X3xx (X300, 301) Wie WIN 7 auf X301 mit Samsung MMCQE28G8MUP-0VA neu aufsetzen-SSD Firmware updaten?

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.752
Ich möchte auf meinem X301(2776-LEG) WIN7 clean installieren und vorher die SSD optimieren.
Es handelt sich um die ältere Samsung MMCQE28G8MUP-0VA, welche soweit ich das bisher mitbekommen habe, kein TRIM unterstützt, aber mittels eines Workarounds wohl dazu gebracht werden kann.

Da ich im Umgang mit SSD fast ein völliger Novize bin, bitte ich ein wenig um Hilfe.

Vor mir steht das X301 mit der Recovery-Installation des originalen BS (Vista Business),
thats it....

Wie muss ich nun vorgehen? Wie bekomme ich den Firmware-Stand der SSD angezeigt?
Kann ich diese SSD mit dem Samsung-Magician-Tool administrieren?....

Ich hoffe, dass jemand, der sich mit der Problematik dieser älteren SSD auskennt, ein wenig mit hilft, das das X301 unter WIN7 flott wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Firmware-Stand kannst du mit dir unter Windows mit dem Tool CrystalDiskInfo anzeigen lassen. Den anderen Fragen schließe ich mich an, bin auch gerade dabei bei meinem X301 die gleiche SSD zu Optimieren, im Moment wird mit Gparted das Alignement angepasst.

Gruß seagate
 
Hallo seagate das trifft sich ja gut....:thumbsup:

Wie hast du die SSD gelöscht?
Ich versuche das gerade mittels der Erase Funktion aus dem Samsung SSD Magician 3.1.1 den ich eben heruntergeladen habe.
Da soll ein USB-Stick bootbar gemacht werden und dann wohl von dem aus die SSD SecureErased werden....

Edit: Die SSD wird von der Samsung Secure Erase-SW bei Boot vom Stick nicht erkannt. Also so kein Secure Ersase möglich.

Was enthält die Partition "Service003", die ich hier neben der erwarteten Recovery-Partition "Lenovo" (Q) noch habe? Ist es sinnvoll da vorher noch was zu backuppen, bevor ich das platt mache? Die Recovery-DVDs habe ich.

Der oben von KK (danke für die Links!) genannte Workaround TRIM bezieht sich auf ein anderes Samsung-SSD-Modell. Ist es trotzdem möglich nach dieser Anleitung auch unsere SSDs hier auf TRIM zu trimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine SSD nicht gelöscht, als ich das Gerät gekauft habe war Vista drauf, dann habe ich ein Downgrade auf XP gemacht und einige Wochen später ein Upgrade auf Win7. Die Win7 Installation hat das Alignement falsch gemacht und das bin ich gerade am richten. Was Trim und das Firmwareupdate angeht muss ich mich erst mal mit befassen. Die Service003 Partition hatte ich auch, die habe ich dann nach dem erstellen der Recovery Datenträger gelöscht und ich weiß auch nicht mehr was da drauf war.
 
Ich habe grade den von KK verlinkten TRIM-Thread komplett studiert und festgestellt, dass diese SSD-Flasherei wohl ne ganz heiße Nummer ist. Ob ich mich da ran wagen soll...?
Ich habe schon beim lesen nur 3/4 davon wirklich verstanden....hmmm

Aber eine grade laufender SSD Bench der Samsung zeigt fürchterliche Werte, so ähnlich war meine SSD im X40......:confused: (z.B. Schreiben Seq: 41,89MB/s 4k: 0,86....) Vielleicht ist aber das Recovery-Vista nicht SSD-optimiert eingerichtet? Ich kenn mich einfach zu wenig aus mit dem SSD-Zeugs....
Das X301 hat noch 4 Tage Garantie............:rolleyes:

Thx @KK für das fixen der Links zu den benötigten Flash-Dateien.

Ich glaube ich mache da erst mal gar nichts...wobei es mir natürlich in den Fingern juckt, das schöne X301 zu benutzen/ installieren etc....
 
Meine SSD hat auch sehr schlechte werte beim Benchmark und die Firmware Flashen ist mir zu riskant, mal schauen ob die nach dem Alignement richten etwas schneller läuft. Es kann gut sein dass deine Vista Installation schlecht eingerichtet ist (Alignement) Lade dir mal folgendes Programm herunter und teste ob dein Alignement stimmt.
http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html
 
Alignment ist i.O.
Läuft mit iAstore, also dem Intel-AHCI-Treiber.
AHCI im BIOS ist auch aktiviert.

Ich lösche die SSD jetzt mit dem Samsung-Tool und dem bootbaren Stick.
Schade dass die Magician SW 3.1.1 die alte SSD gar nicht erkennt....da könnte man ja sonst auch noch was rumtunen damit.
Sollte ich vielleicht mal eine ältere Version der Magician-SW testen?

Hat jemand eine Idee, wie hier sinnvolles SSD-Tuning betrieben werden könnte?
Oder hilft schlussendlich nur eine neue Intel SSD, die es -recht teuer- wohl fürs X301 auch noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Die SSD von Samsung/Lenovo, der auf Umwegen Trim beigebracht werden kann, ist: MMCRE28G8MXP-0VB. Mit der aus Post #1 beschriebenen SSD wird das nichts werden, da kann nur ein Firmwareupdate von Lenovo durchgeführt werden, das aber keine Trimfunktion bietet.

Fur das X301 (und andere Thinkpads) gibt es eine BIOS-Extension, die "Secure Erase" für SSDs nachrüstet: Link
 
Also ich habe so 5 - 7 mal Windows 7 64 Prof neu installiert, jedes mal alle Partitionen gelöscht und neu eingerichtet, eine 60 GB SystemPartition sollte locker reichen für W7 64 , die ist maximal zur Hälfte voll, und den Rest für Daten .. sofort danach den Crystalmarkbench (die 64 Bit Version angeklickt natürlich) durchgeführt Werte Lesen : 210 MB/s Schreiben 180MB/s alles Super ... dann Windows Update ... dann mit TVSU Update .. gehen Schreibwerte auf 30-40MB/s runter... und auch umgedreht, erst TVSU & dann Win Update... auch mahci oder iAStor .. bringt nix , die Schreibwerte gehen immer in den Keller..

... auch mit/ohne Optimierung , das bringt eh nur Platz/und Schonung auf der SSD statt 25GB bei Win7 64 werden nur 12GB benutzt :) also soviel wie bei 32Bit Variante ... Da sind dann schon alle kleinen Tools (z.b. CCleaner/K-Lite/XnView/Billy/Winamp/QuickDic/Flashplayer usw) installiert bis auf Officepaket ..

Wer letztlich der Übeltäter ist , ?? , das genauso auf meine Ocz Vertex2 120GB SSD geklont , Schreibgeschwindigkeit hoch auf normale Werte ... also es ist das Zusammenspiel SSD und System , da schiesst einer von diesen quer
Der Intel Treiber ? direkt von Lenovo ? oder von Intel direkt ? , ebenso der von Windows Intel Treiber ?). genauso wie der Chipsatztreiber muss ja installiert werden, da sonst andere Geräte nicht richtig hinhauen ... aber welcher davon nun querschiesst ... konnte ich nicht herausbekommen, sonst würde es hier stehen :)...
Egal die kleine SSD im normalen Gebrauch Lesen schnell , das Schreiben kommt mir nicht so langsam vor, wie es der Benchmark angibt... und wegen Trim ... was solls, Hauptsache die SSD übersteht die 1-2 Jahre benutzung , dann ist sie sowas von Oldschool .. (ist sie ja technisch gesehen ja jetzt schon längst, da Sata III mit 6GB lossprintet und vorbeizieht) und wenn schon .. leicht / klein und geräuschlos bleibt sie ja trotzdem ...
und so eine Riesenauswahl an 1,8" Sata SSDs gibts ja nun auch nicht .. Intel Postville X18-M G2 160GB fällt mir da noch ein...
 
.. Intel Postville X18-M G2 160GB fällt mir da noch ein...

...an die denke ich auch, neu kaufen, dann weiß man, was man hat.
Meine Samsung SSD hat laut ChrystalDM knapp 12.000 Betriebsstunden bei etwas unter 2.000 Starts. Das sind 7,6 h am Tag...
Ich denke einfach die Platte ist platt :pinch:

Danke für die super Infos an KK und Gegengambit, ich habe ja oben auch schon gefragt, ob der TRIM-Workaround auch für die UP-Platte ist...
Ich meine aber über google was gefunden zu haben, wo in einem US-Forum ein TRIM-Flash auch für die MUP-SSD beschrieben war.

@KK:Welche SSD hattest Du genau, die UP oder die XP? Das ist dann wohl die neuere.

Ich habe jetzt einfach WIN 7 drüberinstalliert, vorher mit den LW-Optionen der WIN7-Installation die Partitionen zusammengelegt, 18 GB ungenutzt gelassen für die SSD-Health und bin mal gespannt, was der Benchtest nachher für Werte bringt. Habe auch WIN7/64-bit installiert.

Beim durchschauen des BIOS ist mir vorher aufgefallen, dass Intel SpeedStep deaktiviert war, was sich vielleicht aber durch die Einstellung "Leistung" auch bei Netzbetrieb "balanced" etwas relativiert hat. Welcher Grund könnte dafür ausschlaggebend gewesen sein Speed-Step zu deaktivieren? (Ich habe das X301 erst heute gebraucht bekommen)

Ein BIOS-Mod a la Middleton ist für das X301 nicht bekannt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow...so wäre ich auch zufrieden...

Ich bin noch nicht soweit, schaffe das wohl erst morgen mit den Benchmarks.
Aber da ich ja auch W7/64 habe, werde ich mich da wahrscheinlich auch nur kurz freuen können..
 
...da kommen einem die Tränen...bei den Write-Werten..und vorher wars doch so schön....

Wenn das bei mir auch so aussieht morgen installier' ich W7/32...und pfeife auf die 64bit.
Dann können sich meine 8 GB RAM selbst verwalten , Kaffee trinken, wasweiß ich was machen...
Hauptsache die SSD ist schneller...
 
Hallo KK

danke für die Vergleichswerte WIN 32...so ließe ich mir das gefallen...

Da ich mangels Image WIN 7 / 64 gleich mit SP 1 von der DVD installiert habe, sehen meine Benchmarkwerte gleich so aus: (kein TVSU, keine Zusatzprogramme weder von MS noch Lenovo installiert, AHCI mit MSAHCI-Treibern):

Anhang anzeigen 49783

Bild wird irgendwie nicht dargestellt...bitte den Anhang anklicken.

Ich habe dann den Benchmarktest abgebrochen, da die Werte so unterirdisch schlecht sind, dass ich die Warterei auf das gesamte Ergebnis nicht auf mich nehmen wollte.

Chrystal sagt über meine SSD folgendes:

X301 SSD CDI Status 11-2-2012.PNG

Werde wahrscheinlich heute im Laufe des Tages Win 7 /32 bit installieren, erhoffe mir aber keine Riesensprünge....

Ich habe bereits mal nach der SSD-Alternative von Intel geschaut, die kostet aber in der 128GB-Version richtig viel Geld....


Edit: Die angebotenen SSDs sind gebraucht, das ist keine Alternative für mich.
Alternativ kommt diese TRIM-fähige Samsung in Betracht (aus USA), der Preis ginge grade noch. Woran kann ich erkennen, ob diese SSD bereits die TRIM-Firmware drauf hat?
Wie lautet deren Bezeichnung? Ich würde den Verkäufer dann mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe dem Anbieter der Samsung-SSD eben folgende Frage gestellt:
"...is TRIM supported by the Firmware on this Samsung SSD?
I'm interested in a new SSD which supports TRIM "out of the box" to avoid the complications that can happen if I would flash the firmware by myself.
Regards from Germany...."

Mal schauen was da für ne Antwort kommt.
Falls jemand bezahlbare Alternativen weiß, bitte ich um Info.

EDIT: Die SSD des USA-Anbieters sind gebraucht, das kommt überhaupt nicht in Frage.

Als Alternative bleibt diese neue Intel aus China. Meinungen dazu?

Die Freude über das X301 ist durch dieses Problem leider ein wenig getrübt und ich bin nicht gewillt nochmals mehrere hundert EURonen in eine neue SSD zu investieren. Das X301 selbst war teuer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben