Fragen zum X201

Akira

Well-known member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.106
Bevor ich mir jetzt ein X201 anschaffe und es dann bereue, würde ich gerne noch ein paar Sachen wissen die sich selbst nach intensivster Forschung nicht beantworten ließen:

-Gibt es einen Equalizer wie beim X220?
-Ist ein Realtek oder Conexant Sound Chip verbaut?
-Falls ja, lässt sich das Dolby Home Theater Paket verwenden? ( http://forums.lenovo.com/lnv/attach...est_General/12516/1/Dolby Home Theater v4.pdf )
-Wie "gut" sind die Boxen (Sprich, min. Wiedergabefrequenz, beim X220 z.b. 150Hz)
-Welche Akkulaufzeit ist mit dem 6c und 9c wirklich drinnen? (Mit meinem X220 komme ich auf 4,5-5h mit 6c)
-Kann man diesen bekannten Boe Hydis Mod des X200 auch beim X201 anwenden?
-Falls nicht, kann man das X201T Display ins X201 bauen? (Multitouch nicht notwendig, siehe auch X61T Display ins X61)
-Lässt sich Skyrim per eGPU mit einer GTX550Ti auf max. Details spielen? (Beim X220 dank PCI Express 2.0 gerade noch möglich, Auflösung 1920x1080 + FXAA, bedenken habe ich wegen der 250MB/s Limit, beim X220 sind es 500MB/s)

Und bevor jetzt einer sagt "Das X220 ist doch viel besser" und ich soll keinen Unsinn reden, ich habe schon meine Gründe...(16:9:facepalm::rolleyes:)
Außerdem wäre das X220 ohne die üblichen Technischen neuerungen (die sowieso von Gen. zu Gen. stattfinden) und dem IPS Display (das ich eh nicht habe) aus meiner Sicht in jeder (wichtigen) Kategorie schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal ein paar Antworten:

Audiochip - Conexant 20585 HD
Akkulaufzeit(6Cell) - bei W-LAN und Surfen 3-3,5 Std ohne W-Lan auch 4Std+
Qualität der Boxen - leider finde ich die schlechtesten die ich in einen Thinkpad hatte (T400,T410,X61,X220) alleine von der Lautstärke und Klang, bei welchen Frequenzen kann ich leider nicht sagen.
 
- Equalizer ist unter "SmartAudio" in der Systemsteuerung zu finden.
- Audiochip wurde schon gesagt.
- Bzgl. des Dolby-Paketes - sorry, das weiß ich nicht.
- Die Boxen sind z.B. als die der X6x-Serie, reichen aber von der Qualität her nicht an die vom T41, T400 oder T410 heran. Sie sind aber erstaunlich laut, für einen Raum reicht das locker aus.
- Mit dem 6c-Akku schaffe ich beim Surfen per WLAN definitiv viereinhalb bis fünf Stunden (mit hellem internen Display oder am externen Monitor), arbeitet man am internen Display und dimmt dieses etwas herunter, sind auch fünfeinhalb Stunden drin. Im Office-Betrieb (bei eingeschaltetem und verbundenem WLAN) sind sechs Stunden möglich. Mit dem 9c-Akku (ich habe nur die 84 Wh-Version und dieser hat auch schon an Kapazität verloren) komme ich auf siebeneinhalb bis acht Stunden Office + Surfen per WLAN oder neun Stunden Office (wieder mit verbundenem WLAN).
- Der Boe-Hydis-Mod funktioniert beim X201 nicht, da dort ein LED-Display verbaut ist. Ob man Inverter + Kabel + Boe-Hydis-Display aus dem X200 verbauen kann, weiß ich nicht. Es gibt im X201 AFAIK drei Paneltypen, von denen sind zwei deutlich besser als die LED-Displays des X200. Das sind zwar auch keine IPS-Displays und auch die Farbdarstellung kommt nicht an ein Boe-Hydis-Display heran - aber sie sind, wie gesagt, deutlich besser als die im X200.
- Das X201t- oder X200t-LED-Display lässt sich verbauen, allerdings muss man hierzu das Tablet-Displaykabel nutzen, womit dann die LEDs unter dem Display, der Sensor für den Displaydeckel, Bluetooth und die Webcam nicht mehr funktionieren.
- Ich spiele nicht ;)

Das X201 hat auch mehr CPU-Leistung als dein X220, zuhause kannst du dessen GPU-Mehrleistung ja durch eine eGPU kompensieren. ;)
 
@iYassin: Danke! Du warst sehr hilfreich!

Ich habe bis jetzt eigentlich nie mehr als 2-3h Akkulaufzeit benötigt, als ich Unterwegs war. Von dem her dürfte das mit dem X201 keine größeren Probleme bereiten. (Falls nötig kann ich auch 2 Akkus mitnehmen) Dass die Boxen nicht sonderlich gut sind kann ich auf jedenfall verkraften. Wichtig war mir nur dass ich gegenüber dem X220i keine Einschränkungen in Sachen Sound (sprich EQ, Conexant Soundchip) habe. Zum Glück sind sie laut, das sind die des X220 nämlich auch und damit komme ich gut zurecht.

Das mit dem Boe Hydis Display ist schade, aber ich bin ja auch mit meinem aktuellen TN ganz zufrieden (mehr oder weniger und ja, ich habe schon ein paar IPS Bildschirme gesehen). Schön zu hören ist dass sich das Tablet Display verbauen ließe. Die LED's unter dem Display beachte und brauche ich nicht wirklich, auch die Webcam verwende ich kaum. Den Displaydeckel Sensor werde ich wohl auch nicht wirklich vermissen. Mit dem Bluetooth bin ich mir aber nicht so sicher. Zurzeit habe ich zwar keine Verwendung dafür, doch ich habe einen Blutooth Empfänger für kabeloses Musikhören ins Visier genommen.

Aber das tritt ja alles nur ein, wenn ich das Tablet Display einbaue. Tun werde ich es wahrscheinlich nicht, aber ich habe gerne ein paar Türen geöffnet, falls ich irgendwann einmal meine Meinung ändern sollte oder ich beispielsweise plötzlich das Verlangen nach einem gutem Display habe.

Der i3 reicht mir eigentlich, doch der i5 wird (wenn auch Arrandale) sehr willkommen sein. Vor allem der Turbo Boost wird mir bei den Single-Thread z.B. sehr behilflich sein. Die Grafik ist aber auch wieder so eine Sache. Einerseits muss ich sagen dass ich Unterwegs nicht spiele, und wenn, dann wirklich nur kurz weil mir langweilig ist. Dann wird auch eine Runde AOE 2 sehr amüsant sein. Von dem her also kein Problem. Mehr bedenken habe ich wegen der eGPU. Erst Sandy-Bridge kann PCI Express 2.0. Damit beträgt der Datendurchsatz bis zu 500MB/s. Beim X201 hätte ich allerdings nur 250MB/s. Beides ist relativ wenig, aber da mit meinem X220i dennoch manche Spiele überhaupt nicht gehen und eigentlich fast alle hier und da ein paar Nachladeruckler etc. haben, befürchte ich dass die 500MB/s gerade noch so ausreichen. Ich kann mich aber auch täuschen und es besteht vielleicht fast kein Unterschied. Hier müsste sich jemand mit Erfahrung melden.

Und noch etwas bereitet mir Sorgen. Die Arrandales sollen ja sehr heiß werden (was ich bestätigen kann). Wie sieht es also bei der CPU Temp. bei versch. Szenarios aus? Zum Vergleich mein X220i: (Mit TPFC ermittelt, "Power Source Optimized")
Idle: 41°C
Light Surfing: 45°C
Heavy Surfing: 49°C
Flash: 55°C
Gaming mit eGPU: 59°C
Forderndes Spiel mit HD3000 (z.b. AOE3): 84-90°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verschenkst also 86px in der Breite, um dafür nur 32px in der Höhe zu gewinnen? :p
 
Mir geht es weniger um die Auflösung sondern wirklich um das Format. 16:9 ist einfach viel zu unbequem. Mit 16:10 hinegen, komme ich schon deutlich besser zurecht. Klar, 4:3 wäre natürlich am besten, aber dann würde ja nur 1400x1050 in Frage kommen und das wäre mir auf 12" doch ein bisschen zu Krass. Zudem hätte man noch andere Nachteile wie die gequetschte Tastatur. Das X201 bietet immerhin wie das X220 eine Full-Size Tastatur.

Die paar Pixel in der Breite habe ich noch nie benötigt. Der extra Platz in der höhe wäre hingegen ein Segen.

Ich möchte jetzt aber nicht argumentieren, wieso ich das X201 dem X220 vorziehe. Alles was ihr wissen müsst: Als ich mir damals das X220i kaufte, war das X201 noch viel zu Teuer. Erst jetzt ist es "günstig" erhältlich.
 
Kommt darauf an... auf welcher Stufe läuft bei deinem TP dabei der Lüfter? Und was meinst du mit "Power Source Optimized"?

Im Idle ist der Lüfter meines X201 aus und die CPU bei etwa 45°C, Office und normales Surfen dann zwischen 50°C und 55°C, mit etwas mehr Last (d.h. Firefox, Outlook, Windows Media Player und ein paar zusätzliche Programme) dann 60°C bis 65°C (bis hierhin alles Lüfterstufe 1, unhörbar) und unter Volllast zwischen 75°C (Lüfterstufe 3) und 80°C (Lüfterstufe 7). Das bezieht sich alles auf eine vorinstallierte Windows 7 Pro x64-Version, auf der im Idle 109 Prozesse laufen ;) also wenig optimiert. :D Bei den Idle- und Office-/Surf-Werten lassen sich also durch geringere "Grundlast" noch niedrigere Temperaturen erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Source Optimized ist auf Deutsch IIRC "Optimierte Stromquelle" oder so ähnlich - ist eines der voreingestellten Energieschemen...
 
"Günstig" mit "". Es ist im vergleich zu damals, als es noch über 1000€ gekostet hat "günstig". Heißt nicht dass es nur 2 oder 300€ kostet. Ein X201 in gutem Zustand bekommt man ab ca. 600€. Mein X220i hat 690€ gekostet (Studenten Version). Laut ein paar anderen Angeboten ist mein X220i ca. 700€ Wert, wenn ich es jetzt als "normales" X220i in der Bucht oder so verkaufe. Wenn ich dann noch den HyperX RAM dazulege (70€), dann bleibt genug Geld für ein X201 mit SSD oder mit 9c Akku.

Zu den Temps: Sieht schonmal gut aus. Ich habe dabei die BIOS Einstellung verwendet.
 
Power Source Optimized ist auf Deutsch IIRC "Optimierte Stromquelle" oder so ähnlich - ist eines der voreingestellten Energieschemen...
Ach so, ich habe jetzt im TPFanControl-Menü gesucht. :D
Bei mir stehen die Energieschemata und die BIOS-Einstellungen alle auf "Balanced" oder "Dynamic", je nachdem, was da zur Auswahl steht - im Auslieferungszustand ist z.B. im Netzbetrieb Speedstep nur eingeschränkt aktiv, dann sind die Temperaturen natürlich höher. Aber wozu muss die CPU im Idle mit 2,53 GHz laufen... :D wenn ich die Leistung brauche, ist sie dann ja auch da.
 
Ich habe bei meinem X220i auch im BIOS alles auf Stromsparen gesetzt. Das sind vielleicht 5% weniger Leistung aber dafür bis zu 5°C weniger Hitze.

Und da jetzt schon die Rede von Akkus war: Wenn ich das also richtig verstehe dann gibt es 2 9c Akkus. Einen mit 87Wh und der andere hat wieviel?

Das mit der eGPU müsste ich auch noch dringend wissen:
Die Grafik ist aber auch wieder so eine Sache. Einerseits muss ich sagen dass ich Unterwegs nicht spiele, und wenn, dann wirklich nur kurz weil mir langweilig ist. Dann wird auch eine Runde AOE 2 sehr amüsant sein. Von dem her also kein Problem. Mehr bedenken habe ich wegen der eGPU. Erst Sandy-Bridge kann PCI Express 2.0. Damit beträgt der Datendurchsatz bis zu 500MB/s. Beim X201 hätte ich allerdings nur 250MB/s. Beides ist relativ wenig, aber da mit meinem X220i dennoch manche Spiele überhaupt nicht gehen und eigentlich fast alle hier und da ein paar Nachladeruckler etc. haben, befürchte ich dass die 500MB/s gerade noch so ausreichen. Ich kann mich aber auch täuschen und es besteht vielleicht fast kein Unterschied. Hier müsste sich jemand mit Erfahrung melden.

Da das X201 einen besseren Kühlkörper hat als das X220, kommt es wohl auch sehr gut mit den Arrandales zurecht. Schön zu wissen wäre auch die Temperatur am Gehäuseboden im Idle. Beim X220i ist alles kalt bis auf die Stelle wo der Lüfter ist. Dort wird sie lauwarm.

Ich möchte das X201 erst kaufen wenn ich auch alles darüber weiß, das es zu wissen gibt, und das wissenswert ist. Das X220i war damals merhr oder weniger ein Blindkauf. Alles was ich wusste: Krasse Laufzeit, auf den ersten Blick typische TP-Features, HD3000. Ein schlechter Kauf war es keineswegs, aber es gibt einfach zu viele Sachen die mich stören.

Das bringt mich wieder zur Tastatur. Das X201 ist ja das letzte ThinkPad mit der alten klassischen Tastatur. (Das X220 hat die neue klassische) Ich würde erwarten dass man so gut schreiben kann wie auf einem T60 z.B.. Stimmt das? Im T60 ist sie bretthart, im X220 gibt sie an vielen Stellen, wenn auch minimal, nach. Ist das X201 hier besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt da wieder ein Gedanke. Bei den Arrandales ist die Grafik noch im Chipsatz oder? Ist es nicht irgendwie möglich z.B. die GeForce 320M (MBA 2010) einzubauen? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Kein Problem. Verbreite doch ruhig die Nachricht. Jeder sollte guten Sound in seinem ThinkPad haben. Schade dass du dein X201 nicht mehr hast, sonst würde ich dich darum bitten zu testen, ob es funktioniert.
 
Das kann ich heute Abend mal ausprobieren, nachdem ich mein BIOS neu geflasht habe. :D

Meine Tastatur sitzt ebenfalls bretthart, die des X201 meiner Schwester gibt rechts etwas nach, was sich aber durch Moosgummi beheben lässt. Vom Schreibgefühl ähnelt meine Tastatur den T4x und der NMB-Tastatur der X6x - ich tippe darauf sehr gerne. Die neue Tastatur, die ich als Desktop-Variante habe (d.h. das ThinkPad USB Keyboard), mag ich zwar auch, aber die X201-Tastatur als USB-Variante wäre noch besser. :thumbup:
 
Das kann ich heute Abend mal ausprobieren, nachdem ich mein BIOS neu geflasht habe.
Das wäre super wenn du das noch schaffst!

Im Wiki steht dass spätere/neuere X201 bereits den Moosgummistreifen haben. Wenn ich jetzt also ein X201 mit der Bezeichnung 3680-XXX habe, kann ich dann davon ausgehen, dass der Streifen schon dran ist? Dann sollten doch die X201 3626-XXX keinen haben? Und was lohnt sich mehr? Ultrabase (kann ich gut wg. Displayport gebrauchen), 9c Akku (wenn damit 8h drinnen sind) oder SSD (kann ich zwar gebrauchen, bin aber auch mit der HDD zufrieden)?
 
Das sagt nichts über älter/neuer aus - die 3680-xxx und 3626-xxx wurden parallel verkauft ;) Mein X201 (3626-W16) hat, wie gesagt, eine perfekt fest sitzende Tastatur - das meiner Schwester ist ein 3680-NP1, dessen Tastatur gibt rechts etwas nach.

Die Ultrabase ist superpraktisch, gerade, wenn du viele USB-Kabel hast - aber mit einem guten VGA-Kabel kannst du auch WUXGA problemlos ansteuern und erhältst ein gutes Bild. Ich bin meist mit dem 6c-Akku unterwegs, weil er einfach kompakter ist - und eine SSD werde ich mir bald noch zulegen (Samsung 470 256GB). :D
 
Nein, mit VGA lässt sich mein Problem leider nicht lösen, denn der Bildschirm (besser gesagt Fernseher) lässt sich nur über HDMI mit voller Auflösung ansteuern. Dazu habe ich im moment einen HDMI auf Displayport Adapter. Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund für die Ultrabase.

Wenn die Tastatur druchbiegt, wird es mich schon nicht umbringen, wenn ich einen Moosgummistreifen anbringe.

SSD ist eben wieder so ne Sache. Eigentlich brauche ich sie, anders als die Ultrabase und den 9c Akku, nicht, doch es reizt einfach. Dabei ist die SATA II Schnittstelle kein Problem. Ich hätte selbst in mein X220i nur eine SATA II und keine SATA III SSD eingebaut. (Was auch wieder seine Gründe hat)

In das X201 passen aber schon 9,5mm HDD's, oder? Lassen sich auch 12,5mm HDD's reinstopfen? (Nicht so als ob ich das vorhätte:rolleyes:)

Und wie siehts eigentlich mit dem C4-Fiepen aus? (Beim X220 vorhanden, aber wenig störend)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben