Samsung 840 Pro Firmware DXM05B0Q - Samsung 840 Basic Firmware DXT08B0Q

Helios

Active member
Themenstarter
Für die Samsung SSD 840 Pro steht das Firmware-Update in der Version DXM05B0Q zur Verfügung. Mittels des Samsung Tools Samsung Magician 4.0 lässt sich dieses problemlos durchführen.

Gemäss cuco erhält auch die Samsung SSD 840 Basic ein Firmware-Update auf die Version DXT08B0Q.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 840 Basic hat auch eine neue Firmware bekommen. DXT08B0Q.
Gibts irgendwo Infos über Änderungen?

Leider noch keine erblickt :(... war aber bis dato auch noch nicht gross am Suchen.

Hi cuco,

habe deine Notiz zur Samsung SSD 840 Basic im Startbeitrag nachgeführt :).

LG Uwe

P.S.: Release Notes konnte ich keine finden.

Fehler 0200 ist tatsächlich behoben!! JIPIIEH!

:thumbsup: ... oder doch purer Zufall nach 20zig Mal neu starten :D?

..
Wenn es nicht nur Zufall war oder andere Gründe hatte, wäre endlich die Imkompatibilität der Kombination aus Laptops der Serie T400/T500/W500/... + Samsung 830/840 SSD + BIOS/SATA-Passwort behoben."

BTW: in wie fern existiert da ein Problem?

Hinter dem Link verstecken sich da ein paar Infos drüber ;)
Aber in Kurzform: Wenn du ein Laptop aus der genannten Generation (T400/T500/W500/usw.) nimmst, eine Samsung SSD der 830er oder 840er Serie einbaust und ein HDD-Passwort im BIOS setzt, dann kommt bei jedem Start der Fehler "Error 0200: Failure Fixed Disk 0, Press F1 for Setup". Wenn der Ton nicht ausgeschaltet ist, ertönen dabei außerdem noch zwei sehr laute Pieps. Etwas nervig, lustigerweise kann man aber einfach Escape drücken (und nicht nur F1 um ins BIOS zu kommen) und danach bootet der Rechner ganz normal. Daher war es auch nicht sooo schlimm. Aber wie es scheint, ist der Bug jetzt behoben. :)

Verstehe ich das richtig, dass das Festplatten-Passwort im BIOS jetzt mit der Hardware-Verschlüsselung der 840 Pro korrekt zusammenarbeitet? Ich suche nämlich eine funktionierende "Full Disk Encryption" SSD für mein X220.

Nun, gemäss Spezifikationen... ja. Es wird eine AES-256 "Full Encryption' angewendet.

Muss dies mal auf meinem W520 testen.

Verstehe ich das richtig, dass das Festplatten-Passwort im BIOS jetzt mit der Hardware-Verschlüsselung der 840 Pro korrekt zusammenarbeitet? Ich suche nämlich eine funktionierende "Full Disk Encryption" SSD für mein X220.

Ja!
Wobei mir nur Probleme in der 200/400/500er-Serie von Lenovo bekannt sind (bzw. waren). Bei 220/420/520 habe ich bisher nicht von Problemen gelesen.

P.S.: Ich habe noch eine Samsung 840 Pro in 256GB hier. Schau mal in den Marktplatz oder kontaktier mich direkt, wenn du Interesse hast. :whistling:
//EDIT: Die 840er sind übrigens verkauft. :)

Zuletzt bearbeitet:
So... habe nun komplett alles verschlüsselt und funktioniert alles ohne Probleme. Habe ebenfalls im BIOS noch alle Parameter betreffend "UEFI" aktiviert. Was mir besonders gefällt, bei einem Neustart lässt sich das gesamte System mittels Biometrie, also Fingerabdruckscanner, starten. Keine Eingabe von BIOS- und SSD/HDD-Kennwörtern mehr erforderlich :thumbup:.

Mein X61s ist auch betroffen, vom T61 las ich das ebenfalls, also vermutlich alle *61-Modelle.

Inzwischen gibt es ein Firmware-Update für die 840 Evo und das Problem ist beseitigt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben