12V-USB-C-Netzteil?

tp390x

Active member
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
226
Moin,

zum Anschluss an 12V (ggf. Zigarettenanzünder, ist aber noch nicht klar) suche ich ein passendes Netzteil für den T490s - 20V ist klar, wieviel Watt brauche ich zwingend? Gern so sparsam wie möglich :)


Nachtrag: Habe gerade mal gesucht, wäre sowas passend?

 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber das ist rund der 4fache Preis... Isses das echt wert?
 

Wäre so was in der Art nicht praktischer? Kenne deine genaue Anwendung nicht.

Ich glaube das T490s müsste ab 45W laden, um sicherzugehen lieber 65W.
 
mein Laienverständnis sagt mir, dass wenn 65W gezogen werden bei 12V, die Buchse im Auto (oder so auch immer) 5,42A können muss.
Mir erscheint das recht viel. Vielleicht besser mal nachsehen, wie die Buchse abgesichert ist.
Gerne sind die Zigaretten-Anzünder-Buchsen heutzutage nur noch mit einem besseren Klingeldraht ans Bordnetz angeschlossen ...
 
Nachtrag: Habe gerade mal gesucht, wäre sowas passend?

fuehle mich gerade wieder ver***t, getern als ich den Link postete waren das noch <15 EUR! Jetzt >20 :(

Hab' mich selber ver*t, war der falsche Link: https://amzn.to/3tfUCR3 zu 15,99 EUR - ich denke, da kann man wenig falsch machen, und stromsparender als erst per Sinuswandler von 12 auf 230V und dann wieder mit 'normalem' Netzteil runterzutransformieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Laienverständnis sagt mir, dass wenn 65W gezogen werden bei 12V, die Buchse im Auto (oder so auch immer) 5,42A können muss.
Mir erscheint das recht viel. Vielleicht besser mal nachsehen, wie die Buchse abgesichert ist.
Gerne sind die Zigaretten-Anzünder-Buchsen heutzutage nur noch mit einem besseren Klingeldraht ans Bordnetz angeschlossen ...
Die Buchsen sind in den meisten Fahrzeugen mit 10A abgesichert, das dürfen sie auch liefern.
 
mein Laienverständnis sagt mir, dass wenn 65W gezogen werden bei 12V, die Buchse im Auto (oder so auch immer) 5,42A können muss.
Mir erscheint das recht viel. Vielleicht besser mal nachsehen, wie die Buchse abgesichert ist.
Gerne sind die Zigaretten-Anzünder-Buchsen heutzutage nur noch mit einem besseren Klingeldraht ans Bordnetz angeschlossen ...
danke für die 'Warnung', ich würde das ganze vermutlich eh' direkt anklemmen, denn diese 'Stecker' sind ja auch oft nur zusamengepresster Sondermüll, gerade bei den Billigdingern :(
 
Was Du wirklich brauchst, ist ein Lenovo-Reisenetzteil (suche FRU 41R4536 41R4538 41R4510). Achte darauf, dass es ein Netzkabel, einen 12V-Stecker und einen Slim-Tip-Adapter hat, z.B. hier...


Wenn er keinen Slim-Tip-Adapter hat, musst Du einen Round-to-Slim-Tip Adapter nachkaufen.


Dann brauchst Du einen Slim-Tip-to-USB-C-Adapter, z.B. hier mit falscher Artikel-Beschreibung....


Danach bist Du für alle Fälle gerüstet.
 
danke für die 'Warnung', ich würde das ganze vermutlich eh' direkt anklemmen, denn diese 'Stecker' sind ja auch oft nur zusamengepresster Sondermüll, gerade bei den Billigdingern :(
Ich hab damals für allerhand kleinKram im Cockpit nen eigenes Kabel as dem Motorraum gezogen (+ reicht, - kommt an blankes Metall), durch die spritzwand.
Beim Golf 4 war da eine einigermaßen gut zugängliche Durchführung mit Gummi. Abgedichtet dann mit playti-dip spray (flüssiggummi). Hat auch nen paar zehntausend km gehalten, danach kam das Auto weg ;-)
 
danke für die 'Warnung', ich würde das ganze vermutlich eh' direkt anklemmen, denn diese 'Stecker' sind ja auch oft nur zusamengepresster Sondermüll, gerade bei den Billigdingern :(

Mit "usb pd 20v auto" findest du auf Amazon viele Ergebnisse die brauchbar ausschauen.

Was Du wirklich brauchst, ist ein Lenovo-Reisenetzteil (suche FRU 41R4536 41R4538 41R4510). Achte darauf, dass es ein Netzkabel, einen 12V-Stecker und einen Slim-Tip-Adapter hat, z.B. hier...

Wenn er keinen Slim-Tip-Adapter hat, musst Du einen Round-to-Slim-Tip Adapter nachkaufen.

Dann brauchst Du einen Slim-Tip-to-USB-C-Adapter, z.B. hier mit falscher Artikel-Beschreibung....

Danach bist Du für alle Fälle gerüstet.

Viel zu viel Zeug für ein simples Problem. Zudem mit USB PD nicht mehr notwendig.
 
Danach bist Du für alle Fälle gerüstet.
und habe nicht nur die Tasche voll (Technik), sondern auch leer (Geld) - das andere Teil (siehe mein Link) liegt bei knapp 16 EUR frei Haus...


Mit "usb pd 20v auto" findest du auf Amazon viele Ergebnisse die brauchbar ausschauen.
hmmm, ob ich so einem Stecker'adapter' 65W zutraue, sehe ich nich nicht - so ein Netzteil (auch 12V) hat nicht umsonst eine gewisse Groesse, das sehe ich bei so'm Steckerteil weniger...
 
Ein modernes 4x4x2cm Netzteil kriegt problemlos 65W 20V aus 230W, dagegen sind 65W 20V aus 12V technisch ein ziemliches Kinderspiel.
 
4x4x2cm halte ich schon für bisschen zu knapp, aber ja, ich habe zum Beispiel auch seit kurzem ein "Anker Prime GaN Netzteil" mit 67W. Das wird mit 3,98 x 3,85 x 5 cm angegeben. Nur wenig größer gibt's das auch mit 100W. Und aus 230V typische USB-Spannungen von 4,5-20V zu machen braucht deutlich mehr Platz als aus 12V. Daher passt das schon, dass solche kleinen Steckernetzteile das schaffen können. Ein Anker 323 Auto-Netzteil macht 52,5W (davon 30W per USB-C) und guckt praktisch kaum aus der Buchse im Auto aus. Ein Anker 535 macht dann auch schon 67W (45W davon an der oberen USB-C Buchse, damit langsam Laptop-tauglich) und hat mit 3 x 3 x 5,8cm auch nur einen kleinen Knubbel, der oben raus schaut. Möglich ist also schon so einiges.
 
Mit Anker GaNprime bin ich vorsichtig, die hatten zu lange zu viele Probleme. Viel thermal throttling/Notabschaltung, und grottige Effizienz. Ganz zu Beginn haben ihre non-GaN PD Netzteile auch vereinzelt Geräte gekillt, aber die erste PD Generation war bei fast allen Schrott. Weiß nicht ob die modernen besser sind, Vertrauen ist weg. Bei GaN Netzteilen vertraue ich primär Aukey und Baseus.

Mein Aukey PA-B4 (50x50x30) hab ich vor über 3 Jahren gekauft, das hab ich auch schon mal testweise über 4 Stunden mit 65W glatt belastet - wurde kaum mehr als Handwarm. Sehr beeindruckt.
 
Mit Anker GaNprime bin ich vorsichtig, die hatten zu lange zu viele Probleme. Viel thermal throttling/Notabschaltung, und grottige Effizienz. Ganz zu Beginn haben ihre non-GaN PD Netzteile auch vereinzelt Geräte gekillt, aber die erste PD Generation war bei fast allen Schrott.
Gar nichts von mitbekommen und finde auf die schnelle auch nichts dazu. Hast du da Quellen zu?

Weiß nicht ob die modernen besser sind, Vertrauen ist weg. Bei GaN Netzteilen vertraue ich primär Aukey und Baseus.
Gerade Aukey ist bei mir nicht mehr auf der Liste, seit sie wegen massenhaft gekaufter Bewertungen vom Amazon Marketplace geflogen sind. Selbst wenn die Produkte ganz okay sind - wenn es jemand nötig hat, Bewertungen im großen Maßstab zu kaufen und zu manipulieren, dann ist bei mir das Vertrauen weg.
 
zum Anschluss an 12V (ggf. Zigarettenanzünder, ist aber noch nicht klar) suche ich ein passendes Netzteil für den T490s - 20V ist klar, wieviel Watt brauche ich zwingend? Gern so sparsam wie möglich :)

Leider steht nicht dabei wie alt das Auto ist.

Bei moderne Autos ladet das BMI die Batterien nur zu gefühlten 75 Prozent. Dadurch sollen die Autos gute Abgaswerte einhalten. Wichtig für die KFZ-Steuer.

Ich habe mir seit 2021 2mal das Einhell CE-JS 18 (12 V und 19 V - Ausgang.) (Kann ich auch das Auto mit starten) gekauft. Haben je um 110 EUR gekostet. So bis 3,5 Stunden schaft eine das X260 zu betreiben. Sollte der AKKU im ThinkPad laden wollen, besser entfernen.
Damit betreibe ich mein X260, unter 30 Watt ohne AKKU laden. (Netzteil hat 45 Watt.)
Wenn ich 5 Stunden in Dortmund auf meine Schwester warte kann ich damit den X260 betreiben ohne Angst zu haben, dass ich später nicht mehr das Auto starten kann.

Wenn man Bei dir von 48 Watt im Schnitt (ohne AKKU laden) ausgeht, dann sind das 4 A.
Und der Starter-AKKU geben die Leistung nur begrenz ab, danach sinkt sehr schnell die Spannung.

Wenn meine PowerBank alle sein sollte, nicht schlimm. Hautsache das Auto startet noch.

Wichtig, nicht alle Zigrarettenanzünder haben gute Kontakte, auch da kann es Probleme geben.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider steht nicht dabei wie alt das Auto ist.
spielt hier zu 99% keine Rolle, da Zubehörsteckdose (Zweitbatterie), aber danke für den generellen Hinweis, das hatte ich nicht auf dem Schirm!

Wichtig, nicht alle Zigrarettenanzünder haben gute Kontakte, auch da kann es Probleme geben.
auch da kann ich nur zustimmen, es gibt andererseits sogar mittlerweile Kühlboxen der Anfang-vierstellig-EUR-Klasse mit Billig-Plastik-Steckern mit besch*ssenen Kontakten, leider nicht mehr die tauglichen, die dann aber 10c mehr im Einkauf kosten (würden) :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben