Ich habe vor Jahren mal ein 600E (363MHz) als defekt bekommen, das nach dem Wechsel der BIOS-Batterie wieder einwandfrei funktionierte.
Im vergangenen Jahr fand ich eine Arbeit, wo ich das Teil echt gebrauchen konnte. Da die 600-Serie so stabil gebaut ist, ist es zum wegwerfen einfach viel zu schade.
Nach diversen Aufrüstungen: 1x256 MB plus 1x 128 MB RAM, ne 72 GB HDD Hitachi, stand die Frage des Betriebssystemes im Raum.
Folgendes sollte unbedingt flüssig auf dem Rechner laufen: Videos - für die abendliche Unterhaltung auf Montage, Onlinebanking, das Schreiben von Dokumenten, Lesen von pdf und halt paar einfache Spiele, wie z.B.: Patrizier.
Damit begann die Suche nach einen Betriebssystem. Ausprobiert wurde Windows 95C, 98SE. 2000 Pro, XP, NT 4,0, Beos 5.0 Pro, Haiko, diverse Linuxderivate (Ubuntu, Koppix, Suse) und Linux Mint LXDE (9, 10, 11, 12).
Die gesamte Windowsfamile schaffte keine ruckelfreie Wiedergabe eines Videos und schied damit aus.
BEOS und Heiko packten keine Soundwiedergabe, also blieb ich dann irgenwie bei Linux hängen, weil es hier wohl die größere Wahrscheinlichkeit gab noch ans Ziel zu kommen. Das größte Problem unter Linux ist bei dieser Serie den Sound ans laufen zu bringen.
Letztlich habe ich seit einem Jahr Linux Mint 10 LXDE installiert und bin mehr als zufrieden.
Sound läuft wenn man folgende Dateien bearbeitet / hinzufügen der aufgeführten Zeilen:
/etc/modules
sound
ad1848
uart401
snd-cs4236
etc/modprobe.de/alsa-base.config
alias char-major-116 snd
alias char-major-14 soundcore
alias snd-card-0 snd-cs4236
options snd-cs4236 isapnp=0 cport=0x538 port=0x530 sb_port=0x220 fm_port=0x388 irq=5 dma1=1 dma2=0
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-slot-1 snd-card-1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
alias /dev/mixer snd-mixer-oss
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
alias /dev/midi snd-seq-oss
options snd cards_limit=1
etc/modprobe.de/blacklist.conf
blacklist snd-cs46xx
blacklist cs4610/11
blacklist snd-cs4239
Nicht zu vergessen sind die Startoptonen:
acpi=off apm=on pnpbios= isapnp=off
in Datei /etc/default/grub
danach bitte unbedingt im Terminal "update-grub" ausführen.
Installiert sind auf diesen Rechner neben Firefox, auch Google Crome - läuft geschmeidiger, VLC, Office 2003, Wine 1.2 und Foxitreader.
Das Abspielen von Videos macht keinerlei Probleme oder Aussetzer, wenn der Videocodec xvid mit einer max. Auflösung von 640 x 360 bzw. 640 x 480 ist und Audio normal mp3. Vollbild ist möglich. Beim Abspielen anderer Codecs / Auflösungen kommt entweder kein Bild bzw. ruckelt das Video pausenlos.
Fazit:
Es ist schon erstaunlich, was solche "ältere" Hardware kann, wenn ein passendes Betriebssystem installiert wird. Damit hat mein 600E wieder einen alltagstauglichen Ehrenplatz gefunden und tut gewissenhaft seinen "Dienst", wie zu der Zeit, als es noch NEU war und ne schweine Kohle gekostet hat.