T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") BIOS-Mod - Video BIOS austauschen?

Ede_123

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.236
Hallo zusammen,

habe hier mal eine Frage an die BIOS-Experten (oder die die es werden wollen ;)), denn die sind hier ja auch unterwegs wie ich in diesem Thread erst wieder gelesen habe.

Die Frage lässt sich in einem Satz formulieren:
Lässt sich bei unseren Thinkpads das Video BIOS austauschen?

Hintergrund ist das lästige Dithering-Problem von dem hier schon berichtet wurde. So wie ich das verstanden habe, wurde in den neueren BIOS-Versionen der R/T/W 400/500 das Video BIOS der ATI GraKa geändert, sodass statt "temporal dithering" (zeitliches Dithern) jetzt nur noch "spatial dithering" (räumliches Dithern) verwendet wird. Das führt zu dem statisch "verrauschten" Bild, das für meine Augen einfach unerträglich ist.

Meine Idee war nun, das Video BIOS einfach mit einer alten Version zu ersetzen. Zunächst hatte ich es mit den einschlägigen Tools (ATI WinFlash, Radeon Bios Editor, etc.) probiert, mit denen sich das Video BIOS der "großen" Karten in Desktops problemlos austauschen und sogar modifizieren lässt (Taktraten anpassen, Spannungen anheben/absenken, usw.).
Diese Tools sind mit den Mobility GraKas jedoch scheinbar nicht kompatibel: Ich habe es zwar mit ein paar Tricks geschafft, ein BIOS auzulesen, dieses jedoch wieder zu flashen war nicht möglich. Das liegt nach meiner bisherigen Recherche daran, dass bei Notebooks das BIOS der Grafikkarte nicht in einem eigenen Chip untergebracht ist, sondern zusammen mit dem BIOS des Notebooks gespeichert wird.

Und hier hoffe ich nun ansetzen zu können:
Wenn das Video BIOS im normalen BIOS gespeichert ist, dann sollte es doch prinzipiell möglich sein, genau diesen Teil zu ersetzen? Ich habe bereits ein wenig mit den Tools von Zender herumgespielt, allerdings kenne ich mich derzeit einfach viel zu wenig mit dem Thema aus. Deswegen hoffe ich, dass von euch einer mit dem nötigen Know-How aufwarten kann?

Als Anreiz für alle die das von mir genannte Problem nicht haben: Wenn wir es schaffen das Video BIOS ausfindig zu machen wäre es vielleicht möglich die Taktraten/Spannungen der GraKas unserer Thinkpads anzupassen! Damit wären BIOS-Mods denkbar, die die Grafikleistung deutlich erhöhen oder aber auch eine extreme Stromersparnis bieten!

Ich bin mal gespannt was ihr zu dem Thema beitragen könnt und freue mich auf Eure Antworten!


Grüße
Ede
 
hast du schon mal geguckt, ob das normale bios das grafikbios enthält? sprich, ob die binärfolge des grafikbios irgendwo im bios-file auftaucht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben