600 - Betriebssysteme

Beregond

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wir haben gerade ein altes TP600 im Abstellraum gefunden und überlegen nun, welche Betriebssysteme auf dem Ding laufen würden..... XP ist klar, Linux vermute ich läuft auch problemlos, oder?

Aber wir sind auf der Suche nach dem "Besonderen". Wie schaut es mit echten Exoten aus? Früher gab es mal so Sachen wie BeOS, OS/2 usw. Hatte jemand mal sowas auf dem 600er laufen und hat Erfahrungen damit?

Wir sind grade voll im Bastelfieber... :D

VG,
Beregond

Munter werden die 600er (ohne "E" oder "X") auch mit Puppy-Linux mit einer 5400 rpm HDD (wenn auch ein wenig langsamer, als z.B. Win98, womit man nicht ins Netz gehen sollte).
Auch Crunchbang# ist nicht schlecht. Ich hab's auf einer meiner 600 mit einer uralten 4GB FP installiert und es geht ziemlich gut. Browsing mit IceWeasel ist etwas langsam, ist aber vielleicht meiner Schuld, muss noch etwas feintuning machen...

Mal eine Frage zwischendurch - wieso kriege ich immer den Fehler nach der Installation I9990302 (bei Damnsmalllinux).

Frage von einem Forennewbee und Linuxnewbee

I9990302 -> Invalid hard disk boot record -> Bootsektor ist defekt, da ist was bei der install schief gegangen.

MfG, Sebastian

Hi-Ho Folks,
ich habe hier ein 600E mit einer Mobile Pentium II-CPU mit 363MHz und insgesamt 510MB RAM.
Das Display wird mit 1024x768 Pixels ausgeleuchtet.
Das Gerät wird aktuell mit einem aktuellen 7.0.3-KNOPPIX betrieben.
Hierfür habe ich die gebrannte und abgeschlossene System-CD ins Laufwerk gelegt und neu gebootet.
Hierbei habe ich darauf geachtet, dass sich in dem 1.1-USB-Schacht ein mit einem KNOPPIX im DVD-Format bespielter und eingerichteter USB-Stick befand.
Nach der Übernahme der Default-Einstellungen wählte ich die Flash-Installation aus dem Systemordner "KNOPPIX".
Nach einiger Zeit der Festplattenrödelei bei 4200rpm konnte ich das 600E neu booten.
Das DVD-System war samt aller KDE und Gnome-Programme mit einem LXDE-Desktop auf der Festplatte.
Ich komme mit einem UMTS-Stick ins Internet, kann aber zur Zeit die beiden Boxen zum Abspielen von Tönen, Filmen oder Musik nicht ansteuern.

Gibt es dafür einen Tipp aus dem Forum?

Zuletzt bearbeitet:
" Pentium II-CPU mit 1,5GHz " :eek:
hast Du dich da vertippt ?

Stellt sich die Frage, ob Knoppix den Cirrus Logic CS4239(ISA)/CS4610(PCI) Audio controller mit MPEG2 Audio Decoder unterstützt.

Schaut gerade nicht so aus.
Es werden der PulseAudio Sound Server, das Discard all samples (Playback) und generate zero samples (capture) und die default-Einstellung angezeigt.

In den Multimedia-Servern für Debian wird ein cirrus-Treiber und in diesem Zusammenhang ein weiteres Paket angezeigt.
Die werde ich demnächst mal installieren und abwarten, wie das 600E reagiert.
Für heute will ich es aber beim Status Quo belassen.

Zuletzt bearbeitet:
danke, ist mir beim 600er auch mit Window und bei einem anderen install auf einem anderen 600X passiert. Habe heute die Platte nochmal raus und rein - schon funktioniert es:huh:.
Kann es sein, das bei der Platte spiel beim einschieben ist?
Gruss
Axel

Ich habe vor Jahren mal ein 600E (363MHz) als defekt bekommen, das nach dem Wechsel der BIOS-Batterie wieder einwandfrei funktionierte.

Im vergangenen Jahr fand ich eine Arbeit, wo ich das Teil echt gebrauchen konnte. Da die 600-Serie so stabil gebaut ist, ist es zum wegwerfen einfach viel zu schade.

Nach diversen Aufrüstungen: 1x256 MB plus 1x 128 MB RAM, ne 72 GB HDD Hitachi, stand die Frage des Betriebssystemes im Raum.
Folgendes sollte unbedingt flüssig auf dem Rechner laufen: Videos - für die abendliche Unterhaltung auf Montage, Onlinebanking, das Schreiben von Dokumenten, Lesen von pdf und halt paar einfache Spiele, wie z.B.: Patrizier.

Damit begann die Suche nach einen Betriebssystem. Ausprobiert wurde Windows 95C, 98SE. 2000 Pro, XP, NT 4,0, Beos 5.0 Pro, Haiko, diverse Linuxderivate (Ubuntu, Koppix, Suse) und Linux Mint LXDE (9, 10, 11, 12).
Die gesamte Windowsfamile schaffte keine ruckelfreie Wiedergabe eines Videos und schied damit aus.
BEOS und Heiko packten keine Soundwiedergabe, also blieb ich dann irgenwie bei Linux hängen, weil es hier wohl die größere Wahrscheinlichkeit gab noch ans Ziel zu kommen. Das größte Problem unter Linux ist bei dieser Serie den Sound ans laufen zu bringen.

Letztlich habe ich seit einem Jahr Linux Mint 10 LXDE installiert und bin mehr als zufrieden.
Sound läuft wenn man folgende Dateien bearbeitet / hinzufügen der aufgeführten Zeilen:

/etc/modules

sound
ad1848
uart401
snd-cs4236

etc/modprobe.de/alsa-base.config

alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore
alias snd-card-0 snd-cs4236
options snd-cs4236 isapnp=0 cport=0x538 port=0x530 sb_port=0x220 fm_port=0x388 irq=5 dma1=1 dma2=0
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-slot-1 snd-card-1

alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

alias /dev/mixer snd-mixer-oss
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
alias /dev/midi snd-seq-oss

options snd cards_limit=1

etc/modprobe.de/blacklist.conf

blacklist snd-cs46xx
blacklist cs4610/11
blacklist snd-cs4239

Nicht zu vergessen sind die Startoptonen:

acpi=off apm=on pnpbios= isapnp=off

in Datei /etc/default/grub

danach bitte unbedingt im Terminal "update-grub" ausführen.

Installiert sind auf diesen Rechner neben Firefox, auch Google Crome - läuft geschmeidiger, VLC, Office 2003, Wine 1.2 und Foxitreader.

Das Abspielen von Videos macht keinerlei Probleme oder Aussetzer, wenn der Videocodec xvid mit einer max. Auflösung von 640 x 360 bzw. 640 x 480 ist und Audio normal mp3. Vollbild ist möglich. Beim Abspielen anderer Codecs / Auflösungen kommt entweder kein Bild bzw. ruckelt das Video pausenlos.

Fazit:
Es ist schon erstaunlich, was solche "ältere" Hardware kann, wenn ein passendes Betriebssystem installiert wird. Damit hat mein 600E wieder einen alltagstauglichen Ehrenplatz gefunden und tut gewissenhaft seinen "Dienst", wie zu der Zeit, als es noch NEU war und ne schweine Kohle gekostet hat.

Weiß einer eigentlich ob der Sound unter Windows 7 geht? Hatte den schon beim 570 nie zum funktionieren bekommen.

schade: die NUR600er-Themen driften gegen Ende immer auf 600E oder 600X ab (Habt ihr keine eigenen Threads? :cursing:)
- - -
Wie steht es mit Dualboot linux+W2K auf dem 600er? Welche Distributionen könnt ihr für die maximal verfügbaren 416MB RAM empfehlen?
Welchen Desktop würdet ihr bevorzugen / schluckt am wenigsten Leistung: LXDE, MATE, XFCE? Dann habe ich noch Interesse an euren Erfahrungen mit BSD und TP600.
Danke schonmal für euren input :thumbup:

s Wie steht es mit Dualboot linux+W2K auf dem 600er? Welche Distributionen könnt ihr für die maximal verfügbaren 416MB RAM empfehlen? Welchen Desktop würdet ihr bevorzugen / schluckt am wenigsten Leistung: LXDE, MATE, XFCE? Dann habe ich noch Interesse an euren Erfahrungen mit BSD und TP600.
Mit BSD habe ich keine Erfahrung, aber selbst ein aktuelles Debian sollte mit 400MB RAM auskommen, wenn man einen kleinen Desktop nimmt. LXDE und XFCE nehmen sich diesbezüglich nichts, brauchen vielleicht so 200-300MB. Mate ist vermutlich schon wieder zu fett. Dual Boot sollte auch gehen, dann eben zuerst die Festplatte mit Linux partitionieren, drei Partitionen, Windows, Linux, Swap. Dann Windows auf die erste Partition installieren, danach Linux. Sollte so passen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben