Ich habe bis vor einiger Zeit selbst ein L430 besessen. Gestört hat mich dabei vor allem Folgendes:
Ja, aber das sind doch alles Punkte, die man eigentlich vor dem Kauf so einer Kiste sieht oder herausfinden kann. Das spricht doch nicht gegen den Kauf, wenn einem das eher egal ist, oder?
Ein USB 3.0 Port reicht mir, ich hab selten mehr als einen schnellen USB Stick gleichzeitig in Benutzung. Das Gehäuse mit Form und Verarbeitung ist nicht besonders elegant, aber hey, es tut seinen Dienst. Wie gesagt, mein L430 ist schon im Rucksack vom Auto überfahren worden...;-)
Kein AC WLAN...ja, dann gibts halt nur 300 Mbit/s. Wenn du eine AC Karte nachrüsten willst, kannst du das in keinem Thinkpad der Serie. Die haben alle signierte UEFI Updates. Das spricht nicht gegen das L430 an sich. Die Noppen auf dem Touchpad haben diverse TP Serien.
Da bei mir das originale Display nicht mehr drin ist, kann ich die Qualität nicht beurteilen. Ich hab via eBay ein HD+ Display aus UK bekommen, welches ein wenig sehr blickwinkelabhängig ist und spiegelt, aber immerhin günstig war.
Aber worum es mir an sich ging: das Ding hat nichts, was gegen einen Kauf sprechen würde, wenn einem die Features an sich zusagen. Es sind keine Teile, die immer und ständig kaputt gehen dran und das ist auch sonst einfach nur ein langweiliges Arbeitstier. Und dafür ist es zu empfehlen. Alles andere ist dann eine Frage des Preises. Dass ein T-Serie Gerät aus der x30er Serie teurer sein dürfte, ist logisch. Ob jeder das nun braucht, muss jeder selber entscheiden.