T6x 14.1 und Outdoor-Betrieb

reddox

New member
Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
5
Hallo, ich bin der neue ;-)

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Notebook. Da allerdings als Student mein Budget doch arg beschränkt ist, habe ich mir die obere Grenze auf 400EUR gesetzt. In die engere Wahl kamen dabei gebrauchte IBM T60/T61-Modelle, vorzugsweise mit 14.1".

Anwendung soll das Gerät vor allem auf Reisen in die Heimat (jedesmal meinen Desktop mitzuschleppen sit mir langsam zu blöd) und bei dem aktuellen tollen Wetter auf dem Balkon finden.

Nun wurde ich durch langwierige Recherche darauf aufmerksam, dass sich die Outdoorfähigkeit nun doch in Grenzen halten soll, bedingt durch das dunkle Display.

Die Frage die sich mir nun stellt: Ist es wirklich so schlimm?

Konkret habe ich im Auge:
T60, 14.1" SXGA+
T61, 14.1" WXGA+

Es geht hier hauptsächlich um verfassen/lesen von Dokumenten und Programmierung - also zumeist schwarz auf weiss.

Da ich nun primär ein 14.1" Notebook suche, kommt ja auch Flexview, welches anscheinend besser geeignet ist, nicht in Frage.

Nun bin ich auf der Suche nach konkreten Erfahrungsberichten, meine bisherige Ausbeute war leider etwas mager, ich habe ein paar wenige Negativstimmen gefunden und noch weniger Positivstimmen (was in der Natur der Sache liegt - es schreibt ja kaum jemand ein Post wo es heißt: "Heissa ich bin mit allem zufrieden")

Ein paar Meinungen zum Thema wären super praktisch, auch wenn ihr vllt ein paar Fotos parat habt, würde mir es sicher helfen.

Vielen Dank

PS: Bei den 15" Geräten: hat jedes ein FlexView verbaut oder nur einige?
 
Solange Du jetzt nicht die Sonne im Rücken hast geht das jetzt einigermassen. Man erkennt gerade so was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Für Schreib und Lesearbeiten mag es noch ausreichen Websurfen mit bunten Seiten ist da schon etwas schwieriger.
 
In dieser Preisregion sollten langsam auch die ersten T400 oder X200 mit LED-Hintergrundbeleuchtung ankommen.
 
flexview gibts ja nur in den alten 60er und im 4:3 format
und die sollen wohl was man so liest mit der zeit ziemlich an qualität einbüßen. wird also schwer da nen gutes zu finden.

also ich bin bisher mit meinem t61 14.1 wxga+ super zufrieden.
für mich persönlich ist das normale 200/220 nits tn display sogar hell und gut genug um draußen in der sonne zu arbeiten
lediglich das finden des cursors ist immer ziemlich mühselig, wenn man nicht weiß wo er sich gerade befindet. danach gehts aber.

dokumente bearbeiten und lesen ist imho ohne probleme so möglich.
außerdem meine ich im wiki gelesen zu haben, dass die dispalys totz der geringen nits anzahl, trotzdem irgendwie heller als andere sein sollen.

edit:
http://thinkpad-wiki.org/Displays
Welche Serien/Modelle haben die hellsten Displays, u.a. T60 15,4 wide ist heller als T61 15,4 wide. Am hellsten aller Lenovos ist wohl T61 14" wide. T61 14" SXGA+ ist wohl heller als T60 SXGA+? Die offiziellen Specs stimmen jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab ein T60 mit SXGA+, welches nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und kann dir nur sagen, dass bei zu viel Sonne fast nichts mehr möglich ist, bzw es ist einfach nicht mehr schön.
Ich würde auch sagen, ausschau nach einem T400 mit LED halten.

grüße
Markus
 
Kann ich bestätigen. Alte T60 die lange gelaufen sind, da kann man auf dem Balkon fast nichts mehr lesen. Hatte erst letzte Woche den Fall. Ich finde allerdings auch dass das Display "innen" mehr als Dunkel ist, auf hellster Stufe. Also von daher vielleicht nicht der perfekte Vergleich.
 
Alles klar, dann wird es kein T60...maximal ein T61 mit wxga+ von nem Gewerblichen Anbieter (Rückgaberecht und so...).
Aber erstmal schau ich mich nach Alternativen um.

Vielen Dank soweit
 
Bei T61 achte auf den nVidia-Bug - ist ein Lotteriespiel. Besser wäre eine Intel-Grafik oder die o.a. Alternativen.
 
Ich hatte bis vor kurzem ein T60 SXGA+ und auch ein T61 SXGA+ (beide 14"), das Display des T61 war wesentlich heller, aber immer noch zu dunkel, um auf dem Balkon bei Sonnenschein längere Zeit ohne Augenschmerzen arbeiten zu können. Laut Lenovo sollten beide Displays 150 nits haben, ich weiss nicht, ob der Helligkeitsunterschied aufgrund des unterschiedlichen Alters der Geräte oder der unterschiedlichen Panelhersteller so deutlich zu sehen war.

Jedenfalls hat das Display meines aktuellen W510 laut Lenovo 220 nits, und das reicht gerade mal so aus, um im Akkubetrieb bei voller Displayhelligkeit am Balkon einigermaßen ermüdungsfrei arbeiten zu können.

Ich rate Dir deshalb: kauf Dir das hellste Panel, dass Du Dir leisten kannst (T400?), und setz Dich unter einen Sonnenschirm in den Schatten ;)

Grüße,
MagicMac
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben