X6x Unterschnall-Akkus die zweite und dritte

Ich denke mal, MIT Hauptakku....

Meine beiden sind auch da - mit Gebrauchsspuren, aber (ohne Kalibrierung) mit 24 und 26 Wh... sehr brav! Vielen Dank an den Organisator!

Gruß

Thomas
 
Gerade noch auf dem Nachhauseweg aus der Packstation geholt. Ergebnis: tot - i.e. Akkuled blinkt gelb, /sys/devices/platform/smapi/BAT1/* gibt's zwar alles, sind aber lediglich start-stop threshold und mit Inhalt, Rest liefert no such device.


Enttäuschte Grüße,
largi
 
Moin,

also... NATÜRLICH komme ich auf die Zeit inklusive 8Zeller :)

Den Slice allein zu benutzen macht ja auch nicht wirklich viel Sinn :facepalm:
Und da noch Niemand gepostet hat, wie lange sein Gerät jetzt unterwegs wirklich läuft - wollte ich das mal zum Besten geben.

Also: 8Zeller+Slice+gut eingestelltest System = 8,5 Std. Laufzeit :thumbup:
 
Gerade noch auf dem Nachhauseweg aus der Packstation geholt. Ergebnis: tot - i.e. Akkuled blinkt gelb, /sys/devices/platform/smapi/BAT1/* gibt's zwar alles, sind aber lediglich start-stop threshold und mit Inhalt, Rest liefert no such device.
Lasse den Akku mal ein paar Stunden am Rechner hängen - vielleicht "fängt" er sich noch.
 
Jop. Hatte ihn über Nacht drangelassen; hat sich zum Glück erholt, wie ich nach Nachhausekommen eben erleichtert festgestellt habe. Nun

/sys/devices/platform/smapi/BAT1/last_full_capacity:28120
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/design_capacity:28080
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/cycle_count:127


Vielen Dank an BloqueNegro für die nette und zügige Abwicklung :thumbup:

-largi
 
Hab jetzt mal - nach Kalibrierung - geschaut: 26,62 von 26,80 Wh - bei 31 Ladezyklen. Ist okay. Laufzeit x61s in Kombination mit 8Zeller-Nachbau-Akku 7:30 h mit WLAN & BT aus, Helligkeit 10/15, ohne rmclock. Da sollte nochwas gehen.
 
Hallo,

nachdem ich ein Weilchen mit dem Unterschnallakku gearbeitet habe, musste ich feststellen, dass der Lüfter ununterbrochen seine Arbeit verrichtet. Es ist mir zwar bekann, dass es bei den x61s ein gewisses Problem mit Wärme gibt, aber sollte sich das durch die Unterschnallakkus so verändern? Wie sieht es bei den Anderen Nutzern der Unterschnallakkus aus? Habt ihr selbige Eigenarten Feststellen können?

Mein x61s läuft mit Windows 7 Prof. 64 bit.


MfG
 
Habe ich mit Unterschnallakku bei x61s und t410. Meine Lösung: Tpfancontrol einfach bei Unterschnallakku höher drehen lassen.
 
Also bei mir kam es öfters vor, dass sich die Akku-Daten aus dem Energie-Manager gelöscht haben, also vor allem bei meinem normalen Akku. selbst, wenn der Zusatz-Akku abgezogen war. Lüfter-Änderungen habe ich keine festgestellt.
 
Hallo,

ich melde mich noch einmal aus gegebenem Anlass. Ich möchte nicht extra einen neuen Beitrag erstellen, darum tippe ich hier.
Es geht um den obigen Unterschnallakku. Ich habe gelesen, dass Lithiumionenakkumulatoren rund 500 Ladezyklen überstehen. Über mehr, oder weniger soll hier nicht diskutiert werden.
Jetzt komme ich zu meiner erigentlichen Frage. Wie ist das generelle Verhalten mit steigender Zyklenzahl? Kann man eine Rechnung aufmachen und sagen: pro 100 Zyklen fallen 2% Verlust der Ausgangskapazität an? Rein qualitativ betrachtet.
Den Anstoß dazu gab der Unterschnallakku. Dieser hat schon 275 Ladezyklen und immernoch 26 Wh von 28 Wh im Ausgangszustand.


MfG
 
Nein eine solche pauschale Rechnung wird es wohl nur unter Laborbedingungen geben, dafür spielen zu viele Faktoren bei der Akkubehandlung eine Rolle.
-> Zellenqualität und Hersteller
-> Ladeverhalten
-> Unsachgemäße Lagerung (Temperatur etc.)

Hier im Forum gibt es einen Thread der schon lange läuft und in dem die Mitglieder ihre ältesten Akkus mitsamt EnergieManager Daten einstellen, dort sind sogar Akkus mit über 600 Ladezyklen und noch mehr als die Hälfte Restkapazität zu sehen. Andere Akkus verloren schneller ihre Kapazität.
Sind in den Unterschnallakkus nicht Lithium Polymer Akkus drin? Das wäre dann wieder eine andere Akkutechnik.

Frag mal Mornsgrans wie er seine alten Akkus von frühen Thinkpadserien pflegt und lagert, da können einige noch viel lernen ;)
 
Ich habe gelesen, dass Lithiumionenakkumulatoren rund 500 Ladezyklen überstehen
Aha, und wer verbreitet solche Weisheiten? Ich habe letzte Woche erst einen meiner 8-Zeller mit 657 Zyklen und VOLLER Kapazität verkauft. Zu bewundern hier.

Soviel also zu der Theorie mit den 500 Ladezyklen und dem zwingendem Kapazitätsverlust... :whistling:
 
Hallo,

das ist ja auch meine Frage gewesen. Dem entsprang ja auch meine Verwunderung. Ich hatte es nur als groben Richtwert gelesen. Auch war die Information so, dass die Akkumulatoren generell an kapazität verlieren. Ob genutzt, oder nicht. Aber ich bin davon ausgegangen, dass das Nutzen den Verschleiß fördert.

Danke für die Informationen.


MfG
 
dass das Nutzen den Verschleiß fördert.
Jein - wie Du an meinem Akku siehst, muß sogar intensive Nutzung nicht unbedingt den Verschleiß fördern. Es kommt wirklich start drauf an, was Du mit dem Ding machst und insbesondere wie die Temperatur aussieht, der der Akku ausgesetzt ist...
 
Hallo,

sollte in zukunft noch eine dritte Ladung geordert werden bin ich gerne dabei :)

mfg relativ
 
Sticky, Titeledit und Link zur dritten Sammelbestellung im Startbeitrag ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben