W500 und Samsung 830 SSD - Probleme mit dem Festplatten-PW

jsauter

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
6
Hallo,
ich wollte eine kleine(re) Corsair SSD gegen eine 128 GB Samsung 830 SSD tauschen und bekomme nach dem Setzen des Festplatten-PWs folgenden Fehler: ERROR 0200: Failure Fixed Disk 0. Wenn ich das Festplatten-PW wieder lösche bootet das TP wieder ohne Fehler. Im Fehlerfall kann ich durch Drücken von "ESC" den Bootvorgang wieder in Gang bringen und das OS wird normal gestartet. Also habe ich einen "Workaround" würde aber trotzdem gerne ohne die Fehlermeldung booten können. Es gibt mehrere EInträge in Foren im Internet aber nirgends war eine Lösung zu finden. Das neueste BIOS für den W500 und die neueste Firmware für die Samsung 830 habe ich installiert. Was könnte ich (noch) tun? Gruß, Jürgen
 
Ja, Glaube es mir einfach, wenn ich sage, dass alle Passworte automatisch verschlüsselt ( also Passphrase gesetzt) sind....

Das was du "verschlüsselt" nennst, ist ein "simpler" Hash-Algorithmus, welcher, so nebenbei bemerkt, die Sicherheit des Passwortes von maximal 32 Zeichen (= theoretisch 256 Bit, wegen nicht schreibbarer Zeichen dürfte es eher so 192 Bit sein) auf 7 Bytes (= 56 Bit) herunterdrückt...

Angesichts dessen ging ich davon aus, dass Lenovo diese Sicherheitslücke endlich beseitigt hat...

mfg Moskito
 
Wie kommst Du bei gesetzter Passphrase auf 7 Byte ? Bei mir sind das bisher immer 8 Byte gewesen.
Bei nicht gesetzter Passphrase sind es 7 Byte.
Bei den neueren Geräten wurde auf 16 Byte erweitert.
 
Ich denke, er meint, dass man max. 7 Zeichen eintippen kann, was bei ASCII-Codierung 7 Byte entspricht.
 
@laptopheaven
Als ich das letzte mal mit Passphrase "debuggt" habe, meinte ich, dass nur 7 Bytes als ATA-Passwort übertragen wurden. Das ist allerdings auch bereits ein paar Jahre her und ich habe das allenfalls sogar noch auf dem T43p durchgeführt. Es können also auch 8 Bytes gewesen sein, welche im entsprechenden Bereich auf der Festplatte verändert wurden.

Ich sehe aber keine Möglichkeit, wie Lenovo den Hash vergrössert haben könnte ohne die Abwärtskompatibilität zu verlieren. Entweder können also Festplatten von einem T60 nicht mehr in einem T520/T530 gelesen werden, oder aber es steht nur noch ein Versuch für die Passworteingabe zur Verfügung (wäre dann der Fall, wenn das Thinkpad zuerst den erweiterten und dann den normalen Hash an die Festplatte schickt, nach 3 Versuchen ist ein Power-Reset notwendig --> nur 1 vollständiger Versuch möglich).

Ich sehe schon, ich muss da wieder einmal die entsprechenden Debug-Utensilien hervornehmen und zu schauen, was nun wirklich der aktuelle Stand ist...

mfg Moskito
 
Mit meiner 840 EVO im X61s habe ich das gleiche Problem. Mal sehen, was sich da beim angekündigten Update, was hauptsächlich eDrive- und Opal-Kram nachrüsten soll, tut.

Außerdem habe ich festgestellt, dass nach dem Anschalten im BIOS das Gerät recht lange hängt. Das ist natürlich insofern ärgerlich, dass das schnelle Booten bzw. das schnelle Fortsetzen aus dem Suspend to Disk damit teilweise wieder zunichtegemacht wird. Hat das hier jemand ebenfalls beobachtet und kann etwas dazu sagen, ob diese Wartezeit mit der neuen Samsung-Firmware verschwunden ist?
 
Also ich hatte bei meiner Samsung 830 256GB eine Weile lang das SATA Passwort aktiviert, lief ganz reibungslos...? Vielleicht habe ich eine gekauft die schon ein Update hatte?
 
Für die 840 Evo gibt es nun ein Firmware-Update. Sowohl die Wartezeit im BIOS als auch die Fixed Disk-Fehlermeldung nach der Passworteingabe sind verschwunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben