L520 Bay Adapter

stubbi74

New member
Registriert
16 Jan. 2012
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,

bin seit einer Woche Besitzer eines L520. Bislang muss ich sagen : HAMMER!!
Bin total zufrieden mit dem Teilchen und hin und weg :)

Habe mir umgehend eine SSD eingebaut und möchte das DVD LAufwerk nun gegen die Originalplatte tauschen.
Habe versucht mich im Bay Wirrwar zurecht zufinden und habe beim großen Fluß den folgenden Adapter gefunden:

http://www.amazon.de/LEICKE-2-HDD-A...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1326727027&sr=1-1

Bevor ich diesen bestelle würde ich gerne eure Meinung hören, ob dieser für mein Vorhaben geeignet ist!
Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Grüße,
Stubbi
 
Den kannst du verwenden und der wird auch funktionieren, allerdings sein dir bewusst dass du a) einen Spalt habe wirst, da der Adapter nur 9,5mm hoch ist und der Ultrabay-Schacht des L520 nur 12,7mm (geht aber trotzdem) und b) die Blende passt nicht und du kannst auch nicht die Blende des DVD-Laufwerks nutzen.

Falls du auch was optisch passendes willst lese das hier (ich erlaube mich selbst zu zitieren :D):
Die gibt es nicht original von Lenovo für das L520. Lies dir zu dem Thema am besten erst einmal diesen 3-seitigen Artikel durch. Den Adapter bestellst du dir am besten hier aus den USA. Bei diesen Adaptern kannst du nämlich die Blende des DVD Laufwerks nehmen. Wie man das macht steht alles im Artikel von Heise.
Lies dir zu dem Thema unbedingt den Artikel von Heise durch. Sehr hilfreich.

Ach ja: Willkommen im Forum und bei den zufriedenen L520 Besitzern! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ibmthink,

vielen dank für den link und den Tip. Werde ich mir gleich mal zu Gemüte ziehen :).

Bin sowas von happy mit meiner Entscheidung - habe lang mit dem Gedanken DELL gespielt und nun bei NBWN ein Demogerät bekommen mit I5 HD+ und nem Akku mit einem! Ladezyklus - das alles für 499,- Euro!! Der absolute Hammer - dazu noch ne schöne Crucial SSD und das Windows ist in 12 Sekunden oben ;)

Ein Traum! :)

Grüße
stubbi:) :)
 
Hey Stubbi,

ich suche nun schon eine Weile nach einem passenden Caddy für mein neues L520 und bin nun schließlich über deinen Post gestolpert. Ich wollte mal fragen, welchen Caddy du gekauft hast und wie es mit der Zufriedenheit ausschaut.

Danke und Gruß
David
 
Ja. würde mich auch interessieren.
Wollte demnächst auch ne SSD als Systemlaufwerk einbauen aber nicht auf die HDD verzichten. DVD Laufwerk brauch ich nicht.
Auch schon mal jemand RapidBoot von Lenovo getestet? Macht doch nur Sinn mit einer SSD oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Zitat von Jensematz Beitrag anzeigen
Ich glaube das ist er: http://www.amazon.de/Module-Adapter-...3364244&sr=8-3

bzw. der ist es: http://www.amazon.de/Ultrabay-Enhanc...3364244&sr=8-1
Danke Dir für die Links,
Du bist sicher, dass die auch zum L520 passen?

Kurze Info: ich hatte gerade einen der beiden Adapter hier.... Hat leider nicht funktioniert!!! Habe das dann auch gleich bei amazon kommentiert, sollte wohl demnächst dann direkt bei dem Produkt sichtbar werden.
Habe dafür aber das gefunden:
http://www.tosl.de/ibm-lenovo/think...-module-caddy-thinkpad-l420-l520-sl410/a-537/

Werde ich mir dann mal bestellen und das Ergebnis hier posten.

Gruß
Spielverderber
 
So,
gestern bestellt, heute gekommen! :)
Ein bisschen Basteln und das Gerät sitzt super, schließt dank Originalblende auch bündig.
Ist somit nicht mehr zu erkennen, dass ein Nachbauteil dahinter ist. :thumbsup:
Dank der kleinen mitgelieferten Blende habe ich jetzt sogar ein Blende (die leider ein bisschen zu klein ist) für das ausgebaute DVD-Laufwerk.

Datentransferraten von über 100MB/s intern zwischen SSD und HDD sind auch super.

Nur meine alte Vertex II will nicht ganz passen, aber das muss an der SSD liegen, da sie in meine externen USB-Gehäuse auch nur mit sanfter Gewalt reingeht.

Ansonsten sehr zufrieden.
Schrauben zum Fixieren sind auch dabei, daher: Gerne wieder. :cool:

Gruß
Spielverderber

Hier nochmal der Link zu dem guten Stück: http://www.tosl.de/ibm-lenovo/think...-module-caddy-thinkpad-l420-l520-sl410/a-537/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spielverderber
Ein dickes Dankeschön für Deine Tests!
 
Das ist ja gemein..... da hat man was funktionierendes gefunden und dann das..... :mad:

So, also es gab als ich (letzte Woche) bestellt habe sogar einen eigenen Bereich unter Lenovo/IBM für die L-Serie.
Aber der ist wohl jetzt wieder weg.

Laut Rechnung lautet die Artikelbezeichnung: Sata SSD HDD Module Caddy Thinkpad L420 L520 SL410
Die Artikelnummer ist: 125satamblende
Screenshot.png

Unter der Artikelnummer gibt es auch anscheinend noch weitere Adapter aber ich weiß natürlich nicht ob das die selben sind.
Notfalls einfach mal den Anbieter anfragen.

Ich habe auf der Rechnung gerade noch das Feld ID gesehen. Die lautet 537.
Na dann viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Eben mal nen Kontakt-Formular bei denen mit deinen Infos abgesendet.
Lass mich nicht auf Experimente ein weil du das ja schon erledigt hast. :thumbsup:
Hoffe die bekommen den noch mal rein. Wahrscheinlich alle Leser hier wie wild bestellt und ich war zu laaangsaaam.

Oh, auch gleich ne Antwort bekommen. Hat er noch da und bekomme ich sogleich geliefert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin dafür verantwortlich, dass der Link nicht mehr funktioniert.
Habe gestern zugeschlagen :p
 
Link funktioniert übrigens auch wieder ;)
Hattest also gestern vermutlich nur einen geringen Lagerbestand erwischt :p
 
Hallo,

ich bin dafür verantwortlich, dass der Link nicht mehr funktioniert.
Habe gestern zugeschlagen :p

Hast wahrscheinlich den ganzen Bestand leer gekauft um hier rum zu stänkern gell? :cursing:

Nach Lieferung und Einbau werde ich hier dann auch berichten ob alles passt wie von Spielverderber beschrieben.
 
Hallo,

habe jetzt den Adapter von tosl.de eingebaut.
Passt mit der schrägen Blende vom DVD-Laufwerk wirklich perfekt!

Danke noch mal an Spielverderber für den Tipp!
 
@Spielverderber

Jetzt haste doch ne normale 2.5' SSD an dem SATA Anschluss wo vorher die HDD dran war dran oder?
Weil gibt ja noch nen mSATA Anschluss im L520 so wie ich das mitbekommen habe wo man eine mSATA SSD anschließen könnte.
Siehe hier...

..und welche SSD hast du dir gekauft?


Bay-Adapter von Tosl is übrigens problemlos bei mir angekommen! Etwas reudig verpackt gewesen aber alles i.O.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben