen. Was man in diesem Zusammenhang aber noch beachten sollte, ist, dass der Verbrauch stark von der Flashspeichergröße abhängt. Eine 128 GB SSD verbraucht unter Last weniger Strom als ihre größeren Kollegen, wobei gerade die Schreibleistung dann auch niedriger ausfällt.

Viele hier im Forum haben die Samsung und sind zufrieden damit (meine Wenigkeit eingeschlossen :) ). Bei Samsung und Crucial finde ich auch lobenswert, dass die Firmwareupdates nicht nur als exe für Windows zur Verfügung gestellt werden, sondern auch als bootbare iso. Wenn du Linux nutzen solltest, ist das nicht unwichtig (wobei ich - ehrlich gesagt - ein Firmwareupdate der SSD wie beim Biosupdate immer offline durchführen würde).

Den einbau/umbau macht Campuspoint... HDD wird durch eine SSD ausgetauscht.
Wobei sich das bei den Thinkpads glücklicherweise sehr einfach gestaltet (hätte ich vorher auch nicht gedacht). Es reicht, eine Schraube zu lösen und schon kann man das gute Stück im Festplatten-Käfig herausnehmen. Überlege dir, ob du die originale Festplatte nicht in ein externes Gehäuse packst und als Backup nutzen möchtest.

Viele Grüße
 
Ich würde jetzt zur Samsung tendieren, wobei ich es heftig finde dass diese mehr Strom braucht als eine normale HDD
Tut sie nicht. Du solltest nicht synthetische Testergebnisse bzw. Benchmarkwerte mit der Wirklichkeit verwechseln. In der Praxis ist der Anteil an Schreibvorgängen gering.

Ich hab eine in meinem X220 und kann keinen erhöhten Verbrauch gegenüber bspw. einer Intel X25-M G2 feststellen. Wenn ich mich recht entsinne, hat der User bemymonkey einen ausführlichen Vergleich gemacht und ist zur selben Feststellung gekommen. Ich hab nur den Thread gerade nicht zu Hand.
 
Alles klar, Danke! Dann wirds bei mir wohl die Samsung.

Bei mir ist jetzt doch noch eine Frage bezüglich einer Dockingstation aufgekommen. Die Dockingstation, bei denen explizit dabei steht dass, diese für das L530 sind, kosten neu alle >= 90€.
Weiß jemand wo man die Dockingstation in günstig bekommt? (gerne auch gebraucht)

Oder kann ich da auch eine alte Dockingstation für 20€ nehmen. Z.B. eine die für die R-Serie ist?


mfg
 
Nein, nur die Series 3 Dockings gehen. 90 € ist für eine Series 3 Docking schon ein ganz guter Preis. Du kannst aber mal hier im Forum die Augen offenhalten. Ich habe meine damals hier für 75 € bekommen.

Allerdings würde ich dir das hier empfehlen: http://thinkspot.de/mini-dock-series-3/ mit Netzteil kostet die dann 120 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, günstiger wird es sie nicht geben , die alten für 20€ sind Advanced Mini Dock, die sind nur T60, T61, T400/500 sowie die R-Pendants - kompatibel
 
Hallo zusammen, ich hab mich noch weiter eingelesen in das Thema Thinkpad (T-Serie, L-Serie) und dabei sind bei mir doch noch ein paar Fragen aufgekommen:

-Ich hab mit schrecken festgestellt dass Lenovo nur eine Garantie für 1-Jahr gibt (L-Serie), sind die nicht die von ihrem Produkt überzeugt? :( , dem lässt sich abhilfen mit der erweiterten Garantie: Ich hab hier jetzt mal 12M-36M Pick-up gewählt, Vorort Reperatur wirds sich wahrscheinlich nicht Lohnen?
-Wie sieht dass aus wenn das Notebook kaputt geht? Ich rufe bei Lenovo an und dann? Kommt dass zu einem Lenovo-Partner oder direkt zu Lenovo. (Bin dann auf das Notebook angewiesen.)
-Kritikpunkt w-lan karte. Ich habe dem Thread L430/L530 entnommen (http://thinkpad-forum.de/threads/139146-L430-L530-Serie/page5), dass die w-lan Karte ziemlicher Müll sein soll.
Alles in allem ein schönes Gerät. Bemängeln muss ich allerdings das keine Intel WLAN Karte verbaut ist. Stattdessen gibt es eine Realtek WLAN Karte aus der untersten Preisklasse die nur 150MBit kann und natürlich auch kein 5GHz WLAN. Auch Intel's Wireless Display Funktion fällt damit natürlich flach...

-Was bedeuted dass? Ich bin an der Uni und auch bei mir auf w-lan angewiesen, wenn die w-lan Karte schrott wäre, dann ist das ein Problem für mich.
-Gibts Vorteile / Nachteile / relevante Unterschiede von einer mSata-SSD zu einer standard SSD? (Außer den Größenunterschied)
-Ich werde das Notebook wahrscheinlich schon 2mal die Woche zur Uni schleppen, aber die L-Serie ist trotztdem robust genug um das auszuhalten?
-Arbeitsspeicher 8GB sollten für 3 Jahre reichen?
-ich habe irgendwo gelesen, dass die T-Serie von Grund aus schneller sein soll. (Müll oder? Abhängig von SSD, CPU, Arbeitsspeicher?)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ich hab mit schrecken festgestellt dass Lenovo nur eine Garantie für 1-Jahr gibt (L-Serie), sind die nicht die von ihrem Produkt überzeugt?
Das ist eben so, das hat nicht mit der Überzeugung von Lenovo zu tun. In den USA z.B. gibt es auf ausnahmslos alle ThinkPads standardmäßig nur 1 Jahr.

-Wie sieht dass aus wenn das Notebook kaputt geht? Ich rufe bei Lenovo an und dann? Kommt dass zu einem Lenovo-Partner oder direkt zu Lenovo. (Bin dann auf das Notebook angewiesen.)
Zu einem Lenovo Partner wie Servion natürlich.

-Kritikpunkt w-lan karte. Ich habe dem Thread L430/L530 entnommen (http://thinkpad-forum.de/threads/139...30-Serie/page5), dass die w-lan Karte ziemlicher Müll sein soll.
Es muss keine Realtek sein, es gibt auch Ls mit Intel WLAN (z.B. http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie/ThinkPad-L530-N2S2TGE-2481-2TG::527.html)

-Ich werde das Notebook wahrscheinlich schon 2mal die Woche zur Uni schleppen, aber die L-Serie ist trotztdem robust genug um das auszuhalten?[/QUOTE
Natürlich. Ich hatte mein L520 auch schon öfters mit in der Schule, das ist gar kein Problem.

-Gibts Vorteile / Nachteile / relevante Unterschiede von einer mSata-SSD zu einer standard SSD?
Vorteil mSATA: Du behälst deine normale HDD bei, billiger.
Nachteil mSATA: Nur SATA 2 Geschwindigkeit (was aber auch sehr schnell ist)

Ich würde dir eine Crucial M4 mSATA SSD empfehlen (64 oder 128 GB).

-ich habe irgendwo gelesen, dass die T-Serie von Grund aus schneller sein soll. (Müll oder? Abhängig von SSD, CPU, Arbeitsspeicher?)
Das ist absoluter Müll, ja. Die Geschwindigkeit ist immerabhängig von den verbauten Komponenten. Natürlich kann man das T530 noch etwas besser konfigurieren als das L530, wegen Quad Core, da es diese Option beim L530 eben nicht gibt, aber die "Grundperformance" ist natürlich gleich (bei selber CPU, GPU, HDD und RAM sind beide gleich schnell).

Hier gibt es einen Erfahrungsbericht zum L430, kannst ihn dir ja mal durchlesen: http://thinkpad-forum.de/threads/142854-Erfahrungsbericht-zum-L430
 
Schön, und zufrieden bisher?

Falls jemand ne Übersicht zu Studtentenrabatten auf Notebooks braucht, hab hier eine gefunden: Notebooks für Studenten
Lenovo, Apple, Samsung und Dell sind dabei und zwar keine schlechten Angebote! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben