[gelöst] Transnote "Blink of Death"?

In diesem Zusammenhang habe ich mal diese Transnote-Webseite durchforstet.
Die Batterien sind wahrlich schwer zu bekommen - besonders das "Varta"-Pack.
Da letzteres eine Ni-MH - Batterie ist, liegt eigentlich eher der Verdacht nahe, dass man es mit einem Akku zu tun hat.

batterien.jpg

Nach Ausbau der Batterien änderte sich bisher nichts am Verhalten des Rechners. :(
 
Wenn du alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hast und es trotzdem nicht wieder hinbekommst, bitte trotzdem nichts wegwerfen. Eventuell kann man es durch den 10K-Trick oder Chips tauschen (siehe anderer Thread) reparieren. Board ist zwar anders aufgebaut, Hardware ist aber 1 zu 1 die selbe wie T20 - T22, auch die besagten Problemchips sind alle drauf. Kaputter als kaputt gehen kanns ja dann sowieso nicht mehr.

Falls sich herausstellen sollte, dass die Akkus platt sind:
Die Akkus kann man auch selber löten, diese kleinen NiMH-Knopfzellenakkus aus dem grünen Pack gibt es einzeln bei Conrad (und das auch mit wesentlich höherer Kapazität), genauso wie die Lithium-Ionen-Knopfzellen aus dem gelbe Pack. Sofern dort keine Elektronik drin ist (was man durch Aufschneiden ja rausfinden kann) ist der Erfolg so gut wie garantiert! Wenn eine Elektronik im Akku drin ist, dann kommt es auf die Elektronik an.

Auf deinen Bildern sieht es nicht so aus, also ob da in den Dingern irgendeinen Platine drin wäre, glaube ich auch nicht dran. Im 770X gibt es übrigens auch so ne grüne Backup-Batterie, da waren auch nur die Zellen drin, keine Elektronik.

Edit: Ups, steht ja schon im anderen Thread von SGT.Eversmann, dass man die ganz einfach ersetzen kann. Na dann ist es ja schon klar, dass man nur neue Conrad-Zellen kaufen muss und nicht über 100€/$ an irgendwelche Abz***r zahlen braucht.

Falls du es also nicht mehr hinbekommst, würde ich mir das gerne mal anschauen, wenn du erlaubst...

mfg el-sahef
 
Zuletzt bearbeitet:
@el-sahef:

Bist Du Dir sicher, dass im 770x eine dieser grünen Batterien steckt? Ich finde bei mir nur eine CR2025 in einem kleinen Schacht zum Einschieben. Ohne Kabel, ohne grüne Folie.

@Mornsgrans:
Falls es nicht mit dem Revitalisieren klappen sollte, wäre el-sahef wohl der kompetenste "Bastler" hier für die Schätzchen. Allein der X32, den er gerade anbietet, würde mich mal in einem Test reizen (kaufen darf ich leider nicht). Fehlt nur noch, dass er demnächst einen 750 mit Core i7 präsentiert;-)

Gruß
enrico65
 
Ja, im 770X gibts auch so eine, und zwar mit drei NiMH-Zellen in dem kleinen Fach zwischen DC-DC-Platine und Akku-Schacht. Hab ich hier einige defekte von rumliegen. Da ist auch eine kleine Buchse in der Nähe, um den Akku anzuschließen. Allerdings nehmen die meisten den raus, weil die ja heute alle platt sind. Brauchen tut man den auch nur, wenn man die Funktion nutzen will, den Hauptakkku im Suspend-to-RAM-Modus zu tauschen, ohne dass das Gerät dabei ausgeht. Da ich die Funktion nie gebraucht habe, habe ich mir auch nie nen neuen Akku gemacht. Im HMM auf Seite 88 siehst du die "Standby Battery".
 
@el-sahef:
Ah, wieder was gelernt. Ich habe den 770x noch nicht über die CR2025 hinaus zerlegt und mich mit Innereien beschäftigt (außer mit der schönen Festplattenkonstruktion mit Arretierhebel!).

Gruß
enrico65
 
@enrico65:
Auch ohne Deinen Tipp wäre el-sahef der nächste Ansprechpartner gewesen - zumal er desöfteren am Mainzer Stammtisch teilnimmt. :thumbup:

Erst einmal will ich aber das abarbeiten, was in meinen Möglichkeiten liegt.

Mir stellt sich auch die Frage, ob beispielsweise so ein Pack von DELL geeignet wäre. Im Gegensatz der 20mAh des Packs von IBM bringt der von DELL nur 15mAh
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hätte zwar die richtigeSpannung, aber "was pulled from a working System" bedeuted nicht unbedingt, dass der Akku gescheit funktioniert. Das System funktioniert nämlich höchstwahrscheinlich auch dann, wenn der Akku defekt ist, wie auch das 770x, was sogar dann noch funktioniert, wenn überhaupt gar kein Backup-Akku eingebaut ist. Und die Zellen, die es bei Conrad gibt haben höhere Kapazität.

Je nachdem, wie die Platzverhältnisse sind entweder sechs von denen: http://www.conrad.de/ce/de/product/251544/
oder sechs von denen: http://www.conrad.de/ce/de/product/251541/

Falls der Platz es zulässt, könnte man auch zwei 3,6V-Packs kombinieren usw.

siehe Conrad: Knopfzellen-Akkus
 
Das oben verlinkte eBay-Angebot des DELL Akkupacks war auch nur ein Beispiel. Ich würde da schon versuchen, ein neues Pack zu erhalten. ;)
Ich vermute aber, dass die Batterien zweilagig angeordnet sind und damit wäre die Geschichte zu dick.

Der Platz im Transnote ist recht eng bemessen - vor Allem in der Höhe (ca.2-3mm). Darüber liegt die Tastatur.
batterie-einbauplatz.jpg

Wie man auf dem Bild sieht, sind beide Batteriepacks mit Stegen umrandet. So sind erst einmal Fläche und Höhe begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe dem grünem Batteriepack mal unter seine Ummantelung geschaut:

31012012447.jpg

Transnote-Besitzer VORSICHT!!!!
Der ausgelaufene Elektrolyt ist im schwarzem Kabel unter der Isolierung entlang der Kupferseele bis in den weißen Stecker gekrochen und hat sogar die Buchse auf dem Flachbandkabel angegriffen!!! (vgl. Bild in Beitrag 29)


Bei Amazon habe ich jetzt folgende Batterien bestellt:
6 x diese (11,5 x 2,2mm hoch)
und
2 x diese

Im Transnote werde ich wohl etwas "Platz schaffen" müssen und die Stege für das 6-Pack entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas spät aber vielleicht nicht zu spät habe ich heute beim Aufräumen meines Postfachs die Quelle für das Original-Batterypack gefunden: http://cellpacksolutions.com/Search_Data_Sheet.asp?ID=6/V20H/FL3

Der Preis ist akzeptabel und soweit ich mich erinnere (Mitte 2009) war die Lieferung etc. prompt. Mein Transnote hat dennoch später das zeitliche gesegnet und harrt der Lösung des "Blink of Death"

Bin gespannt ob Du Deins wieder zum Leben erweckst

Gruß
hansmxxx
 
Etwas spät aber vielleicht nicht zu spät habe ich heute beim Aufräumen meines Postfachs die Quelle für das Original-Batterypack gefunden: http://cellpacksolutions.com/Search_...?ID=6/V20H/FL3
This is a CMOS battery pack, for a Dell L400 Latitude.
sieht so aus: http://www.akkuplus.de/product_info.php?products_id=6898 Der Stecker ist ein anderer, müsste also ausgewechselt werden.


Heute sind meine Batteriebausätze angekommen. Toll, wie ein Batteriehändler aus einer CR2012 eine CR1220 machen kann :facepalm:. Also das Ganze wieder zurück und neu bestellt.

Die sechs NiMH-Batterien werde ich am Wochenende zusammenlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich etwas geändert, jedenfalls habe ich das von mir verlinkte Pack bei dem Händelr gekauft und ohne Steckerwechel eingebaut. Habe ihm vorher ein Bild von meinem Batterypack gesandt.
 
sorry für meine Unwissenheit, aber gibt es keine andere Möglichkeit in diesem üppigen "Notebook" einen Akku zu platzieren? Spannung und Kapazität sind ja bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto_090909_001.jpg

Das ist das Ding welches ich seinerzeit bestellt habe. Bild ist aus meiner Mail an www.cellpacksolutions.com. Wg. Heizungsausfall und damit verbundenem Rohrbruch werd ich mich wohl erst nächste Woche weiter mit dem Thema beschäftigen können.
 
Na, da hast Du ja ein tolles Wochenende erwischt :(

Habe meine Batterielieferung zusammengebastelt. Die BIOS-Batterie mit aufgeklebten Kabeln hat nur unter Druckausübung Kontakt.

Es reichte aber, um die traurige Diagnose zu untermauern:

Es ist BoD

@el-sahef:
Ich werde Deine Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
 
Jow, also ich hab die Kiste ja seit Samstag hier (interessantes Gerät übrigens) und heute Abend habe ich mich mal dran gemacht, das Board freizulegen. Zuerst mal wie im BoD-Thread beschrieben den 2k-Ohm-Widerstand eingelötet. Hat aber nicht gefunzt. Na schön, dann tauschen wir halt gleich den ganzen Chip aus... :rolleyes: Ist ja nicht so, dass wir nicht genügend passende da hätten... ;)
Chips.JPG
Funzt aber wieder nicht. Tja, ääähm, moment mal, die Chips habe ich ja alle von defekten T2x-Boards runtergelötet, die mir da distreuya mal gegeben hat, um da die CPU-Sockel runterzulöten. Und da waren ja auch einige mit BoD dabei. Folglich sind von den Chips da auf dem Haufen auch einige defekt. Also nächsten Chip genommen.
Transote-Rep.JPG Transnote-Test.JPG
Na also, warum denn nicht gleich so :thumbup: . Direkt hinfort in die Tonne mit den zwei Blindgängern... :facepalm:

Übrigens habe ich auch noch einige Analog Devices ADP3420 und einige Semtech SC1406 von defekten MMC2-Platinen. Bei denen von Semtech ist mir noch kein defekter Chip untergekommen. Nur können die ADP3420 und die Semtech-Teile nicht ganz so hoch gehen mit der Spannung wie die ADP3421 und unterscheiden sich bei den höheren Spannungslagen von den ADP3421 in den VID-Codes. Trotzdem funktionieren die auch anstelle der ADP3421, weil die Spannung, die die SC1406 und die ADP3420 können reicht auch für fast alle Pentium-III-CPUs aus. Die schnellen mit 900 und 1000 MHz wollen 1,7x Volt Spannung, aber die funzen auch so gut wie alle mit den 1,65 Volt, die die ADP3420 und der SC1406 maximal raus hauen können. Und für den PIII 600 MHz im Transnote reichen die sowieso allemal. Wenn jetzt also keiner meiner ADP3421 gefunzt hätte, dann wärs halt mit nem Semtech mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gegangen.

Naja, mal sehen wie lange es dieser Chip jetzt noch macht. Als Transnote-Besitzer sollte man sich wohl zur Sicherheit lieber ein oder zwei funktionierende T20/21/22-Boards zulegen... ;)
 
Hurra:thumbsup: Vorführung mit Akku und BS beim nächsten Stammtisch?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben