X2xx/s (X200/s-260) Fotovergleich X200 - HP NC2400 12" mit DVD

lezard

New member
Themenstarter
Registriert
27 Sep. 2010
Beiträge
1.571
Hallo,

heute habe ich von ITSCO für ganz kleines Geld (121 Euro) ein super schickes, kleines 12" Subnotebook von HP bekommen, hier der Link zum gekauften Gerät:

http://www.ebay.de/itm/190631642872

Es ist ein HP NC 2400 mit eingebautem (!) DVD-RW-Laufwerk, und ist genau so groß wie ein X200. Technische Daten sind unter anderem hier zu lesen:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3580


Ich bin restlos begeistert von der Build-Quality dieses Gerätes. Da verbiegt sich nichts, eigentlich müßte da IBM draufstehen. Hätte es noch ein ähnlich gutes Display wie das Boe Hydis, würde ich, glaube ich, das X200 in die Wüste schicken... ;)

Technisch ähnelt es sehr dem X300, mit U2500-CoreDuo und 1,8" Festplatte reißt es keine Bäume aus, aber so what: 121,-- Euro!

Meine Familie hat sofort gesagt, ich soll meinen Klotz (wohlgemerkt ein X200...) verkaufen und das schnuckelige kleine HP behalten. Es sieht in echt wirklich deutlich zierlicher aus wie das X200, obwohl es gleich groß ist.

Wenn jemand fragen zu dem Gerät hat, kann er sie gerne stellen.

Hier ein paar Impressionen:
 

Anhänge

  • DSCF5023a.jpg
    DSCF5023a.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 288
  • DSCF5026a.jpg
    DSCF5026a.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 269
  • DSCF5003a.jpg
    DSCF5003a.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 334
  • DSCF5006a.jpg
    DSCF5006a.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 371
  • DSCF5009a.jpg
    DSCF5009a.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 329
  • DSCF5011a.jpg
    DSCF5011a.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 308
  • DSCF5013a.jpg
    DSCF5013a.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 257
  • DSCF5014a.jpg
    DSCF5014a.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 187
  • DSCF5015a.jpg
    DSCF5015a.jpg
    33 KB · Aufrufe: 203
  • DSCF5018a.jpg
    DSCF5018a.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Wie scrollt man mit dem Trackpoint? Der hat ja nur zwei Tasten. Ohne die mittlere Taste hätte ich, glaube ich, keinen Spaß mit dem Gerät ;)

Ziehst du einen CF- oder SSD-Mod in Betracht?
EDIT: Der Aufkleber unter dem Display... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal was zu Trackpoint vs. HP-Pendant? Man hört ja immer, dass nix an die Thinkpad-Trackpoints rankommt.
Fehlende mittlere Maustaste habe ich auch immer als fehlend empfunden bei den Elitebooks.
 
Was mich persönlich stören würde wäre die non-Full-Size Tastatur beim HP...Außerdem die fehlende mittlere Trackpoint-Taste.
 
Wie sind denn die Scharniere? Da gelten die ThinkPads eigentlich als unübertroffen.
Dass der Trackpoint nur zwei Tasten hat, würde mich erheblich stören.
Schön finde ich hingegen, dass die HP-Kiste ein optisches Laufwerk hat. Ist das eine Bay (also ein Wechsellaufwerk)?

Übrigens: Verkaufen würde ich das X200 an deiner Stelle nicht, weil die lenovo Verarbeitung imho deutlich besser, als die HP-Verarbeitung ist.
Die Elitebooks die ich kennen gelernt habe, waren ihren Namen leider nicht wert. :(
 
Gibts bei HP auch so eine Ersatzteil - Lager Lage ... Sprich Tastatur / Palmrest /Akku Verbrauchsteilenachkauf ? und kommt man ebenso an Dokumentation HMM , oder braucht man irgendwelche Torx-Special Schrauben Dreher...?
 
Dass der Trackpoint nur zwei Tasten hat, würde mich erheblich stören.
Das stört nicht. Das macht WAHNSINNIG.:cursing: Hab einige 2530p für die Firma gekauft, und bin beim Einrichten durchgedreht. Trackpoint ohne Scrolltaste ist Mist.
 
Sag mal was zu Trackpoint vs. HP-Pendant?

Das geht gut, ist von Synaptics, richtig eingestellt geht der genauso wie vom X200. Und das ich nur 2 Tasten habe, stört mich gar nicht, ich benutze die mittlere beim TP ohnehin nicht... :D

Ziehst du einen CF- oder SSD-Mod in Betracht?
Eher nicht, ist ja kein Arbeitsgerät, sondern nur Surf- and Fun-Maschine für Frau und Kids. Hab ja noch das X200.

Wie sind denn die Scharniere?
Die Scharniere sind eine Schwachstelle bei der Baureihe, meine sind fest (noch).

Verkaufen würde ich das X200 an deiner Stelle nicht, weil die lenovo Verarbeitung imho deutlich besser, als die HP-Verarbeitung ist.

Die Verarbeitungsqualität des X200 würde ich nicht höher ansiedeln wie die des HPs. Anders, aber nicht besser. Die Handballenauflage, die Tastatur, die ganze Baseunit ist steif wie ein Brett, da biegt sich nichts. Da ist das X200 verwindungsfreudiger. Selbst wenn man an der rechten Ecke hochhebt... ;)

HMM für das HP? Gute Frage. Unten drunter sind jedenfalls 4 kleine Abdeckungen mit normalen Schrauben für HDD, Ram, Wlan, Bluetooth etc., kann man auch gut im verlinkten Testbericht weiter unten erkennen.

Was mich persönlich stören würde wäre die non-Full-Size Tastatur beim HP

Und @IbmThink: die Tastatur ist fullsize, stand sogar irgendwo mal in einem Testbericht (hatte viel gegoogelt, bevor ich es gekauft habe).

Und das Display ist definitiv besser als das normale CCFL-Display vom X200. Sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Die Farben muss ich noch im Inteltreiber etwas anpassen, aber sonst echt ok. Thinkpad-User sind ja abgehärtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und @IbmThink: die Tastatur ist fullsize, stand sogar irgendwo mal in einem Testbericht (hatte viel gegoogelt, bevor ich es gekauft habe).
Hö, nein, ist sie nicht. Das sieht ma sogar auf deinen Bildern. Das X200 hat eine Full-Size Tastatur (deswegen ist es auch ein paar mm breiter), während das HP ähnlich der X6x keine Full-Size Tastatur hat. SIeh dir mal die letzte Tastenreihe auf der linken Seite an.
 
Gibts bei HP auch so eine Ersatzteil - Lager Lage ... Sprich Tastatur / Palmrest /Akku Verbrauchsteilenachkauf ? und kommt man ebenso an Dokumentation HMM , oder braucht man irgendwelche Torx-Special Schrauben Dreher...?

Bei HP gibt es ebenfalls Dokumentationen: klick oder klick (Sogar mit Entscheidungsbaum, z.B. Seite 36 :eek:).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit Ersatzteilen bei HP schwieriger aussieht als bei den TPs. Oftmals bekommt man nur etwas von Händlern und ob original ist dann noch mal eine andere Frage ... auch ein Grund wieso ich mich für ein TP entschieden habe.

Ansonsten: Schick, zum Spielen wirklich ein nettes NB, beim Arbeiten würden mich aber die CPU und die Aufrüstbarkeit stören (1,8" Zif-HDD). Bei mir kommt die nächsten Tage ein NC4010 an.
 
@ibmthink: hier der Link zur Fullsize-Geschichte, den ich meinte:

http://www.pcmag.com/article2/0,2817,1952978,00.asp

steht direkt oben im Kästchen unter "Pros - fullsize Keyboard".

Aber du hast Recht: die ganz linke Tastenreihe ist etwas schmaler als beim X200.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit Ersatzteilen bei HP schwieriger aussieht als bei den TPs.

TPs sind da nun mal wirklich einmalig. Aber in der Preiskategorie mache ich mir da keinen großen Kopf mehr drum. Die ersten 12 Monate eh nicht, da Gewährleistung von ITSCO.

PS: die von dir verlinkten Seiten sind vom NC4200, Zahlendreher ;)

Wenn ich da noch ein Boe Hydis reinfummeln könnte, wäre es fast perfekt. Spiegel Online Videobeiträge laufen übrigens in Fullscreen ruckelfrei!

Meine Frau hat das Gerät nun schon in Beschlag genommen, endlich wieder "ihr eigenes" Laptop. Und für die Kinder ist es einfach schön, DVD rein, Pippi Langstrumpf gucken. Oder Angry Birds Rio spielen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Preiskategorie ist bei den HP NC2400er eher 200-220€ ... Nur weil Du den für 121€ erbeutet hast ist das nicht gleich der Richtpreis :)
Also eher Preiskategorie/Alternative zum X60/61s (ohne Docking/DVD/CD-Kombi) ... :) oder gar zum X100/X121 ... da schneidet der HP sicher nen Kuchen weg...sieht dann mit dem Akku-Popo auch ähnlicher aus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber X60/61 ist es (für mich) attraktiver, besseres Display, DVD-RW gleich mit drin. Wohingegen die X6* eine normale 2,5" Platte und deutlich mehr Power haben.

Ich würde es auch eher als Pendant zum X100e sehen, und da steht es mal gar nicht so schlecht da. Ich hatte ja selbst auch ein X100e mit X2 DualCore und kann vergleichen: Display vom X100e ist nochmals besser, Tastatur genial, Touchpad, Wlan-n drin, normale Festplatte... warum nochmal habe ich mir dann das HP gekauft? Hm... DVD schon drin...

Du hast einen tollen Vergleich gemacht mit dem X100e, da kommt man echt wieder ins grübeln... Frau & Tochter hätten gerne ein Touchpad und DVD in 12".

edit

Jetzt weiß ich wieder, warum ich seinerzeit das X100e abgegeben habe: es läuft einfach nicht rund, sondern hakelt und ruckelt ständig. Das Gerät ist ja ohne RM Clock oder K10stats nicht brauchbar, und selbst ohne diese Programme ist eine große Seite wie Spiegel online kaum scrollbar.

Hier läuft das HP wie geschmiert. Als Couchsurflaptop und DVD-Player für unterwegs funktioniert es einfach besser wie das X100e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff, 1,8" würde ich mir nicht nochmal antun :p

Nichtsdestotrotz: Ein sehr hübsches Gerät. Wie macht sich die Akkulaufzeit bei Dir so? Ist ja mit dem überstehenden Akku genauso groß wie ein X20x mit 9-Zeller, müsste also auch Einiges an Laufzeit bieten, wa? :eek:
 
Nun ja, wenn er erstmal hochgefahren ist, läuft er doch sehr geschmeidig. Ist ja kein X40... ;)

Der Intel CoreDuo reißt tatsächlich einiges raus und läuft wesentlich runder wie der 1,6 GHz X2 im X100e. Zum surfen vollkommen ausreichend.

Akkulaufzeit zeigte er mir gestern Abend vollgeladen etwas um die 4:56 h an, Display volle Helligkeit. Muss mir den Akku mal genau angucken, gibt es da eine Drittanbietersoftware, welche mir die gleichen oder ähnlichen Daten anzeigt wie der Energiemanager im TP?
 
Akkulaufzeit zeigte er mir gestern Abend vollgeladen etwas um die 4:56 h an, Display volle Helligkeit. Muss mir den Akku mal genau angucken, gibt es da eine Drittanbietersoftware, welche mir die gleichen oder ähnlichen Daten anzeigt wie der Energiemanager im TP?

Ich glaube da sind wir vom Energiemanager etwas verwöhnt. Ein ähnliches Programm gibt es glaube ich nicht, aber mit Battery Bar Setup kannst du etwas über den Zustand des Akkus erfahren.
 
@lezard: Schönes Gerät zu einem Top Preis! Ich bin voriges Jahr aufgrund eines super Angebotes von einem T60 auf ein Elitebook 8440p umgestiegen und bin von der Verarbeitung begeistert (da kommt auch das sehr stabile T60 nicht ran). Um deine Akkuinformationen auszulesen benötigst du keine Drittanbietersoftware, HP liefert auch eine Art Energiemanager mit, heißt bei denen "HP Power Assistant". Wenn du den Power Assistant und den HP Support Assistant installiert, kannst du dir den Akkuzustand genauso detailiert anzeigen lassen wie im Energiemanager.

Allerdings ist der Zugriff etwas komplizierter ;) :
HP Support Assistant öffnen => Fehlerbeseitigung => Stromversorgung/Wärmemanagement => Akku Test anklicken und in den Einstellungen auf "Erweitert" umstellen.
Dann erhälst du folgendes Bild:
 

Anhänge

  • Akkustatus.jpg
    Akkustatus.jpg
    66 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Der CoreDuo U2500 verbrät alleine max. 9Watt also "Atomklasse vom Verbrauch" gegner Ideapad S12 (Intel/Ion/Via) 1280x800 oder eben die X100e/21e mit AMD .. dann ist der NC2400 doch keine schlechte Alternative
...aber HDD darf niemals defekt haben die Festplatte 1,8" Wäre passend bringt bestimmt noch mal ne Ecke Turbo :) Anschluss ist per ZIF Umsetzer ..laut HMM NC2400 Seite 100 ...

Hmmm... Laut HMM wäre das LCD mit 20 pins HP LCD kann also durchaus sein das ein Boehydis-AFFS HV121WX4-110 passt ...
 
:cool: @ KalvinKlein: die Kingspec kostet ja ein kleines Vermögen, dürfte aber richtig was bringen.

Das mit dem LCD wäre vielleicht interessant.

Kann ja mal das alte CCFL vom X200 dranstöpseln. Wenn das geht, geht auch ein Boe Hydis... und wenn nicht, ist mein HP dann direkt kaputt?

Wenn da wirklich ein Boe Hydis dran gehen sollte, ist mein X200 so gut wie überflüssig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben