Recovery Medien ein zweites Mal estellen - Problem service_done.ini nicht vorhanden

Lars29

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein erster Versuch, mir mir Recovery Medien meines X230 zu erstellen, ist leider mißlungen.
Gemäß http://thinkpad-forum.de/threads/75449-Tipp-Recovery-Medien-immer-wieder-erstellen wollte ich daraufhin, die Datei service_done.ini im Ordner FactoryRecovery bearbeiten, um eine erneute Erstellung der Recovery Medien zu ermöglichen.
Leider existiert diese Datei jedoch nicht auf meiner Recovery Partition.
In dem Ordner FactoryRecovery gibt es nur eine ini-Datei recovery.ini. Diese Datei wurde auch beim ersten Versuch der Recovery Medien Erstellung geändert (gemäß Dateiänderungsdatum). Es gibt in dieser Datei keinen Parameter "done".
Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei zu editieren, um eine erneute Erstellung zu ermöglichen? Oder gibt es einen anderen Weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hast Du schon versucht, ohne Änderungen einen zweiten Satz zu erstellen?
Das Flag wird nur gesetzt, wenn das Erstellen der Medien erfolgreich war.

Es kann natürlich auch der Fall sein, dass die Prozedur geändert wurde.

Ja, das habe ich versucht. Bekomme aber leider die Meldung, dass die Erstellung nur einmal möglich ist.

bei älteren Systemen konnte man nach Wiederherstellen des Werkszustandes auch noch einmal die recovery CDs erstellen; vorher aber unbedingt den aktuellen Zustand deines X230 sichern;
btw: normalerweise ziehe ich mir gleich im Neuzustand ein image (geht auch schneller beim erstellen und wiederherstellen), so dass ich doppelte Sicherheit durch die recoveries und das image habe

Bei Windows 7 geht es soweit ich weiß nicht, da ja das Flag auf die Recovery-Partition geschrieben wird. Es würde nur bei Wiederherstellen von DVD überschrieben werden.

@Lars29:
Du kannst ja mal den Inhalt der recovery.ini posten.

normalerweise ziehe ich mir gleich im Neuzustand ein image (geht auch schneller beim erstellen und wiederherstellen), so dass ich doppelte Sicherheit durch die recoveries und das image habe
Das mache ich auch vor dem ersten Einschalten. Die Recovery DVD's spare ich mir dann aber, das kann ich bei Bedarf auch später noch nachholen.

Mornsgrans hat Recht, dass das Wiederherstellen von der Partition das Problem nicht lösen konnte.

Den Inhalt der recovery.ini werde ich demnächst posten. Bin jetzt leider jedoch nicht an meinem Notebook.
Gibt es eine Möglichkeit, aus der .wim-Datei Recovery Medien zu erstellen?

Man kann zwar mit einigen Tricks die .WIM-Dateien extrahieren, aber ob es dazu reicht, wage ich zu bezweifeln.

Noch mal zu Deinem Startbeitrag:
1. wie äußerte es sich, dass das Erstellen der Medien misslungen ist?
2. Ich gehe davon aus, dass Du im Explorer auch die "Versteckte und System-Dateien und -Ordner anzeigen" sowie "Alle Dateien und Ordner anzeigen" lässt.

Hast Du beide DVDs versucht? - Nur eine ist bootfähig. Eventuell muss das Bootlaufwerk nach Drücken der Taste F12 manuell ausgewählt werden. Achte auch darauf, dass die DVDs absolut sauber sind. Fingerabdrücke reichen schon, um sie nicht lesbar zu machen.
Abhilfe:
Reinigen mit einem feuchten Microfasertuch.

Die DVDs auch mal in einem anderen Rechner booten versuchen.

Sorry, für das Mißverständnis. Ich habe einen 16GB USB-Stick als Medium gewählt.

Das Problem hatte ich auch schon. Erst das vorherige Formatieren des Sticks mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" hat dazu geführt, dass hinterher (nach der Lenovo-Recovery-Medien-Erstellen-Prozedur) der Stick auch gebootet hat. Andere Vorbereitungen wie unter Win als FAT32 formatieren, wie mancherorts empfohlen brachte leider keinen Erfolg. Ebenso wenig wie das "HDD Low Level Format Tool".

Zuletzt bearbeitet:
Rufe das Programm zum Erstellen der Wiederherstellungsmedien noch einmal auf und erstelle NUR das Bootmedium (Punkt "Daten" deaktivieren") auf einem separatem Datenträger.

Anschließend wenn möglich, die HDD gegen eine leere austauschen und testweise von diesem Boot-Datenträger booten und versuchen, anschließend die Daten vom Stick wiederherzustellen.

Der Haken an der ganzen Sache ist nämlich, dass R&R einen separaten Bootdatenträger benötigt.
Mit etwas Glück versagte das Erstellen der Wiederherstellungsdatenträger beim Versuch, den Stick bootfähig zu machen.

Ansonsten fällt mir nur ein, Ersatz-Recovery-Medien bei Lenovo zu bestellen.

Meine aktuelle recovery.ini :
Code:
 [partition1] 
size=13999
 type=07
 label=Lenovo_Recovery 
volume=Q
 fs=NTFS 
active=0 
backuptype=COPY 
state=1 
recfromsp=0 
imagename= Cdrivebackup.wim 
install= 
installsplit= 
[partition2] 
size=1499 
type=07 
label=SYSTEM_DRV 
volume=S 
fs=NTFS 
active=1 
backuptype=WIM 
state=1 
recfromsp=0 
imagename=Sdrivebackup.wim 
install=recimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Sdrivebackup.wim 1 
S:\installsplit=recimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Sdrivebackup.swm 1 
S:\ /ref Q:\factoryrecovery\Sdrivebackup*.swm 
[partition3] 
size= type=07 
label=Windows7_OS 
volume=C 
fs=NTFS 
active=0 
backuptype=WIM 
state=1 
recfromsp=0 
imagename=Cdrivebackup.wim 
install=recimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Cdrivebackup.wim 1 
C:\installsplit=recimagex.exe /apply /verify Q:\factoryrecovery\Cdrivebackup.swm 1 
C:\ /ref Q:\factoryrecovery\Cdrivebackup*.swm

Habt ihr eine Idee, welcher Parameter angepasst werden muss, um eine erneute Erstellung der Recovery Medien zu ermöglichen?

Bin jetzt bis Sonntag Abend unterwegs. Werde dann mal versuchen, ein paar Parameter gemäß der Version von gerli09 ändern. Danach werde ich mich erneut melden.
Vielen Dank für die Unterstützung

Rufe das Programm zum Erstellen der Wiederherstellungsmedien noch einmal auf und erstelle NUR das Bootmedium (Punkt "Daten" deaktivieren") auf einem separatem Datenträger.
Hab ich grad aufm X201 nachgeschaut: Die Meldung, dass nicht nochmal... kommt leider schon vorher :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal probiert, die Datei an die von gerli09: http://thinkpad-forum.de/threads/126...=1#post1238651 anzupassen.
Bislang jedoch ohne Erfolg. Hat noch jemand von Euch die recovery.ini vor Erstellung der Recovery-Medien?

Würde es funktionieren, wenn ich alternativ ein Image der Recovery-Partition erstelle und dies auf den USB-Stick kopiere (z.B. mit Clonezilla)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben