Wie die Taktrate der CPU festlegen?

Akira

Well-known member
Themenstarter
Kennt einer ein Programm mit dem man die CPU Geschwindigkeit festsetzen kann? Ich meine so wie der Energiemanager das macht, nur dass man den Takt genau festsetzen kann. Ich suche eine Alternative zu Windows. (diese Prozente sind zu ungenau + Windows ist unzuverlässig) Es soll ähnlich wie TPFC im Hintergrund laufen und immer aktiv sein, damit der Takt immer den Wert hat den ich möchte. Es darf 0 Resourcen verbrauchen.

Throttlestop ist mir zu umfangreich und schwer.

Würde mich auch mal sehr interessieren, unter Linux fand ich das zum Beispiel sehr praktisch.

Kann das vielleicht RMClock?

RMClock wollte ich ihm gestern shcon raten, aber da kannst ud keinen exakte nTakt einstellen.
Bzw doch schon, über Mutliplikator und dann nur das eine Profil laufen lassen.
Ups, würde doch gehen :D

z.B. Profil 1 wählen, 6.0x und die Spannung eingestellt lassen, dann auf power saving gehen, das Profil wählen und den Laptop nur noch in Power Saving betreiben, geht natürlich mit jedem anderen Multiplikator (damit abhängigen Takt) auch

Irgendwas klappt da bei mir nicht, wenn ich Throtteling auf 3 stelle, ist der CPU-Takt genau so hoch wie vorher. :D

RMClock unterstützt keine Core-i CPU's, daher suche ich noch weiter. Aktuell muss ich Windows als Taktgeber (40%=800MHz, 45%= 900MHz usw.) und CPU-Z als Taktausleser nutzen.

Manchmal werden die Windowseinstellungen einfach wieder auf deafult gesetzt, weshalb ich immer den Lenovo Power Manager nutze. (zuverlässiger)
Leider erlaubt er mir nicht den genauen Takt festzulegen. Im Akkumodus würde ich gerne 1,2GHz haben und an der Steckdose 1,6GHz.

Kannst du doch festlegen im Energiemanager von Windoof

Prozessorenergieverwaltung:

Max CPU Takt: z.B. 75% (1,2Ghz)
und im Netzbetrieb dann Max CPU Takt 100%

Funktioniert bei mir windervoll, habe ich immer auf 60/100 (ohne das was zurückgesetzt wird :huh:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch gerade dass mir das zu unzuverlässig ist. Manchmal stellt er die Werte einfach wieder auf je 100%. Der Power Manager behält seine Einstellungen wenigstens bei.

1,2GHz sind bei mir übrigens 60%

Hast du sonstige Programme welche auf den CPU Takt zugreifen mal nebenher laufen gehabt? kann sein das die Rumpfuschen und dem Energiemanager die default Daten reinwürgen...

Es müsste doch eigentlich einen CMD befehl geben sowas wie "set cpu power state xy"

Evtl geht das auch unter Win7
http://blogs.technet.com/b/winserve...arameters-for-increased-power-efficiency.aspx

Ich würde eine Batch datei schreiben, welche beim start den Power State nachschaut und dadruch weiß ob netz oder Akku Betrieb und umschaltet. Aber wie man dann immer automatisch hin und herlaufen lässt? Man müsste ja alle paar sekunden checken was der Power State der maschine ist

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste doch eigentlich einen CMD befehl geben sowas wie "set cpu power state xy"
Das ist doch im Prinzip das was der Windows Energiemanager macht, nicht? Ich lasse jetzt einfach immer CPU-Z laufen, damit sehe ich sofort ob die Grenze von 1,2GHz/1,7GHz überschritten wird.

1,5 sind 75%, 1,6 sind komischerweise 77% und bei 80% ist man wieder bei 1,7GHz.

Ich habe jetzt nochmal kurz den Test gemacht: Jedesmal wenn ich den Powermanager öffne stellt Windows nur die CPU Werte auf 50/50 statt 60/80 wie ich es vorher hatte.

Der Lenovo Power Manager und der Windows Energiemanager kollidieren also.:facepalm:

Jedesmal wenn ich den Powermanager öffne stellt Windows nur die CPU Werte auf 50/50 statt 60/80 wie ich es vorher hatte.
Gibt doch hier irgendwo einen Thread, der diesen Bug bei dem neuen EM (Version 6.2) bemängelt, und die Versionen aufzählt, bei denen die Werte weiterhin gespeichert werden.

Also bei mir will RMClock auch nicht so wirklich, erkennt bei der CPU auch nichts, allerdings hab ich einen Pentium M aus der C2D-Geneartion.

aber Throttle Stop :) ... ist allerdings nicht so komfortabel wie RmClock

Gruß, David

Konfortabel soll es auf jeden Fall sein. Mit Windows muss auch erst etliche Fenster öffnen bis man ans Ziel kommt. Ich habe Trottlestop schon probiert, es gefällt mir aber nicht.
Nach TPFC brauchen wir jetzt auch TPCC (ThinkPad Clock/CPU Control).:D

Zuletzt bearbeitet:
Oder TPTC, ThinkPad TotalControl.

Am besten mit Hotkey, Ladeschwellen, Lüftersteuerung, CPU-Steuerung, und was sonst noch so fehlt. :D

Ich habe Trottlestop schon probiert, es gefällt mir aber nicht.

und was konkret gefällt da nicht? Wenn du den CPU Takt auf einen bestimmten Wert festlegen willst, wäre das doch genau das richtige. Für den Akku und Netzbetrieb kann man sich 2 unterschiedliche Profile festlegen.

Aha, keine Antwort also... :facepalm:

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Aha, keine Antwort also...
Huch, den Thread hab ich ja ganz vergessen! (Wohl ausversehen aus den Abonnements gelöscht:pinch:)

Mir Gefällt das User Interface einfach nicht. Zu groß, zu unverständlich, zu rot. Ich will was wie TPFC, nur für die CPU. Aktuelle nutze ich noch den Power Manager. Maximal 1GHz im Akkumodus und Adaptive (bis 2,1GHz) am Netz. Wobei die 1GHz schon deutlich mehr Strom ziehen als 800MHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben